• Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die "Partner" die Zusammenarbeit nicht mehr wollten. Hätte ich auch nicht mehr gewollt. Ich werbe doch nicht mit dem Gesicht eines Menschen, der religiöse, ultranationalistische Autokraten trifft. Und ich kann davon ausgehen dass Özil Erdogans Politik gutheißt, wenn er diesbezüglich die Fresse hält. So kann eine Zusammenarbeit für mich nicht stattfinden.


    Edit: Die Arbeit gegen Rassismus und Nationalismus(!) der Hosen in allen Ehren, aber die Widmung an Özil finde ich überflüssig. Mit "Willkommen in Deutschland" hat man ein super Statement gesetzt, da muss man meiner Meinung nach nicht noch diesen Trottel ins Spiel bringen, der bis Heute nicht durchblicken lassen hat, ob er Erdogans Handeln missbilligt.

    2 Mal editiert, zuletzt von JOhn KERbholz ()


  • Nur mal so als Anmerkung: "Für meinen verehrten Präsidenten, hochachtungsvoll" stand nicht auf Özils, sonder auf Gundogans Trikot ;)


    Ok, danke für die Korrektur. Dann nehme ich zumindest diesen Punkt zurück.
    Habe das bisher nur so nebenbei verfolgt (dt. N11 halt...) und da wurde beides meistens im Zusammenhang gebracht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Interessant ist auch.


    Der DFB hat sonst zu allem scheiss die Fresse auf. Aber wenn ein Spieler rassistsch beleidigt wird (Was bei Özil ja eben passiert ist) was macht der DFB? Nichts.... Gar nichts... Da war schweigen im Wald. Man hätte sich trotz des Erdogan Fotos erstmal vor den Spieler stellen müssen. Stattdessen erdolcht man den auch noch von hinten weil man ja scheinbar einen Sündenbock fürs WM ausscheiden brauchte.


    Grindel, der aktuelle DFB Chef ist Erzkonservativer CDUler .... merkt man. Weg mit dem und mit Bierhoff auch gleich

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-429047.html
    Hier mal ein Kommentar bzw. ein Interview von Serdar Somuncu zu dem Thema Özil. In meinen Augen trifft es dieses Statement ziemlich gut.


    Hier da ganze in Textform, falls man das Video (wie ich) grad nicht gucken kann: https://www.tagesschau.de/inland/somuncu-oezil-101.html

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Was Özil da Unsinn von sich gegeben hat, lässt einen echt nur noch mit dem Kopf schütteln...
    Keinerlei Selbstreflektion, keinerlei Einsicht zumindest eine Teilschuld zu haben. Noch dazu die Tatsache, dass er das ganze Ding einfach schweigend aussitzen wollte, anders als Gündogan.


    Und nein, es geht hier nicht um seinen Glauben, es geht auch nicht um eine "türkische Herkunft". Klar, ein paar Vollpfosten, die nur "Biodeutsche" im Trikot sehen wollen mag es wohl geben, die sind aber ganz klar in der Minderheit.
    Es geht einzig darum, dass er sich hier zu einer Garnisionsfigur für Erdogan und seine neue Türkei, sowie für den türkischstämmigen Teil der deutschen Bevölkerung, der bestimmte unverhandelbare Grundrechte und Werte ablehnt und dem Land, dass ihnen die Grundfreiheiten, die sie so sehr ablehnen gibt, feindlich gegenüber stehen.


    Das ist ein Problem, und wenn man genau diesen Typen nicht mehr im Trikot der Nationalmannschaft sehen will, ist das auch weder rassistisch noch islamophob.
    Der DFB hat sich auch sehr lange hinter beide Spieler gestellt und versucht, das Thema zu beenden. Das sollte man auch nicht vergessen.

  • Hätte Özil aber keine türkischen Wurzeln, wäre die ganze Sache nicht so eskaliert. Hätte sich Thomas Müller mit der AfD-Spitze ablichten lassen, hätte es vielleicht einen kritischen Kommentar gegeben und nach 2 Tagen wäre das aus den Medien verschwunden, weil er ja so ein toller Fußballer ist. Vielleicht wären auch Witze darüber gemacht worden, aber was mit Özil gemacht wurde war nicht in Ordnung. Außerdem: Diese ganze Aufmerksamkeit, hat Erdogan doch indirekt gestärkt. Weil Menschen, die hier leben und sich mit der Türkei verbunden fühlrn möglicherweise aus Protest gegen diese deutsche Hetzjagd auf dessen Seite stellen.

  • Ich könnte jetzt behaupten, dass Thomas Müller in dem Falle suspendiert worden wäre, weil die AFD ja nicht für die Werte des DFB stünde und man in dem Fall keine Rassismuskeule zu erwarten hätte. Das kann ich aber genau so wenig beweisen wie du deine Version.


    Wenn es nur an den türkischen Wurzeln liegt, warum redet dann keiner mehr über Gündogan?

  • Also bis kurz vor der WM war immer die Rede von Özil und Gündogan. Aktuell hat aber Özil sein Statement abgegeben und ist zurück getreten und daher ist es normal dass jetzt nur über ihn geredet wird. Was ist denn mit Gündogan? Hat der eigentlich was dazu gesagt? So sehr interessiert mich die ganze Sache nicht, dass ich viel darüber weiß.

  • Also bis kurz vor der WM war immer die Rede von Özil und Gündogan. Aktuell hat aber Özil sein Statement abgegeben und ist zurück getreten und daher ist es normal dass jetzt nur über ihn geredet wird. Was ist denn mit Gündogan? Hat der eigentlich was dazu gesagt? So sehr interessiert mich die ganze Sache nicht, dass ich viel darüber weiß.


    Ich hab irgendwie noch im Hinterkopf das der DFB gar nicht wollte das sich die Spieler dazu einfach öffentlich äussern. Zumindestens nicht vor der WM.


    Ich bleib dabei, man sucht einfach einen Sündenbock dem man das komplette WM Versagen in die Schuhe schieben kann, dankenderweise fand man einen Özil der eine dummheit machte (ich mein der hat ein Foto mit Erdogan gemacht, niemanden Umgebracht. Die Bild Chefetage macht auch Fotos mit Putin...) Jetzt braucht man nicht über Grindel, Bierhoff oder Löw diskutieren, sondern kann das einem Spieler in die Schuhe schieben der bei der WM noch einer der besten Deutschen (neben Neuer) war...


    Ich mein, Özil wurde nach dem ersten WM Spiel vom Publikum rassistisch beleidigt. Laut Aussage von Köpke, reaktion vom DFB... 0... Bildschmierfinken drehten das auch noch so das Özil auf die "Fans" losgegangen wären.


    Und dieses "Nationalhymne nicht mitsingen" Tat 1974 auch keiner,...


    Die korrekte Reaktion des DFB wäre noch gewesen Özil und Gündogan zu suspendieren, wollte man aber scheinbar nicht

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Aber für das Entstehen einer Parallelgesellschaft gibt es Gründe...

  • Aber für das Entstehen einer Parallelgesellschaft gibt es Gründe...


    bezieht sich das auf den verlinkten blogbeitrag?
    aus meinem umfeld: ich kenne eine handvoll (deutsch-)türken recht gut und recht lange. die sind aus meiner sicht super integriert, das geht sogar in bayern, tjaja. Aber das hat für einige dieser Leute Folgen in ihrer familiären Situation. Eine wurde "verstoßen" weil sie jemanden geheiratet hat der den Eltern nicht passte. Andere haben distanzierte Verhältnisse zur Elterngeneration. Also diese Gründe gibt es schon auch für die Parallelgesellschaft. (ohne diese Einzelfälle verallgemeinern zu können, aber Frau Sarica schildert in ihrem Blog Situationen die ich auch aus anderen Quellen kenne.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...