Städtereisen

  • Dublin im Oktober inklusive WM-Qualispiel Irland - Deutschland


    Vielleicht einen Tag mit dem Auto noch irgendwohin.

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Ich bin eigentlich nicht der große Städtereiser.
    Aber was ich unbedingt empfehlen kann ist Barcelona.
    Die Verbindung von mediteranem Flair, Strand, Großstadt und Natur ist einzigartig.
    Ich bin letztes Jahr vier Tage da gewesen und habe jeden Tag genossen.
    Lecker Tapas gegessen (ich empfehle das verdi82 http://www.verdi82.com, recht günstig und saulecker, da abseits der Touri-Routen), am Strand gelegen, Werke von gaudi bewundert.
    Kann man nur empfehlen. Übernachtet habe ich für wenig Geld im Hostel in der Nähe des Park Guell. Hat als einziges den Nachteil, dass die Metro zwischen 1 und 5 Uhr nicht fährt, da muss dann laufen oder sich in das recht komplexe System der Nachtbusse reinfitzen.

  • Barcelona ist echt cool, auch wenn man nicht unbedingt alleine nachts betrunken zur Unterkunft gehen sollte....
    An den Ramblas kriegt man an jeder Ecke Dosenbier für 1€, Drogen oder Prostituierte angeboten, die auch sehr aufdringlich werden können.
    Man sollte nicht Naiv durch die Gegend laufen, besser Wertsachen erst gar nicht mitnehmen und Flyerverteiler die mit dir Freundschaft schließen wollen haben meist einen Komplizen für den Taschendiebstahl in der Nähe... So offen habe ich die Kriminalität selten beobachten können, trotz sehr vieler Polizisten und Ordnungsamtsleute auf den Straßen und Kameraüberwachung.


    Das Nachtbusliniennetz ist großzügig ausgebaut und wenn man sich einen Liniennetzplan holt, ist es auch gar nicht so schwierig den richtigen Anschluss zu finden.
    Taxen sind auch relativ günstpig, wenn man nicht gerade bis zum Flughafen fährt. Vom Meer zum Park Guel dürfte ein Taxi 10 bis 15 Euro kosten.

  • Also das mit dem nicht nachts alleine betrunken rumlaufen habe ich gemacht und als deutlich angenehmer empfunden als in so manchen deutschen Großstädten. ich hatte nier das Gefühl, dass mir irgendetwas passieren könnte, es war auch nachts halb eins noch sehr zivilisiert in der Metro.


    Nur der Nachtbusfahrer hat uns einmal beschissen. Erst zwanzig EUR für unsere Gruppe abkassiert um dann nach 10 min Fahrt festzustellen, dass er gar nicht da lang fährt, wo wir hinwollen. Aber ein netter Fußmarsch hat uns dann tatsächlich zum Hostel zurück geführt ;)


    Auf der Ramblas waren wir nur sehr kurz. Wer es auf die von dir genannten Nutten, Drogen oder Taschenddiebe abgesehen hat, dem mag es da gefallen, ich fands da schrecklich. Dann lieber in den engen Gassen die kleinen Läden bestaunen. Und die Typen mit dem Dosenbier sind ja in der ganzen Stadt unterwegs (v.a. am Strand sehr praktisch).


    Leider ist dieses Jahr unser Ausflug nach BCN geplatzt, weil unterm Strich nur noch 3 Leute übrig waren. Aber nächstes Jahr gehts bestimmt wieder los!

  • Als Hostel kann ich dir das X-Berg in Kreuzberg empfehlen - sehr zentral (zumindest,
    wenn man sich gerne in Kreuzberg/F-Hain aufhält). Unweit davon sind auch das Lido,
    das Bi Nuu (ehemals Kato) und der Magnet, wo wahlweise Konzerte gespielt oder Abende
    mit guter, meist alternativer aufgelegten Musik veranstaltet werden. Einmal über die
    Brücke nach FHain und du hast auch noch das Astra und das Rosis zur Auswahl! Wenn du
    im Sommer in der Ecke bist, ist es auch nicht allzu weit zum Badeschiff!
    Und kuilnarisch kann ich das Viasko in Berlin Kreuzberg empfehlen! Normale Preise und
    - nicht erschrecken - 100% vegan. Dass das Essen dort vegan ist, schmeckt man aber zu
    keinem Zeitpunkt. Leider ist es so gefragt, dass man besser vorher reservieren sollte ;)


    Beim Thema Sightseeing bin ich dann allerdings der falsche Ansprechpartner - brauch ich nicht :D

  • Paris ist super, vorallem wenn man sich auch mal etwas abseits der Touri atraktionen bewegt.


    Iiiiih, ich hasse Paris. Mit die häßlichste Stadt, die ich je gesehen habe, was vllt auch an den Franzosen liegt, deren Mentalität ich nicht mag. Die Häßlichkeit von Paris wird eigentlich nur durch Belgrad getoppt, obwohl ich Belgrad jetzt so´n Jahr später gar nicht mehr so schlimm fand. Aber Paris, nä, das geht (bei mir) gar nicht.


    Habe letzte Woche mal das Baltikum durchquert, mit Tallinn (Estland), Riga (Lettland) und Kaunas (Litauen). Kann man sich durchaus auch mal angucken, sehr schön. Erstaunlicherweise kommt man mit englisch sehr gut durch, ok, am Kaunaser Busbhf etwas weniger, aber so selbverständlich wie man da sonst auf englisch was sagen/fragen konnte, habe ich das außerhalb GBs selten erlebt.


    @ frishi:
    also Sehenswürdigkeiten in Berlin sollten doch keine Frage sein, die stehen a) fast an jeder Ecke und b) gibts sie massenweise in allen Bereichen. Kommt halt drauf an, was ihr wollt: Museen, Denkmäler/kulturelle Gebäude oder "Touri-Fallen" a la Mme Tussauds.
    Bei Clubs und guten Essen bin ich raus, das ist nicht meine Baustelle.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Wir vom Fanclub machen jedes Auswärtsspiel eine Städtereise. Morgen gehts bis Sonntag nach Rostock.
    Stuttgart, Saarbrücken und Chemnitz sind gar nicht zu emfehlen, irgendwie kann man da nix machen :D
    Potsdam dann schon eher, wegen Berlin :D

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • @ Katastrophenkommando:
    Dass es in Berlin viel zu sehen gibt ist uns schon klar, deswegen wollen wir ja auch dahin! Haben ja auch schon einiges in Planung, aber:


    Sicher, man kann sich da Dank Internet schlau machen, aber uns interessieren mehr die Erfahrungen, Tipps und das Insiderwissen von anderen.


    Denn gerade WEIL es sie massenhaft in allen Bereichen gibt und wir nur ein verlängertes Wochenende haben wär es schön, wenn man den einen oder anderen Erfahrungsbericht bekäme, was nun besonders toll ist, und was nicht so, um sich die Entscheidungen bzw. Auswahl leichter zu machen. :)


    Ich hab zwar meine Abschlussfahrt nach Berlin gemacht, aber das ist schon Monde her, da gab es noch die Grenze...


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

  • Wir vom Fanclub machen jedes Auswärtsspiel eine Städtereise. Morgen gehts bis Sonntag nach Rostock.


    Das habe ich bei weiten Fahrten auch immer gemacht, so´n WE in der jew. Spielstadt bzw. drumherum: Cottbus, HH, Gladbach/Aachen, BS/Göttingen, Dortmund/Bo/D´dorf, etc.


    Stuttgart, Saarbrücken und Chemnitz sind gar nicht zu emfehlen, irgendwie kann man da nix machen :D


    Da geht schon was, man muss nur wissen was, wann, wo und wie. ;)


    @ frischi:
    ja, das ist schon klar, trotzdem find ichs besser, wenn ne bestimmte Richtung vorgegeben bzw. angesagt wird. Ich kenn das ausm London-Forum, da kommt alle naslang jemd. und schreibt "Ich fahr nä. Woche für so und soviel Tage nach London, was muss ich sehen?"
    Meine erste Reaktion jedesmal: :rolleyes: - denn 1.) find ichs persönlich blöd, anderen Vorschlägen hinter her zu laufen, statt was eigenes zu entdecken. Ich käme z.B. nie im Leben auf die Idee i-wo zu fragen, was man in der jew. Stadt gesehen haben sollte, ich probiere lieber selber aus. Und 2.) woher sollen denn die anderen wissen, was den/die Fragende/n interessiert? Ich bringe dann immer das Beispiel, dass Stadien ein MUSS bei meinen Sightseeing-Touren sind, womit ich womöglich aber bei den meisten Reisenden auf Ablehnung stossen würde. Oder jemand fragt, wo kann man gut essen, man schlägt ihm/ihr das beste Steakrestaurant der Stadt vor, dabei ist der/die andere Vegetarier. Oder man schlägt Kunstmuseen vor, aber damit kann man den anderen jagen.
    Verstehst du, was ich meine? So ne ungefähre Richtung ist ein bissel hilfreicher.
    Wobei ich aber jetzt nicht sooo der Berlin Kenner bin, als dass ich da groß was ausrichten könnte.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Naja war schon mal in HRO im Urlaub, bzw in Warnemünde :D
    Das war aber, genau dann, wo das Stadion von Hansa neu gebaut wurde :D
    Sonst nur mal ein VfL Spiel da angeguckt.
    Naja Saarbrücken, nuja ein paar Pinten haben wir gefunden, aber sind auch Nachts wieder heim gefahren :D
    Freu mich schon auf Burghausen away, da kann man fein in München / Salzburg halt machen :D

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...