wieder Azubis gesucht

  • Zitat

    Original von valdezz
    Ich denke auch, dass es eher negativ kommt zu erwähnen das man Tote Hosen Fan ist...was sagt das denn bitteschön über die Qualifikation aus? Nix!


    Aber vielleicht sagt das was über das Engagement und die Motivation aus.
    Das ist halt nicht irgend eine Ausbildungsstelle.


    Zitat

    Original von valdezz
    Traurig aber wahr! Heute brauchste für wirklich sehr sehr vieles Abi, wo vor einigen Jahren noch locker Realschule gereicht hat. Ob das auf diesen Job zutrifft..Keine Ahnung!


    Da gibt es regional große Unterschiede. In Süddeutschland soll häufiger ein Hauptschulabschluss reichen, als in den großen Ballungsgebieten mit großer Jugendarbeitslosigkeit, wo man sich die Auszubildenden aussuchen kann. Deshalb fanken Banken und Versicherungen ein Jahr vorher an: die wollen nur Abiturienten und die "Besten".


    Prinzipiell wurden die Ausbildungsberufe immer höher Qualifiziert.
    Früher war es kein Problem mit Volksschulabschluss 8. Klasse eine Kaufmannslehre anzufangen, aber die Zeiten und die Anforderungen ändern sich.


    Zitat

    Original von groupie
    Irgendwo hab ich auch mal gehört, dass man sogar für den Beruf Kindergärtner/in Abi braucht 8o Ich kann mir das absolut nicht vorstellen und bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig mitbekommen habe, aber ich meine, so was irgendwo erfahren zu haben. Ich find sowas doof, gemein und auch voll ungerecht :down:


    Also wenn es um Kindererziehung geht, können m.E. die Leute, die mit den Kindern arbeiten, nicht hoch qualifiziert genug sein. Es geht im Kindergarten ja schon lange nicht mehr nur um SSS sicher, satt, sauber. Viele Kinder müssen auf den Schulbesuch vorbereitet werden, weil das Elternhaus die Kinder nicht genug fördert, warum auch immer. Es wird deshalb angestrebt, aus der Erzieherausbildung ein praxisnahes Fachhochschulstudium zu machen - mit entsprechender Zugangsvoraussetzung: Fachabitur.
    Ich finde das nicht verkehrt, wenn sich das auch in der Bezahlung ausdrückt.
    Wer kein Fachabi auf die Reihe kriegt, wird nicht auf die Kinder losgelassen, zumindest nicht alleine. Ich finde das nicht gemein, ich finde das notwendig, das ist Schutz der Kinder vor den Doofen oder Ungebildeten.

  • Hi,
    im grunde unterstuetze ich deine Meinung,das unsere KINDER von Qualifizierten leuten,gefoerdert bzw.berteut werden!!!


    Nur""Wer kein Fachabi auf die Reihe kriegt, wird nicht auf die Kinder losgelassen, zumindest nicht alleine. Ich finde das nicht gemein, ich finde das notwendig, das ist Schutz der Kinder vor den Doofen oder Ungebildeten. "


    Also so kann man es nicht ausdruecken,das leute die Fachabi nicht schaffen---
    Doof und Ungebildet sind--

    "Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral"

    Einmal editiert, zuletzt von Milhouse ()

  • Zitat

    Original von djrj


    Also wenn es um Kindererziehung geht, können m.E. die Leute, die mit den Kindern arbeiten, nicht hoch qualifiziert genug sein. Es geht im Kindergarten ja schon lange nicht mehr nur um SSS sicher, satt, sauber. Viele Kinder müssen auf den Schulbesuch vorbereitet werden, weil das Elternhaus die Kinder nicht genug fördert, warum auch immer. Es wird deshalb angestrebt, aus der Erzieherausbildung ein praxisnahes Fachhochschulstudium zu machen - mit entsprechender Zugangsvoraussetzung: Fachabitur.
    Ich finde das nicht verkehrt, wenn sich das auch in der Bezahlung ausdrückt.
    Wer kein Fachabi auf die Reihe kriegt, wird nicht auf die Kinder losgelassen, zumindest nicht alleine. Ich finde das nicht gemein, ich finde das notwendig, das ist Schutz der Kinder vor den Doofen oder Ungebildeten.


    Stimmt, da hast Du recht! Wenn man an das Wohl der Kinder denkt, dann sollte man dafür genug qualifiziert sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Realschüler gibt, die nicht darauf achten, dass das Kind auf den Schulbesuch vorbereitet wird und so was, oder? Allerdings sollte man schon pädagogisches Wissen haben, das ist richtig!


    Wir schweifen vom Thema ab :|

  • Zitat

    Original von Milhouse
    Hi,
    im grunde unterstuetze ich deine Meinung,das unsere KINDER von Qualifizierten leuten,gefoerdert bzw.berteut werden!!!


    Nur""Wer kein Fachabi auf die Reihe kriegt, wird nicht auf die Kinder losgelassen, zumindest nicht alleine. Ich finde das nicht gemein, ich finde das notwendig, das ist Schutz der Kinder vor den Doofen oder Ungebildeten. "


    Also so kann man es nicht ausdruecken,das leute die Fachabi nicht schaffen---
    Doof und Ungebildet sind--


    Ich habe es zwar so geschrieben, aber nicht so gemeint.
    Nur immer wenn ich Leute über ihren Job klagen gehört habe, war immer ein anderer da, der sagte: "Hättest du mal in der Schule besser aufgepasst"
    ... und man konnte dem wenig entgegen setzen.


    Es gibt leider immer noch genug Menschen, die meinen, es würde reichen mit Kindern gut umgehen zu können, um im Kindergarten zu arbeiten. Das ist halt ein großer Irrtum.
    Wenn ich den Job wirklich machen will, dann muss ich mich auf die Hinterbeine setzen, sprich anstrengen.
    Momentan reicht ja der Realschulabschluss, um Erzieher/in zu werden. Wer das nicht schafft, kann noch Kinderpfleger/in werden, verdient aber entsprechend weniger und darf nicht alleine eingesetzt werden. Kinderpflege ist halt nicht Erziehung.


    Zurück zum Thema:
    Beim Kaufmann für Bürokommunikation ist die Bandbreite der Ausbildungsbetriebe und der Aufgaben, die man in dem Beruf bekommt riesengroß.
    Die einen werden nach der Ausbildung Sekretär/in oder Schreibkraft, andere werden im Vertrieb oder in der Buchhaltung eingesetzt, wieder andere schmeißen den ganzen Laden. Man sollte sich halt gut informieren, was der Ausbildungsbetrieb denn so macht. Bei JKP ist ja einiges im Internet zu finden, denke ich.


    Führerscheinklasse III umfasst LKW bis 7,5t Wer den rosa Lappen noch hat, ist jetzt mindestens 29 Jahre alt. Scheint eine Chance auch für ältere Bewerber zu sein oder wie soll man das verstehen?
    ;)

  • Zitat

    djrj: Also wenn es um Kindererziehung geht, können m.E. die Leute, die mit den Kindern arbeiten, nicht hoch qualifiziert genug sein. Es geht im Kindergarten ja schon lange nicht mehr nur um SSS sicher, satt, sauber. Viele Kinder müssen auf den Schulbesuch vorbereitet werden, weil das Elternhaus die Kinder nicht genug fördert, warum auch immer. Es wird deshalb angestrebt, aus der Erzieherausbildung ein praxisnahes Fachhochschulstudium zu machen - mit entsprechender Zugangsvoraussetzung: Fachabitur.
    Ich finde das nicht verkehrt, wenn sich das auch in der Bezahlung ausdrückt.
    Wer kein Fachabi auf die Reihe kriegt, wird nicht auf die Kinder losgelassen, zumindest nicht alleine. Ich finde das nicht gemein, ich finde das notwendig, das ist Schutz der Kinder vor den Doofen oder Ungebildeten.


    Auf jeden Fall müssen Erzieher sehr gut qualifiziert und ausgebildet sein und das es heute um mehr als nur SSS geht ist auch klar. Aber ich selbst kann nur aus meineser Sicht sprechen. Ich habe Abitur und war auf dem Gymnasium und finde selbst, dass Gymnasiasten oft nicht genug praxisnah unterrichtet werden. Man geht da raus als halber "Fachidiot" hat aber nur bedingt Ahnung wies draußen abläuft. Von daher finde ich sollte ein Schulabschluss nur bedingt entscheiden ob man für einen Job qualifiziert ist oder nicht...Wieso soll man nur gut mit Kindern können und diese fachgerecht erziehen wenn man Abi hat?!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von valdezz ()

  • Zitat

    Original von campino__
    Kommt auf die Firma drauf an, viele Firmen(die keiner kennt) sind froh, das sich welche bewerben und denn nehmen die auch welche mit Real.


    Telekom auch. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Milhouse
    Andererseits sollte man, wenn sich wirklich nur Abiturienten bewerben,davon Aussgehn das sie es nicht reinschreiben,denn die muessten wissenwie man sich bewirbt und Ausdrueckt!!!


    Naja, wie man sich in ner Berwerbung auszudrücken hat, sollte eigentlich jeder wissen, der ernsthaft einen Job sucht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Tja,
    das hab ich auch mal gedacht!!
    Aber im ernst habe schon Bewerbungen gesehn,die auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck machten,aber beim naheren hinsehn,alles Humbug war,
    und sich die Leute schon bei der Anrede verschreiben,und den Namen der Firma bei der sich beworben wird Falsch geschrieben ist!!!

    "Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral"

  • was glaubt ihr? legen die wert auf eine formelle bewerbung oder sollte man vielleicht ein bisschen umgangssprachlicher vorgehen? es ist ja nicht so als wenn man sich bei einer bank bewirbt

  • Zitat

    Original von Tobi2490
    was glaubt ihr? legen die wert auf eine formelle bewerbung oder sollte man vielleicht ein bisschen umgangssprachlicher vorgehen? es ist ja nicht so als wenn man sich bei einer bank bewirbt


    Das ist eine Firma die genauso knallhart ihre Geschäfte macht, wie jede andere auch Man sollte sich von der Lockerheit nicht täuschen lassen sondern sich genauso bewerben wie woanders auch.


    Und zum Thema Abi und Bewerbungen schreiben können etc... Das kann ein Abiturient nicht unbedingt besser. Was bei mir im Betrieb zum Teil von Studenten auf dem Tisch gelandet ist- unglaublich.
    Und natürlich kann ein Realschüler genauso gut Kindergärtner/ Erzieher sein wie ein Abiturient. Nur, weil man "nur" einen Realschulabschluss hat heisst das noch lange nicht, dass man dümmer ist. Es gibt genug Leute die einfach auch keine Lust mehr auf die Praxisferne Ausbildung in der Schule haben und einfach was handfestes machen wollen. Durch dieses ganze wir wollen unbedingt einen mit ABi wird sehr vielen fähigen Menschen die Chance auf eine Ausbildung genommen. Denn manche drehen richtig auf, wenn sie etwas machen wo sie wirklich einen direkten Sinn drin sehen und das gelernte endlich mal anwenden können und sich nicht nur mit Normalparabeln und Interpretationen von Faust beschäftigen müssen, die man wirklich nie wieder braucht.

  • Zitat

    Und natürlich kann ein Realschüler genauso gut Kindergärtner/ Erzieher sein wie ein Abiturient. Nur, weil man "nur" einen Realschulabschluss hat heisst das noch lange nicht, dass man dümmer ist.


    Leider ist es aber so das die Anforderungen in der Berufschule sehr hoch sind. Demnach ist es dann für Azubis mit einem nicht so hohen Abschluß schwieriger die Theorie zu schaffen. Ich denke das die meisten Arbeitgeber danach aussuchen.
    Wenn ich an meine Lehrzeit denke, es gab kaum Hauptschuler, genaugenommen nur zwei und 4 Realschuler in der Klasse. Die meisten waren Abiturienten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...