Urlaubsgrüsse//Traum//Dagegen

  • So, ich finde, die drei neuen Lieder haben es verdient, ein eigenes Thema zu bekommen, dass wir hier über den text hinaus darüber diskutieren können...


    Also...
    Urlaubsgrüsse:
    Erinner mich sehr an Nur zu Besuch, liegt wahrscheinlich an der Thematik. Der Hammer! Bei diesem Lied läuft es einem wirklich kalt den Rücken runter, es ist wunderschön und obwohl eigentlich keine großen Worte benutzt werden und keine tiefschürfenden psychologischen Erkenntnisse gefällt werden, ist der Text doch sehr emotionsgeladen.
    Schon allein die Musik im Hintergrund, die mich immer ein wenig an einen Trauermarsch erinnert, versetzt den Hörer ind die dem Lied angemessene Stimmung.
    Meiner Meinung nach das beste der neuen Lieder.


    Traum:
    Erinnert mich irgendwie an das Unsterblich-Album... Ich kann nicht genau festmachen, woran das liegt, ob es der Sound ist oder was es ist .... Aber es gefällt mir auch sehr gut, vor allem textlich!!
    besonders gut gefällt mir die Stelle:
    "Und nichts ist von Bedeutung, denn nichts war von Bestand.
    Ich schließe meine Augen, es fühlt sich friedlich an."
    Das ist genau das, was ich von den Hosen hören möchte und was ich bei Strom vermisst habe, es gefällt mir einfach!!


    Dagegen:
    Sehr in Richtung Punkrock, es tut mir Leid dass ich zu jedem Lied Vergleiche anstellen muss, aber das erinnert mich an die Ärzte, nur dass es besser ist ;)
    A la "Geh mal wieder auf die Straße, geh mal wieder demonstrieren" (DÄ-ka welches Lied^^)...
    Ich mag es gern, es ist irgendwqie auch eine Art Mutmach-Lied und ich glaube, live würde das richtig gut rüberkommen!!


    Soderla, das war meine Meinung zu den Bonustracks, jetzt seid ihr dran:)

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • bei urlaubsgrüsse hab ich genau das gedacht, aber gleich von anfang an, schon bei dem "hallo frank", obwohl ich die musik eher doch irgendwie fröhlich finde, zumindest der anfang...


    traum gefällt gut, aber campis stimme ist irgendwie komisch...


    dagegen: sehr sehr genial... vorallem hatte ich letztens einen traum in dem ich (mit ca 30 anderen jugendlichen) rebelliert und gegen irgendwas demonstriert haben... erinnert mich also eher daran...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • findest wirklich dass das fröhlich klingt?
    ich finde es hat die ganez zeit schon was 'bedrohliches' in der musik und beim ersten hören hab ich mir schon gedacht, dass das lied garantiert keine beschreibung von einem schönen urlaub ist... und wenn dann der refrain kommt dann ahn man eigentlich schon, um was es geht und beim letzten satz ist es dann sicher ...

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • den letzten satz hab ich beim ersten mal gar nich gehört, weil ich da gerade angerufen wurde....



    ja doch dieses "bling-bling-bling" fand ich erst irgendwie fröhlich, aber dass hat sich ja nach den ersten 3 tönen auch erledigt....


    edit:
    jetzt weiß ich auch woran mich dieses "bling-bling-bling" erinnert... ans unplugged um genauer zu sein an "hand in hand"

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

    Einmal editiert, zuletzt von dth-jenny ()

  • als ich find das lied urlaubsgrüße richtig genial gemacht.bis zum letzten satz wird so ein bisschen mit dem zuhörer gespielt, man fragt sich die ganze zeit was das ganze soll und mit dem letzte satz machts auf einmal rums, einem fällt die kinnlade runter und ist nur noch geschockt

  • dth-jenny: stimmt, ich kannte das auch irgendwo her ^^ hast recht!


    Ehrenmann: ja, ich finde, Campino hat sich mal wieder alle Ehre gemacht... Dieses mulmige Gefühl, dass einen bei diesem Lied ständig beschleicht und das Wissen, dass die Hosen wahrscheinlich eher keinen song machen, bei dem nur die urlaubs-stimmung auf malle beschrieben wird, lassen einen ständig auf die "wende" in diesem lied warten...

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • So, auch ich habe nun zeit gefunden, die neuen sachen zuhören und gebe demnach mal meinen senf dazu.


    ich glaub, zu urlaubsgrüße brauch ich nicht viele worte zu verlieren. emotional ist vielleicht die beste beschreibung.


    traum gefällt mir auch gut. @ glückspiratin: mein erster gedanke war: unsterblich?
    ich glaube, daß erstens der sound vielleicht einige elemente von songs auf der unsterblich hat und zweitens erinnert mich der text ein bißchen an einen mix von regen/unsterblich/unser haus. aber das ist freie interpretation :D


    dagegen ist einfach HAMMER.punkrock!



    Lg
    Lucie

    'Hab keine Angst vor Dunkelheit, frag nicht wohin wir gehn'

  • Ich habe heute um 18:30 Uhr beim Mediamarkt in Trier die letzte Single ergattert - Schwein gehabt... Hier mal meine Eindrücke zum neuen Werk der Hosen:


    Strom: Wie schon im anderen Thread von mir erwähnt finde ich es textlich net so stark - aber musikalisch geht da einiges... der Gitarrensound ist gigantisch (Anleihen an Billy Talent sind unverkennbar). Der Text ist bei diesem Lied eh zweitrangig. Denke dat "Strom" als Opener bei der Tour kommt.


    Dagegen: Ein Protestsong, der wirklich stark an Ärzte erinnert. Kann soundtechnisch bei "Strom" eingeordnet werden. Erstaunlich ist dat "Ritchie" bei der Musik aufgeführt ist. Scheint so als ob Vom nun auch bei den Hosen mitschreiben darf.


    Traum: Dieser Song erinnert mich ein bisschen an "Lügen" von der Opium fürs Volk. Auffällig markant ist das Picking bei den Gitarren. Sehr schön... Dieser Song zeigt schön die Bandbreite von Hosen-Songs - verglichen mit den beiden ersten Songs der Single.


    Urlaubsgrüße: Für mich der beste Song der Single. Der Text ist einer der besten von Campino. Originell den Text als Postkarten-Text zu verfassen... am besten gefällt mir die Zeile "und der König von Mallorca versingt sich jedes Mal im Suff beim gleichen Lied..." (Jürgen Drews?)... dann kommt der Hammer im Abgang... "wie es Dir grade geht? Musst Du wieder eine Mütze tragen wie nach der letzten Chemotherapie." Mich hat der Song ganz schön mitgerissen - viele haben sicher schon gute Freunde und Bekannte durch den Krebs verloren.


    Alles in allem: Sehr gute Single - war nach dem Strom-Vorab-Download so nicht zu erwarten. RESPEKT! Die Toten Hosen sind so gut wie noch nie (meine Meinung).

    ... ein Leben voller Heimspiele...

    Einmal editiert, zuletzt von schusta ()

  • schusta: der text von strom ist vielleicht nicht so besonders. aber zum "comeback" doch super gelungen. ich hätte es schade gefunden, wenn die mit irgendeiner single zurückgekommen wären. so kommt wenigstens dieses " hallo uns gibts auch noch" gut hervorgekommen und der sound passt dazu auch genial.

    'Hab keine Angst vor Dunkelheit, frag nicht wohin wir gehn'

  • Hilfe, ich liiiiiiiebe die B-Seiten! Alle drei haben gleich bei mir angeschlagen. Klingt total sentimental, aber irgendwie fühle ich mich "eins" mit ihnen, als würden wir perfekt zusammen passen. :] Juhu, Musik von Vom, endlich!! Punkrock wie er sein sollte. Geniale Arbeit an den Melodien von "Traum" und "Urlaubsgrüsse". Klingen sehr ausgereift. Besonders letztes Lied ist mir ans Herz gewachsen...


    Kniefall vor den Hosen. I'm really devoted.

  • Urlaubsgrüße gefällt mir, nachdem ich die Scheibe schon einige Male angehört habe, am besten: von der Musike her und vom Text/ Inhalt. Das Lied stimm nachdenklich. Ich verstehe das Lied als eine kritische Beschreibung des oberflächlichen Lebens, das wir führen... wobei wir das Unangenehme verdrängen und möglichst nicht zur Kenntnis nehmen wollen. Dabei ist das Unangenehme, das Traurige, ja das Tragische so nah... sehr viel näher als wir zur Kenntnis nehmen wollen!


    Ein Super-Lied... das beste Lied der Scheibe. Meine Spannung wächst.. Wie wohl IN ALLER STILLE sein wird?


    Walter

  • Dagegen:


    Das Tempo und die Musik von Vom (yeah :D) gefällt mir. Ich finde den Refrain "Wir bleiben hier, wir bleiben stehen" im Zusammenhang mit dem Rest des Textes gut, kann man aber leicht falsch verstehen, weil die Hosen doch sonst immer davon singen, dass sie ihren Weg immer weiter gehen werden. Daran hat mich das irgendwie beim ersten Hören erinnert.


    Traum:


    Der Song reißt einen irgendwie gleich mit. Fängt ja schon total gefühlvoll an und der Text kommt auch richtig gut und ehrlich rüber.


    Urlaubsgrüße:


    Bewegt mich noch mehr als Traum...ganz einfach wegen dem Schluss


    Zitat

    "wie es Dir grade geht? Musst Du wieder eine Mütze tragen wie nach der letzten Chemotherapie."


    weil ich zurzeit ziemlich stark mit Krebs konfrontiert werde durch jemanden, der mir sehr sehr nahe steht. Und genauso das hier:


    Zitat

    Es ist schön und wir lachen auch sehr viel, doch dann fällt immer wieder auf, dass du hier fehlst. Es ist schön, doch noch schöner wärs mit dir, beim nächsten Mal bist du wieder dabei und mit uns hier.


    Nimmt mich einfach sehr mit...und damit ist Urlaubsgrüße meine Nummer eins.

  • Also Dagegen ist großartig. Wie ich schon mal schrieb: etwas für die alten Hasen unter den Hosen.Fans, für die, die schon seit ewigen Tagen dabei sind und die tendenziell mehr auf die alten Sachen stehen. Ich hoffe, dass Songs dieser Art auch auf dem Album enthalten sein werden.
    Vom: bitte mehr davon


    Traum: gefällt mir eigentlich erst ab dem Bridge: Strophe und Refrain und insbesondere den Anfang find ich gruselig. Der Zwischenpart jedoch ist großartig


    Urlaubsgrüsse: anfangs dachte ich wow, was ein Text. Mittlerweile verstehe ich, warum der nur auf der Single ist und nicht auf dem Album. Der Text plätschert vor sich hin, nur der Schlusssatz knallt. Nur für den Kontrast ist das ein bisschen wenig. Daher wird dieses Lied auch schnell vergessen werden. Es hat keine Halbwertzeit. Für den Moment des ersten Hörens ist das super. Wenn man die "Pointe" aber schon kennt, hat der Text nichts mehr zu bieten.
    Der Schluss steht komplett antithetisch zum Rest, das ist reizvoll. Um das Ganze ausdrucksstärker hinzubekommen, hätte man die Musik und auch den Text noch fröhlicher machen müssen, u dann am Ende komplett ins Gegenteil zu geraten: die Katharsis wäre besser geglückt.
    Dadurch, dass Campinos Text ständig unterschwellige Anspielungen macht und die Musik auch eher melancholisch wirkt, verpufft der Effekt.

  • Vorweg: Hosen in Bestform!


    Dagegen: fetter Burner mit eingängiger Message - Schulnote: 1


    Traum: Geht in Ordung,gibt im Großen und Ganzen nichts daran auszusetzen.Leider trotzdem das "schwächste" Lied der Single.


    Urlaubsgrüße: Hammer - großartiger Text -ebenfalls Schulnote 1


    Strom (nehm noch dazu,weil ich noch nichts dazu gesagt habe)


    Wahnsinnige Energie,spitzen Refrain!


    Leider textlich hier und da typisch Frege like reimtechnisch an manchen Stellen(wie z.b. am Anfang) ziemlich in den Sand gesetzt.


    Fazit Single Strom: Lässt auf ein sehr anständiges Hosenwerk mit" in aller Stille" hoffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...