innen ist alles neu

  • also ich interpretiere das lied ganz anders...
    für mich is das ein lied über sekten... ein typ der psychisch von sekten ("bibelstunde") infiltriert wurde ("innen ist alles neu")...


    seine freunde wollen ihm darauf helfen, da er sich so verändert hat und auch nach außen hin scheiße aussieht...


    doch ihn nerven seine freunde nur noch, da er sich schon so sehr von ihnen isoliert hat...



    sorry das das als neues thema aufgemacht wurde. wollte es in den "in aller stille"ereich packen, bin aber wohl auf den falschen knopf gekommen

    Einmal editiert, zuletzt von konvident ()

  • Die Zeile "seitdem ich neuerdings zur Bibelstunde geh" hieß ursprünglich "Das bisschen Blut im Stuhl wird vorübergehen". Letzteres wurde noch bei den Aufwärmkonzerten ("Hals- und Beinbruch-Tour") so gesungen.

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio


  • Interessante Interpretation! An sowas hab ich gar nicht gedacht! :daumen:

    Richtig giftig! Richtig wichtig!

  • Die Interpretion finde ich ziemlich gut! Das ändert auch mein Verständnis vom Text,
    der bisher deutlich simpler ausgefallen ist ;)


    Finde ich auf jeden Fall sinnvoll! :daumen:


    Als ich mir Gedanken gemacht hab, bin ich gar nicht so bewusst über die "Bibelstunde" gestolpert!

    . . .


    Setze den unerschrockendsten Seemann,
    den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch,
    und was kommt dabei heraus?
    Die Summe ihrer Ängste.


    Winston Churchill

  • Da wär ich wahrscheinlich nie drauf gekommen... aber ich hab schon die ganze Zeit über die "Bibelstunde" nachgedacht eben auch weil es vorher "das bisschen Blut im Stuhl" war



    I solemnly swear that I'm up to no good.

  • Ich hab mir ehrlich gesagt über die BIBELSTUNDE nie riesig große Gedanken gemacht, hab das immer so gesehen, dass Campino sich über die Leute lustig macht, die dadurch, dass ihnen etwas aus der Bibel vorgelesen wird, wieder gut drauf sind bzw dadurch ihren inneren Schmerz betäuben können... um den guten alten Marx z zitieren:"Religion ist das Opium des Volkes"....

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

    Einmal editiert, zuletzt von Glückspiratin ()

  • Campi sagte ja bei Rock am Ring, dass es darum geht, wenn man sich selbst verändert hat und findet, dass es einem gerade gut geht, aber man dann ständig gesagt bekommt "Mensch, siehst du scheiße aus." ..
    Ich glaube nicht, dass man das mit der Bibelstunde so ernst nehmen sollte.

  • In der Schule heißt es ja auch immer:


    "Es gibt keine falschen Interpretationen, solange man sich belegen kann." :D


    Man sollte sich dabei auf jeden Fall offen für neue Ideen zeigen!

    . . .


    Setze den unerschrockendsten Seemann,
    den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch,
    und was kommt dabei heraus?
    Die Summe ihrer Ängste.


    Winston Churchill

  • Zitat

    Original von Der_Bofrostmann


    "Es gibt keine falschen Interpretationen, solange man sich belegen kann." :D


    Ach wirklich??? Darauf habe ich mich zu lange verlassen und bin jetzt auf die Schnauze gefallen :D

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • Ja, ich hab auch schon viele Interpretationsdiskussionen erlebt in der Schule, bei denen ich teilweise echt dachte "Das ist jetzt echt zu weit hergeholt" :]
    Man kann immer seeehr viel in bestimmte Sätze oder Werke hineininterpretieren,
    aber irgendwann gibts einen Punkt, an dem die Glaubbarkeitsgrenze überschritten wird :D


    Schule eben 8)

    . . .


    Setze den unerschrockendsten Seemann,
    den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch,
    und was kommt dabei heraus?
    Die Summe ihrer Ängste.


    Winston Churchill

  • hm hängt wohl auch vom lehrer ab... ich bin bei FAUST ziemlich von ihm runtergemacht worden, weil ich nicht so ganz seiner meinung war... und sowas nennt sich meinungsfreiheit und interpretationsfreiheit X(

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • Ja stimmt, manche Lehrer zeigen auch immer Interesse an der eigenen Meinung und sowas bringt dann auch Spaß :daumen:
    Andere widerum verharren so auf ihrer eigenen Meinung, dass alles andere schlecht ist und sowas ist immer ziemlich dämlich :think:

    . . .


    Setze den unerschrockendsten Seemann,
    den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch,
    und was kommt dabei heraus?
    Die Summe ihrer Ängste.


    Winston Churchill

  • ich glaube auch nicht, dass man das allzu ernst nehmen sollte. für mich passen dth und eine bibelstunde einfach gar nicht zusammen und ich denke, er wollte damit einfach nur mal wieder ziemlich ironisch sein. wer weiß, obs stimmt, so habe ich den song verstanden. es geht dort um seine allgemeine verfassung, nicht unbedingt um eine sekte (jeder hat doch mal sonnen punkt erreicht,an dem er genauso denkt). so denke ich zumindest darüber

    Am Anfang war der Lärm und
    dieser Lärm hört niemals auf!

  • inh finds textlich geil....passt ganz gut auf mich allerdings etwas anders..hab ziemlich viel abgenommen und muss nun oft wörter wie magersucht und so hören...bin ich natürlich nicht aber es nervt halt...daher interpretiere ich es einfach mal auf meine eigene situation

    Why can't you just leave me alone?
    Solitude is a faithful friend
    I'll sort my life out on my own,
    I just want this pressure to end.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...