Clockwork Orange

  • Moin!
    hat jemand von euch Clockwork Orange gelesen?


    Ich habe es gelesen und fand es extrem gut. Es war mal etwas ganz anderes und als mir dann nochmal "Ein kleines bisschen Horrorschau" durchgehört habe, waren die TExte noch besser. Man merkte richtig welche Text zu welchem Abschnitt im Buch passt!


    Caro

  • Ich hab die DVD. Und abgesehen davon, dass ich sowieso denke, dass die "Horrorshow" eines der besten Hosen Alben ist, finde ich auch, dass es super quasi-Soundtrack zu dem Film ist.


    Über den Film selbst.. es gibt da diese Stelle aus einem But Alive Lied "Und "Clockwork Orange" 10 mal gesehen und wirklich versucht ihn ganz zu verstehen".. und so geht es mir auch jedes Mal. Der Film ist so super, jedesmal wenn ich ihn anschaue, entdecke ich etwas neues.. und wenn es nur ein Graffiti an der Wand ist, was ich all die vielen Male vorher übersehen habe. Und ich finde, je älter ich werde, desto mehr Sinn macht der Film. Gerade unser eigener Verfall wird mir bei diesem Film immer mehr bewusst.


    (Schöner Thread, Kuddel.. danke.. ;) )

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Zitat

    Original von Punki
    Ich habs noch nicht gelesen. Wo bekommt man das her?


    Das kannst du dir bei Amazon bestellen, oder natürlich auch zum Buchladen deines Vertrauens gehen und es dir dort kaufen, hast du kein Geld würde ich die Bücherei nutzen! :D :D :D übringens, damit du es leichter findest, es ist von Anthony Burgess


    @ Agent bitte

  • ich kam durch mein chef darauf, hatte gedacht es gäb davon nur ein teaterstück ..wusste nicht das es ein film gibt.


    wie alex überhaupt endstand


    uhrwerk orange wer hat ihn gesehn.?


    Alex, welcher den ganzen Film erzählt, ist ein äußerstBlum"er Beethoven-Liebhaber ("Ludwig van") und Anführer einer Jugendgang. Die Gang lebt in dem Blum"trostlosen Vorort einer Stadt. Ihr Leben dreht sich um Gewalt an Wehrlosen, um Schlägereien mit anderen Gangs und um das Problem, auch am nächsten Tag genügend Geld zu haben. Überfälle sichern ihren Lebenswandel. In dem Blum"Laufe der Zeit anfangBlum"t es in der Gruppe zu kriseln. Den anderen Mitgliedern ist die Art und Weise von Alex' Führungsstil zu autoritär. Bei einem ihrer Überfälle geschieht das längst Vorhersehbare: Das Opfer stirbt, seine Freunde lassen Alex in dem Blum"Stich und er wird geschnappt.


    Im Gefängnis schmeichelt er sich bei der Verwaltung ein und wird als Versuchsobjekt für eine Therapie ausgewählt, welche von der Regierung als erfolgsversprechendster Versuch der Wissenschaft gefördert wird, die Resozialisierung von Kriminellen zu erreichen und so zur Entlastung der überfüllten Gefängnisse beizutragen. Die Methode gleicht einer Gehirnwäsche:


    Durch ständiges Konfrontieren des Patienten mit Gewalt in Form von Filmen in Kombination mit einem verabreichten Serum, welches extremes Unbefinden auslöst, soll Gewalt und kriminelles Handeln mit der negativen Wirkung des Serums assoziiert werden. Alex wird konditioniert bei Gewalt grossBlum"e Übelkeit zu empfinden. Am Ende der Therapie wird Alex als geheilt entlassen. Die Auswirkungen der Therapie dennochBlum" sind verheerend: Beim kleinBlum"sten Gedanken an Gewalt wird sein Handlungs- und Urteilsvermögen durch die Auswirkungen der Therapie, akuter Brechreiz, rigoros unterdrückt. Alex wird, aufgrund seiner Reaktion, zu einem wehr- und willenlosen Menschen. Als Nebeneffekt treten diese Symptome auch beim Hören von Beethoven auf, dessen Musik währenddessen Blum"der Therapie in dem Blum"Hintergrund lief.


    Seine Eltern wenden sich von ihm ab. Auf der Straße trifft er auf ein altes Opfer seiner Vergangenheit und seine alten Freunde, welche sich an ihm rächen. Schwer verletzt kriecht Alex zu einem Haus, nichts ahnend, daßBlum" dort ebensoBlum" ein weiteres seiner Opfer wohnt. Dieser nutzt die Gelegenheit und bringt Alex dafürBlum", bei den Klängen von Beethoven, die ihn in den Wahnsinn treiben, aus dem Fenster zu springen.SomitBlum" es noch ein Happyend gibt, passiert das folgende. Die Regierung, kurz vor den Wahlen stehend, nutzt ihrerseits die SachlageBlum" aus, um mit der Heilung von Alex auf Stimmenfang zu gehen. Alex wird wieder gesund und erfreut sich seiner wiedergewonnenen Lebensweise.


    schade das das teaterstück mit dth nicht aufgezeichnet wurde.
    ich war überrrascht wie punktgenau die lieder horrorschau dazu passen. :daumen: :daumen: :daumen:


    mfg tine

    gib mir nur 5 min , dann bin ich sofort wieder klar.

  • Hose84 die beschreibung haste aber nich selber geschrieben oder *gg*


    muss mir dann den film auch zulegen

    Er ist der Mann mit Gitarre Er ist der Mann mit dem Hut
    Manchmal geht es ihm Schlecht - Manchmal geht es ihm Gut
    - Der Mann mit dem Hut - Chefdenker -

  • Den Film habe ich auch gesehen, ich fand ich sehr interessant.
    Die ersten zwanzig Minuten habe ich schon heftig gefunden und die Korovamilchbar ist auch ein sehr extravaganter Ort.


    Das Buch habe ich schon länger zu Hause, ich habe es mir unter anderem gekauft da mir noch ein paar englische Bücher für die Matura fehlten, ich werde im Frühjahr anfangen es zu lesen. Darauf bin ich schon sehr gespannt, denn bis jetzt waren die verfiilmten Bücher die ich gesehen habe, meiner Meinung nach, nie so gut wie das Buch, bei Clockwork Orange muss das Buch der Wahnsinn sein, wenn der Film schon so ausergewöhnlich ist.

    Ein Tag wie jeder andere,
    doch für mich ist er nicht gleich.
    Ich fühle mich heute seltsam gut, denn ich weiß, es ist soweit.
    Ein Leben, das zu Ende ist, und eins das neu beginnt.
    Durch die Tür nach draußen gehen,
    es gibt kein Zurück.

  • Ich habe sowohl das Buch gelesen, als auch den Film gesehen. Finde Clockwork Orange einfach genial.


    Beim Film finde ich die Einspielungen von Beethovenmusik in manchen Szenen genial. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, da die deutsche Übersetzung ziemlich schlecht sein soll.


    Auch das Hosen-Album "Ein kleines bisschen Horrorschau" (eine der besten Hosenplatten überhaupt) wird noch besser, wenn man den Zusammenhang zwischen den Texten und den einzelnen Stellen des Films erkennt.

  • Mein Bruder hatte mal die Stanley Kubrick Edition, da war auch Clockwork Orange dabei. Wir haben den Film sehr oft geschaut. Es ist ein Meisterwerk, kein anderer Film ist so abgedreht und surreal. Ich sag nur Moloko Milchbar :D


    ...Leider hat mein Bruder diese tolle Edition bei Ebay verkauft :wall: ...also kein Clockwork Orange mehr zu Hause :down:

    "Woher hast du Karten?"

  • ah fuck, ich war heut inner bücherei, und da hab ich nach denm Buch gesucht es aber falsch geschrieben ;)

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

  • J.B.


    Hast du im Computer nachgeshen oder wie?
    Na ja, am besten gehst du gleich morgen noch mal und schaust im Computer nach oder frage einfach eine Person die dort arbeitet oder du gehst in eine Buchhandlung und kaufst es dir, is sicher ne gute Investition. :)

    Ein Tag wie jeder andere,
    doch für mich ist er nicht gleich.
    Ich fühle mich heute seltsam gut, denn ich weiß, es ist soweit.
    Ein Leben, das zu Ende ist, und eins das neu beginnt.
    Durch die Tür nach draußen gehen,
    es gibt kein Zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von polsterzipfal ()

  • Job, mach ich ....

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

  • Ich habe bis jetzt nur den Film gesehen, das Buch werde ich mir auf jeden Fall auch mal zulegen nur ich hab hier noch 3 Bücher rumliegen die ich gerade alle paralell zueinander lesen...(u.a. muss ich eins in der Schule lesen)


    Zitat

    Original von Agent1873
    "Und "Clockwork Orange" 10 mal gesehen und wirklich versucht ihn ganz zu verstehen".. und so geht es mir auch jedes Mal.


    So gehts mir auch. Ich hab den Film schon sehr sehr oft gesehen aber irgendwie gibt es immer wieder Sachen die man auf ein mal ganz anders sieht oder neu entdeckt...
    Schon hammer der Film!!!!!
    :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...