In aller Stille

  • Das sind doch keine Songs, die massenkompatibel sind. Man vergleiche diese mal mit twd und dism.
    Sieht man ja auch den Platzierungen

  • geht so...
    "alles was war" ist auf jeden fall ein sehr leichter poprocksong, der im stil der "ballast" ist - also massenkompatibel.
    "auflösen" wurde - wenn ich den thread richtig im kopf habe - sogar bei GZSZ gespielt - was kommerzielleres als diese sendung gibt es kaum und songs die darin verwendet werden, können kaum nicht massenkompatibel sein.
    "strom" ist eigentlich das was man von den hosen erwartet - als damals "tage wie diese" rauskam, habe ich vor dem ersten hören gehofft, dass der song etwas von der power von "strom" hat... offensichtlich war dem nicht so.
    "ertrinken" geht auch. das ist weder sperrig noch irgendwo anstossend - das ist eine nette ballade, die sich im radio neben x-liebeslieder gut macht.


    wäre den songs "tage wie diese" voraus gegangen und der hype wäre so gewesen wie anno 2012/13/14, wären auch all IAS-singles erfolgreicher geworden in den charts. es braucht immer nur etwas das zieht - und das zieht vieles mit sich.

  • Ertrinken eine nette Ballade??? Das ist mitnichten der Fall. Text eher nihilistisch, düster, reflektierend, fragenaufwerfend. Daher sperrig. Kein Song, den man auf einer Hochzeit oder im Stadion hören möchte.
    Nur, weil Auflösen bei GZSZ gespielt wurde, kann man nicht behaupten, dass dieser massenkompatibel ist. Auch hier steht der Text diametral dem Moodmanagement der Kompostzeit gegenüber. Kein Wunder, dass der so gut wie kein Airplay hatte
    Strom ist ein typischer Hosensong.


    Das einzige, wo ich Euch recht gebe, ist alles was war


    Wenn man wirklich nach Airplay gegiert hätte, hätte man Tauschen gegen Dich herausbringen müssen.

  • Das ist ja auch genau das, was ich an dieser Scheibe immer noch so mag: Dass sie sich zu keinem Zeitpunkt irgendeiner Käuferschicht oder Hörerschaft im Radio anbiedert oder kalkuliert wirkt.

  • Moment, BammBamm, nicht dass wir uns hier missverstehen:


    Natürlich sind das sperrigere Songs als vermutlich die komplette Ballast, ABER ja eben nur, weil das gesamte Album so ist. Im Kontext zu den anderen Liedern auf IAS hat man bei den Singles dann doch die massentauglichsten genommen, finde ich. Disco hätte es dann eventuell noch statt Ertrinken werden können, aber ansonsten finde ich schon, dass die ganz düsteren Sachen eben nicht ausgekoppelt wurden. Tauschen gegen dich finde ich jetzt zwar auch nicht komplett düster, aber durch seine Stille auch nicht dermaßen massentauglich, als dass man damit deutlich mehr Airplay und Aufmerksamkeit abgesahnt hätte als mit Auflösen.


    Im Gegenteil, ich glaube Auflösen hat allein deswegen schon ein gewisses Aufmerksamkeits-Plus erhalten, weil die Toten Hosen zusammen mit einer Frau singen.

    Wir sind übrig.

  • Ertrinken eine nette Ballade??? Das ist mitnichten der Fall. Text eher nihilistisch, düster, reflektierend, fragenaufwerfend. Daher sperrig. Kein Song, den man auf einer Hochzeit oder im Stadion hören möchte.
    Nur, weil Auflösen bei GZSZ gespielt wurde, kann man nicht behaupten, dass dieser massenkompatibel ist. Auch hier steht der Text diametral dem Moodmanagement der Kompostzeit gegenüber. Kein Wunder, dass der so gut wie kein Airplay hatte
    Strom ist ein typischer Hosensong.


    düster und vorallem nihilistisch in der grundhaltung war auch das duett von nick cave und kylie minogue "where the wild roses grow", und das erschien bereits vor 20 jahren und hat sowohl im tv als auch am radio bestens funktioniert... es war halt in englisch, aber das ändert nichts an der tatsache. der text von "where the wild roses grow" ist einiges ungemütlicher und provokanter als es "ertrinken" ist... würde man jedes englische wort, jeden text bestens verstehen, würde offenbart, dass "ertrinken" in einem pool von x-tausend songs mitschwimmt die täglich im radio gespielt werden. ;)
    man nehme zb "hotel california", das wie ein romantischer song klingt - melancholisch... hört man genauer hin wird einem erst klar worum es geht, auch wenn das natürlich niemand zugeben will seitens der band (the eagles)... der text hat seine aussage aber diese klare aussage soll sinnbildlich für etwas sein, worauf man nie kommt. logisch..! und das ist ein klassiker, der täglich im radio läuft seit 1976.
    will sagen; "ertrinken" hat nichts was gegen airplay spricht. ansonsten hätten die hosen - die schon seit 1988 bestens organisiert sind und nichts dem zufall überlassen - diesen song NIE ausgekoppelt. so anders waren die hosen zu IAS nicht als zur ballast zeit - es liegen schliesslich auch nicht 10 jahre dazwischen. IAS war einfach weniger erfolgreich, doch mit den balladesken singles hat man den erfolg klar gesucht... nur kann man das nicht immer so leicht erzwingen - mit "alles aus liebe" hat es schliesslich auch funktioniert 1993 - und der text ist inhaltlich auch nicht ohne, auch wenn du - bammbamm - den song nicht magst.. gemütlich ist er nicht! als es dann mit twd funktioniert hat, gab es kein halten mehr - fesseln gelöst, alles schien möglich und wurde entsprechend auch ausprobiert. aber die hosen 2008 waren keine menschen mit einem anderen system im kopf als 2012. mit "alles was war" war man ja bestens auf ballast-kurs... da ist man schon abgebogen.
    nimm "harvester of sorrow" von metallica - 1988 auf "..and justice for all"; da wurden die fühler auch ganz klar ausgestreckt richtung schwarzes album mit zb "wherever i may roam"! hätte aber 1988 keiner so gedacht und antizipieren können... aber dann wunderten sich alteingesessene, als das langsame schwarze album kam.. dabei war es hörbar im vorgänger. so war das auch bei den hosen und auf IAS kann man den weg zur ballast schon hören und nachvollziehen, auch wenn das hier keiner wahrhaben will. die weiche war gestellt.


    was "auflösen" angeht; klar massentauglicher song. was ist denn daran NICHT massentauglich? er ist seicht, er ist brav und dazu eine schnulze. passt bestens in die launch-zeit, die 2008 mode war! schön formuliert - fast schon kunst. aber nichts was laut ist, nichts was ungemütlich ist - nichts was weh tut. also etwas, das im radio prima gespielt werden kann, so wie x traurige liebeslieder täglich, die auch nicht immer ein happy end haben. auch hier: man wollte damit einen single-hit landen.
    und klar wird bei einem format wie GZSZ es ist nie ein napalm death-song laufen sondern musik, die meist eine szene durch gefühl unterstützen soll, damit die szene richtig schön einfährt - das funktioniert nicht mit einem nicht massenkompatiblen song!

    3 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ertrinken ist vom Text einmalig. Sag mir einen Song, der gespielt wird, der ähnliches tiefgründig thematisiert? Where the wild roses grow (grandioser Song) ist ein schlechtes Analogargument. Der Song ist nämlich seicht und hat mit Kylie Minogue eine Sängerin, die über alle Maßen popular war/ist. Beides trifft auf Ertrinken nicht zu. Musikalisch ist das wohl das typische Hosengrundarrangement wie schon seit 35 Jahren, ruhige Strophe, knalliger Refrain, knallige Bridge, Zwischenspiel, Refrain. Der typische Hosenaufbau. Da riecht gar nichts nach Massenkompabilität


    Nur weil ein Song seicht ist, heißt das nicht, dass er massenkompatibel ist. Auflösen ist ein grauenhafter Song, der ebenbfalls gar nicht zum Moodmanagement passt. Wenn ich erfolgreich sein möchte, ist das der letzte Song vom Album, den ich auskopplen würde. Zumal mit Minichmayr gar keine Sängerin mit am Start ist. Und so populär ist sie ja bei weitem nicht. Und wie gesagt, der Song hatte klaum Airplay. Scheint also doch kein Massenhit zu sein.


    Da passen andere Songs vom Album wesentlich besser ins Massenkompabilitätskonzept: Beste Beispiele sind "Wir bleiben stumm" oder "Tauschen gegen Dich". Gemäß Deinen Ausführungen passen diese wesentlich besser. Warum haben sie diese nicht genommen? Beide sind seicht, brav und tun niemanden weh.



    Für mich haben sich die Hosen nach dieser Tour abgewandt, wohl aus dem Grund, dass IAS so sperrig ist. Selbst ich als damals eingefleischter Fan musste mit dem Alum ringen

  • du siehst es so, ich sehe es so.


    für mich ist IAS weder sperrig noch düster. aber es ist kalt!! unterkühlt. das ist aber ein meilenweiter unterschied zu sperrig oder düster. da waren "zurück zum glück" oder gar "unsterblich" weitaus sperriger oder gar düsterer... grad "zurück zum glück"; ich mag das album nicht sonderlich, aber da wurde bis auf das dämliche "walkampf" nicht wirklich auf erfolg gemacht, wenn auch gewollt (man erinnere sich, dass die hosen "auswärtsspiel" auf ibiza schrieben während einer super zeit - weil das funktioniert hat, ging man für "zzg" wieder dahin zurück und versuchte ähnlich zu arbeiten).


    wenn "auflösen" nicht massenkompatibel ist - was denn dann? nur weil es kein erfolg wurde heisst das noch lange nicht, dass der erfolg daruch nicht gesucht wurde. traci lords war auch keine sängerin, hat aber mit den manic street preachers einen song aufgenommen, ebenfalls eine single (Little baby nothing). was soll das denn bitte schön für ein argument sein?


    richtig, andere songs passen auch - vielleicht sogar besser. das zeigt doch deutlich auf was ich sage; auch dieses album wurde dahingehend geschrieben, dass es erfolgreich werden soll. alles andere würde ja auch keinen sinn machen. darum sind auch zahlreiche songs darauf, die eben entweder textlich seicht oder musikalisch seicht sind. bei einem GUTEN hosenalbum ist das nicht der fall... es ist aus der retrospektive klar, dass sowas wie "ballast" kommen musste. dass IAS kein so extrem grosser erfolg wurde - trotzdem nr. 1 in den charts, worüber reden wir hier eigentlich?? - kann auch am zeitgeist liegen. sowas wie twd würde vielleicht 2018 nicht mehr klappen oder hätte 1999 nicht funktioniert.
    nimm ABBA; deren musik funktionierte nur eine kurze zeit. weil man den zeitgeist einfangen und die jugend bewegen konnte mit einer disco-chanson-pop-mixtur-! 1985 hätten die mit derselben musik keine platte verkauft (übertrieben gesagt)..


    "where the wild roses grow"; kylie war damals komplett vergessen, sie hatte den letzten hit ca. 5, 6 jahre davor und konnte sich nicht in die 90er retten. die 80er waren vorbei. deswegen nahm sie cave ja mitunter auch für dieses duett. es sollte den gegensatz die schöne und das biest aufzeigen. eine leiche im wasser liegend, wunderschön. er, der sie getötet hat über ihr mit einer rose. so ein text ist 0,00 massenkompatibel und dennoch wurde es - trotz des zusätzlich morbid-romantischen videos - zu einem weltweiten top 10 hit.
    während die hosen, in erster linie campino, in DE sicher populärer waren zu "auflösen"-zeiten als kylie minogue 1995 mitten im crossover/eurodance/techno/indie/britpop/skatepunk hype. kylie passte damals nicht in die musiklandschaft, war ein vergessenes tv-stärnchen aus den 80ern... den erfolg konnte man nicht erahnen oder heraufbeschwören, allein schon weil nick cave nicht mainstream war.
    was an dem text zu "where the wild roses grow" seicht sein soll, wenn denn "ertrinken" - das nur fragen stellt, keine antworten liefert und in dem moment wo man in dieser unglücklichen lage ist es gar keine antworten gibt, was wiederum die fragestellung überflüssig macht - so GRAUSAM tiefgründig sein soll, verstehe ich nicht. keine der gestellten fragen habe ich mir nicht selber schon gestellt...

    4 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Die Musik ist seicht, nicht der Text.


    Vordergründig werden Fragen gestellt, der Text ist dabei philosophisch: Ein Beispiel: die ambivalente Bedeutung des Verses "Warum ist man auch zu Zweit meistens allein":
    Zweierlei Sichtweisen: zum Einen, dass man innerhalb einer Beziehung meistens auch allein ist" und zum anderen "dass man zu zweit auch in einer Gruppe allein ist.
    Das ist ganz großes Kino. Und dann die Metaphorik des Ertrinkens.... Für mich eine Glanzstunde von Campino. Dazu noch perfekt musikalisch hinterlegt.


    Bzgl. dSängerin: Ich darf Dich erinnern, dass Du es warst, der einen Vergleich gezogen hat. Einen Vergleich, der nunmal gänzlich unpassend, da in keinster Weise Analogien zwischen Ertrinken und Wild roses grow gezogen werden können. Sowohl textlich als auch musikalisch unterscheiden sich die Songs völlig.



    Und slebst, wenn Kylie vbergessen ist, heißt das noch lange nicht, dass sie gänzlich verschwunden ist. Und sie ist einfach ein anderes Kaliber als Minichmayr. Das kann man einfach nicht bezweifeln. Und wie man auf die Idee kommen soll, dass Auflösen ein perfekter Mainstreamhit ist, den Beweis bleibst Du schulkdig. Du sagst nur, dass es seicht ist und daher hervorragend geeignet sei, ein Hit zu werden. Als ob es das einzige Kriterium sein. Du unterstellst den Hosen, dass sie den Song ausgekoppelt haben, weil sie meinten, dass wird ein Erfolg. Gewagte These. Wenn man natürlich zugrunde legt, dass jede Single danach schielt, hätten andere Songs besser funktioniert. Da gibst Du mir sogar recht. Insofern ist das Ganze nicht besonders stringent.


    Du unterstellst den Hosen, sie hätten mit IAS alles daran gesetzt, erfolgreich sein zu wollen. Dass das Album nahezu aufgesetzt ist. Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Da werden wir uns nicht einig werden.


    Im Übrigen finde ich Analogieargumente immer schwer, weil die nunmal alle in ihrem eigenen Kosmos spielen. Und man schnell in ein Äpfel mit Birnen Vergleich abdriftet.


    Angesichts der Tatscahe, dass andere Songs eigentlich besser dafür geeignet wären, Hits werden zu können, also von ihrer Grundstimmung her etwa, kann ich den Hosen wirklich kein bewusstes Schielen auf Erfolg unterstellen. Wenn man das Ganze natürlich "negativ" (Mir fällt gerade kein besseres Wort ein. Negativ meine ich nicht wirklich) betrachtet will, ist jede Single auf Erfolg getrimmt, das gilt dann auch für Nichts bleibt für die Ewigkeit oder für das gesamte Album ZZG. Das hieße, man schielt immer auf den Erfolg. Insofern ist jedes Album, was je herausgebracht wurde, darauf geeicht, erfolgreich zu sein. Das gilt natürlich für alle Bands. Und da das immer so ist, braucht man auch keine Diskussion. Vielleicht ist ein Blick mit dem jetzigen Wissen über die sogenannte Entwicklung der Hosen einfach auch nur getrübt auf die damaligen Tage. Wer weiß. Letzten Endes interessiert es mich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • das ist die von "ertrinken" für mich auch.. komplett leer und kalt, was wiederum widersprüchlich zum eigentlichen gefühl ist... das ist nunmal wirklich nur geschmacksache! du darfst "ertrinken" sensationell finden und "wtwrg" seicht - ich darf das umgekehrt auch. das zeigt allein schon auf, dass es da geschmäcker gibt.


    edit:


    wenn du meine postings nochmal genau liest, stehen da sämtliche antworten auf deine fragen an mich.
    wtwrg habe ich auf das nihilistische und düstere gebracht - nicht als argument für ein duett. du hast danach abgeleitet, dass minchmayr bei auflösen keine sängerin sei.
    du weisst genau, das brauche ich dir nicht zu erklären, dass die 90er mit den 80ern abschloss. die 80er waren geprägt von reiner popmusik einer dekadenz und ein paar nischen wie metal. die 90er wurden revolutioniert durch techno, grunge, wiederaufleben vom "punk" etc pp. mit den 80ern wollte man nichts zu tun haben. warum waren grosse 80er bands wie a-ha oder duran duran in den spät80ern/früh90ern wohl so erfolglos? niemand wollte sie. genauso kylie. 2, 3 jahre nach wtwrg war sie als sexy geili-kylie wieder am start... vor cave war sie die letzte mit derm an was zu tun haben wollte. dieses dümmliche etwas mit "i should be so lucky"... mit der minichmayr zauberte man ein in der musik weisses blatt papier aus dem hut und es wurde dem publikum als romanze verkauft; campino der theaterdarsteller und seine künstlerpartnerin - auch privat ein paar? so in etwa.


    nein, aufgesetzt ist es nicht. es ist nur nicht sperrig oder düster und beinhaltet genauso wie ballast single-taugliche songs, balladen, radiomusik. klar weniger, aber trotzdem schon drin. man wollte es genauso verkaufen wie ballast dann. bei ballast klappte es, bei ias auch, nur halt weniger erfolgreich - aber wie gessagt: platz 1. mehr geht nicht!!
    es gibt unterschiede...nbfde ist nicht kommerziell, ist böse, düster, hart, disharmonisch, verstörend.. man wollte dem "kauf mich"-talkshowmarathon entgegen wirken, wie damals mit der rosen der damenwahl. offensiv eklig sein... passt das auf ertrinken oder auflösen? ich finde nicht.
    ich habe nur gesagt, dass auch tauschen gegen dich ein single-kandidat gewesen wäre - nicht der BESSERE kandidat!! ich habe gesagt, dass das potential an singles des albums ein klares zeichen ist.. und sorry, das ist es auch.


    und um das nochmal, wiederholt, klar zu machen. ich finde das album relativ gut. nur bei mir einfach nicht top 5.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Das sie auflösen genommen haben, hat doch eher damit zutun,um Minchi etwas bekannter zu machen. Ich hatte vorher nie was von ihr gehört (außer der 3 Kroschen...) ist nur eine Vermutung aber das kann man sich so erklären.

  • Das sie auflösen genommen haben, hat doch eher damit zutun,um Minchi etwas bekannter zu machen. Ich hatte vorher nie was von ihr gehört (außer der 3 Kroschen...) ist nur eine Vermutung aber das kann man sich so erklären.



    Also Campino hat mal gesagt das er immer mal ein Duett singen wollte.
    Hier hat es gepasst.


  • "alles was war" ist auf jeden fall ein sehr leichter poprocksong, der im stil der "ballast" ist - also massenkompatibel.

    Klar ist der Songs massenkompatibel, aber was man bei dieser Single-Auskopplung nicht vergessen sollte, ist, dass der Song gar nicht vorgesehen war. Erst nach dem Fan-Ranking auf dth.de wurde er als Single ausgewählt. Die Band war damals von der Beliebtheit des Songs (ich glaube, es war Platz zwei) überrascht.

  • also mit der frage wie weit haben sich die hosen dem kommerz verkauft: in der zeit wo ich sie nicht gehört habe, da gab es jägermeister, da gab es bayern, da gab es wahlkampf. alles singles die schon sehr deutlich massentauglich sind. jägermeister mit großem erfolg, die anderen nicht ganz so aber doch immerhin: leichte kost, stadiontauglich, ballermannfähig. das zieht sich schon über jahrzehnte hinweg. twd/didm dann auch sehr deutlich in diese richtung. im vergleich zu danach UND davor finde ich schon dass man sagen kann dass bei der in aller stille sehr wenig richtung massen-kommerz ging. alles was war ist musikalisch sicher kein dickes brett aber der text ist das schon.


    aber apropos, ich freue mich gerade recht über die aufgekommene diskussion, da macht das forum mal wieder richtig spass!

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...