Die letzte Schlacht

  • Ich finde den Titel "Die letzte Schlacht" sehr gelungen. Es ist ja der einzige Song mit politischer Botschaft auf dem Album. Falls jemand vom Statistischen Bundesamt, den Song mal hört frag ich mich, was der denkt. Das gleiche gilt für Herrn Schäuble.


    Was haltet ihr von dem Song und seiner Botschaft?

  • Denfinitiv eines meiner Lieblingslieder auf der Scheibe. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob sich das Lied gegen den Kontrollwahn der Regierung(en) richtet, oder vielleciht doch gegen die Spionage von google und co. Würde für mich beides sinn ergeben, wobei dass mit "durch die netze gehen" wieder eher für die staatliche Seite spricht. auf alle Fälle ein klasse Lied, mit gutem Text, egal gegen was er sich jetzt richtet, ich hab gegen beides was ;)

    Rechtschreibung ist für Spießer!!!!

  • also ich denke nicht, dass dieses lied gegen eine spezielle sache geht.es ist mehr so,dass man an allen ecken und enden versucht, menschen in statistiken darzustellen.und das passiert ja von mehreren stellen aus.sei es die regierung oder irgendwelche meinungsforscher und ähnliches.es wird immer der durchschnitt gezeigt, dadurch verliert der mensch an individualität und es gibt nur noch diesen künstlich erzeugten durchschnittsmenschen, den es so wahrscheinlich nicht einmal gibt.
    und diese schlacht gibt es wohl zwischen denen die ihre individualtät wahren wollen und denen, die den menschen die individualtät nehmen wollen.

  • Zitat

    Original von soylent_gelb
    Was ich nicht ganz versteh (und vielleicht irgendwie die "Pointe" des Songs ist???): Letzlich kommen doch "wir", also die Ausspionierten, ziemlich schlecht weg ("Mittelmmaß", "Niemand bricht zur Seite aus"). Gewinnen wir trotzdem die letzte Schlacht? Ist dieser Sieg so toll?


    Ich glaub das soll eher bedeuten, dass die Aufälle verschwiegen werden. man will den durchschnittsmenschen, nicht das Individuum.

    Rechtschreibung ist für Spießer!!!!

  • Also man kann den Song auf versch. Weise deuten. So wie ihr gesagt habt und manchmal hab ich auch das Gefühl, dass es DTH ziemlich auf den Senkel geht, dass manche Fans ALLES über sie erfahren wollen: Wo sie wohnen, was sie denken, was sie machen wollen, wie sie ticken, usw. usf.

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

    Einmal editiert, zuletzt von v_campiin0.victiM_x3 ()

  • das ist aber schwachsinn. denn in vielen ihrer lieder geben sie ja derartige informationen über sich preis. campino hat mal gesagt, dass das lied sich einmal gegen staatliche überwachung richtet und gegen diese meinungsumfragen...

  • Ist halt teilweise meine Interpretation. Aber nicht vollständig. Aber wenn du Erfahrungen machst wie jemand weiß wo du wohnst und durchsucht deinen Müll nach persönlichem von dir.... Dann weißt du denk ich auch was ich meine ;)

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • das sie das nervt kann durchaus sein. aber das lässt sich nicht auf dieses lied übertragen. "was wir mögen, was mir hassen am system". das machen sie ja von sich aus schon z.B. in ihren songs deutlich...

  • ich hab auch ein Interwie mit Campi gelesen wo er gesagt hatt das es schwer ist einen guten politischen Song zu schreiben wenn man doch längst selbst zum System gehört und Campi meinte mit die letzte Schlacht wäre ihnen das gut gelungen und es richtet sich wie schon hier geschrieben wurde um diese ganzen Meinungsumfragen und um stattliche Kontrolle

  • Habe den Song heute im Auto zufällig durch, ha, zufällige Wiedergabe gehört. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann zuletzt. Ich war aber ziemlich geflasht: Nicht in erster Linie musikalisch - solider Hosen-Song -, vielmehr inhaltlich: Ich war erschrocken, wie aktuell der Text ist, um nicht zu sagen: Aktueller denn je! Spannend, ihn heute im Hinblick auf die Datenkraken Google & Co. und den NSA-Skandal zu hören!

  • Seh ich genauso! Um so trauriger, dass sie diese Perle so vernachlässigen, der wäre doch live mal ne super Nummer.Geht ab und hat ne klare, grundsätzliche wie aktuelle politische Aussage, die Stellung bezieht.Ach ja, die alte Songs- und Setlistendiskussion...

  • Ich weiß nicht mehr, mit wem ich das Gespräch geführt habe, irgendein Bekannter, der die Hosen nicht so intensiv hört wie ich, konnte mit dem Text nichts anfangen. Für ihn war da kein Bezug zu gar nichts herzustellen. Will mir partout nicht in den Kopf gehen, wie man diesen Text nicht verstehen kann? In meinen Augen grandios und in meiner Top 3 von In aller Stille. (Wobei das Album so homogen ist, dass sich das unglaublich schnell ändert.)

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...