In aller Stille

  • Habe da wohl weniger "Berührungsängste" als du bei solchen Dingen. "Rest der Welt" passte damals auch bei zu 100%, ebenso "Herz brennt" (und "Der letzte Kuss"). Alle Songs höre ich mir gegenwärtig aber nicht mehr an.
    Bei "Tauschen gegen dich" finde ich halt auch die musikalische Umsetzung super; das Ding ist sehr introvertiert und düster gemacht, sehr schwerfällig und nicht sonderlich beliebig. Kein Pathos und insofern kein Kitsch. Es ist ruhig, still, hat keine "Explosion" im Sinne einer Steigerung. Es bleibt eigentlich vom Anfang bis zum Ende gleich.

  • "Herz brennt" und vor allem "Der letzte Kuss" fand ich auch super und das von Anfang an, das hat bei mir weniger mit Berührungsängsten zu tun als vermutlich mehr mit einer Grundstimmung.


    Als die IAS herauskam, war ich glücklich vergeben & hatte auch keine anderweitige Verlustsituation oder -angst, vielleicht hat mich "Tauschen gegen dich" damals deshalb nicht erreicht. Ich hab ihn jetzt halt auch lange nicht gehört und losgelöst von den Hosen mag ich inzwischen einiges, was ich vor 9 Jahren (also als die IAS erschien) sicherlich total furchtbar gefunden hätte, insofern hat der Song sicher eine zweite Chance verdient.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • und passt meiner Ansicht nach nicht aufs Album, zumindestens nicht an diese Position.


    Wobei IaS ein Super Album ist (Ausser Auflösen...) wird aber wohl ähnlich übergangen (Bis auf Strom vielleicht) werden wie die Unter falscher Flagge ...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • schliesse mich euch an.
    zwar finde ich diese launch-kunst-kacke für die hosen eher unpassend (wäre als campi-solonummer passender gewesen mit seinem wenders- und theatergedöns), dennoch ist der song gut und die kaputte, wenig perfekte stimme von minichmayr passt da top.

  • Den Song finde ich zwar immer noch ganz gut, die Birgit Performance aber wenig gelungen. Von dem gekünstelt rauhen über dieses abartige langziehen des eeeeeeees in öhhhhhs - Ich habe nichts zu fragööööööööööhn - bäh. Live wars noch schlimmer, da hat sie auch noch die Töne nicht getroffen.


    Musikalisch aber schon immer noch schön. Irgendwie aber auch konsequent nach der damals so groß angekündigten Auszeit und dem Theater auch so einen zu machen.

  • Heute vor 10 Jahren erschien die IaS und morgen vor 10 Jahren war ich zu nem 50. Geburtstag eingeladen. Auf dem 2stündigen Heimweg von dieser Feier am anderen Tag habe ich "Tauschen gegen dich" in Endlosschleife gehört, weil mich das Lied vom 1. Moment in der damaligen Situation so dermaßen geflasht hat.
    Auch heute ist es noch eins der wenigen Lieder, die ich selbst in den Phasen, in der mich die Musik der Hosen nervt, nie skippe, wenns mal irgendwo auftaucht. Und als einziges wähle ich es sogar direkt an.
    Am Samstag steht der 60. Geburtstag dazu an, nur sinds von der Location bis heim inzwischen nur noch 2min, das reicht nicht mehr fürs ganze Lied, geschweige denn, für ne Endlosschleife.
    Aber trotzdem ein Anlass, das Album morgen früh mit ins Auto zu nehmen. Wsl werde ich aber viel skippen, bis auf eins...

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • unterschreibe ich!


    teil von mir“, „tauschen gegen dich“ & „leben ist tödlich“ gefallen mir.
    auflösen“ ist top, hätte man aber nicht unter „die toten hosen“ machen müssen. schöne melodie, unfassbar guter text und die minichmayr rotzt das so richtig dreckig, kaputt und gebrochen hin.


    rest ist nett bis überflüssig nach meinem geschmack. das überall beliebte und viel gelobte „ertrinken“ geht mir persönlich jedoch total am arsch vorbei.
    und um das miese und obernervige mistlied „alles was war“ hülle ich besser den mantel des schweigens. widerlich!

  • unterschreibe ich!

    Oha, damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet.


    auflösen“ ist top, hätte man aber nicht unter „die toten hosen“ machen müssen. schöne melodie, unfassbar guter text und die minichmayr rotzt das so richtig dreckig, kaputt und gebrochen hin.


    Schon wieder. Nun höre bite auf, mir ständig nach meinem Mund zu schreiben!

    Ich mag "Auflösen" und den weiblichen Gesangspart.





    Und nun ernsthaft, ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass Du das Album geil fändest.


    Ich glaube, ich bin vielleicht auch irgendwie "ungerecht". Eigentlich sind da Lieder bei, die mir gefallen könnten, aber die kommen nicht so an mich ran. Vielleicht zu selten gehört. Viele Titel ann ivh gar keinem Song direkt zuordnen in meinem Ohr. Ich höre mir aber auch keine Platte immer wieder an, nur "Weil es die Hosen sind", wenn es mich nicht dorthin zieht-


    Merkwürdig-

    NEIN :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...