• Das war vor mehr als nem halben Jahr... damals haben auch noch fast alle gesagt, dass Bayern sicher Meister wird wieder.
    Man kann nicht von September auf jetzt schließen. In der Liga haben die auf jeden Fall nen fetten Durchhänger...

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Es liegt auch daran, dass bei Dortmund oftmals auch das Unvermögen die Chancen zu nutzen sehr groß ist leider... :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Das war vor mehr als nem halben Jahr... damals haben auch noch fast alle gesagt, dass Bayern sicher Meister wird wieder.
    Man kann nicht von September auf jetzt schließen. In der Liga haben die auf jeden Fall nen fetten Durchhänger...


    Durchhänger? Erkennst Du im Moment bei den Bayern einen Durchhänger? Ich nicht.Mag ja sein, dass der echte Bayern-Fan einen Platz 2 in der Bl als Zeichen einer Krise empfindet, viele Bundesligavereine wären dem Fußballgott dankbar, wenn ihr Verein so schlecht dastünde, wie die Bayern.


    Ich hoffe, dass sich der HSV noch berappelt und nicht absteigt. Der HSV gehört meiner Meinung nach in die 1. Und nicht in die 2. Liga.


    Walter


    PS) Wenn ich auf meinem iPad schreibe, mache ich noch mehr Tippselfehler als sonst. Das liegt an meinen Wurstfingern.

  • Ich meinte mit dem Durchhänger Marseille...
    Sorry hatte mich schlecht ausgedrückt :wall:

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • @ Walter: Da gab es mehrere Gründe seitens des BVBs...
    1.) Wie schon angesprochen, das "alte" Dortmunder Problem der Chancenverwertung (war ja auch in der Meistersaison nicht anders), 2.) unterliefen der sehr jungen und international unerfahrenen Dortmunder Mannschaft einige ungewohnte Konzentrationsfehler, die dann eben sofort bestraft wurden, 3.) gegen uns machte OM jeweils aus 2 Chancen 3 Tore und 4.) sollte man nicht vergessen, dass wir auch in der Bundesliga relativ lange brauchten, um in die Saison zu starten und unser "neues" Spiel - nun ohne den überragenden Regisseur Sahin - umzustellen (was phasenweise auch jetzt immer noch leicht lahmt), und als dieses einigermaßen gefestigt war, war die CL schon fast gelaufen.

  • War wären diese "Fans" ohne den Verein?
    Ein Verein kann auch ohne solche Leute auskommen, die Eintrittsgelder für die Stehplätze spielen bei größeren Vereinen auf der Einnahmenseite nur noch eine geringe Rolle.



    Wer offensichtlich glaubt, dass es den Vereinen eher um Geld als um Fans gehen sollte, dient für Diskussionen um die Ultrakultur wohl kaum als geeigneter Gesprächspartner. Und jeder, dessen Klub nicht das seltene Glück hat, permanent in den Kommerzligen dieses Landes spielen zu "dürfen", weiß, dass man die Frage andersherum stellen muss: Was wären Fußball und Vereine ohne jene Leute, die immer da sind, egal ob in Sandhausen, Ahlen oder Plauen? Und bitte, keine Diskussionen á la: "Diese Ultras, das sind doch keine wahren Fans"... ich habe noch keinen getroffen, der einem argumentativen Vergleich dazu standgehalten hätte. Vor allem jene nicht, die übersehen, dass ihre "wahren Fans" für die Vereine/Kapitalgesellschaften oft nur die "Ware Fans" sind...

  • Natürlich kann Bayern schon im Halbfinale scheitern. Warten wir's ab. Vor dem heutigen Spiel hat schon manchen "Kenner" eine deutliche Niederlage der Bayern verkündet, habe doch Marseilles sogar zwei Mal die Groden Dortmunder besiegt... Natürlich kann es Marseilles auch beim Rückspiel noch packen... Warten wir's ab...


    Walter


    Edit, Ergänzung... Barca hat heute, meine ich, nicht wirklich überragend gespielt. Mailand hat durchaus das Zeug zum Halbfinale. Warten wir's ab.

    Ich glaub da nicht mehr an Marseille. Das lassen sich die Bayern nicht mehr nehmen. Die werden daheim 3:0 oder so gewinnen und gut ist.


    Damit könnte ich auch leben, hoffe aber, dass Bayern es erst gar nicht ins Finale schafft. Und da sie im Halbfinale auf Real treffen, liegt das durchaus im Bereich des Möglichen.


    Eines der Spiele, die ich mir nicht angucken werde, da ich mit beiden Vereinen gar nix anfangen kann! Wäre mir aber auch am liebsten, wenn die Bayern so schnell wie möglich den ersten Titel vergeigen und das wäre nun mal das Halbfinale in der CL. Abgesehen davon hätt ich auch gegen nen Clasico im Finale nix einzuwenden - solange der Sieger später aus Katalonien kommt!


    Würde wahrscheinlich wieder ne schöne Treterei geben, sollte Barca relativ sicher vorne liegen.

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • schonmal drüber nachgedacht, dass man nicht von einer ultra-szene (bei dir wahrscheinlich fck) auf alle anderen schließen kann?


    `Türlich, ändert aber nix an meiner Meinung. Ich seh/sah das ja jedes WE und habe da so meine Erfahrungen gemacht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Aber wie gesagt, es sollte in einem 30.000 Mann-Stadion Platz für jeden und seine Vorstellung von Fankultur sein, solange es im legalen Bereich ist.


    Da stimme ich mit dir überein, nicht zuletzt weil Pyrotechnik illegal ist und das auch mit gutem Grund


    ohne fankultur ist fußball einfach nichts...


    Es muss ja nicht deine fankultur sein. Ich habe da ganz andere Vorstellungen. Und ich halte alles, was andere, die sich nicht freiwillig darauf einlassen, stark belästigt für Unkultur
    Seit 1978 durfte ich nach bestandener Fahrradprüfung alleine zum Parkstadion fahren. Meist hat mich ein Ordner-Onkel rein gelassen, aber die 2. Hälfte war eh immer umsonst, wenn nicht ausverkauft war. Da konnte ich mich als Kind gefahrlos bewegen, auch in der Nordkurve. Bengalos und so Zeug gab es in deutschen Stadien nicht. Fanfaren, Pauken und Trompeten waren üblich, dazu riesige Fan-Fahnen und ab und zu Transparente am Zaun, das war unsere Fankultur und die war nicht langweilig, weil es immer neue Sprüche gab.


    Irgendwann sprach man dann im Fernsehen von toller Atmosphäre in südländischen Stadien mit Bengalischen Lichtern. Ja, ja, schon wieder sind die Medien schuld...
    Ich fand das damals schon scheiße, weil es auch im TV die Sicht versperrte. Das was hier als "Fankultur" bezeichnet wird, ist für mich hier zu Lande eine Modeerscheinung und zwar eine typisch männliche. ich habe noch nie Frauen mit (angezündeten) bengalos gesehen.
    Das ist genau sio ein überflüssiger Import as dem Ausland wie Halloween oder Junggesellenabschiedspartys. Früher hat man St. Martin gesungen und feierte Polterabend.
    Ich halte diese Veränderungen für keine Bereicherung der Kulturlandschaft. Da bin ich konservativer, als ich es vermutet hatte.


    Wer offensichtlich glaubt, dass es den Vereinen eher um Geld als um Fans gehen sollte


    Was sein sollte ist die eine Sache, aber Fakt ist, dass Fußballvereine in den oberen Ligen in erster Linie Wirtschaftsbetrieb sind. Das mag einem nicht passen, ist aber so, auch wenn wir uns nach den alten Zeiten von Ernst Kuzorra zurück sehnen.
    Verklärte Fußballromantik schön und gut, aber man sollte die Augen vor der Wahrheit nicht verschließen

  • Zwischen all der Holligan-/Ultra-Diskussion und der ganzen Gewalt, die nunmal momentan in Stadien, außerhalb, auf Autobahnen und was weiß ich wo passiert, mal was - in meinem Augen - wirklich bewegendes! Es ist nicht alles schlecht;)



    http://www.sport1.de/de/fussba…eague/artikel_536344.html

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...