Was machen Die Toten Hosen aus?

  • Ich stelle mir oft die Fragen, wie Fans untereinander die Hosen für sich reflektieren.


    Klar, wir mögen die meisten Songs, die vielen tollen Auftritte, aber was genau macht eigentlich die Band der Hosen das Ganze aus? Sind es Identifikationsmerkmale, Situationen, oder waren es anfänglich lustige, zufällige Dinge die euch zu den Hosen bewegt haben, oder waren gar die Medien dran schuld?


    Kurz gefragt 2 Fragen:


    1. Was machen Die Toten Hosen für euch zu den "Toten Hosen"?


    2. Welche Rolle spielen sie in eurem Leben?


    Bin auf vielseitige Meinungen gespannt. :)


    Ich setz' mich auch gleich dran. ;)




    BIS ZUM BITTEREN ENDE

    Paul Gascoigne: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."


    ~ Fortuna Düsseldorf 1895 ~

  • Zitat

    1. Was machen Die Toten Hosen für euch zu den "Toten Hosen"?


    Die Band


    Zitat

    2. Welche Rolle spielen sie in eurem Leben?


    ganz große

  • äh... find die Fragen ein bischen seltsam gestellt?! 8o Kannst du mal ne Beispielantwort geben, damit man weiß was du so hören willst..


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

  • Naja, immer wenn ich das Wort Toten Hosen höre, fallen mir in Brainstorming-Manier immer folgende Dinge ein:


    - Chaos mit viel Herz
    - Elmar Faust, Noppa & Crew (deren Kommentare aus Büchern, Interviews etc.)
    (Faust's Schiedsrichterleistungen z.B., oder seine Liebe zu Wanne-Eickel, oder seinen Hang zu Kulinarischem)
    - die sehr hohe Identifikation zu Düsseldorf, insbesondere der Fortuna, teilweise auch der DEG
    - Liebe zum Altbier und anderen alkoholischen Genüssen
    - Weckruf ganzer Menschenströme in Sachen Politik (irgendwie "die Stimmen Che Guevaras deutscher Bedürfnisse - klingt vllt. etwas übertrieben dargestellt, aber ist so meine Einstellung ;))
    - Wahrheitsgehalt: logo, hier & da, gibt es Widersprüche, Umdenken und Nachdenklichkeiten, aber sie stehen zu ihrem Wort. Von denen fährt keiner 'nen Benz. (ist klar was ich meine... ehe es nun 'ne Automobil-Disklussion heraufbeschwört.) :)
    - Die Solidarität zu Südamerika
    - Ihren Humor innerhalb der Combo - konnte man ja auch wiederholt eindrucksvoll der FoS-DVD's entnehmen.


    Ja, dass hat alles insgesamt mehr zu Tage gefördert als reine Musik und "Titel".


    Also mich haben die Hosen sehr geprägt...


    ich wüsste sonst nichts über die Geschichte der Welt, den Missständen, den Mut zum eigenen Sein, der Persönlichkeitsentwicklung/entfaltung, den tollen Abenden mit hosenlastigem Punkrock, der Entdeckung großer anderer. Ich wäre so z.B. nie an die britischen Punkbands herangetreten. Mir hat es insofern schon das Bewusstsein gegenüber vielen, verschiedenen Dingen geöffnet. Ich wäre sonst nie so sehr an Politik herangeführt worden. Mich führten die Hosen, seit ich deren Musik höre, durch die Pubertät, die Schulzeit, durch Krisen und guten Erlebnissen und ja, sie regen oft zu eigenen, inneren Kämpfen an - ob nun positiver- oder negativerseits. Ohne sie würde ich z.B. auch kaum nach Zürich reisen und wäre wohl nie auf die Idee gekommen, mit dem Fahrrad von Düsseldorf nach Münster zu radln.


    Das ist das was ich in etwa mit meiner Ausgangsfrage gemeint habe.


    Ich meine, für viele steckt ja viel mehr dahinter als...


    "Die Musik ist toll." "Campino ist süß!", oder "Ich bin Fan!" :D

    Paul Gascoigne: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."


    ~ Fortuna Düsseldorf 1895 ~

    Einmal editiert, zuletzt von Campino1985 ()

  • Zitat

    Original von Campino1985
    Kurz gefragt 2 Fragen:


    1. Was machen Die Toten Hosen für euch zu den "Toten Hosen"?


    2. Welche Rolle spielen sie in eurem Leben?


    1.Immer wieder an zu hören, einfach so sein wieder die sind!!!
    2.Geben mir kraft wenn ich mal net weiter weis und so.


    (Kann sein ich hab die Fragen nicht verstanden aber nicht sauer sein :think:  :|  :wall: )


    mfg julian

  • Hat denn niemand ähnliche Dinge mit den Toten Hosen zu verbinden?


    Leute, da gibt's doch mehr, oder?


    "Eine Leidenschaft ist kein Hobby." ;)

    Paul Gascoigne: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."


    ~ Fortuna Düsseldorf 1895 ~

  • Seitdem ich denken kann begleiten mich die Hosen. Hat mir anfangs nur die Musik gefallen, habe ich mich später immer mehr dafür interessiert, was eigentlich hinter dieser Band steckt.
    Ganz besonders beeindruckt, hat mich immer ihr soziales Engagement. Es war nie eine PR-Masche. Ihnen liegen die Dinge für die sie einstehen wirklich am Herzen. Durch sie habe ich gelernt, für die Sachen einzustehen, die einem was bedeuten und sich auch von starkem Gegenwind nicht davon abbringen zu lassen.
    Durch die Hosen habe ich ProAsyl kennen gelernt und bin dort seit mittlerweile 7 Jahren Mitglied. Hat ProAsyl mal wieder eine Unterschriftenaktion gestartet, habe ich immer versucht Leute von dieser Sache zu überzeugen und zu einer Unterschrift zu überreden. Trotz einiger heftiger Reaktionen von manchen Leuten, habe ich mich nicht davon abbringen lassen. Dieses "Kämpfen" habe ich zum Einen von meinen Eltern und zum Anderen von den Hosen gelernt.
    Natürlich spielt auch die Musik der Hosen eine große Rolle in meinem Leben. Viele Lieder der Hosen haben mich dazu gebracht, über Dinge des Lebens nachzudenken, sei es das Leben, Politik,... Gerade ihre Lieder über das Leben und den Tod, sowie ihre politischen Lieder haben einen großen Einfluss auf meine Entwicklung genommen.
    Mit ihren Liedern auf Missstände hinzuweisen und Leute wachzurütteln hat mich immer sehr beeindruckt.
    Durch die Hosen habe ich gelernt, Sachen nicht einfach hinzunehmen wie sie sind, sondern sie zu hinterfragen und nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.


    Die Hosen sind zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden.

    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!

    Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

  • Respekt für den Beitrag, ich hätte es selbst nicht besser ausdrücken können. :daumen:


    Ich bin da 100% konform mit Dir. :)

    Paul Gascoigne: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."


    ~ Fortuna Düsseldorf 1895 ~

  • Als erstes Lärm, Laut Super


    Zweitens: Das DTH auch Privat Freunde sind und auch außerhalb der Band Sachen miteinander unternehmen. Super Weiter so...


    Drittens: Das sie sich immer wieder für gute Sachen Stark machen und uns mit Anstecken mitzumachen. Zum Beispiel Pro Asyl. Super Weiter so...


    Viertens: Das sie nur das machen was sie selber wollen, und keine Plattenfirma haben die ihnen Vorschriften machen...


    Das sind 4 Punkte von vielen die für mich DTH Ausmachen. :D :D :D  8)

  • Mich beeindruckt an den Toten Hosen deren Bodenständigkeit. Sie wissen wo sie herkommen und sehen, trotz des Erfolges, daß es unnötig ist irgendweche Starallüren an den Tag zu legen.
    Das sieht man z.B. daran, daß Campino wenn er nach nem Gig Lust auf Party hat in die City der jeweiligen Ortschaft geht und sich einen brennt.


    Oder die Mystery-Gigs. Einfach mal privat bei irgendwelchen wildfremden Leuten aufschlagen und dort fett abrocken, als wenn's eine ausverkaufte Halle wäre.


    Dazu kommt, dass die Hosen ihre Musik noch selber schreiben.
    Welcher selbsternannte Künstler kann das heute noch??


    Zu den Texten lässt sich sagen, dass die Texte immer nen Sinn haben. Und nicht hohles, sich ständig wiederholendes Gelaber sind.

    Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst

    Einmal editiert, zuletzt von Jünger des Predigers ()

  • Naja ich glaube die Hosen mögen viele, weil die für ihre Fans da sind, wan andere Bands nicht tun z.B, Rammstein.


    ich bin mit den Hosen groß geworden und werde mit den Hosen auch sterben.


  • Hallo
    Das DTH trods erfolg Bewegungslos find ich auch gut. Hatte ich vergessen zu erwähnen. :daumen:


    Das sie ihre Texte und Musik selber machen dind ich auch super. Darum sind DTH ja besser als Madonna, Paris Hilten, Britney Spears und so weiter Musik.
    Aber DTH sind nicht die einzigen die ihre Musik u. Texte selber machen. Die Ärzte, Rammstein, Grönemeyer, Westernhagen, Prinzen, Pur und viele mehr machen das auch. 8)

  • Das ist mal ein super Thema :daumen:


    Mein erster Gedanke wenn ich an die Hosen denke ist 5 Freunde die in die Welt zogen um einfach nur ihre Musik zu machen egal was die anderen davon halten. Sex Drogs and Rock and Roll halt. Was ich besonders toll finde ist das sie nur durch ihre Musik und ihr politisches Interesse in den Medien sind und nicht durch irgendwelche privaten Geschichten. Das zeigt dann halt die Bodenständigkeit die schon erwähnt wurden ist. Die Toten Hosen sind echt d.h. sie brauchen sich nicht zu verstellen sind halt normale Menschen die geile Musik machen. :]


    Die Musik der Hosen ist für mich einfach nur genial. Die Lieder können einem Kraft geben, trösten, auf etwas aufmerksam machen (politische Ungerechtigkeit) oder einfach nur für gute Laune sorgen. Diese Vielfältigkeit macht für mich die Hosen interessant.
    Wenn man sich nur die Texte anschaut bzw. durchliest dann ist das manschmal richtig gute Poesie. Goethe und Schiller hätten das nicht besser schreiben können.

    7.8. Berlin 9.8. Berlin 22.8. Dresden 23.8. Dresden 6.9. Bayreuth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...