Helly Hansen - Nazimarke?

  • Zitat

    Original von klabauter
    @ held:


    klar, das stimmt mit den runnen und dem anderen auch. aber steinar ist gerade in einem wandlungsprozess. das wird genau so enden wie mit fred perry. das war anfang der 90er jahre auch der rechten und skinheadszene zugeordnete kleidung und wurde daher "gemieden". mitlerweile konnte sie den rechten mief größtenteils abhängen und man kann sie in gut sortierten kaufhäusern und kaufhäusern der gehobeneren klasse wiederfinden.


    *achtung IRONIE* .. bestimmt alles ne jüdische verschwörung,dass FP und TS zu ner normalo-marke gemacht werden sollen/gemacht werden/wurden ;):D

  • Na ja auf die idee waere ich nie gekommen,das HH als "Heil ......" zu Interpretieren, wenn ich so durch die Stadt geh im Winter(zum teil auch im Sommer :D ) und seh welche Leute diese Jacken tragen,kann ich dich (und deinen diskussionspartner)beruhigen,es ist keine "NaziMarke"

    "Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral"

  • Helly Hansen war eine ganze Zeit lang voll im Trend, jeder Hans und Franz lief damit rum. Fast schon zu vergleichen wie Jack Wolfskin heute.
    Gerade viele Segler setzten auf diese Marke.

  • nur weil bei Thor Steinar jetzt ein Araber Geschäftsführer ist heisst das nicht das sich die Marke wandelt. mittlerweile gibts auch jüdische NeoNazis. das bleibt aber noch abzuwarten wie die entwicklung ist. das wird sicher noch eine weile dauern...

  • Zitat

    Original von Sweid


    erkläre euch dann, warum ich die frage stelle...
    ...hatte gerade ne kleine auseinandersetzung, wegen der marke.


    Sweid.


    Du wolltest uns doch noch verraten warum Du diese Frage gestellt hast.... :rolleyes:

    "Fingerabdrücke, die man auf den Seelen anderer hinterlässt, verblassen nicht!"
    ***************************************************************************************************
    „Fast alles, was du tust, ist letzten Endes unwichtig. Aber es ist sehr wichtig, dass du es tust. Denn niemand sonst wird es tun.“

  • Ironischerweise trugen HH bei uns in Zürich in den frühen 90ern hauptsächlich Grunger/Kiffer/Punks diese Faserpelz-Jacken genannter Firma - also mit Nazis würde ich diese Marke nie in Verbindung bringen!


    Jemand mit den Initialen H.H. und Jahrgang 1988 (HH88) müsste ja nach solchen Theorien bereits als abgestempleter Nazi geboren worden sein - sowas ist doch Blödsinn!

  • sehe das genauso wie pillermaik!


    btw: dann müsste mein bruder ja auch ein reingeborener nazi sein :D


    Wir werden immer laut durchs Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr!



    08.12. Dortmund / 20.12. Hannover / 26.12. Düsseldorf


    Youtube Videos

  • kann mich den meisten hier anschließen. ich kenn die marke schon ewig und hab noch nie gehört, dass die was mit nazis zu tun hat...und es ist erst ein paar jahre her, wo einige leute damit dauerhaft rumgerannt sind. z.b. mit diesen dunkelblauen winterjacken und dem großen aufdruck auf dem rücken. das hat nichts mit rechter marke zu tun!

  • Zitat

    Original von klabauter
    @ held:


    klar, das stimmt mit den runnen und dem anderen auch. aber steinar ist gerade in einem wandlungsprozess. das wird genau so enden wie mit fred perry. das war anfang der 90er jahre auch der rechten und skinheadszene zugeordnete kleidung und wurde daher "gemieden". mitlerweile konnte sie den rechten mief größtenteils abhängen und man kann sie in gut sortierten kaufhäusern und kaufhäusern der gehobeneren klasse wiederfinden.


    Woran machst du fest, dass sich die Marke in einem Wandlungsprozess befindet? Außer dass nun ein Araber ins Geschäft eingestiegen ist? Was nebenbei gar nichts heißt, denn egal ob es dem guten Mann nur ums Geld geht oder er sich sogar mit der Ideologie identifizieren kann, mit Nazis Geschäfte zu machen ist immer scheiße.


    Mittlerweile ist echt viel Öffentlichkeitsarbeit gegen TS gelaufen, sodass die meisten Leute wissen müssten, was es mit TS auf sich hat und die Entscheidung, diese Produkte zu kaufen, in dem meisten Fällen bewusst gefällt wird. Und in meiner Wahrnehmung ist es auch so, dass TS fast ausschließlich von Nazis getragen wird.


    Fred Perry ist übrigens ein ganz anderer Fall, überhaupt nicht zu vergleichen. FP ist nach einem jüdischen Tennisspieler benannt. Die Marke war mal bei Nazis beliebt, wegen diesem Lorbeerkranz oder was das ist. Aber die Betreiber_innen waren niemals der neonazistischen Szene zuzuordnen. Genau wie Lonsdale. Diese Marken hatten einfach Pech, dass sie auf einmal in der Naziszene beliebt waren und haben mit guten Kampagnen dagegengesteuert (z.B: "Lonsdale loves all colours"). Bei Thor Steinar ist der NS-Bezug gewollt und Nazis sind die Zielgruppe. Und das ist meines Wissens immer noch so. Oder gibt es Quellen, die was anderes sagen?


    Ach ja, @topic: Dass Helly Hanson ne Nazimarke sein soll, ist mir auch absolut neu :D

  • Zitat

    Original von campino dth
    das ist jetzt die erklärung warum du denkst das HH ne rechte marke ist?


    Nein!

    Zitat

    Original von Sweid
    ... hatte gerade ne kleine auseinandersetzung, wegen der marke.


    Er wollte nur wissen was ihr davon denkt!
    Sweid selbst glaubt, soviel ich weiss, NICHT, dass HH eine rechte Marke is!


    Zitat

    Original von pillermaik
    ...
    Jemand mit den Initialen H.H. und Jahrgang 1988 (HH88) müsste ja nach solchen Theorien bereits als abgestempleter Nazi geboren worden sein - sowas ist doch Blödsinn!


    Achtung jetz wartet mal ab ...
    Mein Vorname is Sascha, meine zweiter Vorname fängt mit "A" an (= SA)!
    Ich bin blond, blauäugig, Deutscher und 'n "Skinhead"!
    Und ich bin am 30.01.1989, Montags, geboren!
    Jetz ratet mal wer am 30.01.1933, auch Montags, an die Macht kam?! :D


    Also müsste ich, wenn das was pillermaik sagt, stimmen WÜRDE (was blödsinn is), auch 'n Nazi sein ...
    Ich lach mit tot! :tongue:  :D

  • Mein Freund, bitte versteh die Leute auch richtig - ich sagte deutlich, dass sowas Schwachsinn ist! Deswegen habe ich es auch in's Lächerliche gezogen mit dem fiktiven "H.H. 1988" Beispiel.


    Helly Hansen trugen wir damals alle, darüber eine Lederjacke - so sah man als "Punk" (oder was immer man war) halt im Winter aus als es klat war - kein Nazi hat sowas getragen.

  • Das ist richtig - ich habe dein Posting falsch interpretiert - nix für ungut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...