• Ich muss sagen, dass ich Toxoplasma live gar nicht mal so gut fand. Klar war es geil, mal Klassiker wie "Schwarz Rot Braun" oder "Deutsch in Kaltland" zu hören, aber irgendwie sprang der Funke bei mir nicht über. Lag es an den fast völlig fehlenden Ansagen des Sängers, wenig Interaktion mit dem Publikum oder einfach der Tatsache, dass ich nach den UK Subs am Freitag in Düsseldorf total im Arsch war und einfach hinten stand und mir das Ganze mehr oder weniger entspannt ansah, ich weiß es nicht.
    Vom neuen Album "Köter", das ich trotzdem absolut genial finde und gerne höre, wurden bis auf "F*cken F*cken F*cken" alle Songs gespielt. Auch nett, aber wie gesagt haben sie mich live nicht überzeugt, trotzdem sollte ich denen noch mal eine 2. Chance geben. Dritte Wahl finde ich live um Längen besser.


    Dennoch hat sich der Abend absolut gelohnt, denn so habe ich endlich mal das AK44 in Gießen kennengelernt, ein cooler Punkladen, umgeben von Villen und Burschenschaftler-Residenzen, noch dazu natürlich in Gießen, wo Bouffier und seine CDU-Bande seit vielen Jahren die ganz harte Überwachungs- und Repressionsschiene fahren (mehr dazu in diesem Beitrag des Radikal-ÖkosJörg Bergstedt). Wie geschaffen also für eine stark vertretene Subkultur. Anlass des Ganzen war der Geburtstag des Gitarristen der Pestpocken, der auch auf dem berüchtigten Mystery-Video vom Gig in Gießen zu sehen und auf einigen KdR-Konzerten und -Aftershowpartys anzutreffen war.
    Die 1. Vorband aus Wien "Dead City Radio" feierte an dem Abend ihr Albumrelease; musikalisch hats mir ganz gut gefallen (allerdings auch nichts Besonderes). Unnötig fand ich nur die Ansage zum letzten Song wo der Sänger meinte, die Demokratie an sich sei schuld an der Existenz rechtsradikaler Parteien, um dann gegen die Demokratie zu hetzen. Natürlich bietet so ein Abend keine gute Diskussionsplattform, aber die Ansage war mir dann doch etwas zu platt.
    Cool war dann aber wieder eine andere Ansage "Der nächste Song ist von Freiwild!" - "Der war gut" dachte wohl nicht nur ich an der Stelle! :)


    Die 2. Vorband "Obstrusive" aus Ravensburg, musikalisch eher im HC-Bereich anzusiedeln, kam bei all den Punks dann noch besser an (wobei die Stimmung bei den Wienern auch schon ziemlich gut war). Highlight war erst mal, dass "Halbstark" gecovert wurde; ich vermute, bei Danny, dem Gitarristen der Pestpocken und Geburtstagskind, handelt es sich auch um den Besagten, der sich "Halbstark" auf den Bauch hat tätowieren lassen, weshalb die Hosen das dort dann gespielt haben.
    Außerdem wurde auch noch "Antifascista" gecovert, da war die Stimmung natürlich am Kochen. Ist das eigentlich im Original von "Rejected Youth" aus Nürnberg, wo der Bassist auch da war, oder ist das auch wieder nur gecovert?
    Dann anschließend also Toxoplasma und ich war erst mal sehr enttäuscht, weil ich gleich gemerkt habe, dass die Live-Qualitäten nicht so der Hammer sind, aber vielleicht lags auch einfach am Pogo, der mir da zu assi war (liegt ja aber auch in der Natur der Sache) oder dass ich, so sehr ich solche autonomen Läden schätze, es einfach zum Kotzen finde, wenn um mich herum überhaupt bzw. so viel geraucht wird. Mir egal ob das spießig klingt, in dem Punkt bin ich gerne Spießer! :D


    Toxoplasma spielte ziemlich genau eine Stunde (ca. 0.15 bis 1.15) und hat das Set echt richtig runtergeknüppelt, daher auch wie gesagt wenige Ansagen. Mit "Schwarz Rot Braun" verabschiedeten sie sich und das Konzert ging mit "Nie, nie nie wieder Deutschland" und "Alerta, Alerta, Antifacista"-Rufen zuende. Richtig gut hat dann natürlich die Überleitung des DJs mit "Deutschland muss sterben" gepasst, da war die Stimmung erneut am Kochen und auch mein Kumpel und ich haben das dann noch mal richtig abgefeiert, bevor wir den allerletzten Zug nehmen mussten.


    Fazit: Trotzdem super Abend und meine Begeisterung für Toxoplasma wurde trotz bescheidener Live-Darbietung nicht geschmälert. Was mir auch aufgefallen ist, nachdem ich das Mystery-Video von Gießen noch mal angesehen habe, wie viele Gesichter ich da wiedererkannt habe (logisch), darunter sogar eine Kommilitonin von mir aus Marburg (ich sterbe vor Neid!!!), werde die demnächst mal anhauen dass sie mir bitte bescheid sagt, wenn die Hosen "wieder kommen", wie es ja damals bei der Veröffentlichung des Videos angekündigt wurde! :D

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • Ich hab Toxoplasma ja 2009 gesehen, am 16.9.2009 oder so in Essen, und fand die auch alles andere als prickelnd. Klar die ganzen "Klassiker" waren dabei aber das war so 08/15 runtergespielt, spass machte das nicht. Hab ich irgendwo noch so 3/4 auf video, danach hatte weder ich noch der akku noch bock drauf Oo

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich war auch in Giessen und muss sagen, dass ich von Toxoplasma enttäuscht bin. Der Auftritt war echt schwach und die Band kam mir etwas Rockstar mäßig rüber. Es gab auch keine Zugabe, obwohl 1981 auf der Setlist als Zugabe stand.

  • Danke für dein Feedback, dann ging das ja nicht nur mir so.
    Meinst du mit rockstarmäßig sowas wie die Ansage am Anfang vom Sänger "Komm du erst mal in mein Alter", wahrscheinlich als Reaktion auf irgendeinen dummen Spruch?


    Wie fandest du denn die Vorbands?

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Toxo wirkte irgendwie gelangweilt, daher vielleicht etwas arrogant. Dead City Radio fand ich richtig geil. Obtrusive haben mich live echt überzeugt. Hatte bei denen vorher nur mal bei youtube reingehört. War schon ganz gut, aber live echt cool. Halbstark war lustig.

  • ...
    Dieser hier steht zwar noch nicht auf den offiziellen Seiten der Band, aber ich weiss es weil ich gestern in dem Laden war:
    09.05.2014 Karlsruhe, Alte Hackerei


    Dieser Termin stimmt nicht! Da hat der Booker der Hackerei was missverstanden, schade.


    Die aktuellen Live-Termine von Toxoplasma:


    30.04.2014 Luzern, Sedel
    01.05.2014 Augsburg, Musikkantine
    02.05.2014 Köln, Blue Shell
    20.06.2014 Hamburg, Hafenklang
    21.06.2014 Osnabrück, Bastard Club
    27.06.2014 Oberhausen, Kulttempel AGGROPUNK FEST 2014
    28.06.2014 Nürnberg, K4 (Festsaal) AGGROPUNK FEST 2014


    Quelle: http://www.aggressivepunkproduktionen.de/news/

  • Das neue Video "CDU"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mega Video. Jetzt verstehe ich auch das "Plopp" in dem Song nach "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort" (Barschel). Da wird erst mal schön die Badewanne eingelassen ;)

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...