Urlaubsgrüsse

  • Was sagt ihr zu Urlaubsgrüsse, und wer ist dieser Frank?
    Ich find das Lied, wie die anderen drei neuen ziemlich geil!
    Ist diese Story, die ich so verstehe das ein krebskranker Freund namens Frank todkrank ist sodass er bei Ausflügen oder Urlauben nicht mehr mitkommen kann, möglicherweise wahr? Weil ich kenne keinen Frank im Umfeld der Hosen (zB aus FoS)

  • Ich denke mal Frank ist einfach nur ein anderer Name für Otto Normalverbraucher und bedeutet für mich, dass diese Situation jedem passieren kann.


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

  • denke ich auch, ist das gleiche wie madleine oder alex ;)


    eine andere option könnte sein, das frank ein mensch ist der krebs hat, und campino sehr nahe steht...


    Wir werden immer laut durchs Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr!



    08.12. Dortmund / 20.12. Hannover / 26.12. Düsseldorf


    Youtube Videos

  • ist wohl eher allgemein gemeint, denke ich. gibt ja keine stelle wie bei nur zu besuch mit dem garten, dass man darauf schließen könnte wer es ist. Würd mich sehr wundern, wenn das etwas aus dem wahren leben der hosen wäre, ist wohl eher ein lied über krebs im allgemeinen.

    Rechtschreibung ist für Spießer!!!!

  • Zitat

    Original von hose92
    denke ich auch, ist das gleiche wie madleine oder alex ;)


    eine andere option könnte sein, das frank ein mensch ist der krebs hat, und campino sehr nahe steht...


    Obwohl mit Alex jemand bestimmtes gemeint ist, nämlich die Hauptfigur von Clockwork Orange, was es als Film und Buch gibt.


    Ich glaube so namentlich und direkt würde er niemanden ansprechen, den er mit dem Lied meint. Sowas ist doch immer gut versteckt. Tippe mal auf Otto. ;)

  • ich habe mich bei dem lied gefragt warum campino den text so geschrieben hat wie er ihn geschrieben hat.man könnte anfangs fast denken,dass es ein bisschen gemein ist, denn er erzählt ihm die ganze zeit von einem schönen urlaub während frank im krankenhaus ist.ich habe mich also gefragt warum er das so gemacht und habe eben ein bisschen darüber nachgedacht bis mir aufgefallen ist, dass wahrscheinlich genau das campinos intention ist.wie verhält man sich in so einer situation?was sagt man was nicht?
    eine ziemlich schwierige situation für die es wohl kein patentrezept gibt...
    man soll wahrscheinlich einfach ein bisschen darüber nachdenken

  • Zitat

    Original von Ehrenmann
    ich habe mich bei dem lied gefragt warum campino den text so geschrieben hat wie er ihn geschrieben hat.man könnte anfangs fast denken,dass es ein bisschen gemein ist, denn er erzählt ihm die ganze zeit von einem schönen urlaub während frank im krankenhaus ist.ich habe mich also gefragt warum er das so gemacht und habe eben ein bisschen darüber nachgedacht bis mir aufgefallen ist, dass wahrscheinlich genau das campinos intention ist.wie verhält man sich in so einer situation?was sagt man was nicht?
    eine ziemlich schwierige situation für die es wohl kein patentrezept gibt...
    man soll wahrscheinlich einfach ein bisschen darüber nachdenken


    Und genau damit hat er mich mitten ins Herz getroffen. Und zwar positiv. Genau zu dieser - bei mir schweren - Zeit mit diesem Lied zu kommen, macht es noch besser. Das kann man jetzt wahrscheinlich nicht so ganz verstehen, aber ne Lebensgeschichte is nich drin. ;) Geiler Song einfach.

  • hn... das verwirrt mich hier alles ein wenig... also ich bin bisher allein vom hören des songs davon ausgegangen, dass es mit diesem frank schon zu ende gegangen ist, also dass es mehr so ein ruf ins jenseits ist... vielleicht liege ich damit total falsch, aber dass er irgendwo im krankenhaus liegt und einfach nicht dabei sein kann, so habe ich das nie gesehen...

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • Der würde noch nie und nimmer einen richtigen Namen aus seinem Umfeld benutzen, das ist doch klar, daß er da einen Platzhalter einsetzt...trotzdem bin ich mir sicher, daß der Ursprung des Textes, eine wahre Geschichte aus seinem Umfeld ist - ich glaube sogar zu wissen, wer es sein könnte (wird nicht verraten, ist doch egal!) - aber gleichzeitig wird das Lied durch die Veröffentlichung allgemeingültig für alle anderen Menschen und Freunde, die mit dieser Krankheit konfrontiert werden, das ist ja die Kunst: vom Privaten aufs Allgemeine übertragen., so wird es Kunst und nicht ne Privatdoku... - auch bei Madleine war der Ursprung ne private Geschichte, die natürlich NICHt in Lüdenscheidt passeir ist sondern woanders...genauso wie bei Alles aus Liebe oder Niemals einer Meinung - und trotzdem sind das nun allgemeine Lieder geworden... bei nur zu Besuch hat er es wahrscheinlich nur bekannt gemacht, daß der Grund des Textes seine Mutter war, weil sie schon tot ist...und eng mit der Band verbunden war..ansonsten hätte er auch da niemals den Ursprung verraten, da bin ich mir sicher..man sollte nicht so neugierig sein und die Kunst würdigen, d.h. die private Motivation, einen Text zu schreiben respektieren und das Geheimnis belassen...- ist doch n wunderschöönes Lied, und der, für den es ist, wird sich getröstet fühlen und freuen, und alles anderen können das Lied für sich und ihre Situation ummünzen..den unsere Erlebnisse im Leben sind doch oft ähnlich...

  • Also, ich finde das Lied auch sehr schön, ebenso wie die anderen auf der CD.
    Das stimmt irgendwie nachdenklich finde ich. Habe auch erst ne ganze Zeit überlegt und gegrübelt wer nur dieser Frank ist, aber letzten Endes bin ich auch zum dme Entschluss gekommen, dass das nur írgendnen Name ist und vielleicht das "Gerüst" des Textes auf einer wahren Gegebenheit beruht, schließlich ist mir auch kein Frank aus dem Umfeld der Hosen bekannt..., aber wie auch immer, ich finde man kann bei dem Lied gut nachdenken und es ist einfach total schön geschrieben und alles...

  • es ist auch total unwichtig ob es in seinem umfeld einen frank gibt oder nicht.
    tatsache ist, dass die wahrscheinlichkeit, dass man in seinem leben einmal in solch eine situation kommt, ziemlich hoch ist.

  • Da bin ich total deiner Meinung! und in solch eine Situation zu kommen, ist echt das schlimmste was einem passieren kann.


    Aber ich finde das Lied auch total geil!

  • Habe gerade die Doku auf der DVD "In aller Stille" geguckt und dort erzählt Campino, dass es in dem Lied um einen engen Freund gehe, der Krebs habe, und er ihm das unbedingt vorspielen wolle.
    Ich glaube auch zu wissen, um wen es sich handelt und "Frank" ist nur ein Wort, ein kleiner versteckter Hinweis, aber sicherlich nicht der richtige Name.

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

    Einmal editiert, zuletzt von pry ()

  • habi ch auch gesehn.....ich hätte den anderen text dazu auch gerne mal gehört...



    mfg,


    Wir werden immer laut durchs Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr!



    08.12. Dortmund / 20.12. Hannover / 26.12. Düsseldorf


    Youtube Videos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...