Aufgeben gilt nicht / Paradies Songtext

  • hab mir grad oben genannte lieder angehört...
    also als campino "paradies" geschrieben hat, hat er sich auf jedenfall an "aufgeben gilt nicht" gedacht^^


    falls einer "aufgeben gilt nicht" nicht kennt...


    Klick



    was meint ihr dazu? überrascht? schon immer gewusst? is es ok sich aus alten songtexten zu bedienen?

  • Ja richtig,der Anfang ist sehr,nah dran an Paradies!!!!


    Und da war er auch Inspiriert bestimmt,doch war Aufgeben gilt nicht ja ein "Demo" und wie er Oft so schoen sagt"braucht er mehrere Anlaeufe" um ein Lied zu Ende zu schreiben!!!!
    Und ich Finde die "2 Jahre die er gebraucht hat"haben sich gelohnt!!!

    "Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral"

  • Zitat

    Original von Sascha89
    Ich find jetz nich, dass es ähnlich is vom Anfang her!


    Ich meinte auch natuerlich auch die erste Textzeile"Weil dein Tag mit nem Gebet beginnt,und meiner mit Aspirin"!!!
    Und nur das man anhand der ersten Zeile,beim hoeren,eigentlich sofort weiss,was mit dieser"Version"dann mal spaeter passiert ist!!!



    Das die Anfaenge Unterschiedlich sind ,ist klar,sry,falls ich mich da Falsch audgedrueckt habe :think:

    "Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral"

  • Textzeilen undMetaphern sind ganz klar übernommen, nur finde ich nicht, dass dieser Text in irgendeinem inahltlichen Zusammenhang mit Paradies steht.
    Paradies ist meiner Meinung nach eine ganz klare Kirchen/Religionskritik.
    Aufgeben gilt nicht ist ein Schlachtgesang/Mutmachgesang gegen Spießertum im Allgemeinen.


    Mir gefällt Paradies besser, aber das liegt auch am Musikkalischen. Aufgeben gilt nicht ist ein komisches Stück ^^



    EDIT: Ach, da war j anoch die Frage, ob sowas Okay ist, wenn man sich aus alten Texten bedient. Ich persönlich finde das total OK und es schafft vor allem auch einen Wiedererkennungswert mit dem Songwriter und oftmals bringt es auch textlich was. Lemmy von Motörhead macht das beispielsweise sehr oft und auch mit Absicht. Finde ich sehr gut, wenn es passt. Natürlich nur, wenns auch wirklich die eigenen Texte sind. Bei TV Smith glaube ich auch öfter schonmal recycletes gehört zu haben, bin aber nicht mehr sicher, müsst ich den mal wieder mehr hören...

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

    Einmal editiert, zuletzt von Unicorn ()


  • Die einzige Gemeinsamkeit die mir bei diesen beiden Songs gleich aufgefallen ist ist die Textzeile "...Messer und Gabel richtig halten kann(st),
    und beim essen gerade sitzt.."
    Ich persönlich finde "Aufgeben gilt nicht" viiiiiiiiiiiiel besser, weil an Paradies hab ich mich in den letzten Jahren echt überhört, ersteres gehört für mich mittlerweile zu den besten Hosen-Songs überhaupt, aber das nur nebenbei...


    Edit: oh, hab mich eben langer langer Zeit mal wieder mit "Paradies" beschäftigt;
    stimmt da is ja doch was mit Gebet und Aspirin..peinlich :think:

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

    Einmal editiert, zuletzt von bzbe-hosen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...