Azzurro 12'' blaue Schrift

  • Äh, stimmt das eigentlich das die Farben ein Faktor spielen bei den Auflagen?


    Als ich vor viele Jahren angefangen habe mich für die Dinger zu interessieren, hieß es immer Gelb gibt es am meisten, dann Pink und dann Grün (Orange schließe ich jetzt mal aus)


    Wenn ich bei Ebay das immer so beobachte stimmt die Theorie.


    Ich habe noch nie heraus gefunden, ob die Praxis stimmt, wie das immer gesagt wird.


    Gibt es handfeste Beweise und keine Theorien?

  • Hosenfreak hat auch so eine helle Orange Platte, warum sollte es davon keine pinke geben?

  • Die Farbe von Azzurro sind beim Auktionshaus immer so eine Sache. Man kriegt nicht immer, was man dort sieht. Ich hab die orange CD jetzt 2 mal obwohl auf dem Bild eine gelbe war. :think:


    Zum ursprünglichen Thema hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.
    Die blaue Schrift kann verschiedene Ursachen haben. Hier mal meine Theorien
    Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß die Cover mit Siebdruck gemacht wurden. Daß heißt jede Farbe ist ein separater Farbauftrag.


    1. Der silberne Druck braucht eine Grundfarbe, die vorher aufgetragen wird (blau ?), dann kommt silber drauf. Beim Drucken des Silbers ist dann irgendwas schief gegangen.


    2. Silber reflektiert das Licht und die Farbe, mit der es angeleuchtet wird. Unter bestimmten Lichtverhältnissen kann ich mir vorstellen, daß die Schrift blau erscheint.


    3. Digitale Nachbearbeitung oder schlechter Scan eines noch schlechteren Fotos o.ä.


    könnt ihr mir folgen???

  • Rot und Gelb, ergibt Orange...........schon mal einer daran gedacht? Seperat glaube ich nicht


    Grau soll es ja auch noch geben.

  • so separat nun auch wieder nicht. Aber beim Siebdruck gibt es für jede Farbe ein Sieb, also eins für schwarz, eins für silber und eins für die "bunten" Teile. diese verschiedenen Bereiche werden dann nacheinander gedruckt. die Farben sind schon vorher zusammengemischt und nicht erst auf dem Cover. Die Siebe werden vor jeder Druckserie erst auf das Motiv ausgerichtet, wodurch immer Ausschuß entsteht. Vielleicht sind solche Ausschuß-Teile in Umlauf gekommen.


    Das wäre auch eine Entstehungs-Variante für einzelne Sonderfarben oder fehlnede Farben. Andererseits könnte es dann ebenso welche mit Motiven geben, wo die Farben verschoben sind. Ist da was bekannt?


    Aber das erklärt nicht die vielen orangen, die angeblich nicht geben soll, die es aber offensichtlich doch gibt. 8)

  • Nachdem doch etliche orange 12'' aufgetaucht sind, kann man eher nicht mehr von fehldrucken sprechen oder ?
    das war doch ne normal produktion, mit vielleicht einer geringeren auflage...

  • Und wer hat's erfunden? ;-D


    Nun, ich denke mal, dass anhand dieses Forums die Leute gemerkt haben, dass die 12" selten ist und nun versuchen sie, diese zu höchstpreisen zu verkaufen. Das ist normal.


    Dass Fans allerdings nichts von der orangenen 12" gewusst haben, ist mir schlicht und einfach ein Rätsel. Ich kenn die seit 1990, dachte sogar zuerst, es sei die häufigste, nachdem mein Kumpel sie hatte und sie damals auch im Plattenladen stand... Ich nahm dann die Grüne, weil ich die damals nur 1x gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...