GEMA-Streit - YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland

  • [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,616605,00.html]SpiegelOnline[/url]


    vorstandsbesprechung:


    A: "leute, wie schaffen wir es die gema noch unbeliebter zu machen und gleichzeitig die technische entwicklung um 1 jahrzehnt zurückzuwerfen?"


    B: "ich möchte außerdem noch dafür sorgen das bands endgültig mehr keine videoclips produzieren"


    C: "naja, und ich mag es angespuckt und ausgelacht zu werden....das möchte ich haben sobald ich sage das ich bei der gema arbeite"


    D: "ICH HABS! lasst uns für das streamen von musikvideos geld verlangen. wenn jemand die unbedingt online haben will muss er das selbst tun - und auch wieder dafür geld bezahlen! herrlich! das spart uns in zukunft eine menge bürokram..."


    C: "ja, klasse. auf arbeit habe ich sowieso keinem bock mehr. eigentlich hasse ich alle menschen..."


    A: "sehr schön. dann ist das hiermit beschlossen. toll jungs, ihr seid echt gut. das gibt einen extra bonus zu weihnachten."

  • Zitat

    Original von klabauter
    ... April April? ;)


    ich glaub... es ist leider kein aprilscherz... :down:

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Hat die GEMA nicht früher irgendwie zugestimmt, das solche Videos hochgeladen werden dürfen`?

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Das ist ja echt unfair! Können die sich nich mal auf was einigen, was für beide Seiten gut ist?! Schlimmer als im Kindergarten 8o

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Das ist kein Aprilscherz. Der Vertrag zwischen Gema und Youtube ist ausgelaufen und die Karten werden nun neu gemischt. Und prinzipiell hat die Gema sogar recht, denn warum sollte Youtube Pauschalen bezahlen und nicht der Gema mitteilen welche Lieder wie oft angeschaut wurden? Bei Pauschalen kann die Gema nämlich nicht gerecht die Zahlungen von Youtube verteilen, da sie ja nicht weiss welches Video mehr, welches weniger gesehen wurde. Wir dürfen eijns nicht vergessen: Youtube ist kein Wohltätigkeitsverein sondern ein Wirtschaftsunternehmen (gehört zum Googkle Konzern) was mit den von den Nutzern hochgeladenen und angeschauten Videos Geld verdient. Und zwar richtig viel. Man merkt es bloss nicht so, weil das Geld verdienen nicht so ersichtlich ist. Wenn man sich aber anguckt wie Youtube mit der Suchmaschine google vernetzt ist und was gerade dadurch an Werbegeldern fliesst, dann wird das einem eher bewusst.


    Matze

  • ganz ehrlich da ham se net mehr alle was soll der scheiss jeder guckt sich musikvideos auf youtube an is genauso wie wenn ich se im tv gucke, da kann ich sie mir auch aufnehmen und immer wieder angucken. das is schwachsinn von der gema sowas zu verlangen. Wollen die nun auch musikvideos im fernsehen verbieten (is meienr meinung nach das selbe) oder am besten für jedes angucken geld verlangen(wie gema youtube vorschlieg), 12CENT VON YOUTUBE PRO VIEW, bei sowas macht doch keiner mit.in england gibt es etwas ähnlich aber die verlangen pro view irgendwas bei 0,003 pro view. Schwachsinn ist das solche streitereien hauptsache alle habern provit naja da können wir eh wieder nichts dran ändern...

    Wär Räschtchreibfeähler vindät dahrf siee behaltähn^^



    Mal sind wir Helden und mal Diebe,
    je nach dem wie der Wind sich dreht.
    Aus welcher Richtung er von morgen kommt,
    fragen wir uns nicht!

  • Zitat


    Das ist kein Aprilscherz. Der Vertrag zwischen Gema und Youtube ist ausgelaufen und die Karten werden nun neu gemischt. Und prinzipiell hat die Gema sogar recht, denn warum sollte Youtube Pauschalen bezahlen und nicht der Gema mitteilen welche Lieder wie oft angeschaut wurden? Bei Pauschalen kann die Gema nämlich nicht gerecht die Zahlungen von Youtube verteilen, da sie ja nicht weiss welches Video mehr, welches weniger gesehen wurde.


    blaaaa


    der verein gema ist nicht zeitgemäß und genauso überflüssig wie die vor kurzem aufgelöste cma truppe.


    das einfachste wäre einfach, dass die eu gema und konsorten verbietet. im prinzip kriegen die künstler am wenigsten von dem kuchen ab und können so auf diesen verein verzichten.


    Zitat


    Wir dürfen eijns nicht vergessen: Youtube ist kein Wohltätigkeitsverein sondern ein Wirtschaftsunternehmen (gehört zum Googkle Konzern) was mit den von den Nutzern hochgeladenen und angeschauten Videos Geld verdient. Und zwar richtig viel. Man merkt es bloss nicht so, weil das Geld verdienen nicht so ersichtlich ist.


    bisher ist youtube sehr unprofitabel und bereitet google eher kopfschmerzen als $$$


    Zitat


    Wenn man sich aber anguckt wie Youtube mit der Suchmaschine google vernetzt ist und was gerade dadurch an Werbegeldern fliesst, dann wird das einem eher bewusst.


    s.o.
    btw. wenn ich auf youtube.com gehe und dort rumsurfe, merke ich als normaler user nichts von google.

    2 Mal editiert, zuletzt von TizZmoe ()

  • Ich habs heute morgen schon im Radio gehört und gehofft es sei ein Aprilscherz :/


    Aber eine Frage: Würden dann auch Konzert-Videos gelöscht werden oder nur reine Musikvideos?
    Und wie sieht es dann mit Videos aus, bei denen im Hintergrund Musik läuft!? oO

  • im prinzip alles, was mit mitgliedern der gema (im musikalischem sinne) zu tun hat. also musikvideos, konzertvideos, fan-medleys (zusammengeschnittene studio/live aufnahmen von fans), videos mit musik im hintergrund, ....


    ob selbst nachgespielte sachen dazugehören (cover versionen) weiss ich nicht.

  • wtf? ich hab das gestern schon gelesen, hab auf youtube geschaut und es gegangen. also hab ichs für nen verfrühten aprilscherz gehalten..schau jetzt nochmal schnell..


    edith sagt: bei mir gehts immer noch^^ also wohl doch n scherz


    zwar sind die videos die heute hochgeladen wurden, alle auf dem kopf, aber das is ja egal^^


    Am Anfang War Der Lärm Und: Dieser Lärm Hört Niemals Auf!

    Einmal editiert, zuletzt von no_name1 ()

  • Leute was regt ihr euch denn so auf, ich finde es gut.

  • die reinen musikvideos sind mir egal. aber es gibt manchmal recht gute fanmittschnitte von konzerten, die ich mir gerne angucke.... wäre schade drum. aber dann gehe ich halt mit nem proxy drauf :D



    und falls die videos noch online sind, liegt es daran, dass wohl noch eine frist läuft und das blocken von jetzt auf gleich auch kaum möglich ist, da youtube selbst erst feststellen muss was geblockt werden muss.

  • also wenn das wirklich kein Aprilscherz ist würde ich sagen, dass youtube gleich alle videos mit musik rausnehmen sollte. Problem, die müssen jedes neu hochgeladene video prüfen, das ist ja ne Menge neue Arbeit.

  • Zitat

    Original von TizZmoe
    aber dann gehe ich halt mit nem proxy drauf :D


    ???
    _________________________________________________


    Bei Fanmittschnitte habt ihr auch keine Rechte, die dürfen die auch einfach rausnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...