Wer ist Alex?

  • Den Film hab ich auch gesehen und er ist wirklich empfehlenswert. Wenn man die Geschichte rund um Alex erst einmal kennt, wirken die Lieder der Horrorschau-Platte auch erst richtig. Bei z.B. "Musterbeispiel" erklärt sich dann auch, warum auf einmal gesungen wird "Hilf dem Minister, er ist dein Freund...".


    Meines Wissens nach wurde das auch mal als Theaterstück aufgeführt und die Hosen haben dort mitgespielt. Hab da mal ein paar kleine Szenen gesehen, bin mir aber nich zu 100 % sicher.

    Ich schwimme nicht mit und nicht gegen den Strom. Ich schwimme meinen eigenen Strom!

  • TomDTHfan: jupp, da hast du Recht. Wurde Ende dee 80'er in Bonn aufgeführt - mit den Hosen zur musikalischen Begleitung.


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

    Einmal editiert, zuletzt von Mungomunk ()

  • Zu Clockwork Orange kann ich nur sagen guckt erst den Film und lest dann das Buch, sonst seit ihr vom Film ziemlich enttäuscht.

    ''Ich sah letzte Nacht so eine seltsame Gestalt durch die Kirche streifen... Sie rief dauernd: 'Esmeralda!'.''

  • Okay, dann hab ichs ja richtig gemacht bis jetzt... Muss nur noch das Buch lesen. Quasi Momo: Wie fandest du das Buch? Im Film wird ja die "Sprache" Nadsat eher weniger verwendet, Kubrick wollte sie ja ursprünglich ganz draußen lassen. Wie ist es im Buch? Sind da viele Begriffe und gibts dann hinten eine Art Vokabular?

    Ich schwimme nicht mit und nicht gegen den Strom. Ich schwimme meinen eigenen Strom!

  • Zitat

    Original von Quasi Momo
    Zu Clockwork Orange kann ich nur sagen guckt erst den Film und lest dann das Buch, sonst seit ihr vom Film ziemlich enttäuscht.


    da kann ich nur zustimmen :daumen:

  • TomDTHfan:


    Im Buch wird wesentlich mehr Nadsat verwendet, daher mußte ich anfangs immer nach gucken. Und, ja es gibt so ne Art Vokabular.
    Ansonsten find ich das Buch sehr gut, wenn man den Film vorhergesehn hat merkt man gleich die Unterschiede schon gleich am Anfang.
    Ansonsten is der Vorteil wenn man den Film schon kennt, das man es sich bildlich gut vorstellen kann.
    Und wer den Film schon gut fand wird das Buch lieben

    ''Ich sah letzte Nacht so eine seltsame Gestalt durch die Kirche streifen... Sie rief dauernd: 'Esmeralda!'.''

  • hm, hört sich echt interessant an, werds mir mal zulegen! Danke für die Infos :)

    Ich schwimme nicht mit und nicht gegen den Strom. Ich schwimme meinen eigenen Strom!

  • Is auch recht gümstig, bekommst die deutsche Ausgabe für 7€ Neupreis. Liest sich sehr gut, man würde am leibsten garnich aufhören wollen

    ''Ich sah letzte Nacht so eine seltsame Gestalt durch die Kirche streifen... Sie rief dauernd: 'Esmeralda!'.''

  • ich hab vorhin mal auf amazon rumgestöbert... da haben einige reingeschrieben, dass es neu übersetzt worden ist und die Übersetzung Müll ist... Hast du die alte Versoin oder neue gelesen?

    Ich schwimme nicht mit und nicht gegen den Strom. Ich schwimme meinen eigenen Strom!

  • Bei Amazon haben se folgendes gemeint:
    ---------------------
    Wieso hat der Heyne-Verlag das durch ein Übersetzungsprogramm laufen lassen und neu veröffentlicht?
    Ich verstehe es nicht!
    Schon auf dem Buchdeckel prangt ein blauer Kreis, der diese Version als 'Neu übersetzt und erstmals mit Glossar!' veilbietet. Neben einen stilisierten Film-Alex.
    Wohl um auf Kubricks Kult-Verfilmung Bezug zu nehmen.


    Vor allen Dingen merkt nicht nur der Fan des Filmes, was im ersten Satz des Buches nicht stimmt:


    'Wir saßen im Korova, Alex, das bin ich, und meine drei Droogs Pete, Georgie und Doofie, der so hieß, wie er war, und zerbrachen uns den Gulliver, was wir mit dem Abend anfangen sollten, einem dünnen, dunklen Winterabend, hundekalt, aber trocken. Das Korova...'


    'Da war ich, das heißt Alex, und da waren meine drei Droogs, nämlich Pete, Georgie und Dim, der so hieß, weil er wirklich nicht helle war, und wir saßen in der Korova-Milchbar und überlegten, was wir mit dem Abend machen sollten, einem arschkalten Winterbastard, aber trocken. Die Korova-Milchbar...'


    Ersters ist die neue, letzteres die alte Übersetzung!


    Kenner des Clockwork-Kultes verfeuern diese Buchversion!
    (Übrigens ist auch das Nadsat-Glossar teilweise fehlerhaft)
    --------------------------------------------


    und:
    --------------------------------------------
    als ich auf der ersten seite anstatt "dim" "doofie" las, ahnte ich fürchterliches. und ich wurde leider bestätigt. eines der genialsten bücher die ich kenne in einer katastrophalen übersetzung (meine lieblingssequenz fehlt überhaupt komplett). versucht irgendwo die "heyne-ausgabe" von walter brumm zu bekommen. dann wisst ihr, was dieses buch wirklich wert ist.
    ---------------------------------------------

    Ich schwimme nicht mit und nicht gegen den Strom. Ich schwimme meinen eigenen Strom!

  • Ja ich hab die neue Übersetzung, die alte Version hol ich mir vllt auch noch ma, oder auf english, is trutzdem besser als der Film

    ''Ich sah letzte Nacht so eine seltsame Gestalt durch die Kirche streifen... Sie rief dauernd: 'Esmeralda!'.''

  • Dann werd ich mir vorerst auch mal die neue Übersetzung holen, die alte hab ich bis jetzt mal noch nirgens gefunden :(
    Auf Englisch hab ich das Buch auch schon gesehen, ist bestimmt auch mal interessant.

    Ich schwimme nicht mit und nicht gegen den Strom. Ich schwimme meinen eigenen Strom!

  • Noch interessanter ist das Buch auf englisch. Ist auch gar nicht schwer zu verstehen, vor allem wenn man den Film kennt.
    Der Mix aus englisch und Nadsat ist echt witzig, anfangs mußte ich noch auf die Fußnoten gucken, was das nadsatische Wort jetzt heißen soll, aber im laufe des Lesens versteht man alles.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • andy

    Hat das Label [allgemein] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...