Das Tauschen der Concert-Online Aufnahmen?

  • Is das jetz erlaubt oder verboten?
    Unerliegen die aufnahmen einem speziellen recht oder gesetz?


    die frage kommt mir auf, weil andy das anbieten und suchen der concert-online aufnahmen verbietet.


    Sweid.

    "...Die Nordsee schlägt dir ins Gesicht, und trotzdem hast du verloren.
    Du bist nicht weit gekommen. Du läufst weiter nach vorn. ..."

  • Zitat

    Original von Mungomunk
    Also wenn du kurz überlegst dann kommst du selber drauf... ;)


    EDIT: und falls nicht: Mitschnitte von Concert-Online


    ich hab mir des schon durchgelesen, aber bei diesem DRM werd ich auch nich schlau draus, deshalb frag ich ja.


    Zitat

    Original von binda


    Ich denke zwar nicht dass die Mitschnitte wie offizielle Veröffentlichungen gehandelt werden, aber für uns hier gilt dass was die Admins sagen. Und andy hat dazu eine deutliche Aussage getroffen, an die wir uns auch halten sollten!
    Meiner Meinung nach, gilt dass was die Hosen zum Thema Bootlegs gesagt haben: "Alle Amateure haben grünes Licht, Business Schweine nicht!"


    Bog zum Gruße.


    hilft mir jetz garnich weiter, soweit war ich ja schon, dass andy das nich akzeptiert, ich meine nur, obs allgemein erlaubt is, oder nich, das zeug zu vertreiben?



    ich vote nich für dich :]
    und per pm klären wird ein wenig kompliziert, weil ja das anbieten nch gestattet is.
    wohe weis ich dann, wer die aufnahmen besitzt? Oo


    Sweid.

    "...Die Nordsee schlägt dir ins Gesicht, und trotzdem hast du verloren.
    Du bist nicht weit gekommen. Du läufst weiter nach vorn. ..."

  • man darf ja musik mit freunden tauschen, bzw. musik für freunde kopieren wenn es im rahmen bleibt und für die kopie kein kopierschutz umgangen wird.


    fazit: also rein rechtlich gesehen (soweit ich das als laie auslegen kann, deshalb ohne gewähr) ist das kopieren unter freunden/bekannten erlaubt, da die sticks bzw. die darauf befindlichen mp3-dateien keinen kopierschutz besitzen. es muss nur im rahmen bleiben und natürlich darf daraus kein geschäft entstehen (z.B. egay angebote)

  • Zitat

    man darf ja musik mit freunden tauschen, bzw. musik für freunde kopieren wenn es im rahmen bleibt und für die kopie kein kopierschutz umgangen wird.


    Ich welchem Märchenland wohnst du denn? :] Nur weil die Musikindustrie Privatpersonen nicht (bzw. kaum) verfolgt - da das für die zu teuer und aufwendig ist - heißt dass nicht dass es nicht illegal ist. Was bedeutet denn "solange es im Rahmen bleibt"? Sollen das 10, 100 oder 1000 kopierte CDs sein?
    Ich hoffe das klang jetzt nicht abwertend, aber es ist immer wieder erstaunlich wie leicht Straftaten doch zu Kavliersdelikten geredet werden.


    EDIT: du kannst dir natürlich Sicherheitskopien anfertigen und die "zur Sicherheit" bei jemandem anders aufbewahren. :D


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

    Einmal editiert, zuletzt von Mungomunk ()

  • Zitat

    Original von Mungomunk
    Ich welchem Märchenland wohnst du denn? :]


    in Deutschland....



    Zitat

    Nur weil die Musikindustrie Privatpersonen nicht (bzw. kaum) verfolgt - da das für die zu teuer und aufwendig ist - heißt dass nicht dass es nicht illegal ist. Was bedeutet denn "solange es im Rahmen bleibt"? Sollen das 10, 100 oder 1000 kopierte CDs sein?
    Ich hoffe das klang jetzt nicht abwertend, aber es ist immer wieder erstaunlich wie leicht Straftaten doch zu Kavliersdelikten geredet werden.


    schönes plädoyer. ich habe mir mal die mühe gemacht und recherchiert.
    für das allgemeine verständnis: http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie


    da wikipedia aber eine unsichere quelle ist, habe ich selbst mal die entsprechenden paragraphen noch im urhg rausgesucht:§53 abs 1
    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html



    in diesem zusammenhang ist mir noch aufgefallen, dass der tipp des concert online mitarbeiters bzw. des merchandising menschen falsch war. denn man darf kein entgelt dafür erheben, dass man sich eine kopie machen lässt. wenn jetzt also einer für 20€ einen stick kauft, mit der absicht sich die kosten mit weitern x leuten zu teilen, dann ist es nichts anderes als ein entgelt für eine privatkopie. und genau das darf nicht gemacht werden.

  • Zitat:
    Meiner Meinung nach, gilt dass was die Hosen zum Thema Bootlegs gesagt haben: "Alle Amateure haben grünes Licht, Business Schweine nicht!"



    Meinen die aber damit nicht doch, dass man es darf, solange man damit kein Geld verdient???

    Luftschlösser zu bauen kostet nix,
    ihre Zerstörung kann jedoch sehr teuer sein

  • Nur dass es sich hierbei nicht um irgendwelche Bootlegs handelt.


    Dies ist eine offizielle Kooperation von JKP und CO bzw. Music Networx GmbH und dementsprechend sind die Reglen in Mitschnitte von Concert-Online zu beachten.

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • So, jetzt möchte ich hier auch mal mitmischen ! :D


    Vor einigen Monaten hatte ich einen Polizisten (bzw. mir wurde gesagt er sei von der KriPo) genau dasselbe gefragt, bzw. "Ist es eigentlich erlaubt, CD's für enge Bekannte/Freunde/Familie zu brennen ? Weil ich hör jeden Tag von enem anderen Gesetz und so, bin schon ziemlich verwirrt."


    Er meinte darauf, dass man es für enge Bekannte machen darf, solange es sich noch in Grenzen hält und man auch kein Geld nimmt (ausgenommen evtl die paar Cents für'n Roling). Jedenfalls solange es keine Geldmacherei wird ist es legal, aber auch nur halt in kleinen Kreisen und nicht übertrieben.
    UND es muss von einer legalen CD/mp3 (von iTunes oder so) sein, nicht von illegal gedownloadeten Daten oder von schon einer gebrannten CD ...
    (Angaben von mir aus ohne Gewähr, beschwert euch bei Falschaussage bei dem Typen ;))

  • hast richtig zusammengefasst.
    leider versucht die content-mafia immer ihren kunden einzureden, dass dies nicht erlaubt sei. die gesetzbücher in de sprechen zum glück eine andere sprache. NOCH.

  • Zitat

    Original von TizZmoe
    die gesetzbücher in de sprechen zum glück eine andere sprache. NOCH.


    Naja ganz so ist es auch wieder nicht. Ich jedenfalls habe noch keine Passage im BGB gefunden, die das Kopieren von urheberrechtlich geschütztem Material erlaubt.
    Nur weil etwas nicht illegal ist, bedeutet dass noch lange nicht, dass es legal ist. Oder umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...