Was hält ihr von den ultras in den Stadien?

  • Sorry für Off Topic, aber wieso sollen meine Ausrufezeichen gelöscht werden? ?( Ich beherrsche meine Muttersprache auch nicht immer perfekt :think:

  • hey war doch nicht bös gemeint - die sind mir nur sofort ins Auge gefallen, nachdem ich deinen Comment gelesen hab ;)


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

  • Zitat

    Original von sensemann2


    aber sie lassen es auch für gewöhnlich nicht so im stadion raushängen, welche politische richtung sie haben



    Also ich finde, dass bei vielen Ultra Gruppen oft zu erkennen ist, welche politischen Ziele
    sie verfolgen. Vorallem bei den Ost-Clubs kommt das doch recht häufig vor. Ebenso
    habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese "Ultras", "Fans" oder "Hooligans" gewaltbereiter
    sind, als die restlichen Deutschen. Ich will damit niemanden angreifen, ist nur mein
    subjektiver Eindruck.


    Ebenso ist es schwer eine klare Linie ziwschen "Ultras" und "Hooligans" zu ziehen, denn
    viele Leute supporten mit aller Kraft ihren Verein, sind aber dennoch gewaltbereit.
    Friedliche "Ultras", die jeglicher Auseinandersetzung aus dem Weg gehen, habe ich
    bisher nur sehr selten gesehen. Leute, die NUR mit der Absicht ins Stadion gehen um
    krawall zu machen (also Hooligans) habe ich in deutschen Stadien eigentlich noch nie
    gesehen.


    Ein schönes Beispiel für geschmacklose "Beleidigungen" unter politischen Aspekten ist
    Energie Cottbus (zum Glück sind die bald wieder da wo sie hingehören: In der 2. Liga!)



    Das "D" in der Mitte bezieht sich auf Dynamo Dresden. Dessen Fans sind aber auch
    keine Menschen von Traurigkeit sind, wie dieses Video zeigt:


    Bericht vom Spiel Dynamo Dresden II gegen Lok Leipzig

    ... und sie fragten sich, ob das noch Punkrock ist, oder wie man sowas eigentlich nennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Oh je Ultras... :think: wo fang ich an, wo hör ich auf...


    Die Diskussion über Ultras und Gewalt haben wir auch immer im FCK-Forum, meistens nach Auswärtsspielen, weil irgendwelche Vollidioten wieder unterwegs waren.


    Was ich lobenswert finde, ist die Mühe, die sie sich mit Choreos erstellen, ausdenken usw. machen - damit endet mein Lob.


    Wenn dieses Pack, keine Verzeihung für den vllt etwas harten Ausdruck, aber meint, sie müsse am WE in die Stadien ziehen, um Steine, Feuerwerkskörper, Flaschen oder ähnliches zu werfen, oder um die Stabilität von Zäunen zu testen, in dem sie da dran hängen wie die Affen oder um sich in (Sonder-)Zügen zu benehmen wie die Vollassis (vor allen Leuten in Becher pinkeln, o.ä.) usw. - fehlt mir absolut jedes Verständnis!!
    Ich war diese Saison die ersten Male seit ca. 10 Jahren wieder bei ein paar Auswärtsspielen dabei und mußte feststellen, dass sich die Fanszene gewaltig verändert hat. War ich früher stolz, wenn ich im Gästeblock stand, so ist es mir heute teilw. lieber, ich hole meine Karte nicht über uns, sondern kaufe sie über den anderen Verein und sitze/stehe im Block nebenan.


    Ich war letztes WE in Freiburg, bei unserm letzten Auswärtsspiel. Als ich im Stadion war, bekam ich ne sms von 2 Fanclub-Kollegen (die die o.g. Pinkelei im Zug erlebt haben), sie seien jetzt mit Geleitschutz (!) am Stadion angekommen. Ca. 10min später erkannte ich warum, als ich die Vollpfosten sah, die da in den Block marschiert kamen. :rolleyes:


    Ein weiterer Diskussionspunkt, den wir im Forum immer haben, sind die Klamotten der tollen Ultras: alle die gleiche "Uniform" in schwarz gekleidet, Kaputzenjacken auch im Sommer. Ich mag schwarz auch sehr gerne und trage das auch am meisten, aber unsere Vereinsfarben sind rot-weiß, wenn ich ins Stadion gehe, bin ich an diesen Farben auch als FCK-Fan zu erkennen.


    Außerdem versuchen sich Ultras die Kurve "anzueignen", d.h. sie geben vor, was gesungen wird, am besten noch mit Megaphon oder Micro. Der Rest der Kurve hat kaum noch Möglichkeiten, was anzustimmen, weil der Vorturner im Käfig bestimmt wo´s langgeht.


    Mein Fazit: Ultras? Selbstbeweihräuchernde Halbstarke, auf die man eigentlich auch verzichten kann.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Also Ultras find ich gut. :daumen:


    Was passiert wenn Ultras mal nicht im Stadion sind wegen der Polizei, habe ich beim Spiel Fortuna Düsseldorf - Union Berlin gesehen. Es waren da zwar 27.000 im Stadion, da aber die Ultras gefehlt haben, war die Stimmung kaputt. DANKE POLIZEI.



    Desweitern zwischen Ultras und Hooligans ist noch mal ein unterschied.
    Ultras sind die die Stimmung machen für ihren Verein. :daumen:
    Holligans sind nur die, die wegen klopperei ins Stadion gehen, ohne sich wirklich für den Ausgang des Spiels zu interessieren. :down:

    Computer sagt Nein *HUST*


    "Ich habe nichts gegen die Staatsmacht, wenn man sie als das betrachtet was sie eigentlich ist: Non existent"

    Noppa bei der ersten FoS Folge


    "Ich bin Klaustrophobisch!" "Das heißt du hast Angst vor Leuten die Klaus heißen?"


  • Das mit dem Schwarz ist nicht immer so... aber oft... stimmt schon... Aber es gibt auch viele in Frankfurt, die kommen auch in SGE-Trikot. Das is relativ normal. Ab und zu gibt es vorher Ansagen, dass bitte alle in Schwarz oder Orange oder so kommen sollen.


    Jetzt zum Kurve "aneignen"... man muss leider zugeben, dass ohne die Ultras in den meisten Stadien überhaupt GAR KEINE Stimmung wäre.
    Meistens ist auch der mit dem Megaphon derjenige, der die Fans in brenzligen Situationen wieder etwas runterholt und beruhigt (so ist das bei uns in Frankfurt... der Maddin macht das schon ganz gut).


    Über die Pyroaktionen in den Stadien kann man sich streiten. Man darf aber dafür nicht nur die Ultras beschuldigen. Das kann wirklich jeder "Idiot" gewesen sein.
    Ich persönlich habe nichts gegen Pyros, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt und niemand verletzt wird. Aber sobald Raketen abgeschossen werden oder Böller gezündet, dann hört es für mich auf. Das muss echt nicht sein.
    Ich will nur mal als Beispiel bringen:
    Dieses Jahr im Uefa Cup. Spiel in Istanbul. Die Fans von Istanbuld zünden Pyros in Massen und der Kommentator überschlägt sich mit Freudensbekundungen, wie schön das doch sei und diese südländische Atmosphäre.
    Am nächsten Tag spielt Bremen irgendwo in Frankreich und es werden von der Bremer Seite Bengalos gezündet. Sofort heist es wieder Randale und Fehlverhalten und Assoziale.
    Ich finds schlimm, dass sowas bei ausländischen Vereinen geduldet wird aber sobald wir das machen in Deutschland gibts Stadionverbot und alles mögliche... :down:

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Zitat

    Original von Campi_<3
    Ich hab den Wikipedia-Bericht nur überflogen, aber demnach sind Hooligans und Ultras nicht in einen Topf zu stecken, oder?


    funktionieren tut alles-gemacht hat es ja niemand-nur weil man sie in einem satz erwähnt sind sie noch lange nicht das gleiche


    auf jedenfall kann ich auf diese dummen hooligans scheissen-finde diese szene vorallem in deutschland recht armseelig!!genauso wie andere glatzköpfige szenen

  • Zitat

    Original von sensemann2
    Dieses Jahr im Uefa Cup. Spiel in Istanbul. Die Fans von Istanbuld zünden Pyros in Massen und der Kommentator überschlägt sich mit Freudensbekundungen, wie schön das doch sei und diese südländische Atmosphäre.
    Am nächsten Tag spielt Bremen irgendwo in Frankreich und es werden von der Bremer Seite Bengalos gezündet. Sofort heist es wieder Randale und Fehlverhalten und Assoziale.
    Ich finds schlimm, dass sowas bei ausländischen Vereinen geduldet wird aber sobald wir das machen in Deutschland gibts Stadionverbot und alles mögliche... :down:


    Ich würde das zwar überhaupt nicht an "ausländischen" und an "deutschen" Fans festmachen, aber in der Grundaussage stimme ich dir zu. Dass durch wertende Berichterstattung auf jeden Fall auch Meinungen gemacht werden. Ich persönlich finde Bengalos, wenn sie rücksichtsvoll eingesetzt werden, auch ganz schick, vor allem bei Flutlichtspielen. Und denke, dass oftmals Sachen durch die Presse hochgepuscht werden, die eigentich gar nicht so wild sind. Diese Meinungsmache lässt sich auch auf andere Sachen übertragen, ich bekomme das z.B. oft bei Demos oder politischen Aktionen mit.


    Zum Thema Ultras:
    Ich finde es generell super, dass sich die Fanszene organisiert und somit auch wahnehmbarer wird. Nicht nur beim Support, sondern vor allem auch in "fußballpolitischen" Fragen wie fanfreundlichen Anstoßzeiten, Kommerzialisierung, willkürlichen Stadionverboten usw. Und die Ultras sind für diese Entwicklung enorm wichtig.
    Auch finde ich es super, dass es Stadien gibt, in denen Ultras dafür sorgen, dass die Kurve nazifrei bleibt, Über die Mittel lässt sich natürlich streiten, aber ich finde es sehr angenehm, mir beispielsweise bei St. Pauli ein Heimspiel anschauen zu können, ohne Angst vor Nazis haben zu müssen. Oder bekloppte rassistische oder homophobe Sprüche ertragen zu müssen. Gut, auch ohne Ultras waren Nazia auf St.Pauli schon nicht gern gesehen, aber diese organisierte Struktur sorgt ohne Frage für eine antifaschistische Kurve. Und das ist in vielen anderen Orten auch so und das finde ich super!


    Aber auch ich finde es bedenklich, dass die Ultras teilweise eine Art Monopol au Stimmung und Gesang beanspruchen, bzw. dass da eine Person am Zaun steht (mit dem Rücken zum Spielfeld!!) und alle nach seiner Pfeife tanzen (müssen). Aber naja, Geschmackssache.

  • Zitat

    Original von sensemann2


    Das mit dem Schwarz ist nicht immer so... aber oft... stimmt schon... Aber es gibt auch viele in Frankfurt, die kommen auch in SGE-Trikot. Das is relativ normal. Ab und zu gibt es vorher Ansagen, dass bitte alle in Schwarz oder Orange oder so kommen sollen.


    Jetzt zum Kurve "aneignen"... man muss leider zugeben, dass ohne die Ultras in den meisten Stadien überhaupt GAR KEINE Stimmung wäre.
    Meistens ist auch der mit dem Megaphon derjenige, der die Fans in brenzligen Situationen wieder etwas runterholt und beruhigt (so ist das bei uns in Frankfurt... der Maddin macht das schon ganz gut).


    Das ist bei uns leider das Gegenteil: die schwarzen Klamotten sind nicht abgesprochen, sondern die laufen alle so rum, sehen das wohl als Art Uniform, um sich vom "normalen Fan" abzugrenzen.


    Zur Stimmung: bei uns würde evtl. von der Kurve herraus gesungen, aber der "Muezzin" im Käfig geht auf die Gesänge nicht ein, sondern überstimmt sie mit seinen Einfällen. Die aber nicht allzu doll sind, bzw. es wäre an manchen Stellen angebrachter, seine Mannschaft anzufeuern und eigene Vereinslieder zu singen, als das völlig bescheuerte "A-loch, Wi...er, Hurensohn" oder "Eure Mütter ziehen LKWs...". :rolleyes: Wenns hier brenzlige Situationen gäbe bzw. gibt, schlichtet der nicht, sondern heizt die Sache noch mehr auf.


    Zitat

    Original von RunawayTrainDriver
    Aber auch ich finde es bedenklich, dass die Ultras teilweise eine Art Monopol au Stimmung und Gesang beanspruchen, bzw. dass da eine Person am Zaun steht (mit dem Rücken zum Spielfeld!!) und alle nach seiner Pfeife tanzen (müssen). Aber naja, Geschmackssache.


    Genau. Vor allem kriegt man soviel von der Stimmung auf´m Rasen mit, wenn man sich dem Spiel abwendet. :rolleyes:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ultras:
    Stimmung und Support um jeden Preis auch wenn die eigene Mannschaft 0-5 hintenliegt!
    Geile Choreos, Spruchbänder, Zaunfahnen , Doppelhalter, all das zähle ich zu den Ultras. Zudem sind die Ultras meist auch optisch zu erkennen, bzw tragen sie Shirts oder Trikots Ihres Vereins, oder Ihrer Szene.


    Hools:
    Tragen meist keine Sachen, wo man erahnen könnte, von welchem Verein sie Fan sind.
    Hier werden eher Klammotten wie Londsdale oder Holligan getragen. Stimmungsmässig halten sich die Freunde der dritten Halbzeit wohl ehr zurück, nach dem Spiel gehts dann auf so genannte Wald Und Wiesenfeste!








    und die typen mit den megaphon naja bei so einer gelben wand brauch man sowas halt<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/I-pXH_f9gJ4&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/I-pXH_f9gJ4&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


  • Naja, schön wärs, wenn die Grenzen so geordnet wären.
    Wobei unsere Ultras optisch an den schwarzen Klamotten zu erkennen sind, also den Klamotten ihrer "Szene", von Trikots ist da weit und breit keine Spur. :down:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...