Umdichtung Wort zum Sonntag

  • Moin zusammen!


    Eine Frage zum "Wort zum Sonntag": Wann wurde das erste Mal die Umdichtung "Hey Johnny, kannst Du uns gerade sehn..." auf einem Konzi gespielt / gesungen? Ich weiß, dass es beim 1000. Konzert so gesungen wurde, aber gab es da vorher noch was? Und gibts das auf irgendwo auf ner B-Platte oder nur als Live-Performance bei Konzis?


    Danke schon mal für Antworten!

  • das kommt hin
    weil Johnny Thunders auch am 23. April 1991 gestorben ist

  • Auf einem Konzert haben sie glaube ich, statt "Johnny" auch mal "Joey" gesungen. Ich weiß aber nicht mehr, wann das war.

    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!

  • das mit 91 könnte passen ... davor hieß es halt immer "so lange johnny thunders lebt, so lange ..." und ab dann immer "hey johnny, kannst du uns grad" ...


    ob er auch mal "Hey Joey.." gesungen hat, weiß ich nicht .... ist aber doch auch nicht so wichtig, weil´s eigentlich (fast) immer "Hey Johnny..." heißt

  • Wobei ich sagen muss, dass sich so einige Fans auf Konzis ja noch immer nicht an die Umdichtung gewöht haben, oder? Ist zumindest meine Erfahrung...

  • Finde auch das das mit dem neuen Text
    mal neu aufgenommen werden könnte !!!!


    Und dann als B-Seite auf ne Single !!!!

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung !!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich kriege immer Gänsehaut, wenn ich höre wie er den neuen Text singt, z.B. auf DVDs oder den Concert Online Aufnahmen. Finde den Text dadurch nicht schlechter. Es ist halt irgendwie etwas besonderes, diese Widmung.
    Wenn es als B-Seite neukommen sollte, dann ganz neu aufgenommen, bitte. Aber das wird nicht passieren denke ich.

  • Zitat

    Original von Laser82
    Wobei ich sagen muss, dass sich so einige Fans auf Konzis ja noch immer nicht an die Umdichtung gewöht haben, oder? Ist zumindest meine Erfahrung...


    Stimmt, liegt ja auch nahe, weils das so wie es heute gesungen wird ja nicht gibt. Man kann ja nur das Alte hören, es sei denn, man guckt jetzt ganz oft DVD, aber das machen die Mehrheit der Leute ja denke ich eher nicht. Is ja auch unterwegs nicht so ganz möglich ^^ und auf den Konzerten, auf denen das gespielt wird, muss man ja auch gewesen sein, damit man das checkt. Und da die meißten Leute weder Mitschnitte noch Bootlegs besitzen/hören, noch jedes Konzert einer Tour besuchen... Kriegt man halt nicht unbedingt so mit :)


    Die singen das seit dem Herr Thunders tot ist anders. Das ging soweit ich weiß nahtlos ineinander über. Ich habe da auch mal was drüber gelesen, weiß aber nich mehr wo.


    Das mit "Joey" war meiner Meinung nach bei RaR04....

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • das sollte man als hosenfan aber schon irgendwie mitbekommen haben ...


    und dass die jungs nach über 15 jahren nach seinem tod nicht mehr singen "solange johnny thunders lebt ..." ist ja wohl irgendwie logisch !!! soweit sollte man sich mal gedanken gemacht haben ... ;)

  • Hmmm... Also erstens wenn dem so wäre, dass man es als Hosenfan irgendwie mitbekommen hätte müssen, dann frage ich mich, warum dann so viele falsch singen? Erstrebenswert ist es ja nicht grade. Protest? Ziemlich unsinnig, tot ist tot und der neue Text "ehrt" Johnny ja trotzdem.
    Nein, man sollte ganz schlicht und ergreifend nicht davon ausgehen, dass jeder "Fan" sich die Hosen 2342525 mal anguckt. Oder das er alles im Internet verfolgt. Oder dass ihm dieser Text grade soo geläufig ist. UND: dieses Lied wird schon sehr lange nicht mehr so regelmäsig gespielt.
    Eigentlich spricht so ziemlich das meißte gegen den "textsicheren Ottonormalfan"... Man darf halt nur nicht davon ausgehen, dass auf einem Konzert nur Hardcorefans mitsingen.



    EDIT: Man muss auch nicht wissen, wer Johnny Thunders ist. Und man muss auch nicht wissen, dass er nicht mehr "ist" sondern dass er eben "war"....

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

    Einmal editiert, zuletzt von Unicorn ()

  • Ich weiß gar nicht was ich immer singe? :think: Ich glaub das was mir grad in den Sinn kommt.


    Es gibt bei BAP auch ne Stelle, bei "Frau ich freu mich", die im Laufe der Jahre der Zeit angepasst wurde. Früher hieß es da:
    Ich will nichts wissen von der Bettwäsche, von Prinz Charles und Lady Di, und selbst, daß das wer interessiert, das interessiert mich jetzt nicht mehr.
    Seit 2005 heißt die Stelle:
    Ich will nichts wissen von der Bettwäsche, von Prinz Charles und Camilla, und selbst, dass das wer interessiert, okay, von mir aus wunderbar.
    Aber ich singe immer noch den alten Text, den neuen kann ich mir nicht merken. 8)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...