Die 5 stärksten Hosensongs seit der Opium

  • Nur aus reinem Interesse,welche 5(mal als Richtwert genommen) Hosensongs nach der Opium haben den stärksten Eintrug bei euch hinterlassen und vorallem warum?


    1.)Pushed again


    Für mich einer der besten Rocksongs aller Zeiten.Musikalisch wie textlich ein absoluter Volltreffer.Die absolute Nummer 1!


    2.)Ich bin die Sehnsucht in dir


    Musikalisch wahnsinnig eingängig,Hammer Riff!
    Wohl einer der anspruchvollsten deutschen Texte aller Zeiten.


    3.)You are dead


    Musikalisch unglaublich druckvoller Song,mit eingängiger Melodie und starkem Refrain, sehr nah an Alex angelehnt.
    Textlich genial!


    4.)Nur zu Besuch


    Wohl das persönlichste Stück,dass Herr Frege jemals verfasst hat .Unbeschreiblich tiefsinnig und emotional.
    Beim ersten Mal Hören sind mir damals fast die Tränen gekommen.


    5.)Ein Teil von mir


    Kenne zwar erst die Liveversion,aber das Ding gehört jetzt bereits zu meinen absoluten Lieblingen.
    Textlich hat sich Herr Frege hier wieder einmal selbst übertroffen.
    Auch musikalisch ein ordentlich fettes Brett.


    So das wars von mir,jetzt seit ihr dran.....


    Edit:


    Was zählt muss unbedingt noch genannt werden!

  • I. Pushed again


    Tja, mehr kann man an Punkrockvorstellungen nicht übertreffen! Der Text ist einfach ausschlaggebend für den Song, mit der richtigen "Wut" in der Stimme zum passenden Thema - ebenfalls das Video ein Meilenstein! Absolutely number one!


    II. You're dead


    Auch einer der besten englischsprachigen Songs der Hosen überhaupt! Das Video dazu war auch sehr gut gemacht, wobei Campis Frisur schon gewöhnungsbedürftig war - zumindest anfänglich. Trotzdem sehr gut!


    Der Refrain haut mich am meisten um!


    "Bang! Bang! You're dead - there's a gun at your head! But it's only a game, if they'll shoot you down, you can get up and start again!"


    III. Was zählt


    Ein absoluter Hammergriff, weil die ruhigen Passagen im Song richtig schön flüssig in den rauheren Refrain übergehen. Zumal ich den Song nach wie vor saugerne höre!


    Vor allem finde ich die ersten Textzeilen absolut poetisch, ohne kitschig zu wirken!
    Diese Synonymspiele von "Wüste, Wasser, Durst, etc." - großartig!


    IV. Irre


    Der Text ist für mich persönlich ziemlich stark, da ich selbst Anfang 2006 ein Praktikum in der Psychiatrie in Düsseldorf absolviert habe (wo auch schon Campi & Breiti arbeiteten) und ich mich dann selbst in diese Zeit zurückversetzen kann. Die Arbeit war spannend, lebendig, eindrucksvoll und hat mich geprägt und zeigt auch, dass diese Menschen nicht anders sind als andere. Sie sind eben nicht "krank" im eigentlichen Sinne, sondern alles hat seine Fäden die sich durch ihr Leben ziehen, die sie dazu bewegten "anders zu sein".


    Daher persönlich wichtig und absolut treffend!


    V. Junge Menschen, alte Menschen


    Ein super satirisch, ironischer Text, der sich mit dem Thema auseinandersetzt wie die alten Menschen über die Jugend und über sich selbst zu denken glauben und den witzigen Versuch beinhalten, die Jugend zynisch anzugehen. Beste Textpassage ist nach wie vor: "Sie tragen T-Shirts auf denen "It's too late." Und "Fuck you Jugend!" und "Ficken? Nein - Danke!" steht".


    Der Song fand auch großen Anklang in der Berufsschulklasse für Krankenpfleger/schwestern, um auch mal augenzwinkernd auf die Menschen zu schauen, die man hauptsächlich betreut.


    Es gibt nichts schlimmeres als seinen Beruf ernst zu nehmen, ohne darüber auch mal den Humor sprechen zu lassen!


    Hmm... auf Anhieb würden mir noch mehr Texte einfallen, zu denen ich Stellung beziehn könnte, aber es würde den Rahmen sprengen und ich würde nach 1-2stündiger Überlegung eh' alles neu gruppieren und umwerfen. :D


    Es gibt einfach zu viele prägende Songs mit denen ich viel verknüpfen kann: eben sowohl persönlch, als auch musikalisch!

    Paul Gascoigne: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."


    ~ Fortuna Düsseldorf 1895 ~

    Einmal editiert, zuletzt von Campino1985 ()

  • Uh, seit Opium? DA ham se so viele gute lieder rausgebracht :think:


    Aber nach kurzem Nachdenken würd meine Top 5 zur zeit so aussehen (reihenfolge hat nichts zu sagen):


    Friss oder Stirb


    Weißes Rauschen


    Du lebst nur einmal


    Auswärtsspiel


    Es geht auch ohne

    I want to conquer the world, Give all the idiots a brand new religion,
    Put an end to poverty, uncleanliness and toil, Promote equality in all my decisions


    Einmal editiert, zuletzt von sid*88 ()

  • PUSHED AGAIN


    YOU'RE DEAD


    DOG EAT DOG (Friss oder Stirb, aber auf Englisch kommt der Text noch mal ne ganze Ecke besser rüber)


    ICH BIN DIE SEHNSUCHT IN DIR


    INNEN ALLES NEU (leider 1000mal geiler als Strom)



    Auch bedeutsam sind:


    IM WESTEN NICHTS NEUES / WEIL DU NUR EINMAL LEBST / WAS ZÄHLT / WARUM WERDE ICH NICHT SATT / EINMAL HÖLLE UND ZURÜCK / IN CONTROL / HOW DO YOU FEEL / HELDEN UND DIEBE / KEIN ALKOHOL IST AUCH KEINE LÖSUNG / CALL OF THE WILD / DANKBAR


  • Dem kann ich nur Zustimmen wobei auf der Aktuellen Single mit "Uralubsgrüße" ein weiterer sehr starker Song vertreten ist!

    Richtig giftig! Richtig wichtig!

  • der mond, der kühlschrank und ich
    meiner meinung nach viel zu unterschätzt
    musikalisch eher untypisch für die hosen aber trotzdem echt genial
    zum text muss ich nicht viell sagen oder? der is klasse!
    das is sehr nahe an der perfektheit


    junge menschen alte menschen
    eine super b-seite
    die melodie ist einfach klasse
    das is sehr nahe an der perfektheit


    freunde
    geniale musik und genialer text
    find ich suppi!
    das is sehr nahe an der perfektheit


    böser wolf
    da bekomme ich immernoch eine gänsehaut beim hören
    was zählt
    dieses gitarren riff ist sooo (tut mir leid... ich benutze dieses wort eigentlich seltener aber ihc muss einfach) geil und wenn dann das schlagzeug einsetzt
    das is sehr nahe an der perfektheit


  • da kann ich mich nur anschließen. gigantisch der song.
    dazu noch .... schwierig 8o


    was zählt


    strom


    freunde


    und dankbar


    aber wirklich entscheiden kann ich mich nicht. da gäb es noch eine menge mehr :D

  • Warum werde ich nicht Satt


    Fliegen


    Wofür man lebt


    Helden und Diebe


    Dankebar



    ach misst, schon kein platz mehr xD, darüber hinaus mag ich noch: Bayern, Strom, Big Bad Wolf, Soul Therapie.



    Fliegen mag ich irgendwie, Pushed Again war auch meine erste CD die ich mir von DTH zugelegt habe, da sind ja alle lieder geil von, das hat direkt bock auf mehr gemacht.

    Du bist nur ein Wassertropfen, kannst nichts ändern hier auf Erden
    Doch aus vielen Wassertropfen können Wasserfälle werden

    ----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...