Namensrechte

  • Ich versuch es mal kurz und knackig zu formulieren. Also, ich schreibe Bücher. Ich habe jetzt eine neue Idee, wozu ich mir schon ein paar Stichpunkte gemacht habe. Der Inhalt an sich spielt an dieser Stelle keine Rolle. Allerdings sollen die Hosen ein Thema in den Buch werden. Kein Hauptthema, sondern nur eine relevante Rolle im Verlauf der Geschichte. Es soll aber nur auf den Bandnamen, sowie auf Titel bezug genommen werden (eigentlich mehr eine Erwähnung). Ist das erlaubt oder muss ich mir da auch erst das Recht für einholen, dann würde ich nämlich die Band umbenennen (den Zweck erfüllt sie auch, wäre so nur realitätsnäher).


    Nur zur Info, falls wer denkt, sowas muss man als Schreiber doch wissen.. bisher habe ich nur Skripts geschrieben, ncihts veröffentlicht oder ähnliches. Erst wenn ein Buch mich selbst so überzeugt, dass ich es wagen würde, würde es raus gehen zum Verlag.

    1997 1000. Konzert

    2005 Dortmund - 2005 Düsseldorf
    2008 Dortmund - 2008 Hannover
    2009 Bielefeld - 2009 Düsseldorf

    2012 Köln - 2012 Düsseldorf - 2012 Hannover - 2012 Dortmund

    2013 Bielefeld - 2013 Bochum - 2013 Köln - 2013 Minden - 2013 Düsseldorf

  • ich denke mal nicht, dass du da Probleme bekommen wirst. Mir fällt da z.B. jetzt grad Herr Lehmann ein und der schaut sich im Kino mehr oder weniger begeistert Star Wars an.


    Edit: Ich glaub nicht, dass Sven Regener vorher bei George Lukas nachgefragt hat :D


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

    Einmal editiert, zuletzt von Mungomunk ()

  • Du machst ein Buch,,,COOL :daumen: ich lese sehr gerne um was geht es in den Buch wirst du uns Bescheid sagen wann es rauskommt und wo man es Kaufen kann?
    Und nartürlich wie es heisst :) ;)

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

  • Naja, im Zweifelsfall werd ich mich eh absichern und erkundigen.


    Jap ein Buch. Worum geht´s... Also wie gesagt, es ist gerade eine Idee, noch nicht groß ausgereift und es steht nur das Grundgerüst und das zum Großteil in meinem Kopf. Im Grunde such ich noch das Genre. Ich habe bereits angefangen einen Thriller zu schreiben, der aber zur Seite gelegt wurde, weil ich nach der Geburt meiner Tochter den Faden nicht mehr gefunden habe. Eventuell mach ich da später weiter, weil ich momentan einfach nicht mehr rein finde. In dem ging es um psychische Folter. Im Grunde so, wie es täglich passieren kann. Angefangen mit Telefonterror, über Mobbing, soweit, bis das Opfer selbst glaubt verrückt zu werden, weil es im Umfeld anscheinend keiner ernst nimmt und auch nicht auffällt, wie sehr es "gefoltert" wird. Also in Kurzform: Wie weit können Menschen heutzutage ohne körperliche Gewalt unbemerkt fertig gemacht werden (aber von einer an sich stark wirkenden Person ausgehend).


    Das Buch, was mir momentan im Kopf rumschwirrt dagegen, soll eher davon handeln, in wie weit es möglich ist, sich "normal" von einem Teenager zu einer starken Persönlichkeit zu entwickeln, wenn das soziale Umfeld, der Staat, die Allgemeinheit usw. permanent Einfluss auf einen nimmt. Welche Auswirkung hat Gruppenzwang in der Entwicklung, wie schnell ist man drin in der Masse der nickenden Bevölkerung, die zu allem "ja und amen" sagt, welche Chancen hat man wirklich, um sein eigenen Weg zu gehen, ohne aus der Rolle zu fallen. Dabei möchte ich keine Klischees bedienen, von wegen "kommt aus schwachem sozialen Umfeld", "die Eltern haben Kohle, nur verwöhnt, war klar, dass aus dem Kind nix wird", keine üblichem Extremthemen verwenden, wie die totale Drogenabhängigkeit. Sondern einfach nur, was für ein Einfluss der normale Alltag auf einen nimmt. Dabei hintergründig ausleuchten, wie es auf die Gesellschaft wirkt, wenn man anders ist und doch "normal", wie die Hauptperson sich durchkämpft oder doch beeinflussen lässt. Das ganze natürlich nciht als Doku, sondern als realitätsnahe Geschichte erzählt, wie sie tagtäglich passiert, ohne dass es wer zu bemerken scheint.


    Sollte ich mal ein Buch veröffentlichen, werde ich das bestimmt bekannt geben. Aber ich muss selbst so überzeugt davon sein, dass ich stolz bin es zu verkünden. Versuche, einfach mal Erfolg zu haben,darauf habe ich keine Lust. Ich mache das auch eher aus Spaß am Schreiben an sich. Ein Buch habe ich fertig. Es muss nur inhaltlich noch gut überarbeitet werden. Dabei geht es um "Gefühle im Internet", die irgendwie jeder total bescheuert findet, aber jeder zweite eine eigene Geschichte dazu erzählen kann (man treibe sich mal in Chaträumen rum). Da geht es auch um die Abhängigkeit zu dem Unbekannten gegenüber. Nicht hauptsächlich in Bezug auf Liebe, sondern wie sich der Treffpunkt von der realen Welt ins Internet verlegt hat, wie sich sowas entwickelt usw.


    Also alles noch nix großes, sondern auch zum Lernen "Wie schreibe ich ein Buch?" ;)

    1997 1000. Konzert

    2005 Dortmund - 2005 Düsseldorf
    2008 Dortmund - 2008 Hannover
    2009 Bielefeld - 2009 Düsseldorf

    2012 Köln - 2012 Düsseldorf - 2012 Hannover - 2012 Dortmund

    2013 Bielefeld - 2013 Bochum - 2013 Köln - 2013 Minden - 2013 Düsseldorf

  • Das ist ja sooo cool,
    die ersten beiden Themen, die du hier beschreibst interessieren mich sehr,
    ich lese selbst sehr gern und viel.
    Wenn du mal was veröffentlichst, bitte lass es uns wissen.


    Zu deiner eigentlichen Frage, ich würde mich da absichern. Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen das es Probleme gibt, aber heute weiß man ja nie...
    Lg Silke

    16.05.09 Bielefeld, 17.05.09 Bielefeld, 06.06.09 Bremerhaven, 07.06.09 Hamburg,21.06.09 Nickelsdorf, 03.07.09 Berlin, 28.08.09 Berlin, 25.12.09 Düsseldorf, 26.12.09 Düsseldorf......

  • Ich hab knapp 1000 Seiten, Schriftart Verdana Größe 10. Aber da steht ALLES noch. Heißt Passagen, die ich noch rausnehmen muss bzw. inhaltlich anpassen, wenn andere Kapitel raus müssen. Es muss auch teils noch gekürzt werden, was nicht so relevant für den Verlauf ist. Also auf 500 - 600 Seiten wollte ich maximal kommen. Das Problem ist, dass ich zuviele Dinge im Kopf hab. Jetzt wo ich diese andere Idee hab, kann ich die anderen Sachen nicht bearbeiten. Ich muss erst meine Gedanken alle aufschreiben, um wieder freien Platz im Kopf zu haben ;)

    1997 1000. Konzert

    2005 Dortmund - 2005 Düsseldorf
    2008 Dortmund - 2008 Hannover
    2009 Bielefeld - 2009 Düsseldorf

    2012 Köln - 2012 Düsseldorf - 2012 Hannover - 2012 Dortmund

    2013 Bielefeld - 2013 Bochum - 2013 Köln - 2013 Minden - 2013 Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von Shajana ()

  • Zitat

    Original von Shajana
    Ich hab knapp 1000 Seiten, Schriftart Verdana Größe 10. Aber da steht ALLES noch. Heißt Passagen, die ich noch rausnehmen muss bzw. inhaltlich anpassen, wenn andere Kapitel raus müssen. Es muss auch teils noch gekürzt werden, was nicht so relevant für den Verlauf ist. Also auf 500 - 600 Seiten wollte ich maximal kommen. Das Problem ist, dass ich zuviele Dinge im Kopf hab. Jetzt wo ich diese andere Idee hab, kann ich die anderen Sachen nicht bearbeiten. Ich muss erst meine Gedanken alle aufschreiben, um wieder freien Platz im Kopf zu haben ;)


    naja dann machst du halt noch ein zweiten Teil, wenn sich der erste gut verkauft

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...