Hosen=Metal?!?

  • Zitat

    Original von WalterJoergLangbein
    Die Hosen sind die Hosen sind die Hosen. Ettiketten sind überflüssig... höchstens eines braucht man: DTH.... nur wo DTH drauf steht, ist auch DTH drin!


    Walter


    Nicht nur das - man siehe und staune: wo "Die Roten Rosen" draufsteht ist ebenfalls DTH drin! :D
    (Bisschen Spass muss sein ;) )

    Sometimes I throw my telescope in the air, singing

    AYYYYYYOOO, I'M GALILEO

  • Zitat

    Original von pillermaik
    Flasch ist jedoch dein Satz:
    "Für die meißten ist Metal das, was in den 90ern kam." - Metal in den 90er = fast schon inexistent und unten durch, tot - look at Metallica (Reload, Load) oder der Untergang des THRASH (nicht Trash) Metal, der Untergang des Death Metal und der Untergang des Black Metal! Alle Metal-Stilrichtungen waren am Ende, da Grunge und danach HipHop/RnB/Eurodance/Techno das Zepter übernahmen... Man mag von Musikgeschichte- und Theorie halten was man will, leugnen jedoch kann man sie nicht. Erst ende der 90er wurde der traditinelle Metal wieder entdeckt, jedoch enorm billig gespielt und danach kam all der "Core"-Shit den keiner braucht. Ich zumindest nicht.


    Ähm... Entschuldige, aber ich glaube ich bin hier noch einer der Wenigen, die A verstehen, was du meinst und dem B auch zustimmen. Das scheine ich so nicht rübergebracht zu haben, oder du hast es so nicht gelesen.
    Was du jetzt mit diesen lächerlichen von mir "verchätzten" Jahren möchtest, weiß ich nicht. Ich weiß was ich meinte und ENDE der 90er liegt definitiv IN den 90ern. Und da fing dieses Ganze Corezeug eben an, erst in den Proberäumen, dann in kleinen Clubs und dann gabs Alben davon. Von mir aus auch erst 2002, ist mir egal, um 3 Jahre streite ich mich hier nicht. Und nur damit wir uns richtig verstehen: ICH kann mit dem Coregedöns auch nichts anfangen! Ich höre KEINE einzige NICHTPUNKBAND die es nicht schon länger als 20 Jahre gibt. Und das nicht "mit Absicht" sondern weils mein Geschmack ist. Ich LIEBE UND VERGÖTTERE Motörhead, besonders das, was sie bis 1990 gemacht haben. Ich steh auf Metallica und Load/Reload kann ich wiederum nicht wirklich gut leiden. Wasp ist sehr geil! Black Sabbath auch, Ansonsten Ozzy sowieso. Ich steh voll auf 70/80er und die Bands, die daher kommen!


    Zitat

    Original von pillermaik
    Und wenn du sagst WASP seinen = Scorpions, dann hast du eben genau nicht verstanden was ich sage - genauso wenn du sagst, dass der Metal von damals nix mit dem Metal von heute zu tun hat.
    Ich rede vom 80er Metal, die Zeit in der Metal sich definierte und die Stilrichtungen Form annahmen - und in der Zeit haben die Hosen auch die von mir genannten Einflüsse in den Songs gehabt - ich kann "Unter falscher Flagge" nicht mit einem Metalalbum von 2005 vergleichen, sondern eben mit Metal der damaligen Zeit. Dann macht es Sinn, sonst nicht.


    Also ich habe NIRGENDWO auch nur ansatzweise ein Gleichheitszeichen gesetzt oder auch sonstwie darauf hingedeutet, dass Scorpions und WASP gleich sind. Ich schrieb, dass ich, wenn ich diesen Wasp Song höre, ich immer an Scorpions denken muss. Warum? Steht auch in meinem Post, wegen der Gesangsstruktur und dem Hall. Ich kanns noch weiter ausführen, da sind auch ein paar Chöre drin. Und wenn du mir jetzt
    sagen willst, dass das, was in Wild Child bei 02:00 und folgend passiert sich nicht ähnlich Scorpions, oder von mir aus auch umgekehrt anhört, dann ist das mehr Ignoranz als Objektivität. Denn das ist sehr wohl und absolut vergleichbar mit dem Stimmenhall und den Chören von Scorpions. Auch die Stimme und die Betonung des Sängers. Ist einfach so. Deshalb hab ich aber noch lange nicht geschrieben "Wasp=Scorpions", das ist fast schon nen Beleidigung an gesunden Menschenverstand.Es ging mir dabei um ELEMENTE. Ich dachte, du würdest den Wink verstehen, hast du leider nicht, naja...
    Ich probiere es nochmal: JA! Du hast recht, die Hosen haben Metalelemente (gehabt). AUS DEN 80ern!!!!!!!!!!!! Nur ist das, was in den 80ern unter Metal lief für die aller meisten Menschen hier und von heute KEINE METAL, weil sie eben nur diesen (hard)Corescheiß von heute kennen. Diese Megaharten Gitarren, Droptunings, mit Gain bis hintengegen! Tempo 366 gegens Trommelfell. Selbst wenn die da das gleiche spielen würden wie früher (sie tun es nicht), würde mans nicht mitkriegen, weils einfach Zerrt bis zur Unkenntlichkeit. Wer sich damit beschäftigt (du, ich, utii1965) der weiß, dass Metal früher mal was anderes war. HEUTE gehen mit Sicherheit viele Waspsongs nicht mehr als Metal durch! Ebenso Paranoid von Black Sabbath ist nur Kinderkram für heutige Verhältnisse. Das das damals... Naja Musikrevolution war, brauch ich nicht zu erwähnen, solltest du wissen. Und ich spreche da jetzt allem vom gitarristischen Aufbau. Aber das interessiert heute keinen normalen MusikHÖRER mehr, und deshalb wirst du hier so hart von vielen kritisiert, weil du eben kein normaler Musikhörer bist, sondern eben weißt, wovon du sprichst. Deshalb meinte ich, dass dein Post in diesem Sinne wohl ein wenig deplaziert ist. Weil er zu "fachlich" ist. RECHT hast du definitiv. Aber, und da hast du auch gleich nochmal recht, du darfst hier nicht erwarten, dass sich jemand tatsächlich deine sehr guten Beispiele anhört... Leider redet man hier in der Tat sehr oft gegen Wände. Der Grund, warum ich in den letzten 1,5 Jahren fast nicht mehr hier war.


    In diesem Sinne Frieden!


    PS: Death Magnetic gelungen oder nicht gelungen?





    utii1965: Mit solchen Altersspekulationen wär ich aber auch in deinem Alter eher vorsichtig. Bei allem Respekt. Es darf nicht drauf ankommen WER etwas sagt, sondern WAS er sagt (ausser wir bewegen uns im Extremunglaubwürdigbereich). Ich hätte auch früher Wasp mit Scorpions verglichen, wenn mir danach gewesen wäre und es stichhaltig gewesen wäre. Und jeder, der mir dann mit irgendwelchen Möchtegernidealen und Vorurteilen gekommen wär, der hätt aber was zu hören gekriegt. Genauso wie ich nichts dagegen habe, wenn Leute den Klang von Tokio Hotel mit dem der Hosen vergleichen.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

    Einmal editiert, zuletzt von Unicorn ()

  • Unicorn:
    das mit dem alter war weder böse, herabsetzend, dir irgend ein wissen absprechend gemeint! aber es ist nun mal eine tatsache das du in deinem alter natürlich die metalbands/den metalsound der 90er mehr im kopf hast und damit vergleichst. ich habe ja auch geschrieben das die musikalischen metalsachen die eben in den 90ern kamen, für mich, nur noch schrott sind. wir sehen es halt im vergleich zu den 80er jahren sound (ich weis, du auch) aber für uns gab es eben die sachen vorausschauend noch nicht ;). und das war nur das was wir gemeint haben. und da spielt es dann eben doch eine rolle, welches alter man hat. wenn ich jetzt 20 wäre und mir die aufnahmen aus den 80ern reinziehen würde, würde ich zu dem selben schluss kommen wie du (bei mir laufen oft genug die alten sachen). es stimmt vollkommen was du sagst das die klangtechnik (der hall und die gesangsstruktur wie du gemeint hast) damals eben anders war-technisch bedingt möchte ich jetzt mal als laie, was technische aufnahmen etc so betrifft, sagen. hoffe du verstehst was ich meine!


    ute

  • Die musikgeschichtlichen Erörterungen sind durchaus interessant. Leider offenbaren sie mir gravierende Wissenslücken, wie ich zugeben muss. Dabei bin ich - ich vermute das einmal, schaue nicht in diversen Profilen nach - weitaus älter als Ihr (ich werde demnächst 55). Ich kann also bewusst weit frühere Musikepochen erinnern als Ihr... sagen wir von der Schellackplatte bis hin zur CD.. vom Plattenspieler mit Kurbelvorrichtung bis hin zur modernsten Klangmaschine mit Kaffeautomat und Duftspender...


    Bitte entschuldigt diesen kleinen humorvoll gemeinten Einschub... Im ernst: Ich habe mit Interesse Euere Ausführungen gelese n. Ihr seid sehr viel kompetenter als ich, Hut ab... Ich kann ganz sicher nicht DTH so gut einordnen wie Ihr...


    Aber lassen sich DTH noch einordnen in scharf umrissene Kategorien der Musik? Wenn ich an IN ALLER STILLE denke.... irgendwie sprengt dieses herrliche Werk alle Rahmen...


    DTH sind DTH und sie entwickeln sich ständig weiter, ändern sich und mit ihnen ändert sich ihre Musik.


    Walter

  • Zitat

    Original von utii1965
    aber es ist nun mal eine tatsache das du in deinem alter natürlich die metalbands/den metalsound der 90er mehr im kopf hast und damit vergleichst.


    *seufz* ich gebs auf. Ich versuch durchblicken zu lassen, dass ich eben nicht zu denen gehöre, die so denken und jetzt stellst du das als Tatsache hin. Was solls.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Ok, grosses SORRY an Unicorn; habe dich in der Tat falsch verstanden und dich zu unrecht kritisiert. Entschuldige!! Insofern sehen wir ja vieles ähnlich.


    Nur eins; der Thrash Metal, der sich in den 80ern bildete, feiert seit 2, 3 Jahren ein Comeback und sämtliche Bands versuchen "oldschool" zu klingen (weil du sagtest, heute klingen die Bands nicht mehr so), manchmal schon fast so, dass es lächerlich wirkt, da der Sound eben vorallem zu jener Zeit funktioniert hat - ich LIEBE den alten Thrash Metal (allen voran das Album "Bonded by blood" von Exodus)!! Grad Deutschland (vorallem NRW) hatte eine SENSATIONELLE Szene mit Destruction, Kreator, Violent Force, Iron Angel, Angel Dust, Darkness, Protector, Living Death, Sodom, Vectom, Holy Moses und wie sie alle hiessen - absolut brillant!!! Die Schweiz - ich bin ja Schweizer - hatte zwar die wegweisenden Hellhammer/Celtic Frost und Messiah, Coroner - doch ansonsten war da nicht viel schlaues bei!


    ... Heute so klingen zu wollen ist etwas unnötig, denn wir sind nicht anno 1985. Ebenso all die Heavy/Power Metal Bands, die klingen wollen wie in den 80ern Helloween, Omen, Adramelch oder Warlord - oder all die Maiden-Kopien die es gibt. Es klingt ähnlich wie in den 80ern, nur eben einfach wie ein Ripoff - und wer braucht das? Ich mein; Hammerfall - die sind doch einfach nur peinlich, oder?
    Genauso wenig - wie auch di sagst - dieses Core-Gehüstel... Das ist obergähn!


    Allerdings bin ich der Meinung, dass grad alte Black Sabbath ultrahart sind! Nicht schnell, nicht übel verzerrt - doch tonnenschwer und deswegen schwer verdaulich.. "Black Sabbath" - der Song - ist für mich härter als all der Grunzgätz von Luschibands wie Slipknot! Meine Meinung! Wir kommen vom Thema ab - sorry an all die, die ich hier langweile.. Metal ist eben meine Leidenschaft, da verliert man sich in Endlospostings ;-)!


    "Death magnetic" von Metallica... Hmmm, ich weiss nicht, irgendwie klingt die Scheibe für mich wenig authentisch! Musikalisch zwar besser als alles nach "...and justice for all", doch eben etwas konstruiert und dazu noch übelst produziert.. Rick Rubin (u.a. "Reign in blood" von Slayer) hat vollkommen versagt. Die Songs sind teilweise ok, besonders "That was just your life", das enorm an "Blackened" erinnert... Aber muss ein "Master of puppets/and justice for all"-Part II wirklich sein, wenn es von beiden ein Part I gibt? Weniger... Zudem hat der gute James Hetfield nicht mehr den Dreck und Zorn in der Stimme (logisch, er ist ja auch nicht mehr wütend wie damals mit 24), was bei dieser Musik von Nöten ist und ohne diesen Dreck verliert diese Art Metal an Substanz. Im Endeffekt liebe ich Metallica (auch die "Load"-Alben, sie sind eben einfach anders - aber auch gut!), ich höre mir "Death magnetic" jedoch so gut wie nie an - da haben sie in dieser Sparte mit ihren ersten 4 Scheiben einfach bessere Alben gemacht, die zurecht Meilensteine in Sachen Metal sind.

  • Na dann ist es ja sozusagen geklärt :) das freut mich.


    OH JA! Hammerfall sind peinlich!!!! Also spätestens bei der Präsentation hörts einfach auf, SCHLUSS!


    Und generell finde ich es auch sehr... Komisch und merkwürdig, dass es jetzt auf einmal wieder oldschool klingen soll. Weil du hast echt recht, der Sound hat damals besser gepasst als heute. Das merke ich, auch wenn ich ihn damals nicht gehört habe. Es ist was anderes... Lauer Aufguss... Weils heute einfach anders ist.
    ANDERESEITS muss ich als angehender Musiker wiederum auch eine Lanze brechen: Wenn man diese Musik von damals nun mal liebt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man sie auch machen möchte... Gradwanderung halt... Unglaublich schwer.


    Ja, das mit Black Sabbath ist genau das was ich meine: da merkt man das echte Heavy. Aber Ottonormalhörer merken da nix. Die "merkens"(oder halt eben auch nicht, weils ja nicht "wirklich" ist) nur noch bei, wie du schon anführst, Slipkont und Konsorten. Muss ich erwähnen, dass das in meinen Augen Witzfiguren sind?


    Ich find Death Magnetic zwar auch anders, aber ich sag mal, es wird irgendwie wieder besser. Live kommen die neuen Lieder cool. Das mit der Stimme fällt mir nicht so sehr auf, ich schieb das aufs Alter von Herrn Hetfield UND auf die nicht mehr langen Haare ;)




    Achso, @Thread: Meiner Meinung nach sind die Hosen heute eine Mischung aus allem Möglichem, bei dem, was sie schon so alles ausprobiert haben. Mir gefällt das Meißte davon. Kategorie ist bei denen absolut schwer, am ehesten dann vom Liveset ausgehend: Rockband/Popband. JA, das Pop muss da meiner Meinung nach rein, der Unpluggedteil, gemixt mit den Egitarren bei zum Beispiel Bommerlunder.... Irgendwie MUSS man das ja verarbeiten.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

    2 Mal editiert, zuletzt von Unicorn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...