15.8.09 Open Air Neu-Ulm

  • Und nun kommt wohl noch eine Vorband dazu, die die Fans per Voting bestimmen.


    [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Campino-im-Interview-_arid,1691119_regid,2_puid,2_pageid,4289.html]Campino im Interview - Wir suchen die Vorband für die Toten Hosen[/URL]

  • Hier nochmal ein bischen ausführlicher aus der Augsburger Allgemeinen online:


    "Wanted: Eine Vorband für die Toten Hosen
    Das ist die Chance Eures Lebens! Die Toten Hosen geben am 15. August 2009 ein Konzert beim Wiley-Open-Air in Neu-Ulm. Und Ihr könnt auf der Bühne live dabei sein! Die Augsburger Allgemeine, Radio DONAU 3 FM und die toten Hosen suchen eine junge Rockband für das Vorprogramm. Bewerbt Euch ab sofort! Die Entscheidung fällt auf augsburger-allgemeine.de Das Voting läuft von 29. Juni bis 12. Juli, 12 Uhr. Die zehn topgevoteten Bands schaffen es in ein Casting. Eine Jury mit Vertretern der Toten Hosen kürt dann die Siegerband. Das wird der Auftritt Eures Lebens!"


    "Die Jury wählt im Zeitraum vom 20.07.2009 bis zum 24.07.2009 diejenige Band, die schließlich als Vorband auf vorbenanntem Konzert auftreten darf, aus dem Pool der 10 gevoteten Bands aus."


    [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/regid,2_puid,2_pageid,13154.html]Voting[/URL]
    Teilnahmebedingungen
    Pressearchiv dth-live

    "Was sind schon Argumente? Nichts weiter als überbewertete Fakten."
    (Olaf Schubert)

  • So hab mal ein bißchen rumgesucht im internet:


    Das Festivalprogramm:


    HASSLIEBE – Gewinner des Bandcastings 15.30 Uhr


    MAD CADDIES (USA) 16.15 Uhr


    MESS (Konstanz) 17.30 Uhr


    RISE AGAINST (USA) 18.45 Uhr


    DIE TOTEN HOSEN 20.30 Uhr


    Infos auf Donau3FM



    Habe den Leuten von KoKo noch folgende Mail geschickt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich finde es eigentlich eine Schande das es für das jährlich geplante Wiley open Air noch keine offizielle HP gibt. Und man sich alle möglichen Informationen zusammensuchen muß.
    Und auf der Seite von Donau3FM folgenden Satz findet: \"Das Mitbringen von Getränken in Flaschen, Kanistern etc ist grundsätzlich nicht möglich.\" Das ist ein 1 Tages Festival und auf Festivals ist es normalerweise üblich sich ein Getränk in einer sicheren Verpackung (Plastik, TetraPak) mitzunehmen die je nach FEstival 1 - 1,5 Liter fassen dürfen. Das finde ich sehr schade das man bei diesem Festival auf die sehr wahrscheinlich sehr teure Gastro ausweichen muß.


    Außerdem habe ich noch folgende Fragen:
    Gibt es ein Festivalbändchen?
    Gibt es ein Bandchen für den Bereich vor dem Wellenbrecher?
    MfG Veit Martin

    Hilfe!! Ein Waschbär hat mir meinen Penis geklaut!!!!!

  • Schwäbische Zeitung online vom 05.08.09:


    "(Neu-Ulm/sz) Der Sport- und Freizeitpark wird am Samstag, 15. August, im Wiley-Gelände erstmals Schauplatz eines großen Rockkonzerts: Die Toten Hosen werden dann vor tausenden Besuchern auftreten.


    Neben der Düsseldorfer Punkband stehen dann auch die Gruppen Mad Caddies (USA), Mess (Konstanz), Rise Against (USA) sowie Hassliebe (Donauwörth) auf der Bühne.


    Es war einer dieser Abende, von dem die Anwesenden noch Jahre später erzählen sollten: Die Luft feucht wie die Kleidung der Besucher, die Temperaturen heiß, die Stimmung ebenso. Mehr als 2000 Menschen drängten sich vor mehr als 17 Jahren, am 17. März 1992, vor der Bühne in der Diskothek "Gorki Park". Die Toten Hosen starteten ihre Deutschland-Tournee in Neu-Ulm.


    Nicht der einzige Besuch


    Es war nicht der einzige Besuch, den die Düsseldorfer der Region abstatteten. Schon 1990 war die Band im Rahmen eines Festivals in Senden aufgetreten, 1994 probten sie im "Arts &Crafts" hinter verschlossenen Türen für eine weitere bevorstehende Tour. Noch später standen sie in der Ulmer Donauhalle mit den damals noch weniger bekannten Green Day auf der Bühne. Doch das Konzert im "Gorki Park" war ein besonderer Abend, an den sich Carlheinz Gern gern erinnert. Er veranstaltete damals das Konzert - und ist auch am 15. August für das große Open-Air auf dem Wiley-Areal mitverantwortlich, zu dem die "Hosen" zurück in die Donaustadt kehren.


    Denkt er an die Show im "Gorki", denkt auch er an die Temperaturen. "Heiß war es, sehr heiß", erzählt Gern. Auch die Neu-Ulmer Zeitung war seinerzeit beeindruckt vom "infernalischen Gitarrendonner" des Quintetts - und von den ebenso höllischen Bedingungen: "Die Luftfeuchtigkeit betrug etwa 100 Prozent, die Sauerstoffdichte das lebensnotwendige Minimum." Andere, die damals dabei waren, erzählen von unfassbarem Gewühle und bewusstlosen Punks auf dem Toilettenfußboden.


    "Bravo" war dabei


    Sogar die Jugendzeitschrift Bravo war 1992 im "Gorki" dabei, weil der Neu-Ulmer Gig gleichzeitig der Auftakt war für die Tour "Menschen, Tiere, Sensationen". Schon bei der Vorband "999" entdeckte die Teenie-Postille einen "Phon-Orkan", der - natürlich - "infernalisch" aus der gewaltigen Anlage toste. Doch am tollsten trieb es der Sänger Campino: "Campi gönnte sich keinen Augenblick zum Verschnaufen, bis ihm die Beine einknicken und er völlig ausgepumpt minutenlang vor dem Schlagzeug-Podest flachliegen muss."


    Immerhin reichte die Kraft des Hosen-Frontmanns, der sich schon zuvor auf der Bühne seinen "nagelneuen Strickpullover" zerrissen hatte, noch aus, um nach der Show einen Garderobenständer zu zerlegen. Das war Rock "n' Roll, wie er nicht nur der Bravo gefiel. Dem "Gorki" bekam die Show weniger gut. "Das ganze Gebäude hat gewackelt", erinnert sich Gern. Wenig später war das Thema Konzerte in dieser Location ein für allemal beendet - die Statik spielte nicht mit.


    Auf dem Wiley-Areal ist diese freilich kein Problem. Und doch haben die Konzertmacher mit Schwierigkeiten zu kämpfen: Nicht das ganze Gebiet ist mit Lastwagen befahrbar, auch die Bühne, ein "150 Tonnen schwerer Koloss", muss laut Gern mit Panzerplatten unterlegt werden. Doch das sind Probleme, die für eine Premiere normal sind.


    Eine Traumkulisse an diesem Samstagabend ist schon jetzt garantiert: Rund 14 000 Karten sind laut Veranstalter Gern schon weg. Bei 15000 sollte ursprünglich Schluss sein, doch der Impresario macht auch Spätentschlossenen Hoffnung. Gern: "Wir wollen keinem Fan sagen müssen, dass es keine Tickets mehr gibt." So eng wie einst im "Gorki" kann es auf dem weitläufigen Wiley-Gelände ohnehin nicht werden."

    "Was sind schon Argumente? Nichts weiter als überbewertete Fakten."
    (Olaf Schubert)

  • Ich hatte Karten.....musste sie weider verkaufen...weil dann Termine dazwischen kamen...jetz könnte ich aber trotzdem, weil die termine sich sozusagen selbst aufgelöst haben....und hab jetz iwie auch nmd, der mit mir hingeht...und noch keine karte....hat jmd eine übrig vll??..

  • Ich geh morgen hin und ich freu mich schon so megamäßig. Wird bestimmt geil.
    Habe gerade das erste Mal gelesen, das Hassliebe schon um 15:30 Uhr spielt, finde ich etwas blöde, wenn es überall heißt, dass das Openair um 16:00 losgeht.
    Geht sonst noch jemand von hier hin?

  • Ich bin noch am überlegen - vielleicht fährt morgen ne Freundin mit mir spontan hin. (Spontanität, olé - ich sag nur Ferropolis :D). Entscheidet sich wenn, dann heute Abend ;)


    edit: Bin dabei :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pennsocke ()

  • Hey cool. Wird bestimmt voll klasse- Ich freu mich auch voll auf die Vorbands, also Rise Against und Mad Caddies sind echt geil.
    Wir werden bestimmt ne Menge Spaß da haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...