Opium fürs Volk

  • Geschmackssache ;) Jägermeister ist einer der absoluten Oberstinker in der Geschichte der Hosen, "Ewig währt am längsten" finde ich unnötig und "Böser Wolf" ist ein Song gegen Misshandlung von Kindern, wie er auch von einer Naziband kommen könnte, denn die schreiben sich das Thema ja auch groß auf die Fahnen... Zusätzlich finde ich den total langweilig.
    Das gute an der Opium sind halt die Texte, die Musik finde ich teilweise auch zu rockig und zu wenig punkig.

  • Damals interessierte Nazis das nen Kack...


    Die Toten Hosen haben noch nie "Punkmusik" gemacht, höchstens diletantisches geschrammel, aber dass ist nicht wirklich das selbe

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Jägermeister ist an und für sich schon ein klasse Spaßsong, allerdings etwas totgespielt. Da ich ihn aber lange nicht mehr gehört habe, ging er mir längst nicht so auf die Eier wie Sloopy.


    "Böser Wolf" ist ein Song gegen Misshandlung von Kindern, wie er auch von einer Naziband kommen könnte, denn die schreiben sich das Thema ja auch groß auf die Fahnen.


    Aber in einer vollkommen anderen Herangehensweise - soweit mir bekannt - und damit absolut nicht vergleichbar.
    Ich finde die Sicht, die der Song darstellt, hervorragend.

    NEIN :!:

  • Jägermeister ist an und für sich schon ein klasse Spaßsong, allerdings etwas totgespielt. Da ich ihn aber lange nicht mehr gehört habe, ging er mir längst nicht so auf die Eier wie Sloopy.



    Aber in einer vollkommen anderen Herangehensweise - soweit mir bekannt - und damit absolut nicht vergleichbar.
    Ich finde die Sicht, die der Song darstellt, hervorragend.


    Jup, ein Thema muss außerdem nicht gleich außen vor gelassen werden, nur weil Rechte es für sich instrumentalisieren. Ist ja z.B. beim Tierschutz genau das gleiche. Im Gegenteil, ich finde, wenn man Themen beleuchtet, die sowohl in der rechten als auch linken Szene gewisse Relevanz haben (und da gibt es durchaus einige), besteht die Chance, dass man vielleicht noch den ein oder anderen erreicht, dem eben nur dieses eine Thema auf dem Herzen liegt und der sich dann bei den Rechten besser abgeholt fühlt.

    Wir sind übrig.

  • Gerade nochmal Opium gehört. Das Album hat nicht einen schlechten Track


    Sehe ich ganz anders! "Opium" hat 5 unbeschreiblich starke Songs - der Rest ist dann von gutem Mittelmass zu langweilig bis hin zu scheisse.


    Die 5 sensationellen Songs sind für mich:


    10 Gebote
    Seelentherapie
    Lügen
    Froschkönig
    Böser Wolf (mir egal, wer dieses Thema sonst noch bedient - es ist ein wichtiges Thema)


    Dann das gute Mittelmass:


    Viva la revolution
    Paradies
    Ewig währt am längsten
    Nichts bleibt für die Ewigkeit
    Mensch


    Langweilig:


    Bonnie & Clyde
    Jägermeister
    Er denkt, sie denkt
    XTC


    Scheisse:


    Die Fliege
    Und so weiter
    Und wir leben


    Hat also einige Schwachstellen. Textlich jedoch meist zumindest gut, bis auf 2, 3 Songs.

  • Das sehe ich komplett anders, einzig Ewig währt am längsten sehe ich nur als Mittelmaß an. Und gerade Bonnie und Clyde macht Laune und ist ein großartiger Song. Die Lieder können nichts dafür, wenn sie 1000mal auf Konzerten gespielt werden.
    Nichts bleibt für die Ewigkeit bewerte ich als einen der stärksten Hosen Songs überhaupt.



    Rechte setzen sich auch für den Tierschutz ein. Darf ich daher auf keine Tierschutz Demo mehr gehen?

  • Ich halte Opium für eines der besten Alben allerzeiten, für mich ganz klar eines jener sprichwörtlichen "10 Alben, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde". Außerdem war es für mich die Einstiegsdroge, und damit hat sie sowieso einen sehr hohen Stellenwert für mich in meinem Leben.


    Der einzige Song, der garantiert immer geskippt wird, ist "Ewig währt am längsten".


    Zu viel gehört:
    10 kleine Jägermeister


    Gerade noch nicht zu viel gehört:
    Nichts bleibt für die Ewigkeit
    Bonnie und Clyde


    Sehr stark und immer in Dauerschleife:
    Der ganze Rest, ausnahmslos.

    36 (+2)
    Narf.

  • brutal


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Und gerade Bonnie und Clyde macht Laune und ist ein großartiger Song. Die Lieder können nichts dafür, wenn sie 1000mal auf Konzerten gespielt werden.


    Das hat in meinem Fall nichts damit zu tun. Ich fand dieses Lied von Anfang an scheisse, lanweilig - ab release-Day von "Opium"... Als Komposition einfach etwas, keine gute Melodie, schlechter Refrain... Keine Ahnung, warum dieses Stück so lange überlebt. Ich find's Mist!

  • Bis zum Tothören von Jägermeister hätte ich das vermutlich auch so gesagt wie Howard Moon eingangs. Den Song kann ich inzwischen aber wirklich nicht mehr hören... Damals war er ganz witzig, allerdings war ich beim Erscheinen auch gerade mal 10 Jahre alt, da funktionierte diese Machart noch besser als heute.


    Was den Rest angeht, ist nicht alles Weltklasse, aber Totalausfälle sind für mich da keine zu verzeichnen, höchstens "Er denkt, sie denkt" langweilt etwas.
    Klar haben Songs wie "Und so weiter" oder "Und wir leben" nicht die Klasse von "Die 10 Gebote", "Lügen", "Froschkönig" oder "Seelentherapie", aber die 4 letztgenannten sind auch schon verdammt schwer zu toppen.
    "Die Fliege" mochte ich auch schon immer, "XTC" und "Ewig währt am längsten" sind als Experimente in Ordnung, aber bei mir ziemlich stimmungsabgängig.


    Zu "Böser Wolf": musikalisch packt mich das nicht so und dass die Spieluhr am Ende in "Nichts bleibt für die Ewigkeit" reinbimmelt, stört mich sogar ziemlich, aber die Kritik an dem Song, dass das Thema ja auch von Rechts besetzt wird, ist hanebüchen.
    Würde hier in stumpfer NPD-Manier die Todesstrafe eingefordert, dann würde ich dir zustimmen, aber so ein Dummfug ist von den Hosen ja zum Glück nicht zu erwarten. Der Song beschränkt sich darauf, die Situation und die Gefühlswelt des Opfers zu beschreiben und gibt keine fragwürdige Handlungsempfehlung mit, was mit dem Täter passieren sollte. Und dass das ein wichtiges Thema ist und für die Opfer absolut traumatische Auswirkungen hat, kann ja kein halbwegs vernünftiger Mensch ernsthaft bestreiten. Ich finde gerade bei dem Thema die Herangehensweise entscheidend... sicher wird es auch die ein oder andere Fascho-Band geben, die das Thema eher auf der Gefühlsebene aufgreift, aber das macht die Aussage an sich trotzdem nicht falsch.
    Klar, kein angenehmes Thema, aber wegsehen und/oder totschweigen ist auch nicht die beste Strategie. Und den Themenblock dem rechten Rand zu überlassen, ist sicher auch keine gute Idee, denn dann bekommt dieser am Ende noch Zulauf dadurch, da "sonst ja keiner mal etwas dazu sagt und die wenigstens mal den Mund aufmachen".

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das ist dann halt Geschmack. Wenn ich in der 1. Welle stehe ist die größte Freude bei den Fans bei Bonnie und Clyde.


    Sorry, das ist Quatsch!
    Geschmacksache - klar, ist hier bei so ziemlich jedem Post jedes Users so.


    Aber dass bei "B&C" die grösste Freude herrscht, ist schlicht nicht richtig. Das kannst du gar nicht überblicken - wie auch? Wenn man selber 100%ig drin ist und Spass hat, wirkt es immer so, als wäre es der beste Moment.

  • Den Hass gegen Jägermeister kapiere ich auch nicht ganz. Muss aber so ein Fan Ding sein. Jeder lustige und kommerziell erfolgreiche Song ist scheiße, weil das eben so ist.


    Er ist witzig, keine Frage. Aber eben nur das. Für mal ist das gut, für Dauerschleife ungesund. Das Problem ist, dass der Song sich für mich so sehr zieht. Diese eintönige Aufzählung nervt mich irgendwann einfach.


    Ich sehe das gleiche Konzept in noch extremer bei Knorkators "Ferien in Algerien". Das ist mal super lustig, ich kan nmir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, das ständig zu hören, weil die Eintönigkeit einem einfach auf den Zeiger geht. (Klar, ist das mit dem Song natürlich bewusst so gemacht, gerade mit der Wiederholung, aber im Prinzip gehts mir absolut genauso mit den Jägermeistern)

    36 (+2)
    Narf.

  • Jetzt mal ehrlich: Jägermeister ist ein musikalisches Verbrechen.Alleine der Refrain...gruseligstes Ballermann-Animations-Gegröhle.Und witzig?Naja, Ansichtssache...nehm ich denen immer och überl, dass bei so einem starken Album dieser Song ausgekoppelt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...