Die 5 stärksten Hosensongs seit der Opium

  • Hart. Meine "Short List" umfasste zunächst 15 Tracks, ich hab dann spontan weggeschmissen:


    • Tauschen gegen dich | Ich habe mit einem Auge gesehen, dass der Song hier jüngst noch mal Thema war - zurecht! Ein wunderbarer Text, so viel wahres drin, wahnsinnig berührend und ehrlich. Ein Song, der mich jedes Mal ergreift, weil Musik und Text hier bärenstark Hand in Hand gehen. Jedes Mal verbunden mit der Frage: Würdest du tauschen?
    • Leben ist tödlich | Habe ich spät für mich entdeckt, dann aber richtig. Kam quasi wie eine Ketchup-Flasche, die man erstmal ordentlich schütteln muss, bis alles auf einmal kommt. Der Song hat richtig Schmackes, einen spitzen Text und eine direkte, harsche Ansprache, bei der ich mich jedes Mal tatsächlich angesprochen fühle. Voms stärkster Auftritt vor der "Laune der Natur" und für mich der beste Solo-Part der jüngeren Hosen-Diskografie.
    • Lebt wohl und danke sehr | Ich mochte Mark Forsters "Au revoir" irgendwie sehr gerne, als es damals rauskam, da ich den Spirit dahinter mochte. "Lebt wohl und danke sehr" ist das bessere Pendant, für das man sich nicht schämen muss ;)
    • Altes Fieber | Es gab zwei Songs, die mich beim ersten Hören der letzten Hosen-Platten angesprochen haben, wie kaum all die anderen nicht - das war zum einen "Urknall" (wäre Lied Nummer 6) und zum anderen - das "Alte Fieber". Diesen ersten Moment, vergleichbar mit dem ersten Kuss, bei dem aber auch alles stimmt, werde ich dem Song nie vergessen. Er war zur richtigen Zeit die richtige Hosen-Hymne.
    • Alles mit nach Hause | Genau das richtige Lied zu meiner aktuellen Lebensphase, in der das Fernweh lauter ruft als je zuvor. Musikalisch für mich dazu ähnlich stark wie "Leben ist tödlich" und textlich einfach Campino pur ohne jegliche Fremdeinflüsse und damit Schnörkel. Direkt auf den Punkt und Voms mit beste Performance, Kuddel ebenfalls außergewöhnlich. Wird die 2Laune der Natur" in jedem Falle lange für mich überleben.
  • Nur 5 seit der Opium?? Sehr, sehr schwer.


    1. Was zählt
    Hattet ihr schon einmal beim ersten Hören eines Songs das Gefühl, dass dieser nur für euch gesungen und geschrieben wurde? Ging mir mit diesem Song jedenfalls so. Grandioses Teil... Vereint alle Gegensätze (laut/leise, sanft/rau etc.) in einer solch harmonischen Ganzheit, dass dieser Titel auf jeden Fall auf Platz 1 bei mir stehen muss. :daumen:


    2. Auswärtsspiel
    Super Album und mein "Coming Out" hosentechnisch gesehen, von daher was ganz Besonderes. Für mich nicht nur ein Lied über Fußball (obwohl Fortuna Flaggen in kölschen Fenstern mir immer Magenschmerzen bereiten werden :rolleyes: ), sondern auch auch auf das Leben an sich anwendbar.


    3. Drei Worte
    Die beste anatomische, emotionale und doch nüchternste Beschreibung der eigenen Sprachlosigkeit, die ich je erlebt habe. Respekt. Kuddels Gitarrengezupfe am Beginn bis hin zum Crescendo, echt lecker! :daumen:


    4. Lasset uns singen
    Habe beim ersten Hören schallend gelacht und bekanntlich gehen Kölner (aus Düsseldorfer Sicht) zum Lachen ja in den Keller. Weit gefehlt. Carpe diem in R(h)einkultur. Besser als was sonst als Sauflieder so zu hören war von der Truppe (Jägermeister, Bommerlunder und Konsorten) bis dato. Sehr nett!


    5. Lass los
    Ich weiß nicht, was an diesem "blöden" Lied dran ist. Der Text ist ok, aber nicht überragend, die Musik ist eingängig, aber nicht sensationell. Ich singe dieses doofe Ding immer laut mit (wenn mich keiner hört), besonders den Refrain. Warum? Keine Ahnung. Macht süchtig... :S So ein Sch.... :D

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Schon bezeichnend, dass 98% der genannten Songs live komplett ignoriert werden, selbst wenn sie mal Singles waren. Diese Diskrepanz kenne ich so von keiner anderen Band.



    ich glaub bei Die Ärzte sehe das ähnlich aus, aber dass ist echt extrem.


    Diese Songs verrotten auch teilweise als B-Seiten während auf den Alben irgendwelche Schrottsongs rumgammeln, die dann auch noch Live gespielt werden

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...