Fettflecken beim Kochen

  • ich weiß, saudoofes thema :D aber ich hab mein NI JU SAN shirt mit fettflecken eingesaut und es ist nicht rausgegangen beim normalen waschen....und das ist ausnahmsweise mal ein rotes shirt und kein schwarzes. :down:


    wer weiß da abhilfe? hausmittel? irgendwas, das WIRKLICH HILFT? gott, wäre das toll... :rolleyes:


    sorry schonmal für die dämliche frage XD
    kaddl

  • Aaaalso:


    Nimm ein bisschen flüssiges Waschmittel (sofern du das hast) und tröpfel pro fleck 1-2 tropfen drauf. wenn du kein flüssiges hast, nimm eine messerspitze voll pulver und streu sie auf jeden fettfleck. dann nimmst du eine bürste (am besten alte zahnbürste und schrubbst sanft das waschmittel in jeden fleck ein. (bei dem pulver vorher ein paar tropfen wasser noch draufgeben).
    haste das eingeschrubbt dann ein weilchen (ca 15 min oder so) zeihen lassen und dann ausspühlen, bzw einfach das schirt wie es ist in die nächste wäsche geben.



    so bekomm ich größtenteils meine fett und ölflecken raus


    grüße, der hausmann:D

  • Ach Kaddl was du immer anstellst :D


    Wie entferne ich Fettflecken?


    Bei einem frischen Fettfleck sollte man vorab sofort etwas Salz auf den Fleck streuen, da dieses ersteinmal das Fett aufsaugt.


    Fettflecken können ohne böse Ränder entfernt werden, wenn man den Fettfleck ordentlich mit Mehl bestreut und dann das Ganze nach ca. 10 Minuten vorsichtig trocken abbürstet.


    Gleich nach einem Fettunfall lässt sich der Fleck auch durch Auflegen von Löschpapier und der Behandlung mit einem warmem Bügeleisen auf dem Papier raussaugen.


    Fettflecken auf Wollstoffen lassen sich perfekt mit Mineralwasser entfernen. Fleck mit sprudeligem Mineralwasser vorsichtig begießen und mit einem Tuch abtupfen. Dieses evtl. mehrere Male wiederholen. Bitte Fleck nicht einreiben sondern abtupfen.


    Neben der bekannten Gallseife berichten auch viele von der erfolgreichen Fettfleckentfernung mit Geschirrspülmittellösung. Geschirrspülmittel mit in den Waschmaschinengang. Bekanntlich lößt Geschirrspülmittel speziel Fett sehr gut auf, oder Geschirrspülmittel direkt auf den Fleck, einwirken lassen und ausspülen.

    12.12.2008 Wien,13.05.2009 Passau,12.08.2009 Chiemsee,28.11.2009 Obertauern,25.12.2009 Düsseldorf,21.08.2010 Frequency,09.10.2010 Krakau,28.05.2012 Innsbruck,03-27.09.2012 Argentinien 22.12.2012 Wien 20.05.2013 Passau 24.05.2013 Regensburg 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf,12.05.2015 Dresden, 14.08.2017 Wiesen, 01.12.2018 Schladming, 11.06.2019 Linz, 04.07.2020 Wien, 29.08.2020 Graz, 02.07.2022 Wien, 17.06.2023 Linz, 09.08.2023 Wien,


  • Das mit dem Salz geht nur bei Rotwein,und auch da nur Bedingt!!
    Da Salz Wasser "Zieht" und das bei Fett nicht Funktionieren wird!!!


    Und das mit dem Loesschpapier rausbuegeln Funkioniert auch auch nur 100Prozentig bei Wachsflecken!!!


    Und allgemein wuerde ich eh sagen das Shirt bei 40 Grad zu Waschen,etwas vorher mit Gallseife (ja richtig) behandeln oder kurz per Hand vorwaschen,denn ich glaube ja nicht das du dein Shirt in Fett getraenkt hast,und kleine Flecken gehn bei Normaler Waesche mit "Sanfter" vorbehandlung raus!!


    Alles andere Zersoert nur die Farbe,grade Rot,wenn du da dran rum scheuerst,oder buegelst,oder schrubbst hast du nacher eine schoene Helle Stelle da wo der fettfleck war und das Shirt ist komplett ruiniert!!!

    "Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral"

  • hach, ihr seid genial. :D
    wird gemacht....und zwar eins nach dem anderen, bis es draußen und das t-shirt hoffentlich noch rot ist. XD

  • Also meine liebe Mammi hat immer alles mit Butter heraus gekriegt, egal was ich gemacht habe.


    Kaddl,muss man sich Sorgen machen :D

  • es gibt auch in jedem discounter so stifte für verschiedene fleckenentfernung (von kugelschreiber bis fett)


    wenn gar nix mehr hilft frage ich mal meine oma die hat sogar schon schmiere aus nem weißen mantel rückstandslos rausgewaschen bekommen :daumen:

    Why can't you just leave me alone?
    Solitude is a faithful friend
    I'll sort my life out on my own,
    I just want this pressure to end.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...