Interpretationsthread "In Aller Stille"

  • Zitat

    Original von Mungomunk


    Also bei meinem Lieblingslied "Pessimist" gehts für mich um was anderes. Für mich werden hier ganz klar die Medien kritisiert, welche eine schlechte/negative Stimmung verbreiten. Diese Stimmung greift auf die allgemeine Gefühlslage der Gesellschaft über und am Ende auch auf das lyrische Ich.


    Ja, aber Medien wirken ja auf uns ein. Natürlich zieht man das mit den Medien ein - aber für mich persönlich zieht das in allen Belangen den Pessimismus ein. Über Aussagen, im Beruf, die Leute im Umfeld die alles schlecht sehen/wollen. Das übernehmen sie ja ständig aus den Medien. Die haben mit Sicherheit den größten Part vom Ganzen, aber da steckt mehr dahinter. ;)

    Paul Gascoigne: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."


    ~ Fortuna Düsseldorf 1895 ~

  • Hallo Glückspiratin, vielen Dank für deine ausführliche Interpretation. Die meisten Dinge darin sehe ich genauso oder zumindest ähnlich, auch wenn deine Wortwahl sich von meiner unterscheidet.
    Mir fehlt leider momentan echt die Zeit und abends auch die Energie noch viel zu schreiben. Deshalb nur ein paar Sachen, die ich vielleicht doch etwas anders sehe.


    Liest du meine Träume,wenn ich sie zu dir schick?
    Hier denke ich, dass vielleicht nicht die nächtlichen unbewußten Träume gemeint sind, sondern eher die unausgesprochenen Wünsche/Träume. Das würde auch zu den ersten Zeilen passen: nicht zu hören, was der andere sagt/meint (ihn falsch verstehen).


    Wie viele Schläge hat dein Herz jetzt?
    Wenn man sich ertappt fühlt, dann schlägt das Herz schneller. Wenn man es auf die Zeilen vorher bezieht: Der eine stellt diese Fragen, und der andere fühlt sich ertappt, weil er die Fragen leise für sich mit „nein“ beantworten muss.


    Und wie lange dauert überhaupt das Glück?
    Sind die Gedanken immer frei?
    Ist unsere Seele wirklich jemals federleicht?

    Hier sprichst du von Zweifeln. Ich sehe da auch Zweifel. Allerdings auch in der Frage „War unsere Liebe eigentlich jemals perfekt?“. Bei der Zeile „Sind die Gedanken immer frei!“: hat man sich immer so gegeben wie man wirklich ist, oder hat man versucht, sich zu verstellen um den anderen zu gefallen. Hat man den anderen in Gedanken betrogen, weil man nicht ganz ehrlich war. Dann ist die Seele nämlich nicht federleicht.


    Ist die Geduld nur ein langer Faden?
    Du kennst das ja sicher, dass selbst der scheinbar perfekte Partner irgendwo seine Macken hat. Darauf zielt für mich diese Frage ab. Meistens knallt es irgendwann, weil man die Macken des anderen doch nicht akzeptieren/tolerien kann und immer wieder so lange stichelt, bis es zum Streit kommt. Dann reißt der Geduldsfaden und man streitet wegen absolut unwichtiger Dinge. Sprich: eigentlich möchte man den anderen gerne so nehmen, wie er ist, aber es ist schwer das innere Schwein zu überwinden und nicht auf der Macke des anderen herum zu hacken.


    Muss man für alles irgendwann bezahlen?
    Muss bei jedem Sieg auch immer ein Verlierer sein?

    Da kommen wir wieder zu dem, was ich gerade schrieb. Wenn man dem anderen seine Macke oder auch sein Versagen gerade mal wieder vorgehalten hat, hat man vielleicht sein eigenes Ego befriedigt und für sich einen kleinen momentanen Sieg errungen, aber diesen Sieg muss man teuer bezahlen, weil man dadurch die Beziehung mit jedem Mal ein Stückchen mehr zerstört. Und letztendlich zahlt man mit der Trennung.


    Wie du schon sagtest, zeigen sich sehr deutliche Paralellen zu „Herz brennt“.


    Okay, mehr habe ich leider für den Moment nicht anzubieten. Ich bin noch nicht mal mit der ganzen Scheibe durch, und bin da selbst sehr traurig drüber, dass ich zur Zeit so wenig Gelegenheit habe, mich voll und ganz auf die Texte einzulassen.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Auch ich bedanke mich für deine Antwort und vor allem für die Tatsache, dass du meine Interpretation angenommen hast (Ich habe zur Zeit einige "Existenzprobleme", da der Lehrer, der meine Interpretationen anderer Art bewertet, der Meinung ist, in meinem Alter könne man tiefgründige Dinge nicht erfassen... Nunja, das ist ein anderes Thema, jedenfalls vielen Dank dafür, dass du mir nicht das Gefühl gibst, dass ich ja doch keine Ahnung habe;) )


    Ich finde es interessant, auch mal eine andere Meinung zu manchen Textstellen zu hören und ich muss sagen, das klingt alles wirklich plausibel und das würde ich sofort unterschreiben! Vor allem ist mir aufgefallen, dass du hauptsächlich auf die Textstellen eingehst, die ich außer acht gelassen habe bzw mit denen ich meine Schwierigkeiten hatte, das finde ich super:)


    Zitat

    Original von Agent1873


    Liest du meine Träume,wenn ich sie zu dir schick?
    Hier denke ich, dass vielleicht nicht die nächtlichen unbewußten Träume gemeint sind, sondern eher die unausgesprochenen Wünsche/Träume. Das würde auch zu den ersten Zeilen passen: nicht zu hören, was der andere sagt/meint (ihn falsch verstehen).


    Vielleicht ist es auch eine Art "Mischung" aus unserer beider Interpretationen. Es sind die unausgesprochenen Wünsche/Träume, die in Form von nächtlichen unbewussten Träumen bewusst zum Partner geschickt werden..?!



    Zitat

    Original von Agent1873


    Wie viele Schläge hat dein Herz jetzt?
    Wenn man sich ertappt fühlt, dann schlägt das Herz schneller. Wenn man es auf die Zeilen vorher bezieht: Der eine stellt diese Fragen, und der andere fühlt sich ertappt, weil er die Fragen leise für sich mit „nein“ beantworten muss.


    Genialer Gedanke!! Damit fügt sich für mich wieder einiges zusammen...


    Zitat

    Original von Agent1873


    Und wie lange dauert überhaupt das Glück?
    Sind die Gedanken immer frei?
    Ist unsere Seele wirklich jemals federleicht?

    Hier sprichst du von Zweifeln. Ich sehe da auch Zweifel. Allerdings auch in der Frage „War unsere Liebe eigentlich jemals perfekt?“. Bei der Zeile „Sind die Gedanken immer frei!“: hat man sich immer so gegeben wie man wirklich ist, oder hat man versucht, sich zu verstellen um den anderen zu gefallen. Hat man den anderen in Gedanken betrogen, weil man nicht ganz ehrlich war. Dann ist die Seele nämlich nicht federleicht.


    Gerade hier sehe ich wieder eine starke Parallele zu "Herz brennt"!! Und ich bekomme so langsam das Gefühl, dass Herz brennt zwar ein tolles Lied mit tollem Text ist, aber "Ertrinken" eine Art überarbeitete Form ist, wo auch nicht alles so einfach und offensichtlich ausgedrückt wird, sondern merh in Bildern gesprochen wird... Allein hier merkt man schon die Steigerung, die Campino in seiner Fähigkeit, bestimmte Gefühle in Worte zu fassen, durchlaufen hat!


    Zitat

    Original von Agent1873


    Ist die Geduld nur ein langer Faden?
    Du kennst das ja sicher, dass selbst der scheinbar perfekte Partner irgendwo seine Macken hat. Darauf zielt für mich diese Frage ab. Meistens knallt es irgendwann, weil man die Macken des anderen doch nicht akzeptieren/tolerien kann und immer wieder so lange stichelt, bis es zum Streit kommt. Dann reißt der Geduldsfaden und man streitet wegen absolut unwichtiger Dinge. Sprich: eigentlich möchte man den anderen gerne so nehmen, wie er ist, aber es ist schwer das innere Schwein zu überwinden und nicht auf der Macke des anderen herum zu hacken.


    ja, das ist mir und woh lauch jedem anderen sehr wohl bekannt... Nur selber bin ich auf diesen Gedanken nicht gekommen ;)


    Zitat

    Original von Agent1873


    Muss man für alles irgendwann bezahlen?
    Muss bei jedem Sieg auch immer ein Verlierer sein?

    Da kommen wir wieder zu dem, was ich gerade schrieb. Wenn man dem anderen seine Macke oder auch sein Versagen gerade mal wieder vorgehalten hat, hat man vielleicht sein eigenes Ego befriedigt und für sich einen kleinen momentanen Sieg errungen, aber diesen Sieg muss man teuer bezahlen, weil man dadurch die Beziehung mit jedem Mal ein Stückchen mehr zerstört. Und letztendlich zahlt man mit der Trennung.


    Du meinst den Sieg, den eine Person für sich selbst errungen hat und dabei gleichzeitig auch Verlierer ist, da dieser Sieg nur oberflächlich betrachtet einer ist, eigentlich aber beide zerstört?!
    Ich würde da gerne noch einmal meinen Gedanken einbringen, dass der Sieg die Antwort auf eine grundlegende Frage sein kann und diese Antwort eigentlich einen Verlierer aus beiden macht, da sie beide feststellen müssen, dass die Beziehung nicht die Grundlage hat, von der man eigentlich ausgegangen ist...


    Ohje, ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben, man verzeihe mir bitte, aber diese Lieder sind genau zur richtigen Zeit gekommen, dass ich sie auf die für mcihr ichtige Weise interpretieren und auch viel damit anfangen kann ... vielleicht macht sich ja doch hier und dort jemand die Mühe, meine Aufsätze zu lesen;)

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • Also das sind meine Worte zu den Liedern:


    Strom
    Ist ein Song für Fans der Band. Er sagt aus, dass sie immer weitermachen werden, solange sie noch können und drückt zugleich die Energie mit der sie rangehen werden aus.
    "Es ist geschrieben mit unserm Blut.
    Wir bluten und wir hören nicht auf,
    bis dass der allerletzte Tropfen kommt!"


    Innen alles neu
    Hat Campino ja geschrieben nachdem er an einem heruntergekommenem Möbelhaus vrobeigefahren ist auf dem stand "Innen alles neu".
    Handelt davon, dass das Äußerliche des Menschen nichts über das Innere aussagt, wie Freunde meinen die guten zu sein, indem sie schlaue Ratschläge verteilen und dass einen das äußerst stören kann.


    Disco
    Simpler aber geiler Partysong, beschreibt mal den wirklichen Verlauf solch großer Feiern.


    Teil von mir
    Beschäftigt sich laut dem Autor selbst mit der Frage: "Was ist für dich Liebe? Brutalität oder doch ein Candle-Light-Dinner?"


    Auflösen
    Kann ich schwerlich genau sagen, da mir dieser Song leider nur sehr wenig sagt. Ich bin der Meinung, es geht in etwa um sowas wie "Alles aus Liebe"- durch den Tod für immer beisammen sein.


    Leben ist tödlich
    Meisterwerk! Beschreibt das Leben, in philosophischer Weise.
    "Als hätt' es uns nie gegeben." = Es bleibt nichts für immer
    "Mach dich zum Zahlen bereit..." = Indirekt: Sei lieber vorsichtig, "sünde" nicht, denn vllt. muss du irgendwann deine Schuld begleichen.
    "Es lacht uns an und gibt uns nichts" = Wir haben nichts vom Sein. Wir sind da und irgendwann schwupp weg.
    "Wollen von der Ewigkeit ein kleines Stück" = Die Unsterblichkeit, nach der so viele streben.
    (behaupte aber, dass in diesem Lied alle bisherigen Lieder über das Leben vereint sind)


    Ertrinken
    Stellt einfach existentielle Fragen, nicht unbedigt im Zusammenhang mit etwas. Übrigens stammen die Fragen nicht ausschließlich von ihm.
    "Ich ertrink langsam in dir" Denke nicht, dass damit eine Person gemeint ist, sondern die Frage, warum wir sind.


    Alles was war
    Liebeslied ohne (wie immer bei den Hosen) Happy End.
    Ein Paar trifft sich nach all der zeit wieder, nun will er wissen, wie es denn ohne ihn war- besser oder schlechter?
    "Und als ob wir es nicht besser wüssten,
    spielen wir die Vermissten
    und fallen über uns her." = Man tut, als wär es eine Riesenfreude sich wiederzusehen.
    "Am meisten Lieben wir die Dinge,
    die wir nicht haben können." = Die Ex ist gemeint, er kriegt sie nicht mehr, aber nach genau diesen Dingen sucht man. Nach dem Unerreichbaren.


    Pessimist
    Beschwert sich über Pessimisten, die schon dahocken, Angst habend vor der Tagesschau, nicht den Tag genießen sondern sich nur Gedanken über das Schlechte und "Was wäre, wenn.." machen.


    Wir bleiben stumm
    Super Lied! Handelt von der Entwicklung einer Gruppe von Freunden, die sich irgendwann mal geschworen haben, alle dasselbe Ziel zu verfolgen. Doch im Laufe der Zeit merkt man, dass sich die Interessen ändern, die Unterstützung von der Seite fehlt und man älter wird. Am Ende heißt, dass niemals auch nur zwei Menschen denselben Weg gehen können. Man kann daran nichts ändern, man bleibt eben stumm.


    Die letzte Schlacht
    Lied gegen die elektronische Datenverarbeitung, das akribische suchen nach Fehlern der Bürger, speichern von Daten, starten und in Auftrag Geben von Statistiken und Eindrigen in die Freiheit eines Menschen. Er wehrt sich gegen das maschinelle Kontrollieren des gesamten Volkes. "Wovon wir träumen und ob wir gläubig sind." Dinge, die eben kein Schwein was angeht. Intimste Dinge. "Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind! sagt aus, dass es egal ist, wie viele Daten die sogenannten Politiker und Verfassungsschützer noch speichern werden, den Menschen kennen werden sie nie.


    Tauschen gegen dich
    Lied an den Campis Sohn, klingt zumindest so. Ich würde alles nur für dich aufgeben bzw. hingeben.


    Angst
    Beschreibt die Gefühle einer Person, die in Todesangst ist. Es werden Gedanken geschildert und Gefühle in materielle Vorgänge gesetzt (Nägel bohren sich in deinen Kopf, Gefangen in einem zu tiefen Loch)



    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

  • Bin durch den Thread gerade auf die Idee gekommen, nach längerer Pause mal wieder in das Album reinzuhören. Ich hab das Teil schon immer sehr gemocht, aber gerade wird mir (vielleicht zu ersten Mal so wirklich) bewusst, wie genial dieses Album ist! Ein echtes Meisterwerk!


    Ob jemand meine Meinung teilen will oder nicht, ich musste das jetzt einfach loswerden.


    Liebe Hosen :s_thanks:

    Wir sind übrig.

  • Ich finde das Album auch ziemlich gelungen. Außerdem muss ich sagen, dass ich die Songs an sich nach jedem weiteren Hören besser verstehe!
    Vllt. muss man die Lieder auch erst 500x gehört haben, damit sich einem der Sinn richtig erschließt :P

    "Den Mut, die Angst, die Einsamkeit.
    Das Glücklich- und das Traurigsein.
    Das Meer, das mich fast in Stücke reißt."


    [Alles mit nach Hause // Die Toten Hosen]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...