Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Die Werbung nervt? Dann solltest du dich registrieren und kannst somit auch alle weiteren Funktionen des Forums nutzen. Und das alles kostenlos.

Tourarchiv

Ballast der Republik

Release: 04.05.

• »machmalauter1990« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. November 2008

Fan seit: 2004

• Private Nachricht senden
235

11

Samstag, 21. Februar 2009, 09:42

Zitat

Original von Katastrophenkommando

Zitat

Original von machmalauter1990
dass die jetzt noch auszubildende suchen... so spät!

Wieso? Ist doch für 1.8./1.9.2009, das reicht doch dicke.

normalerweise gehen doch bewerbungen schon viel früher raus ... meine kumpels haben sich an banken etc schon ein jahr im voraus beworben ... deshalb wunderte ich mich! die meisten wissen doch jetzt schon was sie im sommer machen ... nachm abi etc!!

• »Knuddel2705« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Fan seit: 1994

335

12

Samstag, 21. Februar 2009, 09:45

Das ist unterschiedlich, aber bei den meisten Firmen ist Einsendeschluss der 01.03. vor Beginn des Schuljahres...

valdezz

rock´n´roll

• »valdezz« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Fan seit: 2000

255

13

Samstag, 21. Februar 2009, 12:51

Ich denke auch, dass es eher negativ kommt zu erwähnen das man Tote Hosen Fan ist...was sagt das denn bitteschön über die Qualifikation aus? Nix!

Zitat

Michi: Und für diesen Beruf braucht man doch keine ABI... also wirklich... JKP sucht wohl nur den besten der besten.

Traurig aber wahr! Heute brauchste für wirklich sehr sehr vieles Abi, wo vor einigen Jahren noch locker Realschule gereicht hat. Ob das auf diesen Job zutrifft..Keine Ahnung!

groupie

Profi

• »groupie« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

Fan seit: 1995

125

14

Samstag, 21. Februar 2009, 13:00

Irgendwo hab ich auch mal gehört, dass man sogar für den Beruf Kindergärtner/in Abi braucht 8o Ich kann mir das absolut nicht vorstellen und bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig mitbekommen habe, aber ich meine, so was irgendwo erfahren zu haben. Ich find sowas doof, gemein und auch voll ungerecht :down:

annika*

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

Vorname: Annika

80

15

Samstag, 21. Februar 2009, 13:40

die voraussetzungen für manche jobs sind auch je nach bundesland unterschiedlich. in manchen bundesländern ist schon ein realschulabschluss nichts wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annika*« (21. Februar 2009, 13:45)

djrj

Meister

• »djrj« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Fan seit: 1987

650

16

Samstag, 21. Februar 2009, 13:47

Zitat

Original von valdezz
Ich denke auch, dass es eher negativ kommt zu erwähnen das man Tote Hosen Fan ist...was sagt das denn bitteschön über die Qualifikation aus? Nix!

Aber vielleicht sagt das was über das Engagement und die Motivation aus.
Das ist halt nicht irgend eine Ausbildungsstelle.

Zitat

Original von valdezz
Traurig aber wahr! Heute brauchste für wirklich sehr sehr vieles Abi, wo vor einigen Jahren noch locker Realschule gereicht hat. Ob das auf diesen Job zutrifft..Keine Ahnung!

Da gibt es regional große Unterschiede. In Süddeutschland soll häufiger ein Hauptschulabschluss reichen, als in den großen Ballungsgebieten mit großer Jugendarbeitslosigkeit, wo man sich die Auszubildenden aussuchen kann. Deshalb fanken Banken und Versicherungen ein Jahr vorher an: die wollen nur Abiturienten und die "Besten".

Prinzipiell wurden die Ausbildungsberufe immer höher Qualifiziert.
Früher war es kein Problem mit Volksschulabschluss 8. Klasse eine Kaufmannslehre anzufangen, aber die Zeiten und die Anforderungen ändern sich.

Zitat

Original von groupie
Irgendwo hab ich auch mal gehört, dass man sogar für den Beruf Kindergärtner/in Abi braucht 8o Ich kann mir das absolut nicht vorstellen und bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig mitbekommen habe, aber ich meine, so was irgendwo erfahren zu haben. Ich find sowas doof, gemein und auch voll ungerecht :down:

Also wenn es um Kindererziehung geht, können m.E. die Leute, die mit den Kindern arbeiten, nicht hoch qualifiziert genug sein. Es geht im Kindergarten ja schon lange nicht mehr nur um SSS sicher, satt, sauber. Viele Kinder müssen auf den Schulbesuch vorbereitet werden, weil das Elternhaus die Kinder nicht genug fördert, warum auch immer. Es wird deshalb angestrebt, aus der Erzieherausbildung ein praxisnahes Fachhochschulstudium zu machen - mit entsprechender Zugangsvoraussetzung: Fachabitur.
Ich finde das nicht verkehrt, wenn sich das auch in der Bezahlung ausdrückt.
Wer kein Fachabi auf die Reihe kriegt, wird nicht auf die Kinder losgelassen, zumindest nicht alleine. Ich finde das nicht gemein, ich finde das notwendig, das ist Schutz der Kinder vor den Doofen oder Ungebildeten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »djrj« (21. Februar 2009, 14:26)

• »Milhouse« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Fan seit: 1996

435

17

Samstag, 21. Februar 2009, 13:59

Hi,
im grunde unterstuetze ich deine Meinung,das unsere KINDER von Qualifizierten leuten,gefoerdert bzw.berteut werden!!!

Nur""Wer kein Fachabi auf die Reihe kriegt, wird nicht auf die Kinder losgelassen, zumindest nicht alleine. Ich finde das nicht gemein, ich finde das notwendig, das ist Schutz der Kinder vor den Doofen oder Ungebildeten. "

Also so kann man es nicht ausdruecken,das leute die Fachabi nicht schaffen---
Doof und Ungebildet sind--

"Ich bezahle dich gut,
ich geb dir alles, was ich noch hab.
Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
jedes letzte Gefühl von Moral"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milhouse« (21. Februar 2009, 13:59)

groupie

Profi

• »groupie« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

Fan seit: 1995

125

18

Samstag, 21. Februar 2009, 14:00

Zitat

Original von djrj

Zitat

Original von groupie

Also wenn es um Kindererziehung geht, können m.E. die Leute, die mit den Kindern arbeiten, nicht hoch qualifiziert genug sein. Es geht im Kindergarten ja schon lange nicht mehr nur um SSS sicher, satt, sauber. Viele Kinder müssen auf den Schulbesuch vorbereitet werden, weil das Elternhaus die Kinder nicht genug fördert, warum auch immer. Es wird deshalb angestrebt, aus der Erzieherausbildung ein praxisnahes Fachhochschulstudium zu machen - mit entsprechender Zugangsvoraussetzung: Fachabitur.
Wer kein Fachabi auf die Reihe kriegt, wird nicht auf die Kinder losgelassen, zumindest nicht alleine. Ich finde das nicht gemein, ich finde das notwendig, das ist Schutz der Kinder vor den Doofen oder Ungebildeten.

Stimmt, da hast Du recht! Wenn man an das Wohl der Kinder denkt, dann sollte man dafür genug qualifiziert sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Realschüler gibt, die nicht darauf achten, dass das Kind auf den Schulbesuch vorbereitet wird und so was, oder? Allerdings sollte man schon pädagogisches Wissen haben, das ist richtig!

Wir schweifen vom Thema ab :|

djrj

Meister

• »djrj« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Fan seit: 1987

650

19

Samstag, 21. Februar 2009, 14:45

Zitat

Original von Milhouse
Hi,
im grunde unterstuetze ich deine Meinung,das unsere KINDER von Qualifizierten leuten,gefoerdert bzw.berteut werden!!!

Nur""Wer kein Fachabi auf die Reihe kriegt, wird nicht auf die Kinder losgelassen, zumindest nicht alleine. Ich finde das nicht gemein, ich finde das notwendig, das ist Schutz der Kinder vor den Doofen oder Ungebildeten. "

Also so kann man es nicht ausdruecken,das leute die Fachabi nicht schaffen---
Doof und Ungebildet sind--

Ich habe es zwar so geschrieben, aber nicht so gemeint.
Nur immer wenn ich Leute über ihren Job klagen gehört habe, war immer ein anderer da, der sagte: "Hättest du mal in der Schule besser aufgepasst"
... und man konnte dem wenig entgegen setzen.

Es gibt leider immer noch genug Menschen, die meinen, es würde reichen mit Kindern gut umgehen zu können, um im Kindergarten zu arbeiten. Das ist halt ein großer Irrtum.
Wenn ich den Job wirklich machen will, dann muss ich mich auf die Hinterbeine setzen, sprich anstrengen.
Momentan reicht ja der Realschulabschluss, um Erzieher/in zu werden. Wer das nicht schafft, kann noch Kinderpfleger/in werden, verdient aber entsprechend weniger und darf nicht alleine eingesetzt werden. Kinderpflege ist halt nicht Erziehung.

Zurück zum Thema:
Beim Kaufmann für Bürokommunikation ist die Bandbreite der Ausbildungsbetriebe und der Aufgaben, die man in dem Beruf bekommt riesengroß.
Die einen werden nach der Ausbildung Sekretär/in oder Schreibkraft, andere werden im Vertrieb oder in der Buchhaltung eingesetzt, wieder andere schmeißen den ganzen Laden. Man sollte sich halt gut informieren, was der Ausbildungsbetrieb denn so macht. Bei JKP ist ja einiges im Internet zu finden, denke ich.

Führerscheinklasse III umfasst LKW bis 7,5t Wer den rosa Lappen noch hat, ist jetzt mindestens 29 Jahre alt. Scheint eine Chance auch für ältere Bewerber zu sein oder wie soll man das verstehen?
;-)

valdezz

rock´n´roll

• »valdezz« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Fan seit: 2000

255

20

Samstag, 21. Februar 2009, 14:47

Zitat

djrj: Also wenn es um Kindererziehung geht, können m.E. die Leute, die mit den Kindern arbeiten, nicht hoch qualifiziert genug sein. Es geht im Kindergarten ja schon lange nicht mehr nur um SSS sicher, satt, sauber. Viele Kinder müssen auf den Schulbesuch vorbereitet werden, weil das Elternhaus die Kinder nicht genug fördert, warum auch immer. Es wird deshalb angestrebt, aus der Erzieherausbildung ein praxisnahes Fachhochschulstudium zu machen - mit entsprechender Zugangsvoraussetzung: Fachabitur.

Auf jeden Fall müssen Erzieher sehr gut qualifiziert und ausgebildet sein und das es heute um mehr als nur SSS geht ist auch klar. Aber ich selbst kann nur aus meineser Sicht sprechen. Ich habe Abitur und war auf dem Gymnasium und finde selbst, dass Gymnasiasten oft nicht genug praxisnah unterrichtet werden. Man geht da raus als halber "Fachidiot" hat aber nur bedingt Ahnung wies draußen abläuft. Von daher finde ich sollte ein Schulabschluss nur bedingt entscheiden ob man für einen Job qualifiziert ist oder nicht...Wieso soll man nur gut mit Kindern können und diese fachgerecht erziehen wenn man Abi hat?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »valdezz« (21. Februar 2009, 14:49)

Social Bookmarks