Abgeschminkt: Birgit Minichmayr im ZDF Theater

  • Abgeschminkt: Birgit Minichmayr
    Porträt, Deutschland, 2009


    Autor:
    Johanna Schickentanz


    Birgit Minichmayr ist die Überfliegerin der deutschen Theater-Szene. Zwischen Wien und Berlin pendelnd, ist sie ein Garant für kraftvoll-energische Auftritte, die das Publikum mitreißen. Die 1977 im österreichischen Linz geborene und am Max-Reinhardt-Seminar in Wien ausgebildete Schauspielerin ist derzeit auf der Bühne wie im Film gleichermaßen erfolgreich. 2001 wurde sie als Shooting Star auf der Berlinale präsentiert, 2009 erhielt sie den Darstellerpreis der 59. Filmfestspiele von Berlin für ihre Rolle in dem Film \u201eAlle Anderen\u201c. Zudem ist sie in diesem Jahr mit \u201eDer Weibsteufel\u201c zum Theatertreffen nach Berlin eingeladen, erhielt 2000 den Nestroy-Preis als beste Nachwuchsdarstellerin, 2003 den Ulrich-Wildgruber-Preis und 2004 den Nestroy-Theaterpreis als Beste Schauspielerin. Einem breiten Publikum wurde sie durch ihre Rolle der Mutter in Tom Tykwers Verfilmung des Romans \u201eDas Parfum\u201c bekannt. Auf dem neuen Album der Toten Hosen singt Birgit Minichmayr zusammen mit Campino das Lied \u201eAuflösen\u201c.
    Dienstag, 21. Juli 2009
    1.40-1.55 Theater (ZDF digital)


    Ob da was über Campi kommt? wir werden es sehen.
    weitere Sendezeiten:
    Sonntag, 26. Juli 2009
    1.40-1.55 Theater (ZDF digital)
    Abgeschminkt: Birgit Minichmayr
    21.15-21.30 Theater (ZDF digital)
    Abgeschminkt: Birgit Minichmayr
    Do.30Juli
    21.15-21.30 Theater (ZDF digital)
    Abgeschminkt: Birgit Minichmayr

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

  • Also ich habe es mir gestern Nacht angeguckt und es kamen 3 Auschnitte aus der Dreigroschenoper.Sonst war die Sendung kopmpletter Schrott aber die Birgit Minichmayr Fans sollten heute um 19:40 Theaterkanal einschalten,den da kommt ein Theaterstück (Der Weibsteufel) mit Birgit M. Ich werde es mir auch angucken :Dmal sehen wie sie sich macht ;). Danach 21:15 läuft dann mal wieder abgeschminkt :tongue:

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

  • So, hab mir das gesamte Interview angetan...puh...
    Dieses österreichisch is schon iwie anstrengend ^^
    Sonst hat man ja nich wirklich viel neues im Bezug auf die Hosen gehört, obwohl ich es interessant fand, wie scheiße nervös sie bei dem Wienauftritt wohl war :D

    „Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist“ (Campi)
    „Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten.“ (Dieter Nuhr)
    "Lieber mit Fortuna in die 4. Liga als einmal zu den Bayern." (Campi)
    "Was zählt? What tent!" (Vom)

  • Ein recht interessantes Interview, wie ich finde.


    @ Campina06:
    Gut, als Österreicher sehe ich das natürlich etwas anders, aber ich bin doch etwas verwundert, dass man sich als Deutsche(r) schwer tun kann, dieses Interview zu verstehen. Sie hat doch eigentlich größtenteils nach der Schrift gesprochen (was übrigens nicht typisch österreichisch ist).
    Sei froh, dass sie nicht ihren oberösterreichischen Dialekt verwendet hat (sie kommt ja aus Linz), da würde selbst ich wahrscheinlich nur wenig verstehen :D.

    Einmal editiert, zuletzt von matthi2805 ()

  • war auch eigentlich kein Verständnisproblem, aber iwie fand ich es doch etwas anstrengend, aber ist wohl wirklich einfach Gewöhnungssache, erzählt Birgit ja auch, wie sie ihr Deutsch anpasst usw.

    „Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist“ (Campi)
    „Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten.“ (Dieter Nuhr)
    "Lieber mit Fortuna in die 4. Liga als einmal zu den Bayern." (Campi)
    "Was zählt? What tent!" (Vom)

  • Passt hier zwar nicht rein aber egal:


    Habe mir gestern den Film "Knochenmann" angeschaut..und ich hatte natürlich keine Ahnung das Birgit hier eine Hauptrolle spielt.und war sehr überrascht über ihr Schau spielerisches Talent! :D


    Film ist sehr zu empfehlen!Link

    12.12.2008 Wien,13.05.2009 Passau,12.08.2009 Chiemsee,28.11.2009 Obertauern,25.12.2009 Düsseldorf,21.08.2010 Frequency,09.10.2010 Krakau,28.05.2012 Innsbruck,03-27.09.2012 Argentinien 22.12.2012 Wien 20.05.2013 Passau 24.05.2013 Regensburg 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf,12.05.2015 Dresden, 14.08.2017 Wiesen, 01.12.2018 Schladming, 11.06.2019 Linz, 04.07.2020 Wien, 29.08.2020 Graz, 02.07.2022 Wien, 17.06.2023 Linz, 09.08.2023 Wien,

  • Ich hab den Film zwar noch nicht gesehen, aber ich weiß, dass sie dafür bei der Diagonale in Graz den Preis als beste Schauspielerin bekommen hat und für den Film "Alle Anderen" den Silbernen Bären bei der Berlinale. Das allein zeigt ja schon, dass sie so eine schlechte Schauspielerin nicht sein kann :D.

  • Sieht zu Beginn echt super glücklich aus der Herr.... :s_iro:

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...