Esch sur Alzette/ Luxemburg 19.05.2009

  • Ich bin zwar ebenfalls ein 'neuer' Fan, d.h. die Fos war meine erste Tour, aber ich kann mich Carstens Beitrag absolut anschließen, hätte es nur niemals so gut formulieren können. :daumen: Der Vergleich mit FC Bayern ist zwar witzig, nur leider auch irgendwie total wahr...... Jedenfalls bin ich froh, dass nicht nur ich es seit den MML-Konzerten anders empfinde. Die Shows 2004/2005 waren seitens des Publikums viel, viel energiegeladener und das erreicht die MML-Tour bis auf ein paar Ausnahmen/Höhepunkte anscheinend nicht. :( Ich hab mich auf den wenigen Konzerten auf denen ich war echt gefragt, ob ich auf Hosenkonzerten bin, denn von 'wild' war da nicht mehr all zu viel zu spüren (Publikumseite!). Und es ist irgendwie echt schwer geworden, die Leute dazu zu bewegen, ein bisschen mitzumachen. Carsten hat es schon geschrieben: die Leute sind wahnsinnig bequem und schwerfällig geworden, vom 'Mitmacher' zum im wahrsten Sinne des Wortes Zuschauer. Ich finde, das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass "früher alles besser war". Wir reden hier von 3 oder 4 Jahren, die vergangen sind und eine solche Entwicklung innerhalb einer so kurzen Zeit ist schon irgendwie krass und auch enttäuschend. Und das nicht zuletzt, weil Hosenkonzerte für mich gerade ausgemacht haben, dass echt alle gemeinsam die Sau rauslassen und da über 2 Stunden abfeiern - und eben nicht nur dieser winzige Pogokreis. Klar kann man auch allein oder mit ein paar Menschen vorn Spaß haben, aber das war für mich nie der Sinn von einem Hosenkonzert. Bei 'nem Hosenkonzert kam eben einfach vom gesamten Publikum diese Energie und wenn ich merke, dass es die nicht gibt, kann ich das nicht einfach ausblenden und nur für mich allein Spaß haben. Ein Beispiel: Sie haben ja jetzt ein paar Mal "Disco in Moskau" gespielt und ich hätte nie geglaubt, dass ich dieses Lied einmal live erleben darf. Ich hab mich so dermaßen gefreut und gedacht, dass es jetzt bestimmt richtig abgeht, weil ein altes Lied und so. Erstmal war ich anscheinend in meinem Umkreis die Einzige, die sich überhaupt gefreut hat und dann blieb mir tatsächlich nichts anderes übrig, als ein bisschen rumzusingen, weil echt null Bewegung vorn reinkam. Keine Frage, das Lied bleibt geil, aber wieviel geiler wäre es gewesen, wenn die Leute es gemeinsam abgefeiert hätten, das pusht doch das Ganze erst. Ich rede hier nicht mal davon, das auswendig zu können, ich hätte mir nur einfach gern eine REAKTION gewünscht!!!
    Falls die Diskussion um unbekannte Lieder aufkommt: Es geht mir nicht nur um dieses einzelne Lied, das dem breiten Publikum nicht bekannt ist, man kann erstens auch zu unbekannten Liedern feiern und zweitens war es ein Beispiel, soll heißen, auch insgesamt empfinde ich es so, dass im Gegensatz zu Fos die Publikuminitiative nachgelassen hat. Naja und so kam es, dass ich aus Hosenkonzerten zum ersten Mal mit einem 'nüchternen' (nicht im alkoholischen Sinne ;)) Gefühl herauskam. Nicht, weil die Band scheiße war, aber weil ich mich tatsächlich im Publikum GELANGWEILT habe.


    Also ums nochmal kurz zu fassen: Carsten hat in meinen Augen mit seinem Beitrag alles auf den Punkt gebracht. Genial auch die Zusammenfassung der einzelnen Publikumsteile. Besser kann man es nicht schreiben.


    Im Prinzip ist es mir auch zu einem gewissen Grad wurscht, was bei anderen Bands so abgeht, d.h. ob die ähnliche Entwicklungen haben, ich kann nur sagen, dass ich das 'Feeling' von 2004/2005 vermisse und es sehr bedauerlich finde, dass das Publikum sich anscheinend von der Energie, die die Band gibt, nicht mehr so anstecken lässt.


    Ich weiß nicht, warum sich manche hier gleich so angepisst fühlen, denn ich finde, es sind Beobachtungen, die man einfach nicht leugnen kann. Und es geht ja auch nicht nur um Vorwürfe, eher um das Bedauern einer verlorengegangenen einzigartigen Stimmung auf den Konzerten........

    Einmal editiert, zuletzt von Selenbrant ()

  • So, muss mich hier jetzt auch mal zu Wort melden.
    Ich kann Carsten, eigentlich auch nur recht geben. Es stimmt, dass das Publikum immer mehr Mainstream wird. Aber auch bei der FoS hatte ich in Alsfeld Kiddies neben mir stehen, die bei Glückspiraten blöd geguckt haben. Auch auf Teil 1 der MML Tour hatte ich in Mannheim Mädels vor mir die sich beim Medley beschwert haben, dass ich hüpfe. Es ist einfach wieder "schick" geworden zu den Hosen zu gehen.


    Ich kann im Moment eigentlich auch nur grinsen, wenn ich das gejammer vieler lese die jetzt nicht nach Wien kommen was noch nichtmal ein reines Hosen Konzert ist. Oder auch, wenn ich sehe wieviele Deutsche mit einmal nach BA und Moskau geflogen sind. Ich war selber in Argentinien dieses Jahr mit und hatte da auch eine sehr nette Deutsche Gruppe mit der ich unterwegs war und ich muss sagen, viele Deutsche ( ja wahrscheinlich auch hier ausm Forum) wirkten sehr seltsam auf mich. Sie hatten einfach die Kohle es zu machen aber früher sind im Grunde nur Leute hingeflogen die es mit dem Herzen wollten und von denen es nicht nur ein Jahr oder ein paar Monate ein Traum war dabei zu sein. Aber nein, man muss jetzt ja so cool sein und sagen können ich bin so ultra. Auch das ganze rumgelaber auch hier von den Ultras und die Ultras vorne in der Mitte. Sorry, aber diese Teenies in der ersten Reihe vorne mitte sind keine Ultras. Das sind Fans, die einfach früh da sind und vielleicht mal 2 Konzerte mit machen. Die richtigen "Ultras" findet man ganz wo anders und geben sich lustiger Weise nicht als solche zu erkennen, d:h. ohne diese bescheuerten offiziellen Ultras-Shirts die ich eh nur lächerlich finde.
    Es geht für viele einfach nur noch dadrum bei einem Event dabei zu sein. Je "legendärer" umso besser. Da passt es natürlich nicht rein, wenn die Setliste keine Großen veränderungen hat. Was übrigens bei keiner Band der Fall ist. Viele Spielen sogar jeden Abend zu 100% die gleichen Songs runter, andere haben wie die Hosen ein Grundgerüst an Songs und ca 5 werden Pro Abend verändert. Dass da nicht bei jedem Zwischenruf spontan reagiert werden kann und alles umgeschmissen wird ist klar.


    Und noch mal zur Band an sich- dass sie anders können und auch Spass dran haben hat man auch in diesem Jahr schon 3 Mal gesehen. Nur nicht in Deutschland...Schade, dass es hier nicht (mehr) so ist, aber es liegt einfach daran, dass ein breites Spektrum an Zuschauern hier bedient werden muss. Und es ist nun mal auch einfach so dass man mindestens 85% der Leute die man in der Halle findest nicht mehr als Maximum 2 Mal auf der Tour bei Konzerten sehen wird.

  • also - ich war schon in den achtzigern auf den konzerten -und die waren eben kleiner..und da ging ne menge ab, aber aus dem grund, daß da hauptsächlich nunr leute aus der direkten szene waren..ich war aber auch in den achtzigern auf großen konzerten --von top-acts..und da war es genauso, daß hinten die ruhigere szen rumlungerte und bloß glotzte (manche hatte sogar operngläser dabei, erinnere ich mich!!)...und nur vorne ein kleiner wilder teil war... -- in den neunzigern hatte dann die hosen ihre größeren konzerte.. und auch da war es so, daß die neuen leute, die dazu kamen, die hosen eben über ne andere schiene kennengelernt hatten, über die bravo oder das fernsehen..es waren meistens keine leute aus der direkten szene..und da war es klar, daß die sich dann auch anders verhalten haben als die punkszene..weil sie die hosen aus anderen gründen hören wollten...das ist immer eine entscheidung der band, ob sie eine breitere bandbreite an menschen ansprechen wollen oder immer kleineren intimeren rahmen bleiben wollen, das war ja mit metallica und solchen band wie sodom oder kreator genau gleich und metallica wird von den harten heavy-metal-heads aus diesem grunde rigoros als mainstream und nicht mehr metal-kompatibel abgetan..dafür spielen slayer und co auch in kleineren hallen, wo sichnoch irdentlich gekloppt wird..und metallica stehen in den charts..sind auf der anderen seite aber auch bekannter und haben es geschafft, ihre musik weiter zu verbreiten und respekt und anerkennung zu bekommen..welcher normalbürger kennt ist es mit den hosen...da ist nichts verwerfliches dran..und solange noch vor der bühne ordentlich gepogt wird und bier erlaubt ist und die jungs ne energetische harte schiene fahren..und das tun sie sogar bei der machmallauter tour mehr als je zuvor ist mein eindruck..solange ist doch alles okay...


    daß die jungend heutzutage amerikanisch fetter und computerverseucht-unsportlicher ist, dafür können die hosen nichts!1 früher hätte man diese diskussion auch nicht hier im forum geführt , sondern in der rockkneipe nebenan...beimm bier aus der straße, vielleicht mit nem joint in der hand..diese szene gibts heute noch..die meisten haben nicht mal nen computer...


    also, ihr führt hier ne luxusdiskussion.. :rolleyes: 8)

  • Die Hosen waren die letzten 3-4 Jahre in einer Pause, wieso glaubt ihr, dass gerade seit der Fos-Tour die "Fans" oder Stimmung sich so geändert haben soll ?

    Einmal editiert, zuletzt von Milkalucy ()

  • Also ich weiss gar nicht warum Ihr euch so aufregt. Andere Länder andere Sitten.Wenn die in Luxenburg nicht pogen wollen na und man kann trozdem Stimmung machen. Und es hingen auch edliche Verbots Schilder in der Halle z.B. kein Stage diving etc. kann ja sein das sich dei luxenburger dran halten.


    Das einzig was mich störte war das es verdammt leise vom Sound war.


    Ansonsten war lux. echt nett billig tanken ,alkohol billig im supermarkt was will mann noch

  • Frank, die Diskussion bezieht sich ja inzwischen auch schon längst auf die deutschen Standard-Konzerte.....


    Mein Traum morgen:


    Rübenbauern-Dortmund 0:4
    Bielefeld-Hannover 2:0


    Glaube aber nicht wirklich dran, denn bei dem unverschämten Glück der Gladbacher werden sie wohl auch morgen trotz evtl. Niederlage schmeichelhaft die Klasse erhalten!


    Viele Grüße


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten73 ()

  • Also ich kann zu dem Konzert in Luxemburg eigenrlich nur positives sagen. Fand auch das die Stimmung für ein Konzert ausserhalb der Heimat völlig ok war, auch in den hinterern Reihen. Das die Halle nicht vergleichbar mit den grossen Arenen wie Köln, Dortmund, Düsseldorf war vorher doch klar, dementsprechend war auch die Stimmung etwas weniger. Ich habe seit 1996 14 Konzerte von DTH geniessen dürfen und das Luxemburger war mit Sicherheit nicht das schlechteste. Die Setlist fand ich an dem Abend auch genial, hatte nachdem ich die Setlist von Sa. in Bielefeld gesehen habe schon diverse Befürchtungen. Aber man kann es doch auch nicht jedem recht machen !!!! Zur Band kann ich nur sagen spielfreudig wie eh und je . Insgesamt wie bei jedem Konzert von DTH : ABSOLUT GEIL ! Und das Preis - Leistungsverhältnis ist ja immer top !

  • Ich stand so etwa 8 Reihen hinter der Abtrennung,zimlech direkt in der Mitte der Bühne, und muss leider sagen, dass die Stimmung echt nicht der Hammer war...
    Hatte ein paar leute hinter mir die mitgegrölt haben, aber die meisten standen nur steif da und haben jediglich mit dem Kopf genickt und die Lippen bewegt...
    Bin mir manchmal sogar schon fast dumm vorgekommen weil ich nur am rumspringen und am mitgrölen war, und meine Nachbarn haben nur dumm zu mir rüber geschielt ;)
    Besonders schlimm wars bei YNWA...hatte das Gefühl als würden die alle das Lied zum ersten mal in ihrem Leben hören, was einem Liverpool Fan natürlich ganz besonders weh tut... ;)


    Im grossen Ganzen war das Konzert natürlich super, die Hosen haben ordentlich gerockt, ich hab mein Bestes gegeben, und dazu gelernt hab ich auch: beim nächsten Konzert in meiner Heimat, einfach nach vorne gehen, egal ob meine Leute mit wollen oder nicht :D


    - Es gibt ein Leben vor dem Tod -



    ~ das Gegenteil von gut ist gut gemeint ~

    Einmal editiert, zuletzt von You'll never walk alone ()

  • Zitat

    Original von derfulle
    Das einzig was mich störte war das es verdammt leise vom Sound war.


    Ansonsten war lux. echt nett billig tanken ,alkohol billig im supermarkt was will mann noch


    Hö? Ich fand den Sound prächtig.
    Ich fahr da aus Prinzip rüber zum Tanken, von daher ist das für mich normal.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...