In aller Stille

  • Ich finde IAS eigentlich ganz gut. Es sind viele Lieder dabei die richtig schön krachen wie Strom, Leben ist tödlich oder Pessimist. Mein Lieblingssong vom Album ist aber Die letzte Schlacht. Textlich und musikalisch echt klasse. Auch Angst und Teil von mir finde ich sehr stark. Aber dann gibt es halt noch Songs die ich immer überspringe und das sind Auflösen, Alles was war, Tauschen gegen dich, Wir bleiben stumm und manchmal auch Ertrinken. Aber besonders bei Auflösen frage ich mich immer wieder was die sich bei dem Song gedacht haben.


    Aber eigentlich Alles in Allem ein gutes Album.

  • Die IaS hatte ich in letzter Zeit auch öfters mal laufen. Das soll bei mir was heißen, denn wenn die aktuelle Phase eines Albums vorbei ist, verschwindet es bei mir meist auf nimmer Wiedersehen im Regal.
    Daher muss ich auch im Moment ganz viele Threads hier als gelesen klicken, wenn die Herren BammBamm, pillermaik, wsv und Munich die ganzen ollen Kamellen sezieren. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Strom (5 von 10)
    Innen alles neu (6 von 10)
    Disco (2 von 10)
    Teil von mir (6 von 10)
    Auflösen (3 von 10)
    Leben ist tödlich (4 von 10)
    Ertrinken (7 von 10)
    Alles was war (9 von 10)
    Pessimist (6 von 10)
    Wir bleiben stumm (4 von 10)
    Die letzte Schlacht (6 von 10)
    Tauschen gegen dich (7 von 10)
    Angst (7 von 10)


    Macht einen Durchschnitt von 5,5 (Im Vergleich: Ballast hat einen Durchschnitt von 7,2 bei mir)... insgesamt bis auf (Alles was war, Tauschen gegen dich und ansatzweise Angst und Ertrinken im Positiven und Auflösen und Disco im Negativen) einfach eine totale Einheitsbrei-Platte, die verzweifelt hart klingen muss in alten Tagen.

  • Für mich ein "kaltes" Album... Erschien im November und wurde dann Wintersoundtrack - im Winter bin ich tendenziell eher kacke drauf, zudem verbinde ich mit dem Album eine schwere persönliche Zeit.


    Insofern bin ich da sicher nicht objektiv... Dennoch gefällt mir das Album besser als seine 3 Vorgänger, ok, vielleicht auf Augenhöhe mit "Auswärtsspiel". Hier kamen die Hosen langsam wieder etwas dem Melodienreichtum der End80er/Früh90er näher, was jetzt auf "Ballast" noch deutlicher wurde.


    Top finde ich:


    Strom
    Teil von dir
    Leben ist tödlich
    Innen alles neu
    Urlaubsgrüsse (von der Strom Single)


    Die komische "Kunstkacke" von "Auflösen" muss ich nicht haben, diese Launch-Musik... Doch es ist ok, die Hosen haben sich weiter entwickelt!


    "In aller Stille" ist irgendwo im ok-Mittelfeld angesiedelt bei mir.

  • Für mich ein "kaltes" Album... Erschien im November und wurde dann Wintersoundtrack - im Winter bin ich tendenziell eher kacke drauf,

    Ganz deiner Meinung :)






    Aber was anderes, versteh irgendwie nicht, was alle scheinbar gegen "Disco" haben? Fand und finde das Lied immer noch sehr geil!
    Vor allen die Stellen"..und ich warte auf dich, wo du auch bist..." und "wir werden erst nach Hause gehen, aus der Disco, wenn früh am Morgen die Hähne krähen"! Ok, der Sound war am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt n geiles Lied :) .


    Achja..wo ich schon in diesem Thread bin, hab es zwar schon desöfteren kundgetan, aber egal..
    Auf diesem Album ist eins der obergeilsten Hosensongs aller Zeiten, "ERTRINKEN" :daumen:
    Und ich möcht ihn auf dieser Tour endlich endlich mal live hören!
    Und "Leben ist tödlich" :D Aber wird wohl nicht passieren...

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

  • Aber was anderes, versteh irgendwie nicht, was alle scheinbar gegen "Disco" haben? Fand und finde das Lied immer noch sehr geil!
    Vor allen die Stellen"..und ich warte auf dich, wo du auch bist..." und "wir werden erst nach Hause gehen, aus der Disco, wenn früh am Morgen die Hähne krähen"! Ok, der Sound war am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt n geiles Lied :) .

    Genau, der Sound ist gewöhnungsbedürftig... ich bin ein Fan von guten Texten. Jene jedoch verpuffen bei mir sofort, wenn die Musikalität mir nicht passt. Dieser Disco-Sound ist bei Graue Panther von der Auswärtsspiel super gelungen, bei Disco jedoch geht er mir einfahc nur dermaßen auf den Sack!

  • Ich fand die Platte als sie damals rauskam beim ersten Mal hören sogar besser als diesmal "Ballast", aber im Laufe der Wochen ist das Album schwächer geworden, während ich Ballast von Tag zu Tag mehr mag. Trotzdem sind auch hier tolle Songs drauf: Teil von mir, Ertrinken, Leben ist tödlich zum Bsp

    Wir werden siegen - irgendwann einmal...

  • En Album was mir eigentlich gut gefällt! / gefallen hat?


    Habs Ewigkeiten nicht mehr gehört. Wo ich gerade drüber nachdenke: ich glaub es war auf Dauer nicht so kurzweilig wie die Ballast.
    Dennoch is es absolut ok.


    Fand Strom damals als Opener einfach nur geil. Auch auf der Tour. Da gings direkt rund:)
    Innen alles neu und Teil von mir sind ok. Disco fand ich mit dem elektronischen Beat auch ok, wenn das auch vorher schon besser gelungen ist.
    Leben ist tödlich ist eines meiner HIghlights der Platte!
    Ertrinken ist stark.
    Alles was war is ok.
    Pessimist find ich wieder klasse.
    Wir bleiben stumm fand ich auch immer gut. Wird hier ja auch gerne schlecht gemacht. Wieso?
    Die letzte Schlacht war wieder ganz groß.
    Tauschen gegen dich - jo!
    Angst find ich auch gut. Ich mags sowieso wenn Streichinstrumente eingesetzt werden, da man mit denen einfach wahnsinnig gute Stimmungen erzeugen kann.


    Alles in allem ist das ganze ok!
    Fällt mir aber auch schwer das komplett objektiv zu bewerten, da es zu der Zeit bei mir - ähnlich wie bei Pillermaik wohl auch - privat nicht besonders lief und die Platte mich doch irgendwie wieder nach vorne gebracht hat, wofür man dann schon wieder ein DANKE los werden muss!

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Diese Platte mochte ich noch nie. Wenn ich nun mit einigem Abstand noch mal reinhöre, stelle ich fest, dass sie gar nicht so übel ist. Die Ballast kann ich z.B. überhaupt nicht hören, aber In aller Stille funzt dann doch besser.


    Strom ist ein cooler Opener; auch live. Muss man abern icht oft hören.


    Wir bleiben stumm erinnert mich jedes Mal an an mein Abitur und die Schulzeit; da gab es dieses Lied aber noch gar nicht. Ich hätte dafür jedoch ienen anderen Titel gewählt.


    Besonders gut - steinigt mich - finde ich AUFLÖSEN. :daumen:
    Es ist kein Hosen-Song und untypisch. Normalerweise stößt mich das eher ab, weil wenn ich Hosen hören möchte, sollen es auch die Hosen sein. Dieser Song ergreift mich aber udn ich finde die Stimme der Minichmayr stark und passend. Bevor aber Missverständnisse auftrete: Bitte nicht live spielen! Da möchte ich saufen und schubsen, nicht schmusen. :D


    Discoe, Innen alles neu und viele andere nerven mich nur und gehen mir sofort auf den Sack. Auch Pessimist gefällt mir musikalisch nicht. Gibt es da eigentlich noch mehr Lieder auf der Platte? 8)

    NEIN :!:

  • Ich hab die Scheibe erst vor zwei Tagen mal wieder aufgelegt und finde sie nachwievor gut.


    Für mich sind vor allem "Ertrinken", "Leben ist tödlich" und "Teil von mir" großartige Songs, auch "Pessimist" mag ich sehr.


    "Strom" ist ein guter Opener, aber auch nicht wirklich mehr; kein Song, den ich mir gezielt anmachen würde oder den ich mitten in einem Liveset bräuchte, "Wir bleiben stumm", "Die letzte Schlacht" und "Die Angst" sind nicht übel, haben bei mir aber nie Ohrwurm-Qualität entwickelt, "Disco" und "Innen alles neu" fallen unter die Kategorie okay.
    "Alles was war" finde ich -wie auch "Freunde" vom Vorgänger-Album- textlich nicht übel, spricht mich musikalisch aber leider nicht an.


    "Tauschen gegen dich" finde ich auf dem Album okay, auch wenn es hart an der Kitschgrenze kratzt. Als es live dann in einer "Unplugged"-Version gespielt wurde, wurde diese Grenze für mich überschritten... das war mir dann zu schmalzig.


    Bleibt noch RackerJs Favorit "Auflösen"... mochte ich noch nie, ging vor zwei Tagen aber besser rein, als noch vor noch nicht ganz 7 Jahren bei der Veröffentlichung des Albums.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich mag die Scheibe in Summe eigentlich sehr gerne. Vor allem aber "Ertrinken" ist für mich einer DER SONGS der letzten Jahre, um nicht zu sagen definitiv unter den Top 3 aller Hosensongs. Immer wenn die Stelle kommt, wo nur das Schlagzeug spielt und Campino dann einsetzt mit:


    "Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    Muss man für alles irgendwann bezahlen?
    Muss bei jedem Sieg auch immer ein Verlierer sein?"


    ...bekomme ich immer tierische Gänsehaut :huh:

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • In aller Stille ist für mich einfach eines der besten Hosenalben..


    Fangen wir mal an:


    Strom: Wie auch meine Vorredner sagen, als Opener nahezu perfekt.. Ordentlich power und lärm. Aber mitten ins Set würde ich ihn auch nicht setzen. Würde gar nicht passen.


    Innen alles Neu: Auch einer der guten Songs der Platte.


    Disco: Einer der wenigen Songs mit denen ich nichts anfangen kann. Der Beat am Anfang gefällt mir nicht und auch der Rest nicht :D


    Teil von mir: Auch ganz geil


    Auflösen: Scheiß Song :D


    Leben ist tödlich: Der beste Song des ganzen Albums. Musikalisch finde ich ihn sehr stark


    Ertrinken: Ist ganz okay.. Würde ihn jetzt nicht in Dauerschleife hören, aber auf Konzerten fände ich den Song doch ganz geil.


    Alles was war: Mir ein wenig zu soft. Auf Konzerten geht der Song klar, aber im Orignal mag ihn nicht wirklich ( außer ich hab Bock mal wieder nen paar Hosen Songs auf Gitarre zu spielen :D )


    Pessimist: Nach Leben ist tödlich der zweitbeste Song.. Gibt eine unglaubliche Power herüber


    Wir bleiben Stumm: Den Song hab ich früher in Dauerschleife gehört als die Platte erschien, weil ich damals in Bridge so unglaublich geil fand :D. Mittlerweile aber ein "okay - Song"


    Die letzte Schlacht: Textlich ziemlich stark, musikalisch ebenfalls


    Tauschen gegen Dich: Höre den Song auch nur, wenn ich den mal auf Gitarre spiele oder ich Liebeskummer haben sollte :D.


    Angst: Ist ganz okay.. Höre ihn aber mittlerweile sehr oft.. Wieso? Keine Ahnung.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • meine 5 cent dazu: in aller stille hat mich damals wieder eingefangen. ich hatte lange sehr wenig hosen gehört. zu kommerziell, etc.blabla. so etwa seit kaufmich. andersrum abgebogen. und was man dann von den hosen mitbekam wenn man nicht die scheiben hörte sondern so das allgegenwärtige zeugs über mtv etc. war das einfach nicht das was mich begeistert hat.


    als in aller stille raus kam gab es irgendwo ein kurzes fernseh-feature zum release. so quasi der kulturteil der tagesthemen oder ähnlich mitte der gesellschaft. und es wurde ein ausschnitt vom strom-video gezeigt. das hat mich geflasht. ich dachte mir, junge, das hat was. die sind doch mehr als jägermeister. besorgt und begeistert! kraft, krach, witz, und auch oh, auch irgendwie weiter entwickelt. so wie das leben läuft und plötzlich sieht man wieder dass was man aus den augen verloren hat doch eine gemeinsame basis hat.


    Songs wie alles was war, ertrinken, teil von mir, leben ist tödlich, könnt ich unterschreiben. genau so ist das leben. wie geil. meine alten helden...


    ich hab die scheibe länger nicht aufgelegt aber das forum hier bereichert mich immer wieder, so auch heute. danke leute!

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...