Ironie der Ärzte / Textkritik im Allgemeinen

  • So, damit der eine IAS-Bewertungsfred nicht völlig ins OT abgleitet, eröffne ich hier mal n neuen Thread zum Thema Textkritik, va bzgl mit den Hosen vergleichbarer Musik (naja.. ode rauch nicht.. ist nur in dem IAS-Fred so entstanden, bla).
    Thema war die Ironie und deren Qualität der Ärzte, die ja oft mit ihren spaßigen Texten hervorstechen. Diskutiert werden soll hier eben allgemein die Qualität der Texte von Bands.


    Ich poste einfach mal, was ich eigtl gerade im anderen Thread posten wollte:







    Auch wenn ich glaube, nicht direkt gemeint zu sein, gehe ich trotzdem noch mal drauf ein


    Zitat

    Original von Mr. BammBamm
    mal schön auf dem Teppich bleiben...
    Wenn man unbedingt was falsch verstehen will, dann bitte..
    Meine Aussage bestand darin, dass ich gesagt habe, dass die Ironie der Ärzte nicht elegant ist.
    Das hat mit Blödellieder gar nichts zu tun. Das ist ja nur Albernheit, und keine Ironie. Und das ist auch gut. Und es geht auch nicht darum, alberne Lieder zu verurteilen oder zu bewerten.


    Wie gesagt, ich meinte mit der Aussage, dass man auch als Sprachwissenschaftler fröhlich-naiv ironische Lieder genießen könne, nicht dich und auch nicht die Musik der Ärzte. Das war nur allgemein gemeint. Weiß nicht, ob das richtig rüberkam (hier noch mal anderweitige Zustimmung, bei nem Bier lässt dich was wesentlich besser diskutieren).
    Des Weiteren habe ich dann nicht groß zwischen den ironischen und albernen Texten unterschieden, auch, weil das manchmal nicht sonderlich gut geht. Was ist an der Zeile "..wenn mir keiner ans Regal pisst" denn genau so ironisch? Das ist ernst gemeint, soll aber durch die gewollt ,witzige' Formulierung etwas den Ernst rausnehmen und ein Stück weit unangreifbar machen, da stimm ich ja auch zu. Aber wirklich ironisch ist das nicht, weil doch letztlich ernst gemeint. So zumindest meien Auffassung. Und deshalb hab ich da wohl auch nicht groß unterschieden. Das Lied "Lesbische, schwarze Behinderte" ist da vom Text her wirklich zynisch-ironisch und auf einer ganz anderen Ebene als eben diese Blödelzeile, die gerade als Beispiel herhielt.
    Aber ich stimm dir auch da sonst zu; ich find Campinos Texte auch besser aus den von dir genannten Gründen, das bei den Ärzten ist halt oftmals so'n Zwischending irgendwie. Mir fällt auch gerade kein Beispiel der Ärzte ein für ,richtige' Ironie. Wem anders?


    Jedenfalls geht mir die oft provozierte Lustigkeit der Ärzte öfter auf den Keks, einfach, weils oft im Endeffekt nicht so lustig ist, wie gewollt.



    Zitat

    Original von Mr. BammBamm
    Es geht bei ironischen Texten nunmal um die Qualität der Ironie und die ist bei den Ärzten trotz der allgemeinen Meinung nicht allzu gut (hat keine Allgemeingültigkeit, und Farin kriegt es besser hin als Bela und Rod) . Da ist Campis Ironie wesentlich besser, weil subtiler und bissiger.


    wie gesagt, stimm ich sonst zu so.



    Zitat

    Original von Mr. BammBamm
    Mehr habe ich nicht gesagt. Und es tut mir leid, aber als Literaturmensch wag ich von mir selbst zu behaupten dies beurteilen zu können, ist dies doch mein täglich Brot.


    Da interessierts, was du nun genau hauptberuflich machst? Lektor?



    Zitat

    Original von Mr. BammBamm
    btw hochintelligente Musik finde ich zu anstrengend. Was soll das überhaupt sein?


    Weiß ich nicht. Ich meinte eben allgemein anerkannt qualitativ hochwertige Musik, bspw Klassik. Aber das war auch etwas zynisch gemeint, da ich nun kein großer Fan der klassischen Musik bin und das nur als Beispiel für die Leute mit einem gezwungen hohen Anspruch an sich selbst (auch Spießer genannt) herhalten musste. Die alles andere als minderwertig betrachten und diffamieren und sich selbst für elitär und ach so kultiviert halten. Kotzbrocken halt.

    Der Weg ist das Ziel

  • Moin Pondo, sehr gut moit deinem Thread-Verlegen.
    Und für sachliche Diuskussionen bin ich gern zu haben.
    Ich antworte jetzt nur kurz, da mir die Zeit fehlt.
    Ich werde aber zu Deinen Anemerkungen alsbald Stellung nehmen.
    lg
    Mr.BammBamm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...