Hohe Kosten durch "GRATIS"-Downloads

  • Hallo liebe Leute.


    Ich wollte euch jetzt mal was sagen, damit es euch nicht so ergeht wie mir.


    Ich habe vor 2 Wochen den Divx-Player bei einer seite runtergeladen wo gesagt wird das es Freeware ist aber am ende hohe Kosten auf einen zu kommen.
    Das war das erste mal das ich mir nicht die AGB's durchgelesen habe. Und das war ein Fehler.
    Man musste sich bei der Seite anmelden damit man den Player Downloaden kann.
    Dies habe ich leider gemacht.
    Nun soll ich ich 8 € pro Monat für 2 Jahre zahlen, was ich aber nicht machen werde.


    Ich versuche mir jetzt gerichtlichen Beistand zu holen.


    Ich wollte euch das nur gesagt haben damit ihr nicht so reinfallt wie es bei mir der Fall ist.


    Hier seht hier eine Auflistung der Seiten vo die "Firma" versucht Menschen übern Tisch zu ziehen.



    Gruß
    Euer Forums-Haustier

    Computer sagt Nein *HUST*


    "Ich habe nichts gegen die Staatsmacht, wenn man sie als das betrachtet was sie eigentlich ist: Non existent"

    Noppa bei der ersten FoS Folge


    "Ich bin Klaustrophobisch!" "Das heißt du hast Angst vor Leuten die Klaus heißen?"

  • allgemein gilt: wenn etwas freeware ist: nie anmelden, das gibts meistens auf der herstellerseite ohne anmeldung kostenlos, wär bestimmt auch beim divX so gewesen.


    Hoffentlich schaffts dus da rauszukommen, ohne zu zahlen. Sowas gehört echt verboten!

    Rechtschreibung ist für Spießer!!!!

  • Das Problem hatte mein Bruder auch. Auf einmal war ein Brief von nem Anwalt bei uns in der Post, in dem stand, dass er endlich zahlen solle. Da er aber erst 14 war, ham meine Alten das gemacht. Anwalt genommen und der hat da hingeschrieben und wir ham einfach nicht gezahlt. Dann war das Problem von alleine erledigt irgendwann.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Zitat

    Original von sensemann2
    Das Problem hatte mein Bruder auch. Auf einmal war ein Brief von nem Anwalt bei uns in der Post, in dem stand, dass er endlich zahlen solle. Da er aber erst 14 war, ham meine Alten das gemacht. Anwalt genommen und der hat da hingeschrieben und wir ham einfach nicht gezahlt. Dann war das Problem von alleine erledigt irgendwann.


    Genauso wars bei mir vor nem halben Jahr oder so auch... Da ich ja noch nicht volljährig war, hat meine Mutter einfach mit einem Anwalt gedroht, als die Mahnungen kamen... Da war die Sache erleedigt... :D


    @ Punkerhamster: Hoffe auch, dass du da ohne Kosten wieder rauskommst... Drecksbetrüger! ;)

  • Zitat

    Original von sensemann2
    Das Problem hatte mein Bruder auch. Auf einmal war ein Brief von nem Anwalt bei uns in der Post, in dem stand, dass er endlich zahlen solle. Da er aber erst 14 war, ham meine Alten das gemacht. Anwalt genommen und der hat da hingeschrieben und wir ham einfach nicht gezahlt. Dann war das Problem von alleine erledigt irgendwann.


    bei meinem bruder kamen auch schon ein paar mahnungen an und die haben wir bis jetzt einfach ignoriert...waren immer verschiedene und da ist bis heute nichts mehr passiert.


    da gibts leider ne menge leute, die einen reinlegen und einem angst einjagen wollen...Oo

  • eine absolute Frechheit :down:
    ich bin immer sehr vorsichtig mit Gratis-Downloads & ähnlichem


    Zitat

    Ich versuche mir jetzt gerichtlichen Beistand zu holen.


    würde ich auch direkt tun

  • Zitat

    Original von Agent X
    kann man das ganze nich auch innerhalb von 2 wochen wieder kündigen?


    Das Problem dabei ist das, ist mir erst aufgefallen nachdem ich die rechnung bekommen habe, das ich mit dem Häckchen bei den AGB's auch gleichzeitig auf das wiederrufsrecht verzichte.

    Computer sagt Nein *HUST*


    "Ich habe nichts gegen die Staatsmacht, wenn man sie als das betrachtet was sie eigentlich ist: Non existent"

    Noppa bei der ersten FoS Folge


    "Ich bin Klaustrophobisch!" "Das heißt du hast Angst vor Leuten die Klaus heißen?"

  • du kommst da schon wieder raus, aber danke für den hinweis, dass die anderen nicht das selbe ausversehen auch am hals haben!!
    mir ist das auch mal passiert, also ich hab ständig e-mails bekommen, wo es hieß "letzte mahnung, sie müssen bezahlen sonst klage blablabla", aber da ich mich zu der zeit weder irgendwo angemeldet, noch irgendwas runtergeladen habe, konnte ich das mit gutem gewissen ignorieren und jetzt, ein halbes jahr nach dem letzten "mahnbescheid", ist mir immernoch nichts passiert.....
    ich find sowas eine sauerei, kann man da eigentlich nichts dagegen machen?

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • wenn nicht eindeutig auf die kosten hingewiesen wird ist das ganze nicht zulässig. wie hier schon gesagt wurde: die warten nur auf die, die sich einschüchtern lassen und zahlen.
    so großartig viel kannst du doch gar nicht angegeben haben außer deiner email-adresse oder? dann haben sie sowieso nix in der hand. einfach per email widerruf einlegen und gut. alles weitere kann ignoriert werden. auch wenn irgendwelche (angeblichen) anwälte schreiben.
    ohne wirklich trifftigen grund können die von deinem provider auch keine nutzerdaten einholen (auch wenn sie behaupten genau das zu tun).


    viel erfolg ;)

  • generell veralss ich sofort die seite sobald irgendwas anmeldepflichtig wird, hab so nen mist schon oft genug bei AKTE gesehn. Freeware un anmelden...NÖ ohne mich

    ''Ich sah letzte Nacht so eine seltsame Gestalt durch die Kirche streifen... Sie rief dauernd: 'Esmeralda!'.''

  • Zitat

    Original von Punkerhamster


    Das Problem dabei ist das, ist mir erst aufgefallen nachdem ich die rechnung bekommen habe, das ich mit dem Häckchen bei den AGB's auch gleichzeitig auf das wiederrufsrecht verzichte.


    gerade dazu hab ich vor 2? 3? tagen was gesehen.Genau diese Klausel ist absolut unzulässig. Einfach nicht drauf reagieren. Die werden das Geld nicht einfordern weil sie wissen, dass das was sie machen nicht rechtsgültig ist und einfach immer auf "dumme" hoffen die aus angst bezahlen. ( wie alle anderen hier auch schon gesagt haben :D)

  • wie schon von anderen gesagt: einfach nicht darauf reagieren.


    erst wenn ein brief nachweisbar bei dir eintrifft (d.h. per Einschreiben), solltest du darauf reagieren. alles andere ist halt nie bei dir angekommen :D




    generell noch: es ist erschreckend, dass viele leute ihre persönlichen daten im internet eingeben. ich mache es so, dass ich in jedes formular, was vor einem download auftaucht erst einmal überprüfe ob es nicht eine andere quelle für einen download gibt. sollte dies nicht der fall sein, gebe ich halt mist ein inkl. einer wegwerf adresse (mittlerweile habe ich einen anonymen spam account bei einem großen freemaildienst). ich habe nie den spamaccount durchforstet, aber ich denke, da dürften mittlerweile so einige letzte mahnungen drin sein :P


  • Selbst Einschreiben von Inkassobüros kann man eigentlich getrost ignorieren. Einmal der Forderung wiedersprechen kann evtl. nicht schaden.


    Wie die anderen schon gesagt haben, würd nix machen. Sowohl der Verzicht aufs Widerrufsrecht als auch Preise, die nicht transparent / direkt genannt sind (geh ich einfach mal von aus, dass du kein "normales" Preisschild bzw. Hinweis auf Zahlungsverpflichtung übersehen hast ;) ) sind nichtig. Gibt von diversen Verbraucherzentralen auch Musterschreiben zum Widerruf. Müsse hier noch irgendwo eins haben soweit ich weiß. Kann ich dir gerne mal versuchen raussuchen wenn du magst.


    Ansonsten gibts eigentlich auch relativ klare Rechtsprechung bzgl. versteckter Preise. Urteil müsst ich aber suchen :D


    Also ganz ruhig, ich krieg auch relativ regelmäßig Post von irgendwelchen Forderungen bzw. Inkassos, wo irgendwer versucht, durch die "aller aller überaus wirklich letzte Mahnung und gleichzeitig der aller letzten Möglichkeit, das all so teure gerichtliche Mahnverfahren, inklusive Negativeffekt der eigenen Bonität, abzuwenden", Geld zumachen versucht.


    Lehn dich erstma zurück ;)


    Viele Grüße


    openeye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...