sind die Fans der Hosen ....

  • Vorweg: Für mich ist die Kritik bezüglich des Publikums völlig verständlich und ich finde es absolut legitim, das Forum zum Luftablassen zu benutzen. Ich möchte auch keine Becherpinkler und andere Phänomene in Schutz nehmen, aber es fällt doch auf, dass in letzter Zeit immer mehr Unmut laut wird. Für mich stellen sich genau zwei Fragen:


    1. Wo liegt der Hund begraben? Weshalb ziehen die Hosen ein solches Publikum an?


    Ich kann bisher keine Vergleiche zu Bands dieser Größenordnung ziehen, aber auf Großveranstaltungen ähnlicher Art (Fußball, Festivals) treffen die geäußerten Kritikpunkte ebenfalls zu. Natürlich finde ich es bedauerlich, dass sich auch auf Hosenkonzerten immer deutlicher ein Trend zum Asozialen abzeichnet. Natürlich tut es mir Leid, dass sich das Verständnis vom Erlebnis Konzert wandelt und letzteres zunehmend regelrecht für Orgien missbraucht wird. Natürlich komme ich beim Anblick von niveaulosen Deppen wie Becherpinklern ins Grübeln, warum sie sich ausgerechnet für die Hosen entschieden haben. Und dennoch bin ich von dieser Entwicklung nicht überrascht, eben weil solche Veranstaltungen auch ein Spiegel unserer Zeit sind. Die Hosen haben im Lauf der Jahre tatkräftig an ihrer Fußball- und Feiermentalität gearbeitet, die sicherlich nicht unwesentlich für den derzeit kritisierten Trend ist. Auch die Tatsache, dass Fanny- und Partyhits als feste Bestandteile der Konzerte integriert werden, bedient dieses Image. Es wäre daher ziemlich dumm und ignorant, den Hosen gänzlich die Schuld abzusprechen und sich über irgendwelche Nebenmänner und –frauen beim Konzert aufzuregen, die einem nicht ins Bild passen oder eine andere Auffassung von den Hosen haben. Für mich ist es auch nicht Sinn der Sache, von einem Missverstehen zu sprechen. Falsch verstanden haben diese Leute die Hosen vielleicht nicht einmal, sondern reduziert. Und dafür bieten die genannten Kaliber den besten Nährboden. Letzterer ließ sich in der frühen Bandgeschichte vielleicht noch unter Kontrolle bringen, aber in einer Liga, in der die Hosen mittlerweile spielen, verselbständigt sich das Ganze zusehends.


    2. Was kann ich gegen eine solche Entwicklung tun?


    Als Fan, dem das Verhalten der Mitkonzertler aufstößt, bist du abgesehen von Versuchen des (bereits erwähnten) gemeinsamen Nichtduldens mit möglichem Rauswurf im Grunde genommen machtlos. Eigentlich zeigt sogar ein Rauswurf die Machtlosigkeit, denn du gebietest dem Trend ja keinen Einhalt, sondern entfernst ihn säuberlich: "Man kann die Realität gut ignorieren durch den perfekten Bildausschnitt." Was ich aus den meisten Beiträgen herauslese, ist Entsetzen und Fassungslosigkeit über den Stumpfsinn und die Primitivität, die viele auf Hosenkonzerten nicht wissen wollen. Das ist die Seite des Wesens Mensch, die uns anekelt und die in unserem Weltbild nicht zu den Hosen passt. Überhaupt habe ich beim Lesen von einigen Konzertberichten immer mehr den Eindruck, dass vieles stört, was nicht mit der eigenen Auffassung übereinstimmt. Damit ist nicht gemeint, jeden Schwachsinn zu dulden, vielmehr geht es mir um das Unvermögen vom Menschen, sich mit seiner widerlichen Seite auseinanderzusetzen. Mhh ich weiß nicht, ob mein Gebrabbel irgendjemand versteht, aber DAS ist (u.a.) unsere Gesellschaft und wenn wir dann mal mit ihr konfrontiert werden, sind wir nicht in der Lage, mit ihr umzugehen und sie als Teil zu begreifen. Stattdessen schreien wir rum und regen uns auf und empören uns. Ausgeliefert eben.


    Für die Leute, die mit dem Zeitgeist, der uns auf solch Großveranstaltungen wie bei den Hosen entgegenschlägt, überhaupt nicht mehr klarkommen, sehe ich die einzige Konsequenz darin, sowas nicht mehr zu besuchen…


    P.S.: Was das "Nur-zu-Besuch"-Klatschen angeht, kann ich mich ringo anschließen. Wie soll das Publikum denn anders mit der Band kommunizieren? Als der Song vor vier Tagen den Betroffenen des Amoklaufs in Erfurt gewidmet wurde, wurde darauf auch mit Applaus reagiert, allerdings hat sich dieser deutlich vom üblichen Klatschen abgehoben, denn er war RESPEKTVOLL und BEHUTSAM. Ja, man mag es angesichts der vielen Nörgler gar nicht glauben, aber auch ein Hosenpublikum kann Feingefühl zeigen. :wall:

  • Die Theorie des NRWler sind vielleicht krasser drauf räum ich dann mal direkt zur Seite ;)


    Ich komme aus NRW und war auf drei Hosen Konzerten zwei davon in NRW (das dritte war RaR), meine Mutter ist schon seit Jahren Hosen Fan und weder ich mit meinen zwei Konzerten noch meine Mutter hat derartiges auf NRW Konzerten erlebt...


    Theorie in den Mülleimer und Deckel drauf :tongue:



    I solemnly swear that I'm up to no good.

  • Zitat

    Original von Zerschmetterling
    Die Theorie des NRWler sind vielleicht krasser drauf räum ich dann mal direkt zur Seite ;)


    Ich komme aus NRW und war auf drei Hosen Konzerten zwei davon in NRW (das dritte war RaR), meine Mutter ist schon seit Jahren Hosen Fan und weder ich mit meinen zwei Konzerten noch meine Mutter hat derartiges auf NRW Konzerten erlebt...


    Theorie in den Mülleimer und Deckel drauf :tongue:


    lies noch mal genau und du siehst, dass du grad das geschrieben hast was ich denke. ;)


    also nochmal:


    hm komisch... ich war in bielefeld und in dortmund dieses jahr bei den konzerten und mir sind keine der beschriebenen situationen aufgefallen. kein leute die irgendwo hinpissen, oder pogen mit prügeln verwechseln... klar gabs n paar, dies meiner meinugn nach etwas übertreiben, aber so richti asi-pogo hab ich nicht mitbekommen.
    ist das publikum in nrw vielleicht anders drauf? vorsicht theorie und nicht verallgemeinernt gemeint: in nrw gibt ja bestimmt die meisten hosen-fans, sprich die meisten leute die dann dort bei den konzerten sind kommen wegen den hosen. vielleciht ist es woanders so, dass dort viele ein hosen-konzi einfach nur als sauf und pogo-event ansehen?


    unverständlich? ich denke nicht, oder?

  • Ich hab heute zu viel in Foren gelesen und bin ein wenig durcheinander.. tut mir leid.
    Vorallem, wenn es Diskussionen mit gretelhuhn gibt (NICHT auf dich bezogen sondern auf die Diskussionen allgemein) komm ich oft durcheinander.



    I solemnly swear that I'm up to no good.

  • Leute? Chelsea ist 12 Jahre alt und denn sagen das manche, also echt.
    Sie sieht zwar älter aus,aber ist immer noch ein kind.


  • ich hab das was du sagen wolltest bei deinem ersten post schon verstanden und wollte antworten. dann halt erst jetzt...
    also ich war bisher auf keinem einzigen konzert in nrw sondern nur außerhalb von nrw. und bis auf gestern sind mir solche sachen ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen (becher pinkeln, asi pogo, etc).
    ich denke das liegt vielleicht auch ein stück weit am bekanntheitsgrad. was man so am anfang in der ersten welle aus verschiedenen gesprächen rausgehört hat, wars für einige doch das erste (hosen-)konzert. vielleicht ist das auch einfach eine neue mentalität der "jugend". ok, so alt bin ich auch noch nicht, aber ich seh doch einen unterschied zwischen dem verhalten heutiger, sagen wir mal, 14-18 jährigen und der situation wie sie bei mir "damals" war. verallgemeinern kann man das natürlich auch nicht, damit sich jetzt hier niemand angesprochen fühlt.
    das ist aber nur ein aspekt und erklärt meiner meinung nach auch nicht die asi-poger.
    aber das es leute gibt, die solch eine veranstaltung nur als sauf- und pogoevent sehen kann ich mir auch nicht vorstellen. ich meine wer gibt denn für sowas 50+ € aus (eintritt + genug bier, dass man von saufen sprechen kann)? geht man dazu nicht lieber in kleinere clubs zu unbekannteren bands? wäre jetzt zumindest meine vermutung.

  • Hör auf so welche Themen reinzuschreiben!!! siehst du das nicht wie der Thread bewertet wird :tongue: stelle lieber positive sachen rein so etwas interressiert keinem:kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

  • Zitat

    Original von campino__
    Leute? Chelsea ist 12 Jahre alt und denn sagen das manche, also echt.
    Sie sieht zwar älter aus,aber ist immer noch ein kind.


    angeblich ist chelsea auch schon 18

  • Die "Ausziehen"-Rufe waren echt assi...da tat sie mir wirklich Leid und ich dachte mir auch nur "Hallo? Habt ihr ne Ahnung, wie alt sie ist!?", aber Kuddel hat ja seine Meinung dazu "gezeigt" und ich denke nicht, dass sie davon Albträume oder sonstiges bekommt....sollte man einfach weglassen...


    Zu der Nummer bei "Nur zu Besuch":
    Was ich da assi fand, waren die "HINSETZEN"-Rufe, die weiter vorne Campinos Gesang übertönt haben! Das war assi! Das war zum Kotzen -.-"
    Bei Campinos Widmung hatte ich dann nur noch 'nen Kloß im Hals...fand den Applaus aber angemessen...es hat sich nicht auf das Thema...sondern auf die Widmung bezogen...ich selbst hab nicht mitgeklatscht...hatte Handy (Freundin angerufen) und Digicam in der Hand (war zu eng, um die wieder einzustecken)..


    @Schitzel
    Also ich hab sie als 12jährige kennengelernt, aber bleib du nur im Glaube sie sei 18 oO

  • Sofern das Klatschen bei „Nur zu Besuch“ in einer angemessenen Lautstärke (ohne Jubeln o.ä.) ablief, würde ich es auch eher locker betrachten.. die Art und Weise, wie man klatscht, eben. Vielen sollte die Widmung schon bewusst sein. Aber weiß ich, dass es nicht selten sehr schwer ist, mit Themen wie diesen angemessen umgehen zu können – also so, dass es „alle“ für angemessen befinden.



    Sollte sich das mit den „Ausziehen“-Rufen wirklich so zugetragen haben.. es wäre absolut unterste Schublade.


    Ich finde es ganz gut (wenn auch mutig.. gerade in einem Fan-Forum), sich mit dem Fehlverhalten einiger Fans (?) auseinanderzusetzen. Und wichtig. Ich habe schon andere musikalische Events besucht, wo mir das Publikum auch im Gesamten wesentlich gesitteter auffiel - selbst dann, wenn es mal härter zur Sache ging. Aber fallen mir zu dem Thema heute andererseits auch andere Gruppen ein, wo ich die Konzerte trotz guter Musik eher noch meiden würde.
    Das Publikum der Hosen ist sehr breit gefächert.. was u.a. nun mal an ihrem allgemeinen Bekanntheitsgrad liegt. Nicht nur das Alter, sondern auch die Charaktere, die die Veranstaltungen besuchen, sind z.T. sehr unterschiedlich (wie auch die Songs, die die Band in ihrer gesamten Schaffensphase schrieb).. und möchte auch ich mal behaupten, dass nicht alle sich mit den ernsteren Hintergründen beschäftigen, sondern sich nur an den Saufliedern und bekannten Partyhits erfreuen... und aus diesem Grund kommen. Andere hingegen können jenen Songs überhaupt nichts abgewinnen und sehnen sich nach inhaltsreichen Texten, die ihrer Meinung nach mehr vorkommen dürften. Das Repertoire ist schließlich groß.
    Und dann gibt es auch wieder die, die beides mögen... ;)
    So oder so, egal welcher Sparte man angehört, sollte trotzdem zumindest ein angemessenes Verhalten möglich sein.. Meiner Meinung nach kein Unding. Und wem der Alk nicht gut tut, der sollte einfach nicht so viel trinken. Wichtiger ist immer noch der gerechte Umgang mit den Mitmenschen.


    Die Toten Hosen sind eine Band, bei der man Sätze nicht mit „Die Fans sind …“ anfangen sollte. Generell halte ich ja nicht viel von verallgemeinernden Aussagen.. aber gerade bei dieser Musikgruppe sind die Leute, die die Musik mögen, unterschiedlich drauf.. wobei nicht nur immer gut-schlecht-unterschiedlich ;) ... Unterschiede sind ja nicht immer etwas Schlechtes.

  • Zitat

    angeblich ist chelsea auch schon 18


    Nein sie ist 12 und Tim ist 17. Hier ein Bild von den beiden http://klick


    Hinzugefügt:


    Auf Wunsch von Chelsea habe ich das Bild entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von campino__ ()

  • LOL, denn frag mal bitte dein Kumpel, woher er das denn wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...