Tauschen gegen Dich

  • Ich habe mir das Lied "Tauschen gegen Dich" jetzt ein paar mal genauer angehört. Ich vermute das der Song Fryderyk Gabowicz gewidmet ist.


    Was meint ihr?

    Computer sagt Nein *HUST*


    "Ich habe nichts gegen die Staatsmacht, wenn man sie als das betrachtet was sie eigentlich ist: Non existent"

    Noppa bei der ersten FoS Folge


    "Ich bin Klaustrophobisch!" "Das heißt du hast Angst vor Leuten die Klaus heißen?"

  • Hab noch nie was von ihm gehört.. wie kommst du drauf das das lied für ihn gewidmet wurde? ?(


    Ich hätte eher gedacht das is ein Liebeslied für irgendjemanden.. 8o


    Aber wahrscheinlich liege ich da ja falsch :D

    Tag und Nacht denk ich nur an dich, seitdem ich weiß, das es dich gibt!


    Tag und Nacht denk ich nur an dich, weil meine Welt sich nur noch um dich dreht!

  • also ich bin der hundertprozentigen überzeugung, dass es für seinen sohn ist. er erzählt doch immer, dass es ein ganz anderes wunderbares gefühl ist, wenn man einen eigenen sohn hat.

  • Ich vermute es einfach

    Computer sagt Nein *HUST*


    "Ich habe nichts gegen die Staatsmacht, wenn man sie als das betrachtet was sie eigentlich ist: Non existent"

    Noppa bei der ersten FoS Folge


    "Ich bin Klaustrophobisch!" "Das heißt du hast Angst vor Leuten die Klaus heißen?"

  • ich denke das ist Interprätation :D
    aber ich denke eher das damit eine nette Dame gemeint ist


    aber nun zum Song der ist einfach klasse
    -toller Text
    -die Gitarre & das Klavier einfach genial


    ein Griff in ein Honigtopf :D also einfach geiler Song :daumen:
    beim ersten mal hören muss ich sagen hatte ich ehrlich "Gänsehaut"

  • Der Fotograph der Das Fotobuch gemacht hat und mit den Hosen 20 jahre rumgetourt hat.


    EDIT: Ich weiß es nicht genau, einfach ne vermutung

    Computer sagt Nein *HUST*


    "Ich habe nichts gegen die Staatsmacht, wenn man sie als das betrachtet was sie eigentlich ist: Non existent"

    Noppa bei der ersten FoS Folge


    "Ich bin Klaustrophobisch!" "Das heißt du hast Angst vor Leuten die Klaus heißen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Punkerhamster ()

  • Zitat

    Original von Ehrenmann
    also ich bin der hundertprozentigen überzeugung, dass es für seinen sohn ist. er erzählt doch immer, dass es ein ganz anderes wunderbares gefühl ist, wenn man einen eigenen sohn hat.


    Würd ich auch denken..
    ich jedenfalls muss bei dem Lied auch immer an meinen Schatz denken...
    im Übrigen find ich das Lied einfach nur TOLL! :daumen:


    LG
    Stephie

  • Mir gefällt es auch sehr gut!
    Ohne groß zu überlegen, ging ich davon aus, dass es ein Liebeslied ist.


    Aber wie Campino selbst sagt, jede Interpretation ist richtig.


    Die Songs sind von der ersten Idee an bis zur Aufnahme dann so sehr überarbeitet, dass man eigentlich nicht mehr großartig auf die Hosen bzw. Campi schließen kann.
    Ich weiß nicht mehr, in welchem Interview er darüber gesprochen hat, ich glaube es war Radio eins.

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • Ob Liebeslied oder nicht, es drückt einfach unheimlich starke Gefühle für einen Menschen aus, für den man wirklich alles aufgeben würde und ohne den alles, was einem sonst wichtig ist, sinnlos erscheint...


    großartiger Text, er steht im Kontrast zu den anderen Liedern, die eher von Trennung, Abschied und einer emotionalen Entfernung von zwei Personen handeln... Es zeigt, dass auch wenn man gerade harte Zeiten durchmacht und eine wichtige Person aus seinem Leben verschwunden ist, es doch noch irgendjemanden gibt, für den es sich lohnt, nicht aufzugeben...

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • Ich habe jetzt glaub ich gemerkt das ich mit meiner vermutung falsch lege, aber wie gesagt war nur ne vermutung

    Computer sagt Nein *HUST*


    "Ich habe nichts gegen die Staatsmacht, wenn man sie als das betrachtet was sie eigentlich ist: Non existent"

    Noppa bei der ersten FoS Folge


    "Ich bin Klaustrophobisch!" "Das heißt du hast Angst vor Leuten die Klaus heißen?"

  • Nein, Punkerhamster, so ganz liegst du meiner Meinung nach nicht, aber dazu gleich mehr...


    Wie schön, ein Thread für dieses Lied! Mit dem Gedanken habe ich ja auch schon gespielt, aber da ich normalerweise nicht der Interpretierer vD bin, habe ich mich nicht getraut.


    Mein Zitat aus´m anderen Thread:


    Bei dieser "Interpretationsfahrt" sind mir 3 Gelegenheiten eingefallen, zu denen der Text (meiner Meinung nach) passt.
    1.) zum Ende einer Beziehung, die Campino ja hinter sich hat (obwohl mich dessen Privatleben null interessiert).
    Man wünscht sich die vergangene schöne Zeit zurück und würde alles dafür geben, nochmal mit diesem Partner zusammen zu sein. Weiß aber, dass es nie wieder so sein wird und versucht deshalb sein Leben einigermaßen weiterzuleben bzw. alleine in den Griff zu kriegen.
    2.) bei einer unerfüllten Liebe: man weiß genau, dass die Beziehung nie zustande kommen wird/kann/darf, würde aber einiges (wenn nicht gar alles) dafür geben, wenn man diesen Menschen haben könnte.
    Das waren meine ersten Gedanken, aber letztendlich bin ich mir sicher, dass Nr.
    3.) beim Verlust eines Menschen durch den Tod (z.B. Fryderyk Gabowicz) eher in Frage kommt.


    Diese Selbstbeschwörung, dass man durchhält bzw. dass man sich auf einen verlassen kann, brachte mich auf den Todesfall. Das Leben muß weitergehen, d.h. es gibt einen Job, evtl. Kinder oder andere Personen für die man weiterhin da sein muß.


    Diese Gefühle, dass man plötzlich alleine da steht, entstehen natürlich auch beim Ende einer (langen?, innigen?) Beziehung, aber meine (weibliche) Intuition tendiert in diesem Fall zum traurigen Ende.
    Ich kenne meine 3 geschilderten Möglichkeiten (leider) selber, mal mehr, mal weniger intensiv und reflektierend zu allen Situationen, kann ich das Lied passend einordnen.


    Das Lied ist der Wahnsinn! Wenn selbst ich zum interpretieren neige...

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Danke bin ich doch nicht alleine mit der Meinung :D ;)

    Computer sagt Nein *HUST*


    "Ich habe nichts gegen die Staatsmacht, wenn man sie als das betrachtet was sie eigentlich ist: Non existent"

    Noppa bei der ersten FoS Folge


    "Ich bin Klaustrophobisch!" "Das heißt du hast Angst vor Leuten die Klaus heißen?"

  • Habe mir auch schon Gedanken gemacht für wen er das eventuell geschrieben hat und bin eigentlich auch der Meinung, dass es am besten auf seinen Sohn zutrifft...aber im Prinzip ganz egal, ich finde es einfach nur genial...Man wenn ich das mehrere Male hintereinander höhre, könnte ich echt weinen ;(


    So ein geiler Text und die Melodie...Ja das geht mir schon nahe.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...