Hosen=Metal?!?

  • Ihr kotzt mich so an mit eurem Schubladendenken!!!!!!


    Auch wenn sich der deutsche das wünscht, man kann nicht alles in Schubladen stecken. Schließlich sind übergänge sehr oft wenn nicht sogar immer fließend.


    Man kann bei Liedern wie "Auflösen" usw auch sagen die Hosen sein ne Popband.


    Die machen einfach Musik und diese stettige drang das in irgendwelche Gerne zu stecken ist einfach nur lächerlich.

    Hilfe!! Ein Waschbär hat mir meinen Penis geklaut!!!!!

  • KEINER - besonders ich nicht - behauptet, dass die Hosen Heavy Metal machen. Das wäre absurd...


    Was absoluter Fakt ist, ist dass die Hosen aber immer wieder Metal-Elemente einfliessen lassen....


    Bester Beweis; der Song von den Hosen "Geh aus dem Weg" beginnt Ton für Ton gleich wie "Wild child" der damals führenden Sleaze/HEAVY METAL-Band WASP! Dies mal dazu, dass ich oder sonst wer "keine Ahnung" hat.


    Hier kann man sich gerne überzeugen:


    Der Hosen-Song sollte bekannt sein, hier der Link zu...


    ...WASP:


    http://www.youtube.com/watch?v=e6QbwZq3pGs

  • danke für den wasp-link! hab ich mir schon ewig nicht mehr angehört. hab wasp in den 80ern 2x gesehen-geile band, wirklich! super sänger und die songs sind echt hörenswert gewesen. die show war damals echt krass-etwas nie dagewesenes und das alles von einem sänger der hochchristlich, bekennender antialkoholiker und gegen jede form von drogen ist. man kann auch so abrocken!


    das nur so nebenbei! :D


    ute

  • dth zeigt wirklich einflüsse von verschiedenen musik-elementen....


    metal auch...bei einigen liedern habe ich schon dran gedacht, das das teilweise wie metal klingt (ich weiß wie metal klingt, mein bruder hat sich jahrelang davon wecken lassen :|)


    aber das soll jeder so entscheiden wie er will....


    aber ich finde es ungerecht zu behaupten, das jemand der dth als metal bezeichnet, weder ahnung von metal noch von dth hat


    aus einem musikbuch, wo punk UND heavy-metal in eine sparte gezählt wurde:

    Zitat

    Die vom Sound verzerrter Gitarren geprägte, vorwiegend von weißen Musikern gespielte Rockmusik entwickelte sich auf Grundlage des Rhythm & Blues zu einer eigenständigen Musiktradition.

    Der Mund des Gerechten soll Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil.
    Gesegnet sei der Mensch, der der Versuchung wiedersteht.
    Denn wenn er geprüft wurde, soll er die Krone des Lebens erhalten.
    Herr, göttliches Feuer, hab Erbarmen!
    Oh wie heilig, wie erhaben, wie gnädig, wie liebevoll
    Oh Lilie der Reinheit

  • is doch scheißegal
    ich hasse musikrichtungen
    man blickt ja eh nich mehr durch... tausende metal arten, tausende ...core arten
    alternative und indie wat is das eigentlich?


    wenn jemand sacht "diese band spielt rock" dann weiß man trotzdem so ziemlich garnix über die musikart

  • ist doch auch gut so stell dir mal vor alle würden den gleichen einheitsbrei spielen. mann muss sich ja nicht alle subgenres merken und darüber streiten aber ich finde es gut dass man nicht gleich weiss was mit rock genau gemeint ist

    5.12.08 Stuttgart
    13.12.08 Friedrichshafen
    04.06.09 Karlsruhe
    10.07.09 Ludwigsburg
    26.12.09 Düsseldorf
    In den Straßen säuft die Armee der Verlierer

  • Journalisten stecken alles in irgendwelche Schubladen. Sie pappen Ettiketten drauf. Sie klassifizieren. In Musikgeschäften ist das vielleicht berechtigt... Irgendwie müssen ja die CDs, Vinyls usw. usw. eingeordnet werden. Aber letztlich sollte eher nur eine grobe Richtung vorgegeben werden, finde ich... Die Herzbuben zum Beispiel und die Hosen gehören nicht in eine Kategorie. Und Heino und Johnny Cash passen auch nicht zusammen.


    Ich halte aber nichts von diesen unzähligen Unterteilungen in Hauptgruppen und Untergruppen und Unteruntergruppen. Die Toten Hosen sind Die Toten Hosen. Es gibt meiner Meinung nach keine andere Gruppe, die genau so sind wie sie. Man kann sie nicht einer Musikrichtung zuordnen... irgendwo lassen sie sich viel beeinflussen und übernehmen, was ihnen gefällt. Sie machen IHRE Musik... und die wird von allem Möglichen beeinflusst.


    Aber.. die Hosen sind die Hosen, und lassen sich nicht wirklich in eine Kategorie schieben.. außer in die Kategorie DTH!


    Walter



  • Nu bleib ma locker Alter ^^ du hast viel zu viel Musiktheorie im Kopf für viele hier und deine Sätze wie "guter alter Trash Metal ausse 70/80er" gehen einfach unter. Metal ist heute was ganz und gar anderes als "damals". Grad der Wasp Song beweißt das. Hat, wenn man es nicht gesagt bekommt, nichts mit Metal mehr zu tun. Wenn ich den höre, dann denk ich immer SOFORT an Scorpions. Weils irgendwie gleich klingt, von der Gesangstruktur, vom Hall....
    Und ums jetzt mal auf den Punkt zu bringen: MUSIKTHEORETHISCH haben die Hosen Metalelemente in ihren Songs, ganz klar und jeder, der Gitarre spielt und sich das mal anschaut, der stellt das auch fest. Aber, und das ist der Punkt, Musikhörer kümmern sich in der Regel NICHT um Musiktheorie und erst recht nicht um irgendwelche Akkordpatterns und riffs die da irgendwo in irgendwelchen Intros zu vergleichen wären. So, und diese Leute sagen dann völlig zu recht, dass Hosen gar kein Metal sind und sie sagen auch völlig zu recht, dass sie da keine/kaum Metaleinflüsse hören. Für die meißten ist Metal das, was in den 90ern kam. Und das hat mit den Hosen absolut NIX mehr zu tun, ausser, dass es auf Gitarren gespielt wird. Highgain Stacks und Shredding bis zum umkippen, getappte Soli (und ich meine nicht das, was Kirk Hammett oder Phil Campbell tabben) etc. du weißt was ich meine.
    Ich kann dich absolut verstehen und stimme dir auch zu mit den Metalelementen, nur is das in diesem Thread glaub ich bisschen deplaziert, bzw wird leicht falsch verstanden. Ich kann ja auch spontan mal in den Raum werfen, dass Metal und Rock alles Blues ist! So, jeder Musiktheoretiker wird mir da jetzt sagen, dass es da wohl sehr viele gleiche Ansätze gibt und trotzdem ist das absolut was anderes. Und darauf wollte der Threadstarter hinaus.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Du siehst es so, ich sehe es anders und jüngere Member sehen es nochmals anders... Das ist ok.


    Flasch ist jedoch dein Satz:
    "Für die meißten ist Metal das, was in den 90ern kam." - Metal in den 90er = fast schon inexistent und unten durch, tot - look at Metallica (Reload, Load) oder der Untergang des THRASH (nicht Trash) Metal, der Untergang des Death Metal und der Untergang des Black Metal! Alle Metal-Stilrichtungen waren am Ende, da Grunge und danach HipHop/RnB/Eurodance/Techno das Zepter übernahmen... Man mag von Musikgeschichte- und Theorie halten was man will, leugnen jedoch kann man sie nicht. Erst ende der 90er wurde der traditinelle Metal wieder entdeckt, jedoch enorm billig gespielt und danach kam all der "Core"-Shit den keiner braucht. Ich zumindest nicht.


    Und wenn du sagst WASP seinen = Scorpions, dann hast du eben genau nicht verstanden was ich sage - genauso wenn du sagst, dass der Metal von damals nix mit dem Metal von heute zu tun hat.
    Ich rede vom 80er Metal, die Zeit in der Metal sich definierte und die Stilrichtungen Form annahmen - und in der Zeit haben die Hosen auch die von mir genannten Einflüsse in den Songs gehabt - ich kann "Unter falscher Flagge" nicht mit einem Metalalbum von 2005 vergleichen, sondern eben mit Metal der damaligen Zeit. Dann macht es Sinn, sonst nicht.


    Aber nun gut, ich halte nun meinen Rand, macht wenig Sinn hier was zu erläutern. Das ist nicht böse gemeint, nur ist es etwas "frustrierend", wenn man etwas zu erklären versucht und es eigentlich gut meint (reale Beispiele anfügt und eifach über etwas besser Bescheid weiss) und vorallem junge Members hier so sack arrogant und ignorant darauf reagieren... Der Ton macht die Musik und viele haben da echt ein Defizit, das ist an dieser Community echt etwas ermüdend!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Lol, gerade kam auf RTL(beim Zappen hängen geblieben^^) ein Bericht über irgendein Metal-Festival. Dann haben sie so "Wall of Death" erklärt, und die ganze Zeit "Metal-Freaks" gesagt^^


    Berichte von RTL über metaler und Punks sind immer so ein Witz, dass ich über die sogar lachen muss :D

    »Das darf ich nicht zulassen, das werd ich nicht zulassen, und es wird auf gar keinen Fall passieren!« - Homer S.


    Wie verdoppelt man den Wert eines Packard-Bell-Computers? - Man schiebt eine leere Diskette ins Diskettenlaufwerk!



    Besucher des ersten Konzertes der Machmalauter-Tour, auf dem Sascha gespielt wurde! :]

  • @pillermaik:
    besser kann man es nicht beschreiben, bin vollkommen deiner meinung. allerdings muss man das alter von unicorn berücksichtigen. für die jüngere generation mag das was damals unter metal lief sich gleich anhören-der vergleich scorpions und wasp zeigt das. für uns damals wäre das echt der oberhammer gewesen diese beiden bands zu vergleichen. ich denke auch, das das was heute unter metal läuft, nix aber auch garnix mehr mit dem zu tun hat was wir damals in den 80ern gehört haben-ganz gleich in welche metalsparten es damals unterteilt war. selbst das was damals für mich übelster metal war (death-metal oder trash) ist, und das ist nur meine persönliche meinung, besser als all das was heute so unter metal durchgeht. und ich bin nur jemand der musik hört-ohne mich in der mit der art dessen wie es gespielt wird auseinander zu setzten-ich bin kein musiker. ich höre-es gefällt mir oder nicht! in den 80ern waren die hosen punk, dazwischen mit metaleinflüssen-inzwischen sind sie wohl bei rock angekommen. das ist aber nur meine meinung. denn wie gesagt: alles auslegungssache, wie man musik empfindet! meine tochter die hipphopp hört-...für die sind und bleiben die hosen punk! :D


    ute

  • Danke für dein Posting - da fühlt man sich verstanden :-)!

  • Ich bin auch der Meinung, dass es total egal ist, in welche Kategorie man die Hosen steckt oder nicht. So lange die Musik noch gut abgeht, is doch alles okay. Mir geht diese ganz Theoriegeschwafel sowieso tierisch auf die Nerven, Musik sollte man genießen und nicht analysieren (wer's trotzdem tun will, soll sich von mir nicht stören lassen).
    Und auch bzw.gerade die großen Elektrofachgeschäfte scheinen nicht sicher zu sein, wohin sie die CDs der Hosen einsortieren sollen. Da steht dann eine bei Deutschrock, eine bei Rock/Pop und noch eine bei Heavy/Alternative :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...