Das Pogo ABC

  • Hey Leute


    War gestern beim The Subways Konzert in Linz (ja es war richtig geil) und ja.. da vielen mir halt ein paar blöde Leute bzw Sachen auf! Es waren ein paar ältere Herren dabei mit mit Fäusten und Fußtritten und dergleichen hüpfen und ja.. ich finde das nicht in Ordnung! Oder gehört das einfach dazu?


    Was sagt ihr: Was gehört zu richtigem Pogo dazu und was sollte man auf jeden Fall vermeiden?

    12.12.2008 Wien,13.05.2009 Passau,12.08.2009 Chiemsee,28.11.2009 Obertauern,25.12.2009 Düsseldorf,21.08.2010 Frequency,09.10.2010 Krakau,28.05.2012 Innsbruck,03-27.09.2012 Argentinien 22.12.2012 Wien 20.05.2013 Passau 24.05.2013 Regensburg 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf,12.05.2015 Dresden, 14.08.2017 Wiesen, 01.12.2018 Schladming, 11.06.2019 Linz, 04.07.2020 Wien, 29.08.2020 Graz, 02.07.2022 Wien, 17.06.2023 Linz, 09.08.2023 Wien,

  • alles was AUF augenhöhe passiert ist auf jeden fall UNTER aller sau
    hab schon öfters mal ne faust im auge gehabt
    sowas muss nich sein
    für mich gehts beim pogo nicht darum jemanden zu verletzen, sondern einfach spaß zu haben
    aber genauso schlimm wie gewaltpogo find ich jemanden, der ausrastet, weil er neben dem pogo steht und mal kurz angerempelt wird
    sowas versteht man als einladung selbst mitzumachen

  • Ja das Problem kenne ich.
    Ich glaub man kann das gar nicht vermeiden, wenn man vorne sein will.
    Mir ist eher aufgefallen dass es vor allem jüngere (möchtegern hardcore punks, emos, etc..) sind. Die denken sie sind cool wenn sie sich blutig schlagen und treten. Die Musik ist dabei nur noch Nebensache.
    Ganz schlimm, fand ich es in Offenbach bei Slayer. Da kommen so kleine Kiddies an (ich bin zwar auch erst 18 aber die waren so... 14...15) und prügeln da rum. Ich finde, das kanns echt nicht sein. Schlagen können die sich woanders...
    Auch n paar ältere Herren natürlich, wie Daniel schon gesagt hat. Aber ich glaube es sind eher die jüngeren. Und sobald einer mal nen Springer von mir abbekommen hat (aus Versehen), ist er am rumheulen und rennt am liebsten zu seiner Mama.
    Das es beim Pogo nicht zimperlich zugeht, ist, denke ich, normal. Aber irgendwann reicht es auch. Ein Schlag in den Bauch kann mal passieren oder dass einer beim Sturz einem auf die Nase haut. Aber wenn es ständig passiert, geh ich einfach nach hinten und genieße die Musik.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • ja genau so sehe ich das auch..bin auch erste 18 Jahre aber es waren gestern sehr viele jüngere beim Konzert und es war schon manchmal sehr heftig!
    War bei den Hosen in Wien und ja dort war es sehr in Ordnung..nicht das ich die Hosen jetzt verteidigen will aber ja!
    Ich hab das gestern gesehen bei den jüngeren Mädchen..die tun mir richtig leid..auf die wird eingetreten und die haben fast keine Chance..also ich finde Pogo sollte Spaß machen und die Musik sollte dabei nicht in den Hintergrund geraten!

    12.12.2008 Wien,13.05.2009 Passau,12.08.2009 Chiemsee,28.11.2009 Obertauern,25.12.2009 Düsseldorf,21.08.2010 Frequency,09.10.2010 Krakau,28.05.2012 Innsbruck,03-27.09.2012 Argentinien 22.12.2012 Wien 20.05.2013 Passau 24.05.2013 Regensburg 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf,12.05.2015 Dresden, 14.08.2017 Wiesen, 01.12.2018 Schladming, 11.06.2019 Linz, 04.07.2020 Wien, 29.08.2020 Graz, 02.07.2022 Wien, 17.06.2023 Linz, 09.08.2023 Wien,


  • Na, dann geh mal zu verschiedenen Hardcore Bands! Das ist "Blut-Pogo"! ;)
    Kann es zwar selbst nicht nachvollziehen was daran Spass macht, aber jedem das seine!
    Und wenn mir einer beim Pogen auf's Maul haut, dann muss er damit rechnen auch eine in die Fresse zu kriegen! :D
    Also heult nicht, sondern wehrt euch! Aber so, dass sie kapieren, dass ihr keinen Bock auf auf die Fresse hau'n habt! :daumen:


    Ich selbst tanz seit Jahren keinen Pogo mehr, und wenn dann nur wenn ich betrunken auf 'nem Konzert bin (passiert sehr selten)!
    Und bei DTH oder DÄ find ich, kann man den Pogo eh vergessen!
    Sind einfach, meiner Erfahrung nach, zu viele Leute da, die sich dadurch gestört fühlen!

  • blut-pogo nich ganz lieber sascha :D :D :D das nennt man mosh ist eine härtere form des pogos (sag ich jetzt mal so ) wird öfters bei hardcore oder metalkonzert gemacht. Aber hierbei ist es nicht das ziel unbedingt auf körperkontakt zu sein. Man tritt in die Luft und schlägt um sich und wenn mal einer getroffen wird , passiert eben. Aber mir persönlich gefällt pogo doch besser obwohl mosh auch schon spass macht



    mfg christian

    Wär Räschtchreibfeähler vindät dahrf siee behaltähn^^



    Mal sind wir Helden und mal Diebe,
    je nach dem wie der Wind sich dreht.
    Aus welcher Richtung er von morgen kommt,
    fragen wir uns nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Bad_salzunder ()

  • Als ich das erste und letzte mal auf 'nem Hardcore Konzert war, ham die sich da absichtlich auf's Maul gehauen!
    'n Freund von mir geht da regelmässig hin und er sagt, es wäre absicht!
    Naja, wer's braucht ...


    Pogo an sich mag ich!
    Aber wie gesagt, poge schon lang nich mehr, aber nur sehr selten!


    @ Bad_salzunder:


    Mein Name wird mit SCH geschrieben, also Sascha!
    Meiner Meinung nach Respektssache, zumindest Namen richtig zu schreiben, auch wenn man nix von der Rechtschreibung hälst! ;)

  • ach ja meine schwäche sry :D :D :D :D


    naja ich geh auch mal hin wenn was in meinem nest in der richtung steigt doch schlagen wir uns nicht absichtlich vlt is das wieder so und so anders naja was solls auf jeden fall ist es damit geklärt die frage ob es spass macht sich gegenseitig zu schlagen ist wieder eine ganz andere




    habs geändert bitteschön :D :D  8)

    Wär Räschtchreibfeähler vindät dahrf siee behaltähn^^



    Mal sind wir Helden und mal Diebe,
    je nach dem wie der Wind sich dreht.
    Aus welcher Richtung er von morgen kommt,
    fragen wir uns nicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bad_salzunder ()

  • Zitat

    Original von Sascha89


    Und bei DTH oder DÄ find ich, kann man den Pogo eh vergessen!
    Sind einfach, meiner Erfahrung nach, zu viele Leute da, die sich dadurch gestört fühlen!


    ??? wenn du weiter vorne stehst bei den konzerten der hosen trifft das aber mal gar nicht zu...

  • Also ich find Pogo sollte immer unter gewissen Regeln stattfinden...Manchmal tun das manchen eben nicht, wenn einer meint er muss ganz alleine pogen, und einfach nicht merkt, dass niemand mitmacht, und mir dann in den rücken springt hörts auf. Und viele Moshpits übertreibens auch. Ich find das gute alte anrempeln reicht, schlagen, treten und was manche da sonst noch so machen find ich einfach unnötig, kann nicht ganz verstehen wo da der Spaß liegt...


    Und wegen dem Pogo bei den Hosen: Ich war vorne, und hart ists da nicht, leigt aber daran dass es zu voll ist. bei soviel Menschen auf sowenig Platz kann sich gar keine "Halbschlägerei" bilden :D

    Rechtschreibung ist für Spießer!!!!

  • bei den hosen zu wenig ????


    also eher nicht da hast du net weit vorne gestanden oder, also da gings ja richtig ab

    Wär Räschtchreibfeähler vindät dahrf siee behaltähn^^



    Mal sind wir Helden und mal Diebe,
    je nach dem wie der Wind sich dreht.
    Aus welcher Richtung er von morgen kommt,
    fragen wir uns nicht!

  • Zitat

    Original von Bad_salzunder
    bei den hosen zu wenig ????


    also eher nicht da hast du net weit vorne gestanden oder, also da gings ja richtig ab


    Klar gings richtig ab, aber ich hab niemanden jemand anderen verletzten gesehen, kein mit dem armen wild um sich schlagen, kein treten...dass gibts bei einigen Hardcore-Konzerten durchaus.

    Rechtschreibung ist für Spießer!!!!

  • Zitat

    Original von wsv
    ??? wenn du weiter vorne stehst bei den konzerten der hosen trifft das aber mal gar nicht zu...


    Auf meinen ersten zwei DTH Konzis war ich vorne in der Pogo Menge!
    Und da trifft das zu! Kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen!
    Mittlerweile bin ich ein sogenannter "Erste-Reihe-Gänger", immer erste Reihe wenn's möglich is!
    Da hör ich neben und hinter mir von irgendwelchen Leuten auch öfter mal "hey pass doch auf"!
    Und ich bekomm das ja dann auch mit und teilweise selbst ab!
    Ich find's bei den Hosen einfach harmlos! Ist meine Erfahrung und meine Meinung, punkt!


    Aber auf die Fresse hau'n muss meiner Meinung nach auch nich sein, auf keinem Konzert, egal welcher Band / Szene!

  • Zitat

    Klar gings richtig ab, aber ich hab niemanden jemand anderen verletzten gesehen, kein mit dem armen wild um sich schlagen, kein treten...dass gibts bei einigen Hardcore-Konzerten durchaus.


    gut dass es bei den hosen (in den allermeisten fällen) nicht so ist. wenn aber die deppen von der security die erste welle, wie z.B. in köln (so lehr hab ichs noch nie erlebt), nur halb voll machen, enstehen halt immer große lücken, was bei einigen leuten wohl dazu führt es etwas zu übertreiben... ellebogen ins gesicht z.B.
    aber das hosen-stammpublikum ist da schon sehr fair und das geschilderte sind nur sehr wenige ausnahmen mit denen man leben kann und die es immer geben wird.


    ich zitiere mal firebass:
    "Ich find das gute alte anrempeln reicht, schlagen, treten und was manche da sonst noch so machen find ich einfach unnötig, kann nicht ganz verstehen wo da der Spaß liegt..." :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Zitat

    Original von wsv
    ...
    ich zitiere mal firebass:
    "Ich find das gute alte anrempeln reicht, schlagen, treten und was manche da sonst noch so machen find ich einfach unnötig, kann nicht ganz verstehen wo da der Spaß liegt..." :daumen:


    Schlagen und tretten sag ich ja, muss ... sollte nich sein!
    Also einfach nich ins Gesicht, egal ob mit Ellenbögen, Fäusten, etc.! Das is noch ok!
    Einfach nur so pogen, dass man sich und vorallem andere nicht verletzt!
    Natürlich gehören blaue Flecke aber dazu! Und wenn man fällt kann auch schon mal Nasenbluten vorkommen ... aber nicht mit absicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...