Junge Helden - Organspende bedeutet Leben weitergeben!

  • Zitat

    Original von RunawayTrainDriver
    Eigentlich erstmal gar nichts. Du kannst dir in einer Apotheke einen Organspendeausweis holen (kostenlos) oder auch im Internet bestellen. Dort gibst du dann einfach nur deine Personalien an und legst fest, ob bzw. welche Organe nach deinem Tode entnommen werden dürfen. Dann noch schnell unterschreiben und mir dir rumtragen :) Das wars dann erstmal.


    Was anderes ist noch Knochenmarkspende. Dafür musst du ein wenig Blut (oder Blutplasma? Ich erinner mich nicht mehr genau) abgeben, damit die dein Knochenmark typisieren und anderen Menschen zuordnen können. Ist aber auch nur ein kleiner Pieks :)


    Danke!
    Werd ich dann auch irgendwann mal machen, denk ich ...


    @ dth1402:
    Blutentnahme? ;(

  • Ach, das schaffst du schon ;) Ich mag sowas auch überhaupt nicht gerne, aber es war echt nicht schlimm. Ist ja auch nur ein kleines bisschen Blut, nicht so wie beim Blutspenden. Bei mir tats fast gar nicht weh und ich hatte nette Freunde dabei, die mir beistanden :D

  • Zitat

    Original von RunawayTrainDriver
    Ach, das schaffst du schon ;) Ich mag sowas auch überhaupt nicht gerne, aber es war echt nicht schlimm. Ist ja auch nur ein kleines bisschen Blut, nicht so wie beim Blutspenden. Bei mir tats fast gar nicht weh und ich hatte nette Freunde dabei, die mir beistanden :D


    Blut an sich kann ich sehen, kein Problem, auch sehr viel Blut ...
    Aber 'ne Nadel an mich ranlassen ... 8o
    Naja, ich werd's irgendwann machen!

  • sascha: bei der organspende bekommste nichts mehr mit... ;) (außer es wäre ne lebendspende, aber das ist ja nen anderes thema....)


    naja und blut- und plasmaspende ist sowieso was anderes...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • Ich gehe seit kurzem Plasma spenden
    Man fühlt sich dannach nicht nur gut, man ist auch gleich um 15€ reicher und ich als armer schüler kann das geld ganz gut gebrauchen;-)
    das ist auch gar nicht so schlimm
    man bekommt nen kleinen piekser und drück ein bisl sitzt dann da für ne stunde und dann kann man auch schon wieder gehen


    und da man nur plasma spendet (das blut bekommt man zurück) ´fühlt man sich dannach auch nicht übel oder sowas
    [SIZE=7](wer im plasmazentrum in Bochum spenden will, kann mich gerne als "werber" angeben ich krieg dann 15€ :D also Tobias Müller an die gewissen stelle im wisch eintragen :D ein bisl werbung im eigenen sinne wird doch wohl mal drin sein wa ;-D)[/SIZE]


    ich denke auch, dass ich mir einen organspendeausweis bestellen werde


    wo kann man das denn im internet? ich hab keinen drucker und hab bisher nur sachen zum ausdrucken gefunden

  • geh in ne apotheke....;)


    oder du schreibst es auf irgendnen papier und trägst es mit dir rum....

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • aber unterschreiben nicht vergessen....;)

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • Zitat

    Original von Sascha89


    Das is mir auch klar! :rolleyes:
    Plasmaspenden ... muss mir das alles irgendwann mal anschauen!


    Dann mußt du aber ganz schön mutig sein... :D


    Hab das auch mal ne Zeit gemacht, aber jetzt gibt es das Plasmazentrum bei uns nicht mehr. Fands eigentlich nicht schlimm. Aber wenn du echt so´n Schiss vor Spritzen und Nadeln hast - viel Spaß. :tongue:  
    Plasmaspenden ist nicht nur´n kleiner Piekser, sondern du kriegst ne (dickere) Kanüle in die Vene in der Ellbogenbeuge gesteckt und dann wird übern Gerät abgezapft. Sollte an einem Arm das Abzapfen nicht klappen, kann mans am zweiten Arm probieren... (Bei uns konnte man bei Doppelpunktur zum "Trost" wählen, zwischen nem T-Shirt und ner Packung Pralinen/Schokolade)
    Wie gesagt, ich fands nicht schlimm, aber wenn du schon Bammel vor kleinen bzw. dünnen Nadeln hast, wirds dich ne Menge überwindung kosten.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat

    Original von Katastrophenkommando


    Dann mußt du aber ganz schön mutig sein... :D


    Hab das auch mal ne Zeit gemacht, aber jetzt gibt es das Plasmazentrum bei uns nicht mehr. Fands eigentlich nicht schlimm. Aber wenn du echt so´n Schiss vor Spritzen und Nadeln hast - viel Spaß. :tongue:  
    Plasmaspenden ist nicht nur´n kleiner Piekser, sondern du kriegst ne (dickere) Kanüle in die Vene in der Ellbogenbeuge gesteckt und dann wird übern Gerät abgezapft. Sollte an einem Arm das Abzapfen nicht klappen, kann mans am zweiten Arm probieren... (Bei uns konnte man bei Doppelpunktur zum "Trost" wählen, zwischen nem T-Shirt und ner Packung Pralinen/Schokolade)
    Wie gesagt, ich fands nicht schlimm, aber wenn du schon Bammel vor kleinen bzw. dünnen Nadeln hast, wirds dich ne Menge überwindung kosten.


    Danke, damit ist Plasmaspenden gestorben! 8)


    Hab tierisch schiss vor Nadeln und so ... deshalb mach ich seit ca. 'nem Jahr rum wegen Piercing und / oder Tattoo!
    Und wenn ich's dann grad nich soooooo schlimm find, hab ich kein Geld mehr ...
    Naja, kommt aber noch!


    Aber Organspender-Ausweis werd ich mir holen!

  • Zitat

    Original von RunawayTrainDriver
    Eigentlich erstmal gar nichts. Du kannst dir in einer Apotheke einen Organspendeausweis holen (kostenlos) oder auch im Internet bestellen. Dort gibst du dann einfach nur deine Personalien an und legst fest, ob bzw. welche Organe nach deinem Tode entnommen werden dürfen. Dann noch schnell unterschreiben und mir dir rumtragen :) Das wars dann erstmal.


    Man kann ihn auch selbst ausdrucken und ausfüllen.


    http://www.organspende-info.de…rvice/Organspendeausweis/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...