Stephen George Ritchie 10 Jahre ne Tote Hose

  • naja ?(
    also wenn er so Probleme hätte 8o
    das war bei "Angst" das ist 1 Song
    aber er kann schon gut Schlagzeug spielen sonst hätten die Hosen in ganz sicher nicht in die Band geholt !

  • Zitat

    Original von benjamin2606
    ...
    Wer von beiden besser ist? ?(
    Wie viel mitspracherecht hat er? ?(
    Und vielleicht gibt es ja noch andere unterschiede? ?(


    Ich würde mich freuen wenn hier einige was zu Vom und Wölli sagen. :D :D :D


    ich hab wölli auch nie erlebt, ich war ganz einfach zu jung. sie sind aber beide auf ihre art gut. was vom zur entwicklung der hosen beigetragen hat, weiß ich nicht....sie werden ja automatisch älter und auch erfahrener, das hängt alles zusammen.
    auf der dvd vom mediabook sagt vom, dass er beim mischen der songs nicht dabei ist. und er meinte dazu noch "zu viele köche verderben den brei", deswegen sei es besser, wenn er nicht dabei wäre.
    ich glaube vom hat durch seine art guten frischen wind in die band gebracht und campi sagte glaube ich bei friss oder stirb, dass es gut ist mal jemand neuen dabei zu haben, weil man den anderen jahrelang alles erzählt hat und jemand neues immer neue geschichten mitbringt.

  • Also ich hab Wölli auch nie erlebt bei den Hosen, aber es gibt schon ein Unterschied. Ich spiel selber Schlagzeug und hab natürlich schon zu jeder Hosen CD mitgespielt. ICh finde bei Liedern mit Wölli mitzuspielen ist leichter. Vom hat schon einen anderen Stiler ist rhytmischer,abwechslungsreicher und er benutzt die Bass anders als Wölli finde ich. Ich will jetzt aber nicht sagen dass Wölli schlchter gespielt hat. Im Gegenteil mir gefällt sein Stil zum Nachspielen besser

    5.12.08 Stuttgart
    13.12.08 Friedrichshafen
    04.06.09 Karlsruhe
    10.07.09 Ludwigsburg
    26.12.09 Düsseldorf
    In den Straßen säuft die Armee der Verlierer

  • Ich hab mal einen Thread zu Voms Schlagzeug spielen vor Monaten aufgemacht. Deswegen nur ganz kurz mneine Meinung als Drummer:


    Wölli ist der "klassische" PunkRock-Schlagzeuger: schnelle Achtel auf der Hihat und keine Fisematenten. Wölli verleiht den Hosen einen schnelleren Touch
    Vom spielt Viertel auf der HiHat, dadurch geht die Geschwindigkeit verloren, die Songs wirken dadurch aber auch krachiger und aggressiver. Das unterstützt er durch das häufige Verwenden des Crash-Beckens. Vom ist der "modernere" Schlagzeuger, da sein Spiel besser in die aktuelle Rocklandschaft passt.



    Ich finde die Songs, in denen Wölli spielt, wesentlich schwieriger nachzuspielen, da er verdammt schnell mit den Händen ist; die Songs werden dadurch anstrengender und dadurch schwerer, nicht aus dem Takt zu kommen. Er spielt auch reiner, klarer, eleganter
    Vom hat eine andere Technik: er knüppelt: harte, kraftvolle, "langsamere" Schläge, mit Vorliebe aufs Crashbecken. Sein Spiel erlaubt Fehler;


    Im Grunde genommen sind die Hosen-Songs allesamt nicht schwer auf dem Schlagzeug: man braucht nur Kondition und man sollte den Trommelwirbel beherrschen, damit einem bei den schnellen Achteln nicht die Puste ausgeht (siehe hiermal nur Armee der Verlierer: das ist schon schweineschnell


    Bei den Vergleichen muss man aber immer wieder betonen, dass das, was die Schlagzeuger spielen, sich immer nach dem richtet, was der Bassverlauf vorgibt. Insofern kann man nur die Songs miteinander vergleichen, wovon man Versionen hat, die von beiden gespielt werden. Alle anderen Vergleichen sind eigentlich hinfällig: auch ein Nicko McBrain würde Liebesspieler so spielen wie es Trini getan hat.

  • Vom ist echt genial wölli hab ich leider früher nicht live sehen können da war ich noch kein Hosen Fan übrigens für alle die aus Hamburg oder Umgebung kommen Vom ist mit Tv Smith am 07.01. im Hafenklang in Hamburg ich werde auf jedenfall dabei sein für nur 10Euro dann will ich mit Vom ein Bier trinken :D


  • ich finde auch, dass wölli in alten videos immer sehr hektisch wirkt....naja hektisch ist vllt das falsche ausdruck, aber dann wird das wohl durch seine weise, wie er spielt kommen...dann verstehe ich das jetzt auch. xD


    DANKE!

  • Hallo
    Erstmal danke dass schon so viel gesagt wurde. Das es auch beim Schlagzeug so viele unterschiede gibt wusste ich nicht. Da bin ich ja jetzt schlauer. Mann lernt ja nie aus.
    Und Das Vom bei DTH eher der lustige ist und für die gute Stimmung sorg ist ja auch bekannt. Hat man ja gut bei den Friss oder Stirb Folgen gesehen. Kann er eigentlich auch ernst sein?
    Wölli ist ja nicht so lustig wie Vom. Eher etwas ernster glaub ich. Dass beide auf seine Art gut in die Band gepasst haben denke ich schon. Nur Leider hab ich Wölli nie kennen gelernt und mir ist nicht aufgefallen das Wölli bei DTH auch mal ein Lied gesungen hat wie Vom. Etwas schade eigentlich wo er doch singen kann. Hat er ja mit dem Song Ein bisschen Nikotin bewiesen.
    Kann jemand was zu dem Menschen Wolfgang Rohde und Stephen George Ritchie sagen? :D :D :D

  • Ich kann nur sagen: Ich vermisse Wölli nicht, da ich zu der Zeit noch nicht Hosenfan war und ich dadruch keinen wirklichen Bezug zu den Ehemaligen aufbauen kann.
    Aber es ist interessant die ganzen Unterschiede hier zu lesen:]

  • Zitat

    Original von Campi_<3
    Ich kann nur sagen: Ich vermisse Wölli nicht, da ich zu der Zeit noch nicht Hosenfan war und ich dadruch keinen wirklichen Bezug zu den Ehemaligen aufbauen kann.
    Aber es ist interessant die ganzen Unterschiede hier zu lesen:]


    sehe ich genauso, kann dazu nichts sagen...


    aber was ihr so alles raushört, nicht schlecht


    Wir werden immer laut durchs Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr!



    08.12. Dortmund / 20.12. Hannover / 26.12. Düsseldorf


    Youtube Videos

  • Ich kenne ja beide Versionen mit Vom und mit Wölli. Ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich an die musikalische Live-Darbietung von Wölli erinnern - ist zu lange her.


    Aber abgesehen davon, dass ich Vom manchmal zu aufgedreht finde, macht er seine Sache recht gut.


    Ich kann auch nach dem Hören der alten Sachen nicht wirklich sagen, wer denn nun der bessere ist.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • hallo ich heiße bela b und ich wollte auch mal was zum thema sagen:
    ??? Die Schlagzeuger-Frage für den Schlagzeuger: Was fällt Dir zu Trini, Wölli und Vom ein?


    Bela B.: Trini war definitiv ein Punk-Rock-Schlagzeuger. Der war einfach in der Band, weil er ein Kumpel war. Ich habe ja sogar noch den frühen Hosen-Gitarristen Walter live gesehen – und das war ja das Konzept der Hosen: "Wir sind eine Bande". Da kann auch ein Gitarrist auf der Bühne stehen, der beim ersten Song sein Kabel rausreißt und trotzdem bis zum Ende seine Show macht! Und dazu gehörte eben auch ein Schlagzeuger, der wirklich überhaupt nicht spielen kann (lacht). Wölli kannte ich schon länger. Der hat nach mir bei Frau Suurbier gespielt. Und die Hosen haben immer bei ihm übernachtet. Wölli war immer der ganz gerade Rock´n´Roll-Drummer, von dem ich mir auch ein paar ideelle Sachen abgeguckt habe.


    ??? Wie würdest Du seinen Stil beschreiben?


    Bela B.: Er hat immer sehr straight gespielt, und das habe ich mir selbst auch als Leitlinie genommen. Was Wölli machte, war eben in erster Linie Rock, ohne das ganze Gefuddel darum. Das war eher so Phil-Rudd-mäßig: Einer, der hinten an der Maschine saß und den Beat gehalten hat wie der alte AC/DC-Schlagzeuger. Den Wechsel zu Vom fand ich jetzt aber auch sehr gut, ohne Wölli zu nahe treten zu wollen – aber die Hosen haben jetzt tatsächlich mehr Drive bekommen. Vom ist ein irre schneller und präziser, guter Schlagzeuger, der irgendwie das totale Feuer versprüht. Es ist ja genauso, wenn Vom irgendwo auftaucht. Wenn der uns auf einem Ärzte-Konzert besucht, dann dauert das doch keine zehn Minuten, da hängt der auf irgendeinem drauf (lacht). Der springt rum wie ein Flummiball und irgendwann sehen wir alle seinen Pimmel eine Zigarette rauchen. Die Drummer haben bei den Hosen immer gut gepasst, und Wölli – da ist wieder dieses Gang-Ding – ist ja nach wie vor bei vielen Konzerten zugegen.


    quelle: http://www.dietotenhosen.de/al…enjahre_freunde_bela2.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...