Seit ihr gläubig?

  • Ich bin nicht gläubig und auch nicht getauft. Mein Freund das genaue Gegenteil davon. Manchmal merke ich, daß er durch seinen Glauben viel Kraft findet, schlimme Ereignisse besser zu verarbeiten. Das finde ich gut für ihn, aber ich tu mich schwer damit, zu Glauben, daß da irgendetwas großes ist, daß für jeden das beste will aber gleichzeitig auch viel Leid (Krieg, Krankheiten, usw.) über die Menschheit bringt. Außerdem wäre es (meiner Meinung nach) doch zu einfach einfach eine Beichte für irgendwelche kleinen oder großen Vergehen abzulegen, und dann ist man wieder reingewaschen von den Sünden des Alltags. Das ist ein Thema, darüber könnte man jetzt ewig lang diskutieren, aber das möchte ich hier garnicht.


    Wir tolerieren gegenseitig unseren (Nicht-) Glauben und es funktioniert.
    Es würde auch nicht funktionieren, wenn jemand eine Person gegen ihren Willen zum Glauben "zwingt".
    Viele Kinder gehen nicht in die Kirche, weil SIE es wollen, sondern die Eltern. Es sollte jedem z.B. ab 16 freigestellt werden, ob er/sie in eine Glaubensgemeinschaft möchte, oder nicht.
    Desweiteren finde ich die 10 Gebote vom Ansatz richtig, aber schlecht umsetzbar, weil der Mensch eben nicht funktioniert nach Schema F, sondern weil jeder für sich selbst steht und das beste für sich erreicher will. Es würde der katholischen Glaubensgemeinschaft auch mehr bringen, wenn die Gottesdienste interessanter und moderner von den Pfarrern gestaltet würden, so wie es bei manch Freikirchlichen oder Evangelischen Glaubensgruppen der Fall ist.


    Wichtig, egal auf welcher Seite man steht, es sollte auf jeder Seite Toleranz für den Menschen und seine individuelle Persönlichkeit stehen.

  • Zitat

    Es würde auch nicht funktionieren, wenn jemand eine Person gegen ihren Willen zum Glauben "zwingt". Viele Kinder gehen nicht in die Kirche, weil SIE es wollen, sondern die Eltern. Es sollte jedem z.B. ab 16 freigestellt werden, ob er/sie in eine Glaubensgemeinschaft möchte, oder nicht.


    Der Meinung bin ich auch. Wir haben unsere Tochter damals nicht taufen lassen, sie sollte wenns soweit ist selbst entscheiden. Jetzt ist sie ja in dem Alter das sie konfirmiert wird. Wir haben sie gefragt ob sie es möchte und sie wollte zum Unterricht gehen weil ihre Freundinnen auch gehen. Das heißt für uns das sie also vor der Konfirmierung noch getauft werden muß. Das ist jetzt ihre Entscheidung und wir respektieren es. Kann natürlich danach wieder ganz anders aussehen mit 14 glaube ich nicht das sie sich schon so doll gedanken drum macht. Für sie ist es im moment wohl nur so wichtig weil ihre Freundinnen auch konfirmiert werden. Wohl auch des Geldes wegen.
    Spätestens dann wenn sie Kirchensteuer zahlen muß wird sie sich richtig entscheiden :D
    Aber so ist es nunmal.
    Warum soll man für ein Glauben bezahlen ?

  • Es ist meiner Meinung nach gut, wenn Eltern ihren Kindern die freie Entscheidung lassen, ob sie sich einer Religionsgemeinschaft anschließen wollen oder nicht.


    Von einer "freien Entscheidung" kann ja nicht wirklich gesprochen werden, wenn Kinder schon von Babybeinen einen bestimmten Glauben förmlich eingetrichtert bekommen. Wenn ein Mensch quasi mit der Muttermilch einen bestimmten Glauben eingeflößt bekommt... gibt es keine wirklich freie Entscheidung mehr.


    Walter

  • Zitat

    Original von Occa666
    Für mich ist die Biebel eines der größten und meistverkaufsten Märchenbücher der Welt!


    Meine allergrößte Zustimmung!! Bravo!


    Ich bin katholisch, zumindest auf´m Papier, für die Taufe kann ich ja nix, konnte mich nicht wehren. Desweiteren mußte ich zur Kommunion gehen und auch zur Firmung.


    Da ich eine ziemlich kirchenfixierte Oma habe, die im gleichen Haus wohnt wie meine Eltern (und ich damals), mußte ich viele Jahre sonntags in die Kirche gehen, oder eben samstag abends. Weil es sonst Knatsch mit Oma gegeben hätte... :rolleyes:
    (Ich bin heute noch sauer auf meine Mutter, dass ich 1984 die Eröffnung der olympischen Spiele in LA nicht ganz sehen konnte, weil ich zum Hochamt mußte, ich wollte aber lieber den Raketenmann sehen...)
    Allerdings bin ich später immer früher gegangen und habe mir mit den Opfergroschen lieber ne Kugel Eis gekauft (das weiß meine Mutter bis heute nicht...). 10 Jahre später bei meiner Schwester sah das ganze allerdings anders aus, bei der war alles lockerer.


    Den Religionsunterricht habe ich gehaßt wie die Pest und viele haben sich gewundert, wie man eine "4" in Reli haben kann. War für mich kein Problem, ich sch... auf diese Note!


    Heutzutage gehe ich nur noch zu traurigen Anlässen (Beerdigungen) in die Kirche und ansonsten zur Besichtigung von Dom (Domen?, Döme?, Doms?, Domina? Wie lautet denn die Mehrzahl?) oder Kathedralen.


    Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man etwas anbeten kann, das/den es nie gab (Jesus).


    "Kirche" von BO sagt alles, was ich über den Verein Kirche denke. Daher auch meine Sig... Ich wäre auch schon längst aus diesem Verein ausgetreten, zu dem ich zwangsweise gehöre, allerdings geize ich noch damit rum, dafür 30-40€ zu berappen. Und meine Oma darf´s nicht wissen. :rolleyes:


    Übrigens haben wir i-wo schon so einen Thread... ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • lol bei mir wundern sich auch alle wie man ne 4 in reli haben kann :D

    Irgendwann kommt für jeden mal der Tag, an dem man sich entscheiden muss, auf welcher Seite man im Leben ist, auch wenn es noch so sehr weh tut.

  • Zitat

    Original von Xanni
    Spätestens dann wenn sie Kirchensteuer zahlen muß wird sie sich richtig entscheiden :D
    Aber so ist es nunmal.
    Warum soll man für ein Glauben bezahlen ?


    Ich glaube aber, dass es in bestimmten Berufen auch gut ist, wenn man einem Glauben zugehörig ist... Sozialarbeiter/Erzieher arbeiten oft in evangelischen Kindergärten, bei der Caritas (katholisch) usw. und dort wird das gern gesehn. Es wird vorallem auch danach entschieden, wer genommen wird und wer nicht. Zumindest bei der Caritas. Es sei denn man hat Kontakte.


    Und meine Mutter sagt immer...wenn man die Kirchensteuer spart zahlt man doch dann woanders wieder. =D

  • Ich bin nicht gläubig. Hab mir aber vorgenommen mal die Bibel zu lesen ist bestimmt interessat. Respektiere auch den Glauben anderer solange mich keiner bekehren will.0000

    7.8. Berlin 9.8. Berlin 22.8. Dresden 23.8. Dresden 6.9. Bayreuth

  • Zitat

    Original von wwa-vize
    absolut ungläubig, die Hosen sind meine Religion.....


    Das klingt mir doch etwas zu fanatisch... Erst letztens wurde campino gefragt in einem interview ob er zu kirche geht, es ist nicht so das er jeden tag zur kirche geht aber schon daran glaubt "das da irgendwas ist" (ja ich weiß klingt komisch *grins*).


    Ich denke mal früher oder auch heute denken viele "Wer ein punk ist, ist gegen alles" so hab ich zumindestens manchmal den eindruck, das es welche gibt die so denken.

  • hmm, falls man es so sagen kann: atheistin mit hang zum buddhismus.
    falls das überhaupt geht xD
    also wenn ich mir eine religiöse richtung aussuchen müsste, würd ich zum buddhismus hinüber treten, kann mich mit diesem am ehesten identifizzieren.


    aber darf ich mal eben klug scheissern, @ punkerhamster?
    bin ja eig nit pingelig, bis auf bei seit-seid und "einzigst" xD
    "seid ihr.." in bezug auf personen, wird mit D am ende geschrieben.
    und "seit" im bezug zur zeit-angaben, mit T.
    also zeiT-seiT xD


    tschuldige bitte.
    bin sonst nit so :rolleyes:



    ach ja:

    Zitat

    Original von Xanni Spätestens dann wenn sie Kirchensteuer zahlen muß wird sie sich richtig entscheiden großes Grinsen Aber so ist es nunmal. Warum soll man für ein Glauben bezahlen ?


    also auf papier bin ich evangelisch, werde aber auch aus der kriche austreten, sobald ich einen verdienst hab.
    als schülerin juckt es mich NOCH nicht.
    aber geld zu blechen um zu glauben?
    nein danke!
    kla, kirche hat viele gemeinnützige sachen, blabla.
    aber wenn ich spenden will, mach ich das, ohne i-welche dämlichen steuern!

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie90 ()

  • Ich kann mich da nur voll und ganz wwa-vize anschließen :D


    Ich war eigentlich noch nie gläubig und mir fällts einfach schwer,
    die Bibel nachzuvollziehen, weil vieles damit begründet wird "Das ist einfach so"
    Ich kanns verstehen,dass manche in Trauer oder so in den Glauben "fliehen",
    aber für mich ist das nichts

    . . .


    Setze den unerschrockendsten Seemann,
    den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch,
    und was kommt dabei heraus?
    Die Summe ihrer Ängste.


    Winston Churchill


  • Ich dachte immer, nur wir "Katholischen" zahlen Kirchensteuer?




    Ok. :D Hört sich eigentlich alles recht merkwürdig an.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • am schlimmsten hört sich aber domina an :D was soll das noch mit der kiche zu tun haben :D


    hab eig auch vor sobald ich steuer zahlen muss dass ich austrete da derzeit einfach die kirche viel zu konservativ ist und ich keinen grund sehe dass auch noch zu untersützen...da ist es besser geld dirket an andere hilfsorganisationen zu spenden oder von mir aus auch bei hl 3 könige zu spenden...
    nur ein kleines problem ist dass wenn man firmpate werden will dass man noch mitglied der kriche sein muss....


    habt ihr gewusst dass die kirchensteuer von adolf hitler eingeführt worden ist? haben wir mal in der schule gelernt und seitdem wurde sie halt von der kriche nimma abgeschafft da es halt ne nette einnahmequelle ist!

  • Zitat

    Original von Kaddl


    Ich glaube aber, dass es in bestimmten Berufen auch gut ist, wenn man einem Glauben zugehörig ist... Sozialarbeiter/Erzieher arbeiten oft in evangelischen Kindergärten, bei der Caritas (katholisch) usw. und dort wird das gern gesehn. Es wird vorallem auch danach entschieden, wer genommen wird und wer nicht. Zumindest bei der Caritas. Es sei denn man hat Kontakte.


    Und meine Mutter sagt immer...wenn man die Kirchensteuer spart zahlt man doch dann woanders wieder. =D


    Auweia! Das ist ein wunder Punkt bei mir!
    Ich bin Erzieherin und mir wurden schon so einige (!!!!!)
    Arbeitsplätze verwehrt, nur weil ich kein Mitglied
    in der Kirche bin! Dies ist mehr als diskriminierend.


    Die Mitgliedschaft in der Kirche
    war bei diesen "Arbeitgebern" die wichtigste
    Voraussetzung, meine Noten etc. pp.
    wollten die gar nicht erst sehen X(


    Stephie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...