In aller Stille

  • [align=justify]


    Eins hat mich aber schon immer am Text
    gestört, die Textzeile „Weil uns nichts anderes übrig bleibt“. Sich Freunde und
    Bekannte auszusuchen bzw. zu verlieren sehe ich nicht als passive Veranstaltung
    an!


    So sehr ich dir in den meisten Punkten Recht gebe, muss ich dir hier widersprechen. Natürlich ist es nicht willkürlich, mit wem man seinen Lebensweg bestreitet, da sollte man als mündige Person eher mehr als weniger Mitspracherecht haben, jedoch ist es trotzdem unvermeidlich, dass jeder seinen eigenen Weg geht. Und das ist für mich aber auch genau die Tragik, die diesen Song so großartig macht, weil er sie genau anspricht.


    Einige Beispiele:
    Wenn mein bester Freund nach einer langjährigen Beziehung verlassen wird und komplett fertig mit den Nerven ist, kann ich so viel und so gut für ihn da sein, wie ich möchte. Es wird dennoch sein fortschreitendes Leben bestimmen, nicht meines. Schon gar nicht, wenn ich selbst in einer funktionierenden Beziehung stecke - oder selbt Probleme mit meiner Partnerin/meinem Partner habe. Klar kann man sich einreden, man würde genau mitfühlen, bis zu einem gewissen Grad kann man das sicher auch, aber es wird dennoch immer er sein, der damit klarkommen und die Situation verarbeiten muss.
    Genau so, wie wenn ich meinen Job verliere und meine Miete nicht mehr aufbringen kann, dann kann mir ein Freund sicher helfen, in dem er mich bei sich einziehen lässt. Dennoch bin ich es, der wieder auf die Beine kommen muss. Man kann einander helfen, man kann einander mehr helfen, als andere das tun, aber letzten Endes lebt doch jeder sein eigenes Leben. Das liest sich zynischer, als es gemeint ist.
    Etwas plumper, aber vielleicht treffender ausgedrückt: Wenn ein geliebter Mensch von einer Brücke springt, springst du nicht hinterher. So hart es klingt, dein Leben geht weiter.


    Traurig & zynisch in seiner Gesamtheit, aber diese Erkenntnis macht "Wir bleiben stumm" in meinen Augen auch so stark.

    Wir sind übrig.

  • Tauschen gegen dich als vorletztes Stück ist für mich eins der
    schönsten und bewegendsten Hosen-Stücke überhaupt! Was für ein Text! Was für
    eine Melodie. Alle von allen möglichen Punkte für dieses Stück! Damit hätte die
    Platte gut enden können, denn ich denke mal, dass kein Hosen-Fan groß
    unglücklich gestorben wäre, hätte es Angst
    nie auf diese Platte geschafft.

    ich bin verdammt froh, dass es mit drauf ist!!
    gestorben wäre ich nicht, aber totunglücklich :D

  • @Bayernfahnen: Die von dir genannten Beispiele passen für mich nicht so richtig in den Rahmen von "Wir bleiben stumm". Ich interpretiere es so: Es geht darum, dass man als junger Mensch noch ganz andere Ziele im Leben verfolgt, die dann noch identisch sind: Was erleben, einen drauf machen, dagegen sein, frei sein, möglichst keine Ziele verfolgen. Und genau diese Ansicht über das Leben verändert sich im Laufe der Jahre - oder eben auch nicht. Jeder kann das in seinem Abi- oder-was-auch-immer-Jahrgang nach einigen Jahren beobachten: Da sind Leute, die haben früher mit dir zusammen eine Flasche Wodka gesoffen und die Lehrer verarscht. Heute aber sind sie "seriös", haben einen Job, der Disziplin verlangt. Die einen werden ruhig, waren früher auf jeder Party, heute liegen sie auf dem Sofa mit der Freundin. Oder wollen nicht mehr gegen's System rebellieren, weil sie nun als Erwachsene was zu verlieren haben oder nicht mehr an das "Opium fürs Volk" glauben. Sie sind rausgewachsen aus ihrem alten Leben, während andere immer noch in der Kneipe von damals hocken, im Elternhaus oder nicht von ihrem Drogenkonsum runterkommen. Jeder Lebensweg für sich ist legitim, nur bedeutet das, dass man irgendwann nicht mehr die gleichen Ziele verfolgt - so wie die Hosen entschieden haben, kommerziellen Erfolg zu haben, während andere Weggefährten von damals heute immer noch etwas anderem gegenstreben dürften.


    Ich denke, jeder kennt Menschen, die entweder in die eine oder andere Richtung gegangen sind - aber auch wenn das so ist, kann man trotzdem noch befreundet sein, hat man trotzdem noch die Wahl. Das meinte ich. Man muss nicht stumm sein. Man kann darüber reden, sich damit arrangieren - oder eben auch nicht.


    Ich verstehe den Song als Rückschau der Band auf alte Weggefährten, die sie zwangsläufig aus den Aigen verloren haben, weil sie nun - um im Bild des Songs zu bleiben - in der ersten Klasse im ICE mit Bahncard 100 sitzen, während alte Weggefährten im Fahrradabteil und Büchsenbier schwarz fahren. Campinos Resumee ist: "Es ist gut wie's war und es ist gut wie's ist".

  • Deine Deutung mag so auch stimmen, das ist für mich aber die oberflächliche Botschaft des Songs. Wenn man tiefer reingehen möchte kann man sogar genau den gleichen Lebensweg verfolgen, in derselben Band spielen und trotzdem geht doch jeder seinen eigenen Weg. Vielleicht überinterpretiere ich den Song auch, aber das hat er für mich eben auch immer bedeutet. Wenn man es allerdings so betrachtet wie du, dann gebe ich dir Recht, dann hat man sehr wohl eine Wahl.


    Für mich bleibt aber unvermeidlich, dass wir alle Individuen auf ihren eigenen Wegen sind. Übrigens auch so eine Wahrheit bzw. Erkenntnis, die sich für mich durch das ganze Album zieht.

    Wir sind übrig.

  • ich bin verdammt froh, dass es mit drauf ist!!
    gestorben wäre ich nicht, aber totunglücklich :D

    Sehe ich genauso, Angst ist ein klasse Song und perfekter Endpunkt für das Album mMn

  • Ich hab das mit dem "Weil uns nichts anderes übrig bleibt" einfach immer schlichtweg so verstanden, dass die verschiedenen Wege, in die sich Leben entwickeln können manchmal eben passieren und man da nicht viel gegen tun kann. Freundschaften gehen in die Fritten, Beziehungen zerbrechen, Menschen, die völlig gleich getickt haben, fangen an ihre Sicht zu verändern. Und wenn das auch manchmal tragisch rüberkommt, ist es okay.


    Es war gut wie es war, und es ist gut wie es ist.

  • Jap, dieser Interpretation von Conse würde ich mich auch anschließen!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Muss Aufräumen und dabei hör ich meistens eine CD


    Strom - Sehr knalliger Opener, passt perfekt an die erste Stelle, geht ebenfalls gut als Konzertopener 8/10
    Innen ist alles neu - Ich fand den Song noch nie sonderlich prickelnt. Musik gefällt mir nicht, Text ist naja,... 5/10
    Disco - tja ein typischer Diskobesuch, mir gefällt das, und der Text entspricht ziemlich der Wahrheit, genau das ist Disco, Koks aufm Klo 9/10
    Teil von mir - ist das jetzt ein Antibeziehungssong oder ein Beziehungsendesong? Egal, gefällt mir auch 8/10
    Auflösen - örks, geht überhaupt nicht, Gesang furchtbar, text furchtbar, musik furchtbar, die Nullnummer des Albums, ich habe schmerzen beim Hören 0/10
    Leben ist tödlich - Kommen wir vom nullpunkt zum ersten 10er, perfekter Song der das Leben der meisten beschreib, Leben endet eh immer mit dem Tot 10/10
    Ertrinken - Endlich mal ein nicht peinliches Liebeslied, schade das der Song zwar Single war aber kaum gespielt wird 10/10
    Alles was war - Ich weiss gar nicht was alle daran so toll finden, ist für mich eine völlig Belanglose nummer, erinnert mich an Helden und Diebe, in schlecht 4/10
    Pessimist - Mal wieder ein wenig politischer, inkl. der ganzen hohlen Phrasen wie "Das glück liegt auf der Straße", kracht gut, Live einmal gespielt dabei geht der Song sehr gut 10/10
    Wir bleiben Stumm - Fand ich zu Anfang besser, immer noch gute Song, aber hört man sich schnell Satt dran 7/10
    Die letzte Schlacht - Ähnlich Pessimst, politischer Song ohne gleich peinlich zu werden, geht gut rein. Und auch Live ignoriert ... 10/10
    Tauschen gegen Dich - Komischer Song, eigentlich mag ich den, andererseits fällt der nach den starken Songs auch ab. 7/10
    Angst - Dafür mag ich den Song sehr, leider ist der als letzter Song des Albums sehr untergegangen, noch mal ein Highlight für mich 10/10


    Kommen wir zu den B-Seiten
    Dagegem - Könnte auch mit Pessimist oder Wir bleiben Stumm auf dem Album sein, vermutlich ist es deswegen nicht mit drauf. Trotzdem sehr guter Song 9/10
    Traum - Seltsamer Song, beschreibt meiner Meinung nach das erwachen aus einem Albtraum 8/10
    Urlaubsgrüße - Grüße aus dem Pauschalurlaub an einen Krebskranken? Sehr interessantes Thema, gute Umsetzung, denn dass "Überraschende Ende" mit dem Krebskranken drückt den Song in eine komplett andere Richtung 9/10


    Kaufen gehen - Ist das jetzt Antikonsumsong? Ich vermute es es. Allerdings könnte das auch ein Antibankensong sein, Kredite verteilen ohne Wenn und Aber bis man Pleite ist - 9/10
    Sorgen um Thomas - Ich mag den Song, ist ein Beziehungsendesong, allerdings aus der Sicht von Freunden oder von Wannabefreunden wirklich interesse scheint ja nicht da zu sein, denn schließlich sollen sich andere Kümmern, interessante Perspektive 9/10


    All you need is Love - Man bleibt von Coverversionen wohl nie verschont bei den Hosen oder? Muss nicht sein, und Freges Englisch ist furchtbar 2/10
    Fast wie im Film - Find ich sehr stark, hätte ich statt Auflösen gerne auf dem Album gehabt, dann hätte es wirklich keinen schlechten Song 9/10


    Neue Mitte - In der Mitte? ist mir etwas zu plakativ. geht aber als B-Seite gut durch 6/10
    Im Nebel - Ist zwar auch ne Coverversion, aber wenigstens mal eine gute 7/10


    Leider sind viele der Songs nie oder nur ganz selten gespielt worden, allesm vorran Leben ist Tödlich, Pessimist und Die letzte Schlacht, sehr schade dadrum. B-Seiten sind ebenfalls sehr stark (Bis auf diese eine furchtbare Coverversion)

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Hab ich nicht


    und Geldof stücke bekommen absolut und immer 0/10 von mir :down:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • [...]

    2 Mal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Was haben die auf Spotify denn mit dem Album "In aller Stille" gemacht? Da sind alles die Live Versionen der Album Tracks zu hören.


    Edit: Nicht alle Songs... "Auflösen", "Leben ist tödlich", "Ertrinken", "Pessimist", "Wir bleiben stumm", "Die letzte Schlacht", "Tauschen gegen Dich" und "Angst" sind in der normalen Studio Version hinterlegt.

    Hier funktioniert alles normal. Vielleicht spielt deine App lokale Dateien ab.

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...