Auflösen

  • ich hatte letzte nacht das vergnügen das video zu dem lied schon einmal im traum zu sehen :D


    aber ich fand das video irgendwie blöd ;P

  • Zitat

    Original von Jim Vegas
    ich hatte letzte nacht das vergnügen das video zu dem lied schon einmal im traum zu sehen :D


    aber ich fand das video irgendwie blöd ;P


    habs auch gesehen und mir hats ebenfalls net so gut gefallen :D :D :D


    so jetzt ernst haft:
    wie hat das vid den bei dir ausgesehen?

  • campino und brigit saßen irgendwie auf ner wieso vor einen berg und haben irgendwann angefangen wild rumzumachen :D und überall waren blumen total komisch also wenn wim wenders das ließt hier MACH WAS ANDERES ;P

  • Natürlich kann ich nicht sagen, wie "Auflösen" gemeint ist. Ich kann nur sagen, wie es auf mich wirkt, wie ich es verstehe.


    Ich verstehe "Auflösen" als wunderschönes Liebeslied. Voraussetzung für Liebe ist gegenseitiges Vertrauen. Man liebt den anderen, so wie er ist. Man akzeptiert ihn, so wie er ist. Und der andere nimmt einen so, wie man ist:


    "Ich habe nichts zu fragen/ ich habe nichts zu sein."


    Der Liebe hinterfragt den anderen nicht, er muss dem anderen nichts vorspielen. Er akzeptiert den anderen, so wie er ist... hat keine Fragen... und muss dem anderen nichts vorspielen. Er ha nichts zu sein.. nichts Großes, nichts Besonderes..


    Liebe ist absolutes Vertrauen. Wenn die Liebenden zusammen sind, fühlen sie sich sicher... "Weiß ich, daß uns nichts passieren kann, in diesem Moment."


    Die Liebe fordert nichts und sie verspricht auch nichts. "Wenn du bei Tag bleibst/ Und mir nichts versprichst..."


    Ich verstehe "Auflösen" als die Beschreibung einer lange währenden Liebe. Beide kennen sich in und auswendig. Im vertrauten Zusammensein verliert die Zeit an Bedeutung. Man ist wunschlos glücklich, man hat "alle Zeit".


    In der Liebe gibt es kein Ich mehr und kein Du... nur noch das Wir.. Ich und Du verschmelzen ineinander.. Das Wir ist mehr als das Ich und das Du...wenn das Ich und das Du zum Wir verschmelzen, wenn sich Ich und Du aflösen..


    Mir gefällt "Auflösen" sehr.. vom Text, der direkt ins Herz zielt... von der Musik... von den Stimmen... Es ist so herrlich emotional...so poetisch, ein wundervolles Liebeslied, ein Liebesgedicht...


    So verstehe ich "Auflösen"... Diese Empfindungen werden bei mir beim Anhören ausgelöst...


    Ich sage nicht, daß meine Sichtweise DIE richtige ist. Jeder/ jede hat eine andere. Und ein gutes Lied spricht jeden ganz persönlich und individuell an, jeden Mensche anders. Bei jedem schwing etwas mit, beim Hören.. bei jedem kann das etwas anderes sein....


    Walter

  • ich finde es kitschig, tut mir leid....und irgendwie klingen die Stimmen, die es singen, nicht ehrlich..,es könnte auch auf einem Popsampler erscheinen..und ich habe nichts gegen Duette und Hosenliebeslieder, aber dies ist so falsch und unehrlich,meiner Meinung nach...
    aber es ist Geschmackssache, wenn es jemand gefällt, auch gut.. bin da nicht missionarisch

    2 Mal editiert, zuletzt von ringo ()

  • Hallo
    Der einzige Song vom neuen DTH Album In aller Stille den ich nicht mag. Zu DTH passt einfach kein Duett. Aber sie haben es versucht. Das muss man ihnen ja auch positiv anrechnen, das sie noch an was neuen ausprobieren freunde haben. :D

  • über den Text hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht,aber ich find das Lied richtig schön ist mal was anderes..man muß immer offen für neue Sachen sein.Find diese Birgit hat ne richtig geile Stimme was nicht alltägliches und gerade das find ich cool

  • ich mag des lied nicht weiß nich text ist okay aber find das einfach nicht gut und mag die stimme der frau auch nicht wirklich..

    Why can't you just leave me alone?
    Solitude is a faithful friend
    I'll sort my life out on my own,
    I just want this pressure to end.

  • Ich mag das Lied recht gerne. War beim ersten Hören der CD auch das Lied, was mir im Gedächtnis geblieben ist, vllt wegen des untypischen Stils.
    Allerdings feile ich noch an einer geeigneten Interpretation für mich. Ich kann mich aber mit einigen Interpretationen die hier geschrieben wurden anfreunden (u.a. der mit dem One-Night-Stand. Daran hab ich auch erst gedacht, aber vllt ist das schon wieder zu oberflächig betrachtet)


    Dass man an diesem einen Lied festmachen kann, dass für die Hosen nach dieser Tour Schluss ist, würde ich nicht sagen.
    Gerüchte über die Auflösung der Band kursieren schließlich schon sehr lange, ich denke besonders häufig, seitdem die einjährige Pause so ausgedehnt wurde.
    Ich denke, in dem Auflösen-Sinn "widersprechen" sich die Hosensongs ein wenig. Irgendjemand hat doch als Gegenargument "Strom" eingebracht.
    Allerdings wäre es eine gute Erklärung für den Stilbruch, denn "Auflösen" fällt jedem direkt auf, ob nun positiv oder negativ. Man achtet automatisch auf den Text, was bei den eher typischen Hosensongs nicht zwangsläufig der Fall ist, denn man erkennt den Stil wieder.


    So oder so, ich find das Lied ganz schön, es wird zwar nie eines meiner Lieblingslieder werden, aber für das schwächste Lied ihrer Karriere halte ich es auch nicht ;)

    Ich würde nie zum FC Bayern München gehen! :D

  • auch mir ging es so: als ich walters erklärung zu dem song gelesen habe, war es genau das, was ich nicht fähig war in worten auszudrücken! aber eben genauso empfunden habe! danike walter!


    und wie walter schon geschrieben hat: jeder hat ne andere erklärung/interpretation des liedes. und das ist ok! es gibt einige songs, die von anfang an nicht sehr verständlich sind (z.b. schwimmen-welches sich mir immer noch nicht ganz erschließt und es evtl auch niemals tun wird. vielleicht hat es aber auch keinen sinn?), mir jedoch, je nach stimmungslage, doch was sagen. kommt halt drauf an was ich in meiner jeweiligen stimmung hineininterpretierte :rolleyes:


    ute

  • Ich denke nicht, dass es DIE Interpretation gibt.


    Interessant wäre natürlich zu wissen was sich ein Textschreiber dabei denkt wenn er so einen Text verfasst. Schließlich geht man ja davon aus, dass dieser eine Entsprechende Situation aus seinem Leben damit spiegelt.
    Weil wir aber alle unterschiedlich sind und niemand von uns genau die Situation erlebt hat aus der dieses Lied entstanden ist (Oder den Gedanken schonmal gedacht hat der dieses Lied ausgelöst hat, muss sich ja um keine wahre Story handeln), kann folglich auch keiner DIE echte Interpretation finden.


    Gute Lieder leben von der Fantasie ihrer Hörer.
    Je mehr Menschen es gibt die sich mit dem was sie hören identifizieren können, desto mehr Leute werden den Song lieben.
    Je symbolischer ein Text ist desto mehr Freiraum für eigene Gefühle lässt er.
    Findet man gerade keine eigene Story aus dem eigenen Leben auf die der Text zutrifft, dann kann man ihn auch nicht wirklich gut finden. So ist das jedenfalls für mich.
    Zumindest erklärt das warum so viele das Lied nicht mögen die sich nicht eingehend mit dem Text beschäftigt haben.



    "Schwimmen" habe ich immer ganz anders interpretiert.
    Kann auch mit der Liebesspieltherorie überhaupt nichts anfangen.


    Aber das ist ja auch gerade das Schöne an den Texten von den Hosen. jeder kann sich das rauspicken was auf ihn passt.
    Und mein Konzert singen zig Tausend Menschen das gleiche Lied mit und zig Tausend verschiedenen Filme laufen dazu in den Köpfen ab :]

  • da bin ich anderer meinung..
    es gitb schon symbole, die sich ähnlich in den köpfen der menschen abspielen..da gibt es ne ganze theorie dazu, von c.g.jungs traumsymbolen angefangen...
    es ist auch nachgewiesen, daß alle menschen auf der welt ähnliche symbolhaftigen erleben.tiegsymbole, berge sind immer kräfte, naturerlebnisse..und das ähnlich interpretieren..wenn man sich auf den text einläßt, nicht logisch, sondern emotional, dann erkennt man ziemlich schnell, was der urgrund ist..ob man das dann für sich so stehen läßt oder es doch für sich in einen anderen zuammenhang bringt,weil man das lied bei ner anderen gelegheit gehört hat...z.b... ist dann die eigene entscheidung..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...