Goldene Zitronen vs. Tote Hosen

  • Oh, da freu ich mich drauf, wird sehr interessant!
    Ab Donnerstag im neuen Musikexpress:


    Goldene Zitronen vs. Tote Hosen
    Ted Gaier: "Ihr spielt deren Spiel"


    Vor 20 Jahren waren sich Die Goldenen Zitronen und Die Toten Hosen noch relativ einig, was sie unter "Punk" verstehen. Heute sieht das etwas anders aus. Der ME bat die beiden Bands zum Streitgespräch.



    Stichwort: Funpunk. Der hieß zwar noch nicht so, als sich Die Toten Hosen und Die Goldenen Zitronen darauf einigen konnten. Aber er war Mitte der 80er ein wirksamer Gegenentwurf zum ganz hart und humorlos gewordenen Punk. Bald schon konnten sich die Freunde aus Düsseldorf und Hamburg allerdings auf immer weniger einigen. Die Zitronen gingen in den Untergrund, die Hosen in die Stadien. Zwanzig Jahre später lädt der MUSIKEXPRESS Hosen-Sänger Campino und Ur-Zitrone Ted Gaier zum Gespräch, in der Gewissheit, dass die beiden kein Problem damit haben, ihre Meinungsverschiedenheiten auch auszudiskutieren.


    Ted Gaier: Auch ihr habt diese Idee von Erfolg, ihr macht das, was Diedrich Diederichsen in „Sexbeat“ nennt: „deren Spiel spielen“. Ich weiß gar nicht, was Erfolg in dem Sinne ist! Wir haben gemerkt, als wir auch auf dem Sprung waren, die richtig großen Hallen vollzumachen: Wir wollen die gar nicht voll haben!


    Campino: Ihr hattet ein Problem damit, dass plötzlich viele Leute kamen und vor allem auf euren Hit gewartet haben – und ihr habt den nicht gespielt. Ich stand da und dachte: Was ist das für ein inneres Problem, dass ihr mit einem Monster kämpft, das ihr selber kreiert habt?



    Das ganze Streitgespräch zwischen Campino und Ted Gaier ab 13. November im neuen MUSIKEXPRESS.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Das klingt wirklich interessant. Und es scheint, dass man da einige neue Informationen rauskriegt.


    Gibt's den "Musikexpress" denn in "normalen" größeren Zeitungsläden?

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • Zitat

    Original von HoseVoll
    Das klingt wirklich interessant. Und es scheint, dass man da einige neue Informationen rauskriegt.


    Gibt's den "Musikexpress" denn in "normalen" größeren Zeitungsläden?


    Klingt echt sehr interessant! Also in Bahnhöfen gibts ihn auf jeden Fall und in den meistens Zeitungsläden auch! (Bei uns sogar in kleineren)

    Richtig giftig! Richtig wichtig!

  • Uiuiui, da geht's ganz schon rund!


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • mein vater hat n abo, ist grad gekommen, habs noch nicht gelesen, weil ich jetzt auch gleich wieder los ist (e-gitarre) aber danach werd ichs machen, wenn mir dann nich schon jemand zuvor gekommen ist...^^

    „Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist“ (Campi)
    „Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten.“ (Dieter Nuhr)
    "Lieber mit Fortuna in die 4. Liga als einmal zu den Bayern." (Campi)
    "Was zählt? What tent!" (Vom)

  • Hört sich ja richtig interessant an. Mal sehen ob ich die zeitschrift bekomme. Wenn nicht, hoffe ich, dass es jemand ins Pressearchiev stellt :] Wäre super :daumen:

    I want to conquer the world, Give all the idiots a brand new religion,
    Put an end to poverty, uncleanliness and toil, Promote equality in all my decisions


  • Hab leider keinen Scanner. Hoffe, es wird hier hochgeladen - es lohnt sich echt.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Hab es jetzt hochgeladen (bzw. hochladen lassen - danke ;))

    „Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist“ (Campi)
    „Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten.“ (Dieter Nuhr)
    "Lieber mit Fortuna in die 4. Liga als einmal zu den Bayern." (Campi)
    "Was zählt? What tent!" (Vom)

  • sehr interessanter artikel


    wobei ich die argumente von Ted echt besser finde


    Campi weicht oft aus


    aber die geilste aussage von campi ist, dass sich die Ärzte strategischer in den Kommerz begeben haben als die Hosen



    naja.... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von gretelhuhn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...