beste textstelle

  • Tangobruder: Bei "Mehr davon" ist das eine großartige Stelle!



    (Aber den Karackter schreibst du "Charakter" :P

    ja, Flüchtigkeitsfehler, ich achte nicht so auf rechtschreibung, wenns nicht so drauf ankommt, aber danke für den Fund meines Fehlers ;) :D

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

  • Kein Problem, das mit den Flüchtigkeitsfehern kenn ich,vorallem in Klassenarbeiten...:D

    ja, da gibt man sich aber eben mehr mühe :D

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

  • Um es kurz zu sagen, Campino hat so viele klasse Texte geschrieben, die mit einer Wahrheit und Weisheit geschmückt sind, die jedesmal einen umhaut, wenn man es hört, das es schwerfällt einige auszuwählen. Aber hier einige Textstellen davon, die ich persönlich genial finde und absolut treffend.


    Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
    halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
    Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
    sie werden irgendwann vorüberziehn. (Steh auf)


    Nur wer immer gleich zum Beichtstuhl rennt,
    als wär es ein Wettlauf,
    und dort alle seine Sünden nennt,
    der handelt einen Freispruch aus (Paradies)


    Wenn ich Du wär, lieber Gott,
    und wenn Du ich wärst, lieber Gott,
    glaubst Du, ich wäre auch so streng mit Dir?
    Wenn ich Du wär, lieber Gott,
    und wenn Du ich wärst, lieber Gott,
    würdest Du die Gebote befolgen,
    nur wegen mir? (10 Gebote)


    So geht es für viele Jahre, bis ans Ende ihrer Tage.
    Sie leben zu zweit in Einsamkeit und vermissen sich dabei.
    So geht es für viele Jahr, bis ans Ende ihrer Tage,
    denn beide können nicht ohne einander sein. (Er denkt, sie denkt)


    Und dann noch der komplette Text von Das Leben ist schwer, wenn man dumm ist:


    Ich habe nicht gestohlen, es fühlt sich nur so an
    Wir hatten unsere Chance, wir haben versagt
    Es ist ganz leicht zu sehen, wo die Fehler waren
    Nichts macht sie ungeschehen, wir haben sie gemacht


    Das Leben ist schwer, wenn man dumm ist
    das Leben ist schwer, wenn man dumm ist


    Ich würde dir so gerne schreiben,
    doch das ist gar nicht leicht
    Wisch mir die Tränen aus den Augen von Zeit zu Zeit,
    kann mich nicht erklär´n - hab keine Worte dafür
    Als wären Worte nie erfunden worden
    So geht es mir


    Das Leben ist schwer, wenn man leer ist
    Wenn man verliert, was man wirklich liebt.
    Das Leben ist schwer, wenn man leer ist
    Mit dir zusammen würde es leichter gehen.


    Warum geht kein Weg zurück?
    Warum können wir nicht umdrehen?
    Uns um Verzeihung bitten und nach vorne sehen.


    Das Leben ist schwer, wenn man zu stolz ist,
    Wenn man verliert, was man wirklich liebt.
    Das Leben ist schwer, wenn man blind ist
    Mit dir zusammen würde es leichter gehen
    Das Leben ist schwer, wenn man so stur ist
    Dabei ist es so einfach, wenn man sich vergibt


    Dazu zähle ich noch Hier kommt Alex, Wort zum Sonntag, Willkommen in Deutschland, Nur zu Besuch, Herz brennt. Es würde den Rahmen sprengen, um alle Lieder aufzuzählen. Jedenfalls hat Campino in seinen jungen Jahren mit mehr Weisheit Texte geschrieben, als so mancher 80jähriger es je könnte.

  • Campino schreibt eigentlich gute ernsthafte Texte, vor allem, was kritische (selbst-)Reflexion mit Liebe und mit dem Leben auf einer philosophischen Art angeht. Leider vermisse ich diese kritische Reflexion gegenüber gesellschaftlicher, politischer Lebenswelten! Da gibt es doch zuhauf Themen, mit denen man sich auseiandersetzen kann. ich weiß nicht, warum er dieses nicht mehr macht. Ich finde es aber schade, denn geistreich ist, der Herr Frege -wenn er es will. Leider gibt es da auch noch das andere Extrem, ich denke an Walkampf, Das ist der Moment, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Naja, ich finde, dass in Walkampf mehr steckt, als ein einfacher Gassenhauer.
    Durch die Stelle "Was tust du unter der Dusche? Schieb den Wal zurück ins Meer!" wird eigentlich ausgesagt, dass viele Probleme nicht einfach enden, weil man nicht mehr dran denkt. Wenn ich z.B. davon träume, bei einer Prüfung durchzufallen, die noch aussteht, dann ist die "Gefahr" nicht abgewendet, weil der Traum vorbei ist. Man kann es immer noch versauen, wenn man sich nicht dran setzt.


    Wie unschwer zu erkennen ist, finde ich diese Stelle wirklich gut, auch wenn ich eventuell der Einzige sein mag, der in das Lied einen ernsthaften Inhalt hineininterpretiert. :whistling:


    Andere gute Stellen:
    "Wegen mir hast du vor Wut geweint! Wegen mir hast du dich selbst zum Feind! Es ist meine Schuld, du kannst nichts dafür - ich bin die Hoffnung und du stirbst mit mir!" - Ich bin die Sehnsucht in dir -


    "...und ich bin okay! Ja, ich bin okay! Ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, ich bin okay! Ich bin okay, verdammt ich bin okay! Das bisschen Blut im Stuhl wird vorrübergeh'n!" - Innen alles neu (RAR 2008 ) -


    "Doch jeder, der mal hier war, der wird dafür bestraft! Lebt nur noch für die Sehnsucht nach diesem Märchenland! Denn was in wenigen schönen Stunden alles mit uns geschieht, haben wir in vielen Jahren niemals so erlebt!" - Gute Reise -


    Um nur einige wenige zu nennen. Der Text von "Mehr davon" wird wohl für immer die Nr. 1 für mich sein.

  • Wir haben für euch damals den Arsch hingehalten, in den 80er Jahren.
    Und was ist der Dank?
    Ihr hört Techno und Hip Hop
    und wollt uns über die Straße helfen?
    Wenn wir noch jung wären, wir würden euch so die Fresse polieren!
    Da braucht ihr gar nicht so dumm zu lachen!


    An diese Stelle erinnere ich mich besonders gern,bei bestimmten Wortbeiträgen hier im Forum!
    Ach - einfach mitten aus dem Leben!

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

  • Ist zwar shon erwähnt worden about für mich ist


    "Du brauchst hier keinem irgend einen Beweiss zu bringen, es sein den es ist für dich selbst"


    schon fast fester Teil meiner Lebenseinstellung. Immer wenn der Druck und die Erwartung ein bischen zu viel werden denk ich dran, und es hilf immer.


    Es gibt ausserdem noch viele ander, aber diese Zeile trift glaube ich am meisten auf mich zu.

  • So wie jetzt habe ich dich früher nie vermisst


    Ich wollte nie so sein wie du und wie du denkst.
    Heute merke ich immer wieder, wie ähnlich ich dir bin




    Und heute wo du so weit weg bist,
    kann ich dich langsam so viel besser sehen.


    Draussen vor der Tür- es berührt mich einfach extrem


  • Stimmt, aber auch der eine Satz:
    Man sagt und ich weiß jetzt das es stimmt, das es viele Freunde doch nur einen Vater gibt

  • "Nur keine Panik, so schlimm wird es nicht, mehr als deinen Kopf reißt man dir nicht weg"
    DerSatz hilft mir immer, wenn ich vor irgendwas Angst habe und mich überwinden muss. Es steckt soviel Energie darin. Ich kann nicht beschreiben warum, weil das mit dem Kopfabreißen ja eigentlich Angst macht, aber für mich nimmt es den Sachen, die einem bevorstehen den Schrecken... Schwer zu erklären

  • Hier hab ich gelernt zu lügen,
    zu streiten und zu intrigieren,
    zu vergeben und vergessen,
    zu gewinnen und verlieren.


    Ich denke, er hat alles gelernt, was er im zwischenmenschlichen Miteinander braucht. Überhaupt mag ich das ganze Lied, weil es auch "unser Haus" beschreibt.


    Wir brechen ständig ein unter der Wahrheit
    Als wären es Steine, die man auf den Schultern hat
    Erst wenn es zu spät ist, mit dem Rücken zur Wand
    Gestehen wir uns ein, wo unsere Fehler waren
    Dann können wir zugeben, warum es uns so schwer fällt
    Zu erkennen, dass wir nicht sind, wie wir gern wären
    Wir brechen ständig ein unter der Wahrheit
    Unter den Steinen, die jeder von uns trägt


    Das Lied mag ich mit jedem Hören lieber, obwohl es schon beim erstem Mal anhören gehörig bei mir einschlug. Auch wenn es eher ein Liebeslied ist, denke ich, dass bestimmte Text-Teile das Leben sehr gut widerspiegeln.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...