Vinyl Sammler - Nur was für Großverdiener ?

  • Zur Zeit sind wir ja sehr aktiv im Bereich der teuren DTH Scheiben, es wird von Preisen jenseits der 100€ gesprochen und so mancher wird sich fragen, kann ich mir das Sammlen überhaupt leisten, wenn hier oft über solche Preise diskutiert wird oder ist meine Sammlung nichts wert, wenn es doch nur um die seltenen geht...
    Gab ja schon Rückmeldungen zur Opel-Gang 1. Auflage, das sei nur ne normale Auflage...


    Ich kann mir vorstellen, das dies den einen oder die andere hier im Forum verunsichert, vieleicht gar demotiviert, mit dem sammeln anzufangen. Auch höre ich immer wieder bei den "Neuen" Ängste raus, fragen zu stellen, weil sie schon Angst haben, von "uns" "Fachleuten" für dumm gehalten zu werden oder ähnliches...


    Kurz um, sollte ich mich mit meinen Annahmen täuschen, um so besser...dann braucht auch keiner weiterzu lesen.


    Ansonsten gilt, es gibt so herrliche, gut erschwingliche Scheiben der Hosen, z.b. die ganzen klassischen Alben, und die sind gut bezahlbar, gehören eh in jede Sammlung und sind ein hervorragender Ausgangspunkt um mit dem Sammeln zu beginnen, ich habe zumindest so angefangen...und ehrlich, auch wenn bei mir Teile im Schrank stehen die aktuell noch bei Ebay und Co für 200€ und mehr weggehen...
    ..meine Lieblingsscheibe ist immer noch "Unter falscher Flagge", und die hat für mich einen unschätzbaren ideelen Wert, auch wenn man sie für 10€ bei ebay und co kriegt !!


    ...und stellt eure Fragen, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, und wenn die Hemmschwelle doch so groß gerne per PN...
    ...aber eigentlich gehören die Fragen in einen Tread, und falls es da dann zu etwaigen Tumulten und ähnlichem kommt...es gibt da Andy als Mod und uns selbst...
    ...also ich denke mal, wir kriegen das hin !

  • Aber was ich dazu noch sagem möchte, viele wollen ne Liste mit Preisen. Ich bin der Meinung die Scheiben haben kein Standartpreis......man kann für ne Scheibe 10€ oder 100€ ausgeben......oder mehr


    Die Dinger haben nur ein Sammlerwert........es ist jedem selbst überlassen, wieviel er dafür ausgeben will. Aber ihr könnt uns fragen, was wir vom Preis halten.

  • Mach doch einfach mal und erzähl nicht so viel von der Liste, campino__! Und wenns auch erstmal nur n Bruchteil ist..!!!

    Support your local Underground!

  • Find ich gut @ Fassi!


    Sammle schon seit längerem Vinyl, hatte auch schon nen paar Platten von den Hosen, aber expliziet daraufgekommen die Teile von den Hosen zu sammeln, bin ich erst seit ich hier ins Forum gekommen bin und auf deine Seite gestoßen bin.
    Also wenn ich fragen hab, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann! ;)


    Bin zum Beispiel neulich super günstig an die Horrorschau im Top Zustand gekommen. War in nem Vinylpaket bei ebay "versteckt". 22 Platten incl. Porto 8,50 €...paar andere schöne Sachen waren noch dabei...

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Das "Rezept" zum Sammlen ist die Geduld. Das habe ich in all den Jahren gelernt.


    Ein aktuelles Beispiel ist natürlich die "Stille" LP. Die allererste LP bei ebay hat genau 180€ +Porto gekostet... ich habe meine vor nen paar Wochen für 70 inkl. Porto bekommen.


    (den Einkaufspreis mal beiseite gelegt *g*)


    Sammeln sollte nicht "krampfhaft" und "von jetzt auf gleich" erfolgen, sondern gemütlich von Tag zu Tag. Meine Sammlung hat auch klein angefangen und auch mir fehlen noch drei oder vier LPs, aber es hat immer Spaß gemacht und ich habe nicht diese "krampfhaften" ebay Preise bezahlt.


    Zum Beispiel die Itsy Bitsy 7", die ja bei ebay selten unter hundert geht, habe ich damals für knapp 30€ bekommen und die 12" sogar für nur 15€ :P
    ( Hab die Links nicht mehr, müßt ihr mir glauben)


    Bei anderen Vinyls habe ich aber auch den "Liebhaberpreis" bezahlt die "Tout pour..." habe ich zum Beispiel für 200€ bekommen.


    Aber das ist gar nicht wichtig, wichtig ist, dass man nicht krampfhaft, versteift sucht, sondern es genießt, neues zu entdecken!

  • Zitat

    Fassi: und in Düsseldorf trinken wir dann noch ein bierchen drauf...


    Jap, machen wir ;)


    Zitat

    Hosenfreak: Bei anderen Vinyls habe ich aber auch den "Liebhaberpreis" bezahlt die "Tout pour..." habe ich zum Beispiel für 200€ bekommen.


    Mit der Geduld stimmt auf jeden Fall, jedoch bin ich persönlich nicht bereit für ne Platte b.a. für ne Single, mehr als 100 € aufn Tisch zu legen...vllt ändert sich das mal, wenn ich kein Student mehr bin, aber momentan könnte ich mir das nicht leisten!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Zitat

    Ich denke es kommt daraf an was man will ob man ne bestimmte Pressung will oder nur den Tonträger an sich.



    Denken ist nicht wissen, habe ich dir heute schonmal gesagt.

  • @campino__: Wer hat dich dem zum Sheriff hier gemacht? Außerdem hat tuermler gar nicht so unrecht, denn bei bestimmten Platten kommts auf Pressung an. Klar ist das nicht das einzige Kriterium für den Preis, aber da jetzt alle Eventualitäten aufzuzählen hab ich grad auch kene Lust zu.
    So wie ich ihn verstanden hab wollte er auch nur in die Richtung lenken, aus der sich der Preis zusammensetz.


    EDIT: Außerdem, wenn jeder nur das schreiben dürfte was er zu 100% wüsste wär's doch echt öde hier. Da war dann ein Blog angebrachter :D


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

    Einmal editiert, zuletzt von Mungomunk ()

  • Zitat


    Denken ist nicht wissen, habe ich dir heute schonmal gesagt.


    Upps, das wollte ich eigentlich per Pn schreiben, aber nicht an "tuermler", das kommt weil man hier haufend Fenster auf hat.


    Sorry, war nicht an dich gerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von campino__ ()

  • Paßt schon


    Also ich finde nicht das es was für Großverdiener ist.


    Wie schon so oft gesagt. it Geduld läßt sich Geld sparen wenn man nicht die erstbeste Möglichkeit wahrnimmt.
    AUßerdem wenn man bei Neuerscheinungen nen guten Riecher sowie Glück (Siehe IaS LP) hat kann man auch Geld sparen

    Hilfe!! Ein Waschbär hat mir meinen Penis geklaut!!!!!

  • Zitat

    Original von campino__



    Denken ist nicht wissen, habe ich dir heute schonmal gesagt.


    @ campino__: Immerhin kann er denken im Gegensatz zu Dir! So einen unqualifizierten Müll den Du hier tagtäglich aus Deinem Spatzenhirn rauslässt ist von keinem mehr nachzuvollziehen.


    Vor allem Deine total überhebliche und rechthaberische Art stößt bei den meisten hier auf. Du versuchst immer durch solche großkotzigen Aussagen Deine eigenen Fehler und Schwächen zu überspeilen, weil Du wahrscheinlich selber nicht den Mut hast sie Dir einzugestehn. Wenn man so nach Annerkennung geil ist wie Du und meint immer und überall mitspielen zu müssen ohne zu wissen wie das Speil überhaupt geht, dann sollte man es auf normale Art versuchen
    Aber nicht so!!

  • klabauter


    mach dein Märchenbuch zu


    Zitat


    Upps, das wollte ich eigentlich per Pn schreiben, aber nicht an "tuermler", das kommt weil man hier haufend Fenster auf hat.


    Sorry, war nicht an dich gerichtet.


    Das hat sich auf was anderes bezogen, ich arbeite hier mit 2 Monitore, hatte hier gerade 3 mal das dth Fenster auf, habe falsch abgeschickt

  • andy

    Hat das Label [Vinyl] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...