Punk Rock - Die ganze Geschichte (John Robb)

  • Punk Rock - Die ganze Geschichte (John Robb)


    Dieses Buch habe ich gestern erworben und habe nun gut die ersten 70 Seiten des Buches (von insgesamt rund 500) gelesen und bin wirklich begeistert!


    Das Buch ist ähnlich aufgebaut wie "Verschwende Deine Zeit" - hier sprechen unterschiedliche Künstler über ihre Erlebnisse in den 60er und 70er Jahren in England und inwieweit das Ganze den Punk beeinflusste.


    Jede Menge "Bekannte" kommen zu Wort wie etwa John Lydon (alias John Rotten von den Pistols), Lemmy von Motörhead, Knox von The Vibrators, T.V. Smith von den Adverts, der Manager von The Clash, Charlie Harper von den U.K. Subs, Captain Sensible, etc.


    Aber auch wie Mode den Punk, bzw. die Mode in Britain den Punk revolutionierte, vor allem Vivienne Westwood und ihr >>Sex<<-Shop.


    Hier erfährt man im Buch auch wovon nun eigentlich Punk abhängig war.
    In diesem Zusammenhang wird nämlich nicht nur der Rock'n'Roll erwähnt, sondern auch der Rhythm'n'Blues, die Ska-Einflüsse und dass sich junge "Schwarze" vor allem mit der "weißen Kultur" auseinandersetzten. Aber auch das Rivalisierungen entstanden, so behauptet Rotten von den ehem. Pistols, dass er Eddie and the Hot Rods, Elvis Costello & Sting als Non-Punks ansah und sie lediglich als "Pub-Barden" betitelt.


    Das Buch gibt also insgesamt auch sehr viel Persönlichkeit der Leute preis, so z.B. John "Rotten" Lydon der leicht zynisch behauptet:


    "Das England der früher 70er war ein niederschmetternder Ort. Es war völlig heruntergekommen, die Straßen waren voller Müll, es herrschte enorme Arbeitslosigkeit - fast alle waren ständig am Streiken. Das System lehrte uns, dass Du, wenn Du auf der falschen Seite der Gleise stehst (was eigentlich eh egal war, weil die Bahn ja immer gestreikt hat), absolut keine Hoffnung auf nichts setzen konntest und sowieso keine Zukunftsaussichten hattest. Aus diesem verdammten Nichts tauchten prätentiös ich und die Sex Pistols auf. Und dann kam diese ganze Reihe einfallsloser W..ichser, um uns nachzuahmen."


    Das zeigt auch, wie ehrlich das Buch mit der Geschichte umgeht und auch Mick Jones von The Clash sagt, Zitat:


    "John Robb is supremely qualified to talk about punk rock."


    Daher bekommt das Buch von mir volle 5 Sterne. :)


    Zusätzlich machen Fotos des Buches das Ganze noch authentischer.


    Für 20,00 € kann man erwarten, dass dieses Buch nahtlos an "England's dreaming" anknüpfen kann - und das bekommt man auch!


    Gesamtfazit: Lesenswert! Ein Muss für Punkrock-Fans & Rock'n'Roller! :daumen:


    Tip: am besten das Buch über einen Buchhändler im Handel bestellen, da es verdammt wenig Lektüre in deutscher Sprache gibt und es so rar ist, dass sie oft bestellt werden müssen - wie auch in meinem Falle.


    Edit: Ich hoffe euch einen guten Eindruck vom Buch vermittelt zu haben. :)

    Paul Gascoigne: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."


    ~ Fortuna Düsseldorf 1895 ~

  • Hört sich ja sehr interessant an. DAnke für den Tip :daumen:


    Mal sehn, vielleicht hole ich es mir. Das ganze Thema interessiert mich schon sehr, weil es ja auch viele verschiedene "Thesen" zur wahren geschichte des Punks gibt ;)


    Kenneste vielleicht noch gut Bücher, die das Thema behandeln?


    Wollte mir zB. auch noch das Buch "Hey Ho Let's Go - die Story der Ramones" holen.

    I want to conquer the world, Give all the idiots a brand new religion,
    Put an end to poverty, uncleanliness and toil, Promote equality in all my decisions


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...