Led Zeppelin

  • ich höre in letzter zeit wieder viel led zeppelin und fühle mich mit ihrem vielschichtigen sound unheimlich wohl und angekommen... 4 unfassbar grossartige musiker, die zusammen eine power, atmosphäre, magie und aura geschaffen haben, die wohl für immer bleiben wird und ihresgleichen sucht! klar hat mr. jimmy page auch gerne mal geklaut bei (damals) eher unbekannten blues-musikern oder bands - aber er zauberte häufig genug daraus was neues, angereichert mit seinem vorallem in der ersten hälfte der 70er unnachahmlichen gitarrenspiel. dann robert plant; mit einem organ voller rotz und kraft - und wenn er wollte, sang er wie ein gott. sicherlich waren es plant und ian gillan, die massenweise metal-sänger hauptsächlich beeinflussten und inspirierten.. vielleicht noch steve marriott und roger daltrey!
    am göttlichsten finde ich jedoch das bolzige drumming von john bonham! das klingt immer wie eine fiese abrissbrirne - technisch unheimlich stark, elemente des jazz blitzen immer durch - ansonsten druckvoll, dynamisch und pure kraft! bonzo, wie man ihn nannte, machte wohl den grössten unterschied zu allen anderen bands der 70er! ein tier, total eigener stil!
    ..und dann ist da noch die seele der band: john paul jones! der stille bassist und keyboarder, der dem wahnsinn der dekadenz seiner bandkollegen meist aus dem weg ging. er hauchte den songs struktur und zusätzliches leben, eine weitere dimension, ein mit seinem arrangement. was wäre zb „stairway to heaven“ ohne seine arbeit am mellotron (?)?


    ich selber kam um 1987 auf led zeppelin; das war einfach, denn mein vater hatte 4 platten der band im regal stehen! nur led zeppelin II hatte er nicht; das wurde dann schnell meine erste selbstgekaufte hardrock-scheibe, die ich bis heute liebe.. jeden ton darauf (auch die geklauten :D)!
    ich erinnere mich noch bestens, wie ich dann - nachdem ich mir im sommer 1990 mit in den sommerferien erarbeitetem geld meinen ersten eigenen plattenspieler kaufen konnte - nur bei kerzenlicht auf meinem bett lag (damals noch mit jointchen, liess ich aber dann schnell bleiben mit ca. 15) und mir „rain song“, „all my love“ oder das von spirit inspirierte „stairway to heaven“ unzählige male reinzog! geile zeit, geile band!! da hängt das ende meiner kindheit und meine jugend dran.. ich wollte immer spielen können wie page auf „III“, diese mischung aus folk und rock.. ergebnis: bescheiden!
    habe aber auch erst später gerafft, dass jimmy page für viele songs vom standard-tunig der gitarre abgewichen ist!


    top 30:


    the wanton song
    rain song
    living loving maid
    communication breakdown
    no quarter
    immigrant song
    going to california
    all my love
    the song remains the same
    since i‘ve been loving you
    stairway to heaven
    rock n roll
    d’yer mak’er
    kashmir
    fool in the rain
    good times bad times
    a whole lotta love
    for your life
    tangerine
    black dog
    achilles last stand
    heartbreaker
    babe i‘m gonna leave you
    lemon song
    when the leeve breaks
    dazed and confused
    thank you
    custard pie
    over the hill and far away
    what is and what should never be

  • LED ZEP, was soll man dazu noch schreiben? Sie befanden sich einfach in ganz anderen Sphären, so abwechslungsreich und vertrackt, so voller Power und Melodie, so erhaben. Habe nur die ersten zwei Scheiben und die IV. Komme also nicht auf 30 Songs, kenne von den neueren Platten nur noch die "Hits" .
    Hier mal meine Top 15:


    Stairway to heaven: So einen Song schreibst du nur einmal im Leben, einfach geil, klasse Sound, die Drums setzen irgendwann ein und dann dieses Gitarrensolo :thumbup: :thumbup:  
    Going to California
    When the Levee breaks: Geiler, treibender Bluesstampfer
    Rock and Roll: und auf der ganzen Scheibe dieser absolut geile Schlagzeugsound
    Black dog
    Dazed and confused
    Whole lotta love: Sie waren einfach eine absolute Granate, dieses Riff und der unübertreffbare Gesang von Robert Plant
    Heartbreaker: und wieder dieses Solo...
    Kashmir
    The Lemon song
    The rain song
    Over the hills and far away
    Moby Dick: Bonzo!!!!
    Communication breakdown
    The song remains the same


    Und dann hab' ich noch nen Tip:


    Robert Plant - Darkness, darkness. Wahnsinn


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...