Esch sur Alzette/ Luxemburg 19.05.2009

  • Ja, kann mich da nur anschließen, war so lala...


    Als wir um ca. 16:45 vor der Halle ankam,en waren ungefähr 30 Leute da...sehr ungewohnte Situation...War mit einem Luxemburger unterwegs, das scheint da wohl normal zu sein!


    The Adicts waren natürlich genial ;)


    Als dann die Hosen auf die Bühne kamen, hab ich auch gedacht: Jetzt geht's rund! Aber nix war, obwohl ich genau vor Breiti in der 2. Reihe gestanden hab, hab ich fast 2 Stunden ohne Druck von hinten verbracht!! Auch das sei in Luxemburg normal, das muss ziemlich heftig gewesen sein für deren Verhältnisse...sehr seltsam!


    Freu mich zumindest um einiges mehr auf Karlsruhe, hoffe da gibt's ein bischen Abwechslung (Disco in Moskau, Vida Desesperada, ...)


    Bis dann, Benny

  • Ich denke das auch bei den deutschen Konzerten die Stimmung bei weitem nicht mehr so ist oder war wie z. B. bei der letzten Tour vor 3-4 Jahren. Dortmund z. B. im Dezember, normalerweise immer eine Garantie für großartige und stimmungsvolle Abende, war eine große Enttäuschung. Aber wie auch??? Die Hosen setzen seit Jahren auf totalen Kommerz! Kommerz ist der Gegenspieler zu Kult - und letztendlich auch sein Tod! Es wird mit Verweis auf die Sicherung der firmeneigenen Arbeitsplätze (JKP, kaufmich etc., etc.) ausgeschlachtet wo es nur geht. Es ist schwer in Worte zu fassen, bzw. jetzt auf den Punkt zu bringen, aber eine gutspielende Mannschaft des FC Bayern oder inzwischen auch von Schalke 04 kann i. d. R. auch nichts dafür, das bei Heimspielen keine Stimmung mehr herrscht. Dort sitzen zwar jedes Spiel über 60.000 eigene Fans im Trikot, Schal und/oder Mütze, aber die Stimmung ist gen Null. Und so ist es m. E. inzwischen auch mit den Hosen, sozusagen der FC Bayern der Musikbranche.....lachgrins Das gemeine Publikum im neuesten JKP-Ultras-Shirt oder sonst was setzt einfach einen große Show, oder um wieder mit den Bayern zu sprechen, einen 3:0 Sieg voraus. Dafür springt dann aber bei einem gewöhnlichen Tor auch ein Teil des Publikums noch nicht mal mehr auf. An dieser Stellle übrigens mal Hut ab und größten Respekt vor den Ultras, den härtesten und treuesten. Ohne derer inzwischen fahnen-geschwängerten einzigartigen Fußball-Atmosphäre hätten wir vermutlich schon viel eher über diesen Stimmungseinbruch gesprochen. Ich glaube das diese Stimmung erst dafür gesorgt hat, das die Hosen im Jahre 2009 das sind was sie sind, nämlich eine Band die inzwischen schier problemlos auch die größten Hallen füllen kann.


    Auf dieser Tour fällt mir besonders auf, das bei den größeren Hallen der Herbst/Winter-Tour die Sitzplätze deutlich nachgelassen haben. Und das obwohl das "normale", breite Publikum (nicht negativ gemeint, aber eben keine Vielfahrer) doch normalerweise bei jeder Show mit allen "greatest hits" bedient werden.


    Während Konzerten drehe ich i. d. R. auch immer mal meine Runden, und dabei ist mir auch wie vielen anderen hier an anderer Stellen bereits beschrieben aufgefallen, das auch nicht mehr so laut oder überhaupt mitgesungen wird. In den ersten 3-5 Reihen stehen die groupies und anderweitige hardcore-Fans, die unmittelbar nach Einlaß diesen Platz auch nicht mehr verlassen. In der Mitte vor der Bühne folgt die Pogo-Zone, die sich nahtlos anschließt. Mal mehr oder weniger groß, aber selten mehr als mit 15-30 aktiven Bewegungsaktivisten. Ab und an auch noch mal in kleinerer Form in anderen Teilen der Halle, aber selten. Links und rechts davon schließen sich dann mit die "größten" und treuesten Fans an, die jedes Lied von Anfang bis Ende mitsingen, wohl aber auch dort schon "körperlich" ihre Ruhe haben wollen. Und dann??? Was folgt hinter diesem vorderen Bereich???


    Es gibt gleich böse Blicke wenn Du mal jemanden aus Versehen mit nem Ellbogen anrempelst, oder gar schweiß-triefend mal vorne raus mußt..... Oder mit erhobenen Armen ein Lied mitgröhlst...., watt is datt denn fürn Typ??? Wie ekelhaft....


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Das breite Hosen-Publikum hat sich sehr negativ verändert, ja ist regelrecht bequem geworden, und das obwohl die Band selbst mit ihrer sensationellen (in diesem Fall mal ein berechtigtes Superlativ) und energiegeladenen Show mit den Jahren immer besser geworden ist.


    Und um wieder den Vergleich zum Fußball zu ziehen...., Kommerz-Vereine wie Barca oder halt Bayern (mit einem Großteil siegverwöhnter Modefans) hatten auch noch nie wirklich kultverdächtige Atmosphäre. Die Hosen hatten es - UND HOFFENTLICH VERKAUFT DAS MANAGEMENT DESHALB NICHT WEITER STÜCK FÜR STÜCK DIESE TRADITION!!!


    Wie immer - das Geschriebene spiegelt meine persönliche Meinung wieder, und muß nicht zwangsläufig mit anderen übereinstimmen.


    D T H - B I S I N D E N T O D !


    Carsten73

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten73 ()

  • naja, der Unterschied zu Fussballvereinen ist, dass die einfach Spieler aus irgendwo einkaufen und keine Identifikation mit der Region mehr da ist, das ist hier ja offensichtlich nicht so, selbst mit Vom :D


    Aber ansonsten stimmt das, ich kann das auch so beobachten, wobei es in Trier wirklich noch gut abging in den vorderen Bereichen und in der Mitte eigentlich auch noch gute Stimmung war, da hab ich sehr wenige Ölgötzen gesehen (ich hab leider nur Trier zum Vergleich von der aktuellen Tour)


    So, ich freu mich aber schon sehr auf Losheim, da geh ich mit Familie hin, meine Kids sind auch schon richtige Hosen-Fans, ohne daß ich da viel dafür getan hätte :rolleyes: und die freuen sich! Da sie aber noch recht jung sind wird es da leider nix mit der "Action" ...

  • Zitat

    Original von Carsten73
    Ich denke das auch bei den deutschen Konzerten die Stimmung bei weitem nicht mehr so ist oder war wie z. B. bei der letzten Tour vor 3-4 Jahren. Dortmund z. B. im Dezember, normalerweise immer eine Garantie für großartige und stimmungsvolle Abende, war eine große Enttäuschung. Aber wie auch??? Die Hosen setzen seit Jahren auf totalen Kommerz!


    Die Hosen sind schon länger "Kommerz" (das schöne Wort! :rolleyes: ) und was soll denn vor 3-4 Jahren anders gewesen sein?


    Ich war bei der Friss oder Stirb-Tour und das machmalauter-Konzert in Hannover z.B. war um einiges besser als die Friss oder Stirb-Konzerte. Ein paar Konzerte waren von der Stimmung ähnlich wie bei der vorletzten Tour.


    Wer weiß, warum gerade Dortmund letzen Winter nicht gut war, aber genauso kann das nächste wieder super sein. Schlechte und gute Konzerte gab's auch vor 10 Jahren. Verstehe nicht, dass man alte Zeiten immer so verklären muss.

  • Also ich bin erst 21 und habe die Konzerte in den 80er und 90er Jahre nicht erlebt. Aber trotzdem, seid doch einfach alle froh das es die Hosen noch gibt. Nach so vielen Jahren könnte keiner böse sein wenn sie sagen würden jetzt ist Schluss! Aber sie machen immer noch weiter und das ist doch wohl weiterhin mit das Beste in unserem Leben, die Jungs weiter live erleben zu dürfen. Das es nicht mehr so zur Sache geht wie damals liegt ja auch am Alter der Band.
    Also nicht heute mit damals vergleichen, sondern einfach froh und dankbar sein das es die Hosen immer noch gibt!


    So, das musste ich jetzt mal loswerden ;)

    Das Ende setzen wir uns selbst und niemand anders auf der Welt!
    Begreift besser jetzt als nie es kommt erst wenn es uns gefällt!

  • Liebe Freunde!


    Interessante Diskussion hier. Also eins vorweg. Ich höre immer noch den Satz von Hugo aus Argentinien: DIE TOTEN HOSEN SIND UNSERE RELIGION! Ganz ehrlich der Mann ist 52 Jahre und hat verdammt recht damit.


    Zum Konzert in Luxemburg:
    Auch ich war skeptisch nach den grandiosen Auswärtsspielen wieder ein Konzert in der Heimat zu erleben. Da ich regelmäßig in Luxemburg bin hab ich auch schon einige Konzerte da gesehen... das Verhalten der Luxemburger ist normal und die sind Dienstag schon sehr aus sich rausgegangen... Ich kann mich an Konzerte erinnern da hatte ich net geschwitzt und mich kaum bewegen müssen. Die Luxemburger selbst sagen auch gerne "Bei uns ist alles ganz anders"... Dat is halt so... was kann man von nem kleinen Land erwarten wo dat Benzin, der Kaffee und die Zigaretten billiger sind als in Deutschland (doofer Satz, ich weiss)... aber da muss man dann auch mal Abstriche machen.
    Zur Show der Hosen - die war wie immer routiniert... mein Highlight war Paradies, das nun gerne regelmäßig gespielt werden darf... ansonsten hab ich mit guten Freunden abgefeiert... Danke an Ralli, Mario, Alex, Hemmi, Uhu, Schmiddi und of course IROnese (ich komm irgendwann auch mal nach Bayreuth)...
    Nach dem Konzert dachte ich ... ok war nicht so wild... beim Duschen habe ich aber dann doch unzählige blaue Flecken gefunden - Anzeichen dafür, dat et wohl doch sehr pogisch war...
    Achso zur Besucher-Verteilung: Ich denke der größte Teil war aus Luxemburg... so 3/4 würde ich mal schätzen... allein anhand des Staus kann man darauf schließen, weil Luxemburger einfach kein Auto fahren können (erleb ich tagtäglich und fahre deswegen meist mim Zug)...


    Zum Schluß an alle Luxemburger Freunde: Tschillischt, ätt ass net su gemähnt. Äddi un villmols merci. Et woar eng tiptop Konzert.


    Schönen Gruß, Hasta luego
    Euer Schusta Thomas


    P.S.: Im Anhang der Bericht aus dem Trierischen Volksfreund von heute


    ... ein Leben voller Heimspiele...

    Einmal editiert, zuletzt von schusta ()

  • Bevor hier irgendwas in die falsche Richtung läuft. Nein, ich bin kein "früher war alles besser"-Typ,und auch pflege ich heute nicht schon mein eigenes Museum und lebe in der Vergangenheit. Ebenfalls ist diese Kommerz-Diskussion auch schon ein paar Jahre im Gang... Und an Luxemburg (das arme Land kann nun wirklich nixx dafür....lach) mache ich meinen Beitrag auch nicht fest. Es ist eher das Gegenteil: Die Konzerte sind heute besser als je zuvor, es gibt immer noch Steigerungen, was eh schon auf höchstem Niveau oft gar nicht mehr möglich erscheint. Die Band präsentiert sich mit unglaublichen Texten (Vida Desesperada, Innen ist alles Neu, ERTRINKEN, Teil von mir etc.) sowie einer (ja, ich sage wieder UNGLAUBLICH) kraftvollen und energiegeladenen Show.


    Nur stelle ich halt beim "breiten" Publikum einen gewissen Bequemheitsgrad, oder sogar eine Sättigung fest ("...ihr seit nur zum fressen hier"). In meinem (Arbeits-)Umfeld/Gegend ist es noch nie so "in" gewesen, ein tote Hosen-Konzert zu sehen. Vorher Robbie Williams, heute die Hosen, Eventhopper ohne großen Bezug zu Band und Geschichte. Konsumenten ohne Eigenleistung. Ich sage nur Fernsehwerbung auf Sat1 zur besten Sendezeit, eine Kultband hat das einfach nicht nötig! Oder ein gamescom-Autritt in Köln, wo doch m .E. gerade die Hosen bestrebt sein dürften "textlich" die "einsamen" ("I love my Computer "- Bad Religion) Jugendlichen von den PCs wegzuholen.Abgesehen davon weiß ich immer noch nicht ob dort auch diese Ballerspiele vertrieben werden. Hosen und Ballerspiele??? O.K..... Das Gegenstück dazu sind dann Leute, die sich selbst Musikrichtungen oder Bands (Onkelz, Ärzte, ACDC, metal etc. etc. ) verschrieben haben. Im besten Fall lächeln die nur, wenn Du erzählst wie es z. B. " beim letzten Konzert xy vor der Bühne geknallt hat". Aber immer häufiger kommen halt auch so Sprüche so à la "Wann gibt es die Karten denn bei Aldi zu kaufen", oder "ach die, die ihre Seele Stück für Stück verkauft haben".


    Und nein, ich bin selbstbewußt genug...., und mich trifft das auch nicht persönlich, aber ich habe halt die Angst das aus dem Zusammenspiel Kommerz/Eventpublikum das Breitenpublikum ((Ausverkauf Modeprodukt DTH) bei der nächsten Tour auch mal schnell weg sein könnte...., und die Hosen sich aufgrund rückläufiger Kartenverkäufe mal zu Zukunftsgedanken bewegt fühlen könnten....


    Als damals, im März 2000,"auch die letzte Hausfrau" (zwar Bild-Zeitung, stimmte aber) in Aktien investiert war ...., konnte es nur noch bergab gehen.....


    Also, ich denke nun habe ich auch wirklich genug gesagt. Mißverständnisse kann man hier auch nie ganz ausschließen. Jeder der mich kennt weiß, daß ich zwar nicht 80 Konzerte pro Saison gucke, aber dort wo ich bin..., erlebnisorientiert..., der Einsatz 100 % ist! Und genau deshalb bin ich halt in letzter Zeit oft enttäuscht, wenn Leute neben mir stehen, ihr neues T-Shirt verwalten, ihre Ruhe haben wollen, und Dich auch noch blöd angucken wenn Du ne Show machst.


    In diesem Sinne.....


    Carsten73


    ps In letzterem Fall sage ich dann ausnahmsweise auch mal "früher was alles besser" lach - denn da hauten sich tatsächlich ein paar mehr Leute vor der Bühne.... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten73 ()

  • Also dass "jeder" zu den Honsenkonzerten geht ist mir auch aufgefallen!


    Vor zwei Wochen hab ich zwei Mädels aus meiner Klasse (wohlgemerkt noch schmächtiger und zerbrechlicher vom Aussehen her als ich und eher so "Ja ich hör Rihanna"/"Ich hör Avril Lavigne- voll der Hardcorepunk"-Typ, top christlich erzogen) quatschen. Die eine so: "Ja ich geh nach Losheim zu den Hosen MAL GUCKEN." (Mal gucken war ja schon ne geile Aussage... als ob da Kaffeeklatsch wär und noch drei rosa ponies rumspringen -.-') die andere: "Ja, ich überleg auch dort hinzugehen. Aber irgendwie ist das doch voll eklig wenn die schwitzen, oder?" Dann war ich so angepisst dass ich gesagt hab (in einem eher schnippigen Ton): "Die schwitzen nicht nur, die ziehn sich auch aus, wir sehn uns ja dann. -.-' "


    Da haben mich die zwei ziemlich entgeistert angeguckt, u.a. weil sie mich nicht wirklich leiden können und ich "voll die harte musik" höre... Da war denen das Lachen vergangen, weil sie gemerkt haben, dass es wohl doch keine Kaffeeklatschveranstaltung sein muss, wenn ich "mich auf das Niveau da herablassen will".


    Was manche für Vorstellungen haben Konzerte betreffend 8o


    Ich hab zwar auch kein Bock am nächsten Tag aufgrund 20 Milliarden blauer Flecken nicht mehr gehen zu können (*übertreib*) und nachts völlig versifft heimzufahren, oder auch früh morgens (*noch mehr übertreib*), aber ich finde, dass es 'ne Frechheit ist, sich einfach nur hinzustellen und die Band anzugucken mit einem Blick der schon sagt: "Ich dir Geld geben du alles geben, zack zack!" (sorry für das deutsch, aber es dient zum veranschaulichen) Ich würd mir als Künstler ziemlich kacke vorkommen, wenn sich mein Publikum einfach so hinstellt und anscheinend nix genießt während ich mir den Arsch aufreiße.


    Ich forder ja nicht, dass jetzt 20 Pogo-Kreise ihre Pforten öffnen (:D), u.a. weil ich aus Gesundheitsgründen da nicht mitmachen darf, aber ein bisschen Freude zeigen sollte man schon udn nicht nur dort hingehen weil man denkt "es könnte ja ganz lustig sein", im Sinne von Kaffeeklatsch.


    Die Hosen machen ihren Job mehr als gut und sie sind auf dem Boden geblieben. Und dass sie die Jugendlichen vom PC wegschleppen sollen... Die Hosen sind NICHT!!!!!! für unsere Erziehung zuständig, wenn die Eltern verkacken, müssen die es nicht wie die letzten Idioten ausbaden. Nur weil man sie kennt dürfen sie nicht dort spielen, wo sie evtl. eh hingefahren wären. (Wer Friss oder Stirb gesehen hat, weiß, dass sie eine Play Station mit Fifa dabei haben) Und weil sie Vorbilder sein sollen, dürfen sie auch nicht selber zocken... soso... na super, toller Job den sie da haben... :rolleyes:


    Auch wenn sie nett sind und mehr Vorbild sein sollten als irgendwelche Siffgangsta wie Bushido usw. finde ich, dass an denen nicht die Probleme der Jugend festgenagelt werden sollen.


    Es ist IHR Leben, WAS sie damit anstellen ist IHRE Entscheidung und niemand hat ihnen vorzuschreiben, dass sie Sachen lassen sollen, die der ein oder andere Fan kacke findet.


    (Ich weiß langer Post, aber ich musst grad mal Dampf ablassen)

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Und bei anderen Bands ist das anders? Bei den Ärzten, bei Green Day, noch nie waren dort so junge Leute. Teenies, die mit Eltern kommen, das breite Publikum. Auch Metallica, AC/DC können ihre Stadien nicht mit Hardcore- Fans füllen.


    Als die Hosen vor 10 Jaren in der Bravo waren, kamen auch untypische Fans zu den Konzerten, ganz am Anfang war es wahrscheinlich anders, aber das ist 20 Jahre her.
    Den Spruch mit Aldi verstehe ich nicht und den Unterschied zu den Ärzten usw. Die sind doch sogar auch bei KKT.


    Das was du kritisiertst Carsten, ist ein gesellschaftliches Phänomen, Musik,Konsum, Internet. Da können die Hosen doch nichts dafür. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Milkalucy ()

  • Zitat

    Original von mafia
    @ katastrophenkommando :


    :D:D :D wun-th-82 bin ich!
    ich hoffe ich hab dir nicht die vorfahrt genommen oder so...ich weiss NIE wo ich hin muss! ;)


    lg


    Wie geil! :daumen: Nee hast mir nicht die Vorfahrt genommen und ich hoffe, ich habe auch nicht allzuviel gedrägnelt... *dummdidumm*


    Cooles Kennzeichen, wirklich!


    @ Schusta:
    Thx, für den Zeitungsartikel. An den Volksfreund hab ich ja gar nicht gedacht. Und weil der Luxemburger so wenig feiert, gibts auch nur nen kurzen Artikel im "Luxemburger Wort": *klick*



    Ich ärger mich immer noch, dass ich nicht wenigstens mal geguckt habe, ob ichs da vorne aushalte. Neben mir haben zwei Typen ein bisschen rumgepogt und 2 Reihen weiter vorne dran, waren auch 5-6 dabei. Da gabs einmal auch nen Stoß in die Reihen hintendran. Und das hat mich schon mächtig gestört. *Bekennende Pogo-Gegnerin*


    Die ganze Diskussion hier, dass die Hosen Kommerzschweine sind nervt, sie sinds, ganz einfach! Das geht mir schon länger auf´n Senkel und die Zeiten, als ich Campino alles abnahm, was er in nem Interview sagte, sind vorbei. Die 5 sind (für mich) keine Helden (mehr), sondern stinknormale Musiker, zu deren Konzerten ich rein aus Gewohnheit immer noch pilgere. Ich bin so lange dabei, nicht bei Konzerten, aber beim Werdegang an sich, dass es mir schwer fallen würde, von heute auf morgen keine CDs mehr zu kaufen, keine Shirts mehr, usw. Überzeugt bin ich nicht mehr zu 100%, aber die Macht der Gewohnheit... :rolleyes:
    Wenn es wenigstens die Onkelz noch gäbe... :think:


    Dieses Pseudopunk-Publikum fiel mir vor Jahren schon auf: die ganzen Kiddies die vorm Hosenkonzert vor der Halle standen, sahen alle so aus, als wären sie mal eben zu H&M gerannt und hätten sich mit Karohosen, Nietengürteln und Netzhemden eingedeckt. Alles nur Schau!


    Die Hosen sind doch selbst Schuld, warum veröffentlichen sie Tracks auf Bravo Hits und so Schundsamplern, die kein Mensch braucht? :down: Das zieht die Schmeißfliegen doch an.


    So weiter gehts mit Diskussionen über das Konzert in Esch!

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Milkalucy:


    Als geselllschaftliches Phänom sehe ich aber auch, das man nach einem z. B. wie jetzt von mir verfassten kritischen Beitrag durchschnittlich 4-5 mal öffentlich Gegenkritik erntet, aber die meinungskonformen oder anderweitigen Schulterklopfer keiner sieht, weil die öffentlich ihre (entschuldigung, nicht böse gemeint) Schnauze halten! 3-4 konstruktiven, und in Frage stellenden Antworten hier stehen eine pn und 5-6 positive, teilweise ausführlich erklärende e-mails gegenüber.


    @v_campiino....


    Natürlich sind die Hosen nicht für die Kindeserziehung zuständig, und noch ferner sollen sie diese von den Computern wegholen. Aber, und drücken wir es mal in der Marketing-Sprache aus....., es passt für mich einfach nicht zum Produkt "Die toten Hosen". Oder genauer gesagt zum Corporate Identity.....*kotzwürglach*


    Wenn nachfragebedingt noch Bedarf für eine großes NRW-Stadion-Konzert bestanden haben sollte, hätte man z. B. genauso gut nach Mönchengladbach (wochenlang hartnäckige und konkrete Gerüchte) gehen können, aber dort stimmten offensichtlich die Bedingungen/Konditionen nicht..... Oder mal ins Bochumer Ruhrstadion! Ruhrpott!!! Boah was würde dort abgehen!!! Sorry, aber Köln sehe ich eher als Erschließung einer neuen Zielgruppe und vielleicht sogar in Verbindung mit der Veröffentlichung eines neuen Spiels oder ähnliches.


    So, und jetzt schlagt auf mich ein...... :D


    Katastrophenkommando, wie wars eigentlich in Luxemburg??? Kann nicht mal irgendjemand was dazu schreiben......... :D;):)



    DTH YNWA BZBE


    Carsten73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...